Hallo erstmal
Vorweg .. ich habe keine große Erfahrung mit dem Buddhismus .. abgesehen von diversen Dokus.. und die Teilnahme an einem Gruppentreffen vor mehreren jahren.
Ich hatte immer vor mich mehr mit der Materie zu befassen.. doch leider erweißt sich das nicht als umbedingt leicht... Auch das Internet hilft nur bedingt, die Meisten Internetseiten die ich diesbezüglich finde sind oft einfach inhaltsleer oder man hat direkt das Gefühl als wolle man einen was Verkaufen. Da ich relativ ländlich wohne nicht mobil bin.. und zeitlich eingespannt bin kann ich auch nicht stundenlang mit der Bahn fahren um zu irgend nen Zentrum oder Gruppe zu kommen.
Mir würde es schon helfen wenn man mir kleinere fragen beantworten kann
Aber kurz zu meiner Person und Beweggründe : Ich bin 27 Jahre alt und würde mich wohl am ehesten als Atheist bezeichnen, da ich nicht an irgend einen Gott oder übernatürlichen Hokuspokus glaube.. und ich find die Vorstellung schlimm wie ein Lemming nur zu folgen ohne mir selber Gedanken gemacht zu haben. Bei den Informationen die ich bereits habe denke ich das Zen oder Vipassana am besten zu mir passen würde.
Wieso ich mich damit beschäftigen will hat mehrere Gründe .. Ich würde mein Leben als relativ freudlos bezeichnen..da ich aufgrund massenhaft schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit eine ziemlich pessimistische Grundeinstellung angenommen habe. Desweiteren komme ich schlecht mit veränderungen klar (hängt wahrscheinlich auch mit der Vergangenheit zusammen) das es bei mir zu kleineren Panikattacken kommt oder Schlafprobleme..nur weil ich an den nächsten Tag denke und was er mir im schlimmsten fall bringen kann..dementsprechend unruhig bin ich in ungewohnten Situationen.
So die Fragen
Nach dem kleinen Überblick ..würdet ihr sagen Zen/Vipassana könnte mir da helfen ?
Welche Bücher für einsteiger könnt ihr empfehlen ? Bezüglich Zen hab ich öfters gelesen das Shunryu Suzuki´s "Zen Geist Anfänger Geist" für einsteiger ganz praktisch sein soll
(wichtig !!! es sollte für anfänger verständlich gemacht werden "wie" man meditieren lernt .. dürfte ja mehr sein als nur stillsitzen xD)
Wie wichtig ist die Position/was wäre die Alternativposition? Ich denke da könnte es bei mir Probleme geben nach diversen Knie/Rücken operationen
Bonusfrage kann mir vielleicht jemand nen kleinen Erfahrungsbericht geben falls er/sie probleme mit ähnlicher/gleicher Symptomatik wie der meinen hatte ? Wäre wohl nen Idealer Motivationsschub
danke fürs lesen & have a nice day