Warum bestimmte vorgegebene Gedanken meditationen?

  • Karnataka:

    nein "erleuchtet" will ich es natuerlich nicht nennen, ich wollte einfach nur was Einfaches beschreiben, "erleuchtet" meint ja was anderes, aber von Gott schreiben ist ja genauso tabu... also so meditiert man halt Freude, finde ich, und Schluss.


    Da interressiert mich besonders diese höhere Freude, oder das Glück das durch Loslösung entsteht. Alles Andere hat doch irgendwie eine trügerische Beschaffenheit, während man sich freut, schwebt das Damoklesschwert über einem.

  • mukti:
    Karnataka:

    nein "erleuchtet" will ich es natuerlich nicht nennen, ich wollte einfach nur was Einfaches beschreiben, "erleuchtet" meint ja was anderes, aber von Gott schreiben ist ja genauso tabu... also so meditiert man halt Freude, finde ich, und Schluss.


    Da interressiert mich besonders diese höhere Freude, oder das Glück das durch Loslösung entsteht. Alles Andere hat doch irgendwie eine trügerische Beschaffenheit, während man sich freut, schwebt das Damoklesschwert über einem.


    verstehe ich; Menschen, mit denen man in Liebe verbunden ist, z.B. Eltern, werden sterben, und anderes...


    ein schoener Text von Meister Eckhart: vom Schweigen; vlt. auch fuer Zennis interessant?
    http://www.zeno.org/Philosophi…redigten/1.+Vom+Schweigen

  • Karnataka:
    mukti:

    Da interressiert mich besonders diese höhere Freude, oder das Glück das durch Loslösung entsteht. Alles Andere hat doch irgendwie eine trügerische Beschaffenheit, während man sich freut, schwebt das Damoklesschwert über einem.


    verstehe ich; Menschen, mit denen man in Liebe verbunden ist, z.B. Eltern, werden sterben, und anderes...


    ein schoener Text von Meister Eckhart: vom Schweigen; vlt. auch fuer Zennis interessant?
    http://www.zeno.org/Philosophi…redigten/1.+Vom+Schweigen


    Gleich mal abgespeichert... Von Meister Eckhart wollte ich schon immer mal was lesen.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Zitat

    "Ja, wenn du dich deines Selbst beraubst und alles dessen, was äusserlich ist, dann findest du es in Wahrheit."

    Schon interressant, der Meister Eckhart und so manche christlichen Mystiker.

  • mukti:
    Zitat

    "Ja, wenn du dich deines Selbst beraubst und alles dessen, was äusserlich ist, dann findest du es in Wahrheit."

    Schon interressant, der Meister Eckhart und so manche christlichen Mystiker.


    ja, was ich von Eckhart gut nehmen kann, ist, dass da ein Geheimnis ist, etwas , das wir durch die Medi der Selbstlosigkeit vielleicht ansprechen koennen und eine kleine innere Freude schenkt / oder Eckharts Hoehenflug? Daher gefaellt mir auch das Wort "Seele", hat was Geheimnisvolles :)

  • Hallo,
    ich wundere mich über welche vorangestellte Frage wie man meditieren soll. die buddh. Medtation ist keine Saat-Meditation,in der man sich auf einzelne Aspekte konzentriert.
    Entscheidend sind die Anweisungen des 'Achtfachen Pfades bei denen man Aktion und auch Reaktionen kennt.
    Es git natürlich auch andere Wege und die Frage ist dabei lediglich ob sie mit der Autobahn des Achtfachen Pfades mithalten kann oder sich in
    weiteren Nebenwege verirrt.
    Dies alles in einem Leben? Ja, weil alles Leben Leiden ist und warum länger leiden, falls es auch anders geht.


    sakko

  • Hi,
    was du ansprichst ist die Saatmeditation. Im ZEN findet man sie öfters wie auch bei Maharishi Mahesch Yogi.
    Der Achtfache Pfad der Buddh. Lehre ist keine Saatmeditation sonderrn eine Meditation in der über viele Aspekte meditiert wird.
    Das läßt sich schon an seinen acht Teilen ersehen und das sind auch nur die Überbegriffe. Darunter sind wieder etlich andere Begriffe, Anweiseung , Gefühle und
    Gedanken.Für jede Aktion, jedes Denken und Fühlen hat eine zu erwartende Reaktion einzusetzen, mal mehr mal weniger. Das Ende ist nicht das Nibbanam sondern die
    Auflösung der Wahrnehmbarkeit, dem 8ten Punkt der 8 Freiungen (Jhanas).
    Was man nachher machen will muss jeder für sich selbst finden.


    sakko