"Buddhistisches Leben" – Was ist das?
-
-
Doris Rasevic-Benz:
Weil die Redewendung jetzt schon wiederholt aufgetreten und ich damit nichts anfangen kann, frag ich mal nach:
Was ist "buddhistisches Leben"?
Gibt es den Begriff allgemein auch oder ist das nur eine individuell erstellet Analogie zu "christlichem, jüdischen, muslimischen Leben"?
Ich habe ihn vorher noch nie gehört, nie darüber gelesen und kann mir nichts darunter vorstellen.Liebe Grüße
Doris - Knochensack
Haha, mach dich nicht lächerlich. Du bist hier nicht im Anfängerbereich. -
Takumi:Onyx9:
Ich kann mir nicht vorstellen,
daß jemand, der in diesem Forum postet und interessiert liest,
keine ansatzweise Vorstellung von "buddhistisch leben" hat.Tja - ich interessiere mich nicht für solche Vorstellungen. Ich bin mit meinem an-sich-Leben schon voll befasst - da habe ich keine Zeit das auch noch zu etikettieren
Was ist den "Leben-an-sich"? -
-
Bishafu_2:Takumi:
Tja - ich interessiere mich nicht für solche Vorstellungen. Ich bin mit meinem an-sich-Leben schon voll befasst - da habe ich keine Zeit das auch noch zu etikettieren
Was ist den "Leben-an-sich"?Kluge Frage. Du hast den kleinen Haken erkannt.
-
Zitat
Buddhistisches Leben" – Was ist das?
Ich finde schon, daß ihr das klären solltet, ansonsten könnte man Euer leben einfach nur spirituell nennen - und wo wäre dann der Unterschied zwischen buddhistischem Leben und esotherischem Leben? Die meisten "Esotheriker" (so wie ich) verweigern sich jeder Mitgliedschaft und Vorstellungen von spirituellen Gemeinschaften und folgen ihrem eigenen Pfad. Ihr folgt dem Pfad des Buddhas, also sollte auch euer Leben vom Buddha durchdrungen sein - also buddhistisch sein. Daß so viele hier nicht wissen was das sein soll ist schon irgenwie komisch. Seid ihr ietwa auch "nur" Esotheriker?
-
Bishafu_2:Zitat
Buddhistisches Leben" – Was ist das?
Ich finde schon, daß ihr das klären solltet, ansonsten könnte man Euer leben einfach nur spirituell nennen - und wo wäre dann der Unterschied zwischen buddhistischem Leben und esotherischem Leben? Die meisten "Esotheriker" (so wie ich) verweigern sich jeder Mitgliedschaft und Vorstellungen von spirituellen Gemeinschaften und folgen ihrem eigenen Pfad. Ihr folgt dem Pfad des Buddhas, also sollte auch euer Leben vom Buddha durchdrungen sein - also buddhistisch sein. Daß so viele hier nicht wissen was das sein soll ist schon irgenwie komisch. Seid ihr ietwa auch "nur" Esotheriker?
Genau. Dann hilf mal und erklär' doch, was du damit meinst.
-
Zitat
Haha, mach dich nicht lächerlich. Du bist hier nicht im Anfängerbereich.
Darum frage ich ja. Genau hier.
Ich finde den Begriff merkwürdig und hoffte eine Antwort zu bekommen, mit der ich was anfangen kann.
Ich versuchte den Begriff schon über sein Gegenteil anzugehen: "Unbuddhistisches Leben." oder "Nicht-buddhistisches Leben."
Das lässt mir "Buddhistisches Leben" noch eigenartiger erscheinen. -
Takumi:Bishafu_2:
Genau. Dann hilf mal und erklär' doch, was du damit meinst.
Ja, bitte, so als Esotheriker, erklär Du es.
Oder Du Takumi. Dann bleibt es in der Familie. -
Doris Rasevic-Benz:Zitat
Haha, mach dich nicht lächerlich. Du bist hier nicht im Anfängerbereich.
Darum frage ich ja. Genau hier.
Ich finde den Begriff merkwürdig und hoffte eine Antwort zu bekommen, mit der ich was anfangen kann.
Ich versuchte den Begriff schon über sein Gegenteil anzugehen: "Unbuddhistisches Leben." oder "Nicht-buddhistisches Leben."
Das lässt mir "Buddhistisches Leben" noch eigenartiger erscheinen.
-
-
-
-
Geronimo:
Reicht denn der Verweis auf den edlen 8fachen Pfad zum verstehen des buddhistischen Lebens nicht aus? Was gibt es denn darüber hinaus noch darüber zu wissen?
Hm, vielleicht ein Anfang aber ist das wirklich alles? Die Tibeter haben wenigstens noch ein wenig Folklore und Lamasuche zu bieten. Könnt ihr auf nichts anderes einigen? -
-
Bishafu_2:Geronimo:
Reicht denn der Verweis auf den edlen 8fachen Pfad zum verstehen des buddhistischen Lebens nicht aus? Was gibt es denn darüber hinaus noch darüber zu wissen?
Hm, vielleicht ein Anfang aber ist das wirklich alles? Die Tibeter haben wenigstens noch ein wenig Folklore und Lamasuche zu bieten. Könnt ihr auf nichts anderes einigen?Was soll es denn noch geben, außer in jedem Moment den Frieden und die Freiheit in sich zu kultivieren?
-
Doris Rasevic-Benz:
Ich habe immer noch keinen Ahnung, was das heißen soll "ich lebe buddhistisch".
Liebe Doris, für mich bedeutet es vor allem auch: Sich Zeit nehmen für den Dharma. Wenn ich mir morgens Zeit nehme, um zu meditieren, lebe ich buddhistisch, wenn ich mir Zeit nehme, buddhistische Veranstaltungen zu besuchen, lebe ich buddhistisch, wenn ich mir Zeit nehme, in unserer kleinen Sangha gemeinsam zu meditieren, lebe ich buddhistisch, wenn ich Mantras murmel während der Arbeit, weil die EDV mal wieder nicht funktioniert, lebe ich buddhistisch, wenn ich mir desen bewußt bin, dass ich mich dabei ertappt habe, dass ich mich völlig unbuddhistisch geärgert habe oder total unachtsam war, lebe ich buddhistisch, wenn ich mir Zeit nehme an die Vergänglichkeit aller Phänomene zu denken wenn ich ein totes Tier am Straßenrand sehe, lebe ich buddhistisch, wenn ich mir Zeit nehme, an meine eigene Vergänglichkeit zu denken, lebe ich buddhistisch, wenn ich spontan Mitgefühl empfinde für den Obdachlosen, der am Bahnhof sitzt, lebe ich buddhistisch.
Ein buddhistisches Leben ist nichts besonderes etwa im Vergleich zum "christlichen Leben" oder aber zu anderen Leben.
LG
Matthias -
Zitat
"Buddhistisches Leben" – Was ist das?
Ausgangspunkt ist das Erkennen und Wissen um die vier edlen Wahrheiten (ariya-sacca), die allen Buddhistischen Ausrichtungen/Schulen zugrunde liegen.
die Wahrheit vom Leiden, (dukkha)
von der Leidensentstehung, (dukkhasamudāya)
der Leidenserlöschung, (dukkhanirodha)
der zur Leidenserlöschung führende Achtfache Pfad, (dukkhanirodhagāminī patipadā)Die erste Wahrheit, die Wahrheit vom Leiden, von der Unzulänglichkeit lehrt, dass alles Dasein unbefriedigend und dem Leiden unterworfen ist. Dies ist zu durchschauen. (Dukkha Sacca)
Die zweite Wahrheit ist die Wahrheit von der Ursache des Leidens: Die Ursachen des Leidens sind Gier, Hass und Verblendung. Sie sind zu überwinden. (Samudāya Sacca)
Die dritte Wahrheit ist die Wahrheit von der Aufhebung des Leidens: Erlöschen die Ursachen, erlischt das Leiden. Dies ist zu verwirklichen. (Nirodha Sacca)
Die vierte Wahrheit gibt an, wie man die endgültige Leidenserlöschung erreichen kann. Hierbei handelt es sich um den edlen Achtfachen Pfad. Er ist zu gehen. (Magga Sacca)____________________________
Der Edle Achtfache Pfad ist der Weg, der uns zur eigenen entgültigen Leiderlösung führen kann. Er ist die letzte der vier edlen Wahrheiten und ein Teil der 37 erforderlichen Dinge zur Erleuchtung (bodhipakkhiyadhamma).
Der edle achtfache Pfad setzt sich zusammen aus: rechte Erkenntnis (Sammā Diṭṭhi), rechte Gesinnung (Sammā Saṅkappa), rechtes Reden (Sammā Vācā), rechtes Tun (Sammā Kammanta), rechte Lebensführung (Samā Ājīva), rechte Anstrengung (Sammā Vāyāma) rechte Achtsamkeit (Sammā Sati), rechte Geistessammlung (Sammā Samādhi).
Diese Dinge und das sich darin üben prägen das "buddhistische Leben".
()
-
Kann aber vielleicht auch sein das manche Teilnehmer hier garkein echtes Interesse an einer buddhistischen Lebensführung, so wie es der Buddha vor 2500 Jahren gelehrt hat, haben. Was aber auch legitim ist
-
Es gibt ja auch die modernere Variante für Westler.
Aber es mag sein, daß es hier einige Teilnehmer gibt, die auch an dieser kein Interesse haben. -
Onyx9:
Es gibt ja auch die modernere Variante für Westler.
Gibt's auch eine für Ossis? -
Geronimo:
Kann aber vielleicht auch sein das manche Teilnehmer hier garkein echtes Interesse an einer buddhistischen Lebensführung, so wie es der Buddha vor 2500 Jahren gelehrt hat, haben. Was aber auch legitim ist
Du glaubst nicht im ernst, dass es irgendjemanden gibt der so lebt? Das tun ja nicht mal die Monche von heute, geschweige denn die Laien. Also man muss den Kopf schon ziemlich weit in den Wolken haben, um heute mit der Zeit von vor 2500 Jahren zu verwechseln. Aber du wirst sicher deine vereinfachte Sicht der Dinge wie man die Uhr um 2500 Jahre zurückdrehen kann darlagen, oder? -
-
-