Andere belehren

    • Offizieller Beitrag
    Elke:


    Ja, ich fand deine Anmerkungen bezüglich freundliches und unfreundliches Rücksichtslos sein schon ziemlich, sagen wir mal verkopft. Da hab ich mich eben freundlich rücksichtsvoll/los? nach deiner Gesundheit erkundigt. :|


    Ok. Kann ich nachvollziehen. Ich laufe wohl noch nicht ganz rund....

  • th:

    Zitat

    Wenn du was mit Koan machst, dann wirst du kritisiert, falls es nicht korrekt ist. Ansonsten wirst du nicht gelobt.


    ich nicht. wäre auch echt rücksichtslos ( entmutigend oder verstolzend ) :)
    grade bei koan arbeit und auch sonst geht s zuerst mal um das entfalten von selbstvertrauen ( shraddha& sukha ) schade, dass du das anders erfahren musstest, wenn du überhaupt hast...( bin ich noch nicht schlau draus geworden ) freilich mag es auf den lehrer-typ ankommen, der sollte "die situation" des schülers schon einschätzen können und flexibel sein. wenn der merkt da ist kein [rechtes] bemühen, kann er grantig werden. sollte er auch. aber härte nachahmen oder unmut nicht kontrollieren ? - nä.



    grüße
    blue_

  • diamant:

    Ich habe mal mit Deshimarus Ehefrau und seiner Tochter telefoniert, und es wurde klar, dass seine Gattin darüber verbittert war, dass er nach Europa ging und die Familie im Stich gelassen hatte. Daran konnte sein relativ starker oder guter Ruf in Übersee nichts ändern, und auch nicht, dass er zum Sterben wieder heim ging.


    Ja klar, wenn's ans Eingemachte geht, darf Muttchen einen wieder pflegen, die schwärmende Sangha wischt einem den Hintern dann eher nicht ab.


    Auf dem Weg der Erleuchtung gibt es noch ganz andere Rücksichtslosigkeiten. Grade in diesen Kreisen begegnen mir sehr viele Arbeitslose, die eigentlich vom Körperlichen und auch sonst her absolut in der Lage wären, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Dennoch kassieren sie lieber Geld vom Staat, das anderen mehr zustehen würde, nur um dem süßen Müßiggang - also Meditation und Retreats und Sesshins und dem ganzen Zeugs - zu frönen. Klatschen einem bei jeder Gelegenheit die Silas um die Ohren, aber dass sie selber im Grunde "Diebstahl" begehen, indem sie Hartz IV kassieren oder sich anderweitig durchs Leben manövrieren, nur weil sie zu faul oder zu verweichlicht sind, um ihren Arsch jeden Morgen konsequent zu einer bestimmten Uhrzeit aus dem Bettchen zu schwingen, kommt ihnen beim "Schulen" ihrer Achtsamkeit und ihres Gewahrseins nicht so wirklich in den Sinn.


    Verantwortungsgefühl und Pflichtbewusstsein sind auf dem Pfad der Erleuchtung anscheinend unerwünschte Fremdworte. So gesehen gehört offenbar tatsächlich eine große Portion Rücksichtslosigkeit dazu, wenn man da weiter kommen will. :(

  • Elke:


    Auf dem Weg der Erleuchtung gibt es noch ganz andere Rücksichtslosigkeiten. Grade in diesen Kreisen begegnen mir sehr viele Arbeitslose, die eigentlich vom Körperlichen und auch sonst her absolut in der Lage wären, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen. Dennoch kassieren sie lieber Geld vom Staat, das anderen mehr zustehen würde, nur um dem süßen Müßiggang - also Meditation und Retreats und Sesshins und dem ganzen Zeugs - zu frönen. Klatschen einem bei jeder Gelegenheit die Silas um die Ohren, aber dass sie selber im Grunde "Diebstahl" begehen, indem sie Hartz IV kassieren oder sich anderweitig durchs Leben manövrieren, nur weil sie zu faul oder zu verweichlicht sind, um ihren Arsch jeden Morgen konsequent zu einer bestimmten Uhrzeit aus dem Bettchen zu schwingen, kommt ihnen beim "Schulen" ihrer Achtsamkeit und ihres Gewahrseins nicht so wirklich in den Sinn.


    Tja, das ist eben der spirituelle Narzissmus und der kopiert nur das, was oben vorgegaukelt wird.

    Zitat


    Verantwortungsgefühl und Pflichtbewusstsein sind auf dem Pfad der Erleuchtung anscheinend unerwünschte Fremdworte. So gesehen gehört offenbar tatsächlich eine große Portion Rücksichtslosigkeit dazu, wenn man da weiter kommen will. :(


    Wenn man sich dann mal zu einer Berufstätigkeit durchgerungen hat, dann ist der Heiler oder Coach und Berater das passende Zubehör. Man braucht keine Ausbildung, keine staatliche Anerkennung, ist garantiert gluten-und laktosefrei -
    Ich finde das immer besonders krass, woher Leute den Dünkel noch nehmen, andere heilen zu wollen.
    Meine derzeitigen Lieblinge ist die Bochumer Buddha-Boy-Group:
    http://www.chi-heilung.de/

  • hach, elke, die sind doch sensible bodhisattva auf weltenrettung, die müssen sich schonen ( zum wohle aller wesen ) da gibt s und gab s so krasse fälle wie männer die am tee nippen und sich in "spirituellem" smalltalk ergehen während gleichzeitig frauen am ort - gut sichtbar- alle körperlichen ( auch schwere, regelmäßige, monotone sowieso... ) arbeiten übernehmen. geschweige das die dort mal ein fenster putzen würden oder ihren teller abwaschen.
    deswegen bin ich auch richtig sauer zur zeit :) die kümmern sich ja oft nicht mal um ihren eigenen nachwuchs. aber wenn nen lehrer aufrauscht sitzen sie in der ersten reihe. mit mala in der pfote. freilich - dana is auch nicht. aber wehe du guckst mal strenger. dann hast du "zu wenig mitgefühl"... für mich sind das aber allet spinner. keine buddhisten.

  • lubob:
    Jojo:


    Jahrelang bin ich dem Irrglauben aufgesessen [...]


    Tja, genau da liegt das Problem. Hätte dir das damals jemand gesagt, hättest du es auch nicht geglaubt.


    Stimmt :D