Hallo liebe Community
Ich bin neu hier auf Buddhaland.de aber kein "Anfänger" im Buddhismus.
Ich war jetzt schon ein paar mal in einer Meditationsgemeinschaft in meiner Nähe und habe dort meditiert. www.gomde.at
Die Dharmabelehrungen werden immer von Lama Tenzin Sangpo durchgeführt.
Dort wird hauptsächlich der tibetische Buddhismus durchgeführt.
Immer bevor wir beginnen zu meditieren rezitieren wir einige Zeit lang gewisse Mantras auf tibetisch, die Übersetzung ins Deutsche steht daneben.
Meiner Meinung nach und ohne irgendjemanden anzugreifen oder etwas schlecht zu machen sind diese Mantras sehr "buddhaverherrlichend".
Es wird ständig von Buddha Shakyamuni gesprochen und dass man etwas von ihm empfängt. Es wird die Meditation auch Buddha Shakyamuni gewidmet. Warum Siddhartha Gautama "Shakyamuni" genannt wird ist mir auch nicht ganz klar.
Teilweise komme ich mir ein bisschen vor wie in der katholischen Kirche. Es dreht sich seitenlang alles nur um Buddha Shakyamuni. Die Mantras haben nur von den Worten her auch nicht einen wirklich tiefgründigen Sinn.
Mein buddhistisches Wissen stammt zum größten Teil aus dem Zen- bzw. Chan-Buddhismus in dem, so wie ich es empfinde, ein anderer Weg gelehrt wird der hauptsächlich auf die Schulung bzw Entwicklung des eigenen Geistes zielt (Anhaftung ablegen, Weisheit erlangen, etc. ....... ihr kennt das).
So wie es im tibetischen Buddhdismus dort heißt, kann man vereinfacht gesagt die Erleuchtung auch in den Mantras von Buddha Shakyamuni empfangen/erlangen.
Allgemeine Mantras sind mir bekannt. Deren Sinn ebenfalls.
Ich bin aber ein sehr offener Mensch und möchte alles immer hinterfragen und genau wissen.
Meine Fragen:
Was haben diese "buddhaverherrlichenden" Mantras auf sich?
Warum werden allgemeine Mantras genauso wie diese "buddhaverherrlichenden" Mantras auf tibetisch gesungen?
Wie soll mein Geist eine Nutzen aus diesen Mantras ziehen wenn er kein tibetisch versteht ?
Welchen Sinn seht ihr ganz allgemein in Mantras und wie entfalten sie ihre Wirkung/funktionieren sie?
Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen