Alkohol

• Jikjisa:

Das Gelübde besagt auch: kein Handel, niemanden verführen.

auch wenn es sich für mich sehr katholich liest was du schreibst geht es immenoch um das gelübde, das jemand abgelegt hat!
    wenn ich ein gelübde vor mir selbst ablege, gehe ich damit nicht hausieren und verpflichte andere auch nicht "mich nicht in versuchung zu füren".
    zu beginn meiner akhoohol freien zeit, hat mein mann auch versucht in meiner gegenwart nicht alkohol zu trinken,,, sehr rücksichtsvoll aber vollkommen unnötig, ich hatte mir versprochen es nie wieder zutun, da hätte man mich in ein whisky oder weinfass werfen können, ich hätte nicht getrunken....
    _()_
    .

• nibbuti:
    Sumedhâ:

na ja, ich habe über einen zeitraum von beinahe 15 jahren täglich im durchschnitt 1l wein getrunken

15 * 365 * 1l = 5475 Liter

und wieviel hab ich gepinkelt?

_()_
    .

• Zitat
    Zitat

Und solange ich, ihr Mönche, nicht derart wirklichkeitsgemäß hinsichtlich der Welt den Genuß als Genuß, das Elend als Elend und das Entrinnen als Entrinnen erkannte, solange war ich noch nicht gewiß, ob ich in der Welt mit ihren guten und bösen Geistern und ihren Brahma-Göttern, mit ihrer Schar von Asketen und Priestern, Göttern und Menschen die unübertroffene höchste Erleuchtung vollkommen verwirklicht hatte.

A.III.104 Vor der vollen Erwachung - 1. Pubbevasambodha Sutta

heisst was ?
    Genuß als Genuß ist nur Genuß und hat mit der "Person" also nichts zu tun (?).
    So wie Erkanntes nur Erkanntes ist und eben un-"persönlich" ist (?)

• Sumedha:

Zitat

hat mein mann auch versucht in meiner gegenwart nicht alkohol zu trinken,,, sehr rücksichtsvoll aber vollkommen unnötig,

Er hielt es anscheinend für nötig und es war sehr umsichtig von ihm, fürsorglich.
    Es ist ja nicht jeder so schrecklich vollkommen resilent in jeder Hinsicht.

• peeter:

Zitat

heisst was ?

heißt: wirklichkeit s gemäß .

• Jikjisa:

peeter:

Zitat

heisst was ?

heißt: wirklichkeit s gemäß .

derart wirklichkeitsgemäß =
    A.III.104 Vor der vollen Erwachung - 1. Pubbevasambodha Sutta

also solange die Wirklichkeit von Genuß, Elend, Entrinnen nicht erkannt,
    solange keine höchste Erleuchtung erlangt .
    solange nicht erkannt, wie es gemäß der Wirklichkeit ist ..

(ich) merk grad, dass es eigentlich "unsinnig" ist = nicht "wirklich" geht, mit eigenen worten, die worte des
    erhabenen Siddharta zu erläutern :)

danke

• Doris Rasevic-Benz:

Ojjjj …
    Da musst Du aber eine große Affinität zu Schokolade gehabt haben.

Muss sie nicht :P
    Worauf sich dieser Fehl-Rückschluss bezieht, den ich im übrigen nicht nur überflüssig, sondern auch reichlich vorurteilig empfinde, verstehe ich nicht ganz.

Zitat

... Ein Apfel, eine Orange und ein Riegel hochprozentige Schokoloade stellen eine gesunde Mahlzeit dar. Dazu ein paar Nüsse – besser geht es gar nicht.

Ja, das ist gesund. :D
    _()_ Monika

• 'Was ist wohl hinsichtlich der Welt der Genuß,
    was ist das Elend und
    was die Entrinnung?'
    Und es ward mir folgendes klar:

'Wodurch bedingt in der Welt Glück und Freude aufsteigt, das ist der Welt Genuß;
    daß aber die Welt vergänglich ist, leidvoll und dem Wechsel unterworfen, das ist der Welt Elend;
    was da aber hinsichtlich der Welt die Zügelung und Aufhebung der Willensgier ist, das ist die Entrinnung von der Welt.'

http://www.palikanon.com/angutt/a03_104-113.html

• Zitat

Aufhebung der Willensgier

na dann. halt dich ran. du könntest z.b. damit anfangen deine willensgier vom BC abzuziehen,
    nebst den leuten; damit wäre allen ( auch dir ) geholfen. weil das möchtest du ja : allen, allen helfen. oder ?

2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Jikjisa:

Sumedha:

Zitat

hat mein mann auch versucht in meiner gegenwart nicht alkohol zu trinken,,, sehr rücksichtsvoll aber vollkommen unnötig,

Er hielt es anscheinend für nötig und es war sehr umsichtig von ihm, fürsorglich.

ich hab ihn ja deswegen auch nicht geprügelt :D

Zitat

Es ist ja nicht jeder so schrecklich vollkommen resilent in jeder Hinsicht.

ich habe von mir geschrieben und du kannst es einfach nicht lassen mit den unterstellungen und veralgemeinerungen ....ist das nicht anstrengend? vor allem weil es ja eh nur dein film ist....
    _()_
    .

• Jikjisa:
    Zitat

na dann. halt dich ran. du könntest z.b. damit anfangen deine willensgier vom BC abzuziehen.

Das musst Du grad sagen :lol::lol::lol:

• Sumi:

Zitat

ist das nicht anstrengend?

Nein.
    Nur überflüssig.

• Ich gehe davon aus, dass wenn Du 10 Pfund abgenommen hast, nachdem Du aufgehört hast, diese Kleinigkeiten zu Dir zu nehmen, dass Du einfach mehr davon gegessen hast, als Dir bekommen ist. Oder sie zusätzlich zu anderem gegessen hast ohne ihren Nährwert einzukalkulieren, was für mich dasselbe ist. Damit wollte ich nicht ausdrücken, dass das Suchtverhalten ist. Und sonst war es ein wenig Spaß, liebes MMchen :D

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• Zitat
    Zitat

na dann. halt dich ran. du könntest z.b. damit anfangen deine willensgier vom BC abzuziehen,
    nebst den leuten; damit wäre allen ( auch dir ) geholfen. weil das möchtest du ja : allen, allen helfen. oder ?

beweis mir, dass es willens gier ist :doubt:

• Jikjisa

Hör Auf, das Karma zu reizen :roll:

du glaubst mir also, wenn es ein (mein?) Wunsch ist, allen helfen zu "wollen" ?
    (oder sind es nur faule Äpfel am Baum ?)

. Was da, ihr Mönche, Willensgier zum Gefühl ist - zur Wahrnehmung - zu den Gestaltungen - zum Bewußtsein, die gebet auf. In solcher Weise werden Gefühl, Wahrnehmung, Gestaltungen, Bewußtsein aufgegeben sein, einer entwurzelten Palmyra-Palme gleichgemacht, zum Nimmersein gebracht, unfähig gemacht, künftig wieder zu entstehen."

http://www.palikanon.com/samyutta/sam22_030.html#s22_25

die willensgier bezüglich gefühlen, wahrnehmung etc. wird aufgegeben ,..
    aber doch nicht gefühle, wahrnehmungen etc . ? so mal als fragee
    eben : in solcher weise werden gefühle .....

4 Mal editiert, zuletzt von Peeter ()

• Peeter:
    Jikjisa:

Sumi:

Nein.
    Nur überflüssig.

Peeter:

Zoriţa Câmpeanu
    du kannst es einfach nicht lassen mit den unterstellungen und veralgemeinerungen

Jikjisa: du weisst, dass es überflüssig ist .. also .... ?

werf bitte nicht mit steinen, wenn du im glashaus sitzt, es sei denn du ver-äppelst nur rum

lieber Peeter,
    jetzt aber halblang!
    erziehe dich, deine kinder, diejenigen die dich drumm bitten, aber hör auf mir zu sagen was ich zu tun oder zu lassen habe.
    ich werfe nicht mit steinen und deine weissheiten wende doch bitte auf dich an!
    lass es einfach, es ist eine bitte mit nachdruck :D
    solltest du aus diesem post, schliessen ich hätte was gegen dich, merke es dir für alle zeiten: ich habe gegen niemanden etwas, sobald der post veröffentlicht ist, ist es für mich erledigt.

LG
    _()_
    .

• Uuuuuuups

sumedha !
    du warst doch garnicht gemeint !!
    ich hatte nur deine "vorwürfe" gegen Jikjisa aufgegriffen
    und nur Jikjisa gemeint !
    in keinster Weise hab ich dich gemeint !!

echt wahr ..

Zoriţa Câmpeanu hat geschrieben :
    du kannst es einfach nicht lassen mit den unterstellungen und veralgemeinerungen
    ist das nicht anstrengend ?

Jikjisa schrieb an Sumedha : Nein. Es ist nur überflüssig

peeter schrieb dazu ...( du weisst, dass es überflüssig ist =) also ?
    womit Jikjisa gemeint war ..

sumedha...warum fühltest du dich "angesprochen"?

• mein post steht stellvertretend für andere versuche deinerseits :D und grundsätzlich.....egal ob nun Jikjisa, ich oder andere, lass das (be)werten..... ist nur ein vorschlag :)

LG
    _()_
    .

• Peeter:

sumedha...warum fühltest du dich "angesprochen"?

unteranderem, weil du so undeutlich zitate und aussagen kennzeichnest :D
    es gibt eine zitat funktion....
    _()_
    .

• ach, Sumedha ..
    wo werrte ich denn, bitte sehr ?
    ich werde ebenso be-wertet, sumedha .. ob offen hier oder hinter vorgehaltener Hand ..
    also, bitte, was soll das ?

schreib es und zwar wo und wann ich jemanden direkt be-wertet habe

sumedha.. du bewertest doch ebenso

• Peeter:

ach, Sumedha ..
    wo werrte ich denn, bitte sehr ?
    ich werde ebenso be-wertet, sumedha .. ob offen hier oder hinter vorgehaltener Hand ..
    also, bitte, was soll das ?

legitimiert dich das es selbst zu tun?

Zitat

schreib es und zwar wo und wann ich jemanden direkt be-wertet habe

du wirst mir nachsehen wenn ich meine zeit nicht damit verbringe deine beiträge durchzusieben :D

Zitat

sumedha.. du bewertest doch ebenso

da gebe ich dir recht, es passiert mir auch, ich gelobe besserung :D
    _()_
    .

• alles,aber auch alles OFF TOPIC .. zumindest thematisch bezogen gesehen :)