Erkennt ihr den Buddha eigentlich als den Erwachten an?

• Es gibt zig Lehrreden, vor allem in der Angereihten Sammlung an Hausleute gerichtet.
    Im Moment habe ich keine Zeit um das passende raus zu suchen.
    Später vielleicht.

Nachtrag: Obwohl .... hattest Du nicht ein Buch über Buddhismus geschrieben? Da müsstest Du das doch alles viel besser wissen als datt Sukha

()

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Zitat

Daran halten sich leider heute nur noch wenige Ordinierte und insofern sind dies Weltlinge in Roben und verehren Reliquien, bauen Stupas, organisieren dies und jenes, ernennen geistige Führer ... siehe D.L. usw.

Und hier eine typische Knochensack-Reaktion auf einen typischen Sukkha-Seitenhieb … :grinsen:

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• Sukha:

... aber nicht böse gemeint ....

Eine Unverschämtheit, die nicht als Unverschämtheit gemeint ist, wird dadurch nicht besser.

• Zitat

Zank"modus ... aber nicht böse gemeint ....

Mach ich ja extra für Dich und LL
    Aber ich seh, es wird schon besser (Grins)

Und noch so ein Sukkha …

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• peeter:

sukha ,.. sach mal, was soll das ständig mit "Tibeter"

Lässt sich vermutlich letztendlich irgendwie auf Gier, Hass oder Verblendung zurückführen... :grinsen:

• peeter:

Ich habe nichts gegen Tibeter. Aber Doris und LL regen sich immer maßlos auf, wenn ich etwas kritisches zur Tibetischen Praxis anmerke.
    Sie sind dann direkt da (inklusive Axel natürlich). :)
    Nun mache ich es extra für sie etwas überspitzt, damit sie erkennen, dass ihr schäumen seit Jahren nichts bringt, außer das sie sich aufregen.

Axel Benz:

Eine Unverschämtheit, die nicht als Unverschämtheit gemeint ist, wird dadurch nicht besser.

Was war unverschämt? Kann Dir gerade nicht folgen.
    Ist der D.L. nicht das geistige (und staatliche) Oberhaupt der Tibeter und hat er nicht in den letzten tausend Jahren sein Reich geführt?
    Was ist da unverschämt, wenn ich das benenne?

@Mods ... bitte abtrennen in Plauderecke :)

Dieser Beitrag muss nicht gemeldet werden. Habe ich schon getan.

• Zitat

Nun mache ich es extra für sie etwas überspitzt, damit sie erkennen, dass ihr schäumen seit Jahren nichts bringt, außer das sie sich aufregen.

Wenn Du das nur für Losi und mich aufführst, für wen hast Du das denn vorher immer gemacht? :shock:

• Zitat

Ist der D.L. nicht das geistige (und staatliche) Oberhaupt der Tibeter und hat er nicht in den letzten tausend Jahren sein Reich geführt?

Nö.

• Axel Benz:
    peeter:

Lässt sich vermutlich letztendlich irgendwie auf Gier, Hass oder Verblendung zurückführen... :grinsen:

Aber hallo. Sie ist dem tibetischen Buddhismus offensichtlich in inniger Aversion verbunden.
    G, H & V - keine Weltformel aber dennoch ein gehaltvolles Konzept.

Onda

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• Sukha:

mein lieblings smilie für dich

wenn "der D.L." ein Titel ist, dann passt er zu der zeitangabe (tausend Jahren), aber wie soll ein titel ein reich füren ? :oops:
    wenn du dich auf den lebenden D.L. beziest.... mann oh mann....ganz schön als seine heiligkeit.... :D
    .

• So stösst sukha immer wieder mit dem Finger in eine Wunde ..
    Na ,.. ist das nicht umwerfend toll ???
    Leute absichtlich zu ärgern ..
    Spass .. was ist Spass .. ?

• peeter:

So stösst sukha immer wieder mit dem Finger in eine Wunde ..

Nö, sie lässt nur ihren Eiter ab, weil es sie so drückt.

• Sukha:

Nun mache ich es extra für sie etwas überspitzt, damit sie erkennen, dass ihr Schäumen seit Jahren nichts bringt, außer dass sie sich aufregen.

... und natürlich mit viel metta.

Onda

Ich bevorzuge da lametta

"Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es." (Erich Kästner)
    "Dharma books and tapes are valuable, but the true dharma is revealed through our life and practice." (Thich Nhat Hanh)

• Onda:

Ich bevorzuge da lametta

@ Onda – you made my day, soweit dieser kürzeste des Jahres um 12:40 gediehen ist und vorbehaltlich aller heute noch eintretenden Apokalypsen.

@ Rest: Geht’s noch?

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• Sukha:

Nun mache ich es extra für sie etwas überspitzt, damit sie erkennen, dass ihr Schäumen seit Jahren nichts bringt, außer dass sie sich aufregen.

stehst auf ner ziemlich hohen leiter :D .....ups....vorsicht....falle....nach möglichkeit nicht....

Onda:

... und natürlich mit viel metta.

Onda

Ich bevorzuge da lametta

• Zitat

@ Rest: Geht’s noch?

Wie wir in Bayern sagen: A bisserl was geht immer no! :D

• Betrifft: Abtrennungswünsche

Ich habe schon hinter meiner Tochter nicht aufgeräumt, wenn sie ihr Zimmer mal wieder in den Zustand versetzt hat, in dem nicht mal mehr sie damit klarkam.
    Ihr seid alle schon groß (die Hoffnung stirbt zuletzt), geht alleine Pipi machen – seid ihr vielleicht auch mal in der Lage, Euch selbst zu sortieren?
    Ihr könnt selber einen neuen Thrad aufmachen, wenn das Thema abzweigt, und die öden Ping-Pong-Spiele könnt Ihr auch gleich lassen.

Immer wieder in die Matsche springen und dann Mutti Moderator rufen, damit sie das Kleidchen wäscht … :roll:

Hochachtungsvoll
    Mal Sehen

• Zitat

Erkennt ihr den Buddha eigentlich als den Erwachten an?

Das ist wahrhaftig der Erhabene, geheilt, der vollkommen Erwachte, vollendet in Wissen und Wandel, zum Heil gekommen, der Welt Kenner, der beste Lehrer der anzuleitenden Menschen, erwacht, erhaben.

-dessen bin ich mir sicher !

Liebe Grüße

Norbert :)

Gier, Hass und Verblendung sind weder in Werken noch in Worten zu überwinden, sondern nur durch wiederholtes weises Erkennen (A.X/23)

• Zorița Câmpeanu:

vorsicht....falle....nach möglichkeit nicht....

Avīci rückt immer näher :lol: Das sehe ich ein :lol:

malsehen:

und dann Mutti Moderator rufen, damit sie das Kleidchen wäscht

Es ging eher um den Threaderöffner, der ja eine sachliche Diskussion angestrebt hat.
    Du brauchst nichts aufzuräumen. Es ist Deine Sache als Mod wie Du damit umgehst.

• Doris Rasevic-Benz:
    peeter:

So stösst sukha immer wieder mit dem Finger in eine Wunde ..

Nö, sie lässt nur ihren Eiter ab, weil es sie so drückt.

Woher weisst Du, dass ...... ?
    Egal .. einige mögen es wissen, aber Andere so wie ich eben nicht ?

peace and tolerance

• und ...
    da die Meisten ja wohl Buddha als Erwachten ansehen .. bitte nicht anerkennen, denn das klingt zu sehr nach Urteil ..
    sollte sich Der oder Die Andere mal fragen, wie Buddha in den und den Fällen handeln tät. Auf der nicht zu hohen menschlichen Stufe auf der wir uns befinden ... oder aber eben auf einer Leiter ......... stuuuuuuuups ...

sonst ist das Erkennen des Buddha als Buddha eh nur für das sogenannte Kätzchen *streichel....streichel....miouuuu*

Und die Erde existiert doch noch .. oder ??

• Gekannt habe ich ihn nicht und somit fällt überprüfen aus- aber ich kann schon glauben, daß er erwacht war. :P Ist aber egal beim Za-Zen, da geht es nicht um ihn. 8)
    _()_ c.d.

Tag für Tag ein guter Tag