Hallo,kenne mich jetzt nicht mehr ganz aus.Habe die foren durchgelesen und gute ansätze wgn,wiedergeburt und anhaften des ichs gefunden.Hab auch gelesen das karmische Energie o.ä.wiedergeboren wird,wenn ich das richtig verstanden habe.Kein unveränderliches und eigenes ich....Karmischer funken.Aber da ist das noch mit der buddhanatur.habe da dies auf WWW gelesen:
In vielen Sutren wird die Buddha-Natur als die innewohnende, unbegreifliche, ungeschaffene, und unsterbliche Buddha-Essenz aller Lebewesen dargestellt; eine Beschreibung, welche die Buddha-Natur in Analogie zu etwas sehr Wertvollem hergestellt; ewas sehr Kostbarem, das aber verdeckt und wiederendeckt werden muss, ähnlich einem Diamanten, der sich – verdeckt von Erde, Gestein und Schmutz – im Fels befindet. Damit sich dieser Diamant in seiner ganzen und wahren Schönheit offenbaren kann, muss er endeckt, befreit und anhand der buddhistischen Praxis poliert werden.Denn würde man sagen es gäbe in uns etwas Unzerstörbares, das nicht der kontinuierlichen Veränderung und der gegenseitigen Abhängigkeit ausgesetzt ist, würde man indirekt behaupten, dass die Buddha-Natur etwas ist, was ähnlich dem Atman (das unveränderliche individuelle Selbst, die ewige Essenz des Geistes, Seele) unveränderlich in uns ist.
Ich weiss jetzt echt nicht was jetzt eigentlich wiedergeboren wird. Sorry,weiss nicht wo ich mich sonst hinwenden sollte.kann mir nur vorstellen das ich in diesem Forum ernste antworten bekommen.
lg lotusblume