Neugier = Gier?

  • Hallo^^, hab mir den Thread durchgelesen und viel Verwirrung entsteht doch nur dadurch, dass man sich zu sehr an den Begriff hält.
    Dem Begriff Neugier könnte man doch zig verschiedene Definitionen verpassen, daher bringt es wenig nur das Wort in den Raum zu werfen,
    sondern zu allererst zu sagen, was damit in diesem Kontext gemeint ist.


    Neugier: Gierig sein auf Neues.


    *denk*


    Was ist denn mit gierig gemeint?


    Etwas haben wollen, ob Sachen oder Eindrücke, aber obwohl das wort negativ konnotiert ist, kann man es genauso positiv verwenden:
    "Die Gier nach der Befreiung vom Leid" als Synonym zu "Das Haben-wollen von Befreiung vom Leid.


    Das Problem bei negativ und positiv konnotierten Wörtern ist, das man sich dabei leicht verirrt, da wohl fast jede Tätigkeit gute, schlechte und unendliche andere Facetten haben kann.


    Ich sag mal am Beispiel des Wortes Gier: Gier hat auf seiner Medaille zwei Seiten.


    Falsch!


    Die Medaillenmetapher klingt immer nett, aber erfasst das große Ganze nicht im entferntesten.


    Diese Metapher trifft es: Gier ist ein (Edel)-Stein mit unendlich vielen Facetten.
    (Ich sehe hier Edelstein als neutral. Die Edelstein-Metapher ist anschaulich, aber die hohe Konnotation des Wortes Edelstein ist der Schwachpunkt.


    Fazit: Wir verheddern uns hier im intellektuellen Labyrinth, das keinen Zielpunkt hat.


    Also, macht es euch im Unwissen bequem.


    Alles, was der Buddha sagt sind Wegweiser, die man im ganz kleinem Rahmen intellektuell erfassen kann, der Rest ist Meditation und intuitive Erkenntnis.


    mit Grüßen, Schnolsch ;)

  • Meine Neugierde auf den Inhalt der kanonischen Schriften hat mir jedenfalls sehr viel geholfen.
    Ebenso auch meine Neugierde, mich durch die tägliche Dhammaübung "kennenzulernen" und dadurch zu erfahren, was mir zur Beruhigung des Gemüts dienlich ist usw.


    Angenommen, ich hätte jemanden gesagt: "Du, ich bin neugierig, was im Sutta Pitaka steht." und ich hätte als Antwort: "Neugier ist Gier und die verursacht Leiden" bekommen, hätte ich mir an die Stirn getippt auf dem Absatz kehrt gemacht und hätte mich da sicherlich nicht mehr blicken lassen (und solange wir noch in Unterscheidung und Bewertung leben, mache ich auch davon Gebrauch zu unterscheiden, was unheilsam für mich ist und was heilsam für mich ist).


    Jede Bücherbestellung und jede Dhammaübung wären hinfällig, wenn man nicht neugierig wäre, die Lehre zu erfassen und zu erfahren.
    Ich stell' mir gerade vor, wie doof ich gucken würde, wenn ich eine Antwort aus einem guten Verlag im schönen Frankenland bekommen würde, in der steht: "Kirschblüte, Sie bekommen das Buch XYZ nicht, weil wir ihre Gier nicht befriedigen wollen. Lösen Sie sich von allen Vorstellungen und schaffen Sie sich nichts mehr an!" :lol:

    Herzliche Grüße von der


    Kirschblüte



    Der vielleicht größte Vorteil des Ruhms besteht darin, daß man ungestraft die größten Dummheiten sagen darf.


    André Gide

  • Hallo!


    "Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig." - Albert Einstein


    "Neugier – lateinisch novarum rerum cupidus in der Bedeutung auf Neues begierig – ist das als ein Reiz auftretende Verlangen, Neues zu erfahren und insbesondere Verborgenes kennenzulernen.
    Neugier kann ausgerichtet sein auf permanent wechselnde Ereignisse, um dadurch eine Lust an Sensationen befriedigen zu können. Bei dieser Begriffsvariante sind emotionale und motivierende Anteile hoch.
    Ist die Neugier auf ein Interesse an Wissen ausgerichtet, stehen forschungs- oder verstandesmäßige Anteile im Vordergrund. Diese Form der Neugier wird auch Wissbegierde genannt (historisch Philomathie von gr. philomathía)."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Neugier


    Wer nicht neugierig ist, erfährt nichts. - Johann Wolfgang von Goethe


    "Neugier ist ein wichtiges Bedürfnis nach gerichtetem, zielstrebigem Aufsuchen von Neuem in bekannter Umgebung.
    Es regt zu äußerem und innerem Probehandeln an mit dem Ziel, im Ernstfall zweckmäßig zu handeln. Da Neugierverhalten befriedigt, ist es eine Quelle seelischer Energie. Wird kindliches Neugierverhalten nicht unterdrückt, sondern gefördert, kann es später Grundlage zu Informationsbedürfnis, Wissensdrang, Forschung und schöpferische Tätigkeit (Kreativität) werden. Neugier ist wahrscheinlich ererbt (Trieb zur Exploration) und eng mit dem Spieltrieb verzahnt."

    Quelle: Schülerduden "Die Psychologie", Mannheim/Wien/Zürich 1981


    Liebe Grüße
    Markus

  • Es ist einfach als das Streben nach neuen Erfahrungen oder Wissen zu verstehen, wenn man nach Wissen und Erfahrungen strebt. Wenn man aber bei einem Unfall neugierig ist dann ist das was anderes, ebenso wenn es Neuigkeiten über den Nachbarn gibt usw. Man sollte das Wort Neugier immer in dem Zusammenhang verstehen in dem es steht.

  • Neugierde ist ein Motor, der mich immer aufs Neue wieder ankurbelt ;)
    Ein ganz toller Freund.
    Die Neugierde sagt aber auch mal = bis hierher und erstmal nicht weiter !

    • Offizieller Beitrag

    "Neugierde" kann ja bedeuten, dass man die bestehende Situation nicht aushält. Es ist einem langeweilig, und man fühlt einen Antrieb, sich immer neuen Erfahrungsmöglichkeiten zuzuwenden. Das ist natürlich eine Form der Gier.


    Auf der anderen Seite ist das Anhaften an das Bestehende und das Gewohnte natürlich auch nicht unbedingt empfehlenswert. So ein Schueklappendenken, bei dem nur das für einen selbst wichtige und nützliche gewesen wird, ist ja eine Form der Ignoranz. Da ist eine "Neugierde" im Sinne einer offenen und spielerischen Herangehensweise durchaus ein Gegenmittel.

  • Neugier…..
    ….Begehren nach nicht existenziell Wahrgenommenen…
    ….....Geistpforte.


    hedin



  • Neugier ist im sinne von Interesse und Entwicklung keine Gier.sie ist auch hilfreich für die buddhistische entwicklung,sonst wäre alles nur fad und tröge.Neugier hat viele wissenschaftliche Erkenntnisse gebracht.Ohne Neugier wären die Wissenschaften nicht so weit wie sie heute sind.
    Gier ist für mich,Gier nach, Macht und Geld und Ansehen.Das ist meiner Meinung nach negativ besetzt.
    Grüße Kaffee48