Theravada und Zen

  • accinca:
    Maytreka:

    Was meinst du mit verschieden tief gehen?
    Nibbana ist Nibbana. Meinst du da gibt es noch ein dahinter? :)


    Ja, Nibbana ist Nibbana von "dahinter" hatte ich nicht gesprochen.


    Das ist doch Spaß ein Wortspiel.


    Wenn du von Ariya sprichst, dann meinst du damit jemand der "noble" ist also schon eine Heilsstufe hat. Ja, auch der nimmt Teil an der Wahrheit wie du, wenn du panna erlebst. Nehmen wir z.B. den Stromeingetretenen. Dieser hat die Persönlichkeitsansicht aufgegeben und das deshalb, weil er die Khandhas als selbstlos gesehen hat. Hier kann ich das gleiche wie bei Nibbana sagen. Sie sind selbstlos ein dahinter gibt es nicht.
    Dadurch, dass du nun Stromeingetretener bist, kannst du nach und nach die Anhaftung aufgeben.
    Was ich damit sagen will ist, dass es Zusammenhänge gibt, diese sind aber eher so, hast du das eine, dann kannst du erst im hohen Maß oder überhaupt das andere.

  • Maytreka:

    Nehmen wir z.B. den Stromeingetretenen. Dieser hat die Persönlichkeitsansicht aufgegeben und das deshalb, weil er die Khandhas als selbstlos gesehen hat. Hier kann ich das gleiche wie bei Nibbana sagen. Sie sind selbstlos ein dahinter gibt es nicht.


    Das ist formal richtig aber was die Gewohnheit die Sinnesfunktionen des Geistes anbelangt,
    so sind diese zu dieser Zeit noch nicht weg noch völlig erkennt oder durchschaut.

  • Was meinst du denn damit, wenn du schreibst "die Sinnesfunktionen ..., ... noch nicht weg ...".


    Auch ein Arhat hat doch Sinnesfunktionen. Die Khandhas sind genauso da aber es steigt aus dem Kontakt keine Begehren auf.

  • Maytreka:

    Was meinst du denn damit, wenn du schreibst "die Sinnesfunktionen ..., ... noch nicht weg ...".
    Auch ein Arhat hat doch Sinnesfunktionen. Die Khandhas sind genauso da aber es steigt aus dem Kontakt keine Begehren auf.


    Warum überließt bzw. unterdrückst du das entscheidende Wort von dem ich geschrieben hatte?

  • accinca:
    Maytreka:

    Was meinst du denn damit, wenn du schreibst "die Sinnesfunktionen ..., ... noch nicht weg ...".
    Auch ein Arhat hat doch Sinnesfunktionen. Die Khandhas sind genauso da aber es steigt aus dem Kontakt keine Begehren auf.


    Warum überließt bzw. unterdrückst du das entscheidende Wort von dem ich geschrieben hatte?


    Dann sag doch was ich deiner Meinung nach überlese oder unterdrücke, Acccinca? :)

  • Maytreka:

    Dann sag doch was ich deiner Meinung nach überlese oder unterdrücke, Acccinca? :)


    "Gewohnheit" war das Wort. Dein Satz müßte dann heißen:
    "Was meinst du denn damit, wenn du schreibst "die Gewohnheit der Sinnesfunktionen ..., ... noch nicht weg ...".
    Sie ist weder völlig erkannt noch durchschaut noch ist sie schon weg.

  • Du meinst Angewohnheiten oder - Neigung ?
    Nee, das ist noch nicht "weg", aber das wird sehr wohl "pur" erkannt, als das was es eben ist,
    "Überbleibsel" an Angewohnheiten und - Neigung, - als ein gewisses Anhangen...( und Abneigen) Nicht aber ist da noch ein halb,-oder ganz non-bewusster Stream und Drang nach Selbstbestätigung,- geschweige Befriedigung.
    Somit: Was sich keinesfalls erschöpfen, verlieren kann, ist (Citta-) Gewahrsein.
    ... alle Buddha s der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verwirklichen Anuttara Samyak Sambodhi. Klaro. ()

  • Morpho:

    alle Buddha s der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft


    Ja, darüber können wir auch mal sprechen wenn du willst.

  • accinca:
    Maytreka:

    Was meinst du denn damit, wenn du schreibst "die Sinnesfunktionen ..., ... noch nicht weg ...".
    Auch ein Arhat hat doch Sinnesfunktionen. Die Khandhas sind genauso da aber es steigt aus dem Kontakt keine Begehren auf.


    Warum überließt bzw. unterdrückst du das entscheidende Wort von dem ich geschrieben hatte?


    Also noch dazu:
    accinca
    Jetzt sagst du "Gewohnheit der Sinnesfunktion" das ist ein Genitiv
    geschrieben hast du aber
    die Gewohnheit die Sinnesfunktionen
    hier hast du die Begriffe gleichgestellt.
    Du siehst, dass das Missverständnis in deiner Formulierung liegt.


    Ja, dass die Gewohnheiten oder Neigungen bezogen auf die Sinne noch nicht weg sind, ist korrekt; denn ein Stromeingetretener ist noch kein Anagami oder Sakadagami. Er erkennt die Neigungen und versteht den Mechanismus immer besser hat sie aber noch nicht alle abgelegt. Das ist eben genau die Aufgabe zur nächsten Heilsstufe.

  • Morpho:

    Du meinst Angewohnheiten oder - Neigung ?
    Nee, das ist noch nicht "weg", aber das wird sehr wohl "pur" erkannt, als das was es eben ist,
    "Überbleibsel" an Angewohnheiten und - Neigung, - als ein gewisses Anhangen...( und Abneigen) Nicht aber ist da noch ein halb,-oder ganz non-bewusster Stream und Drang nach Selbstbestätigung,- geschweige Befriedigung.

    Zitat

    Somit: Was sich keinesfalls erschöpfen, verlieren kann, ist (Citta-) Gewahrsein.


    ... alle Buddha s der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verwirklichen Anuttara Samyak Sambodhi. Klaro. ()


    Nach dem Abhidhamma ist es aber so, dass das Citta eines Arhat nicht das gleiche Citta wie das eines noch Strebenden ist. Siehe auch "Hasituppada Citta"

  • Maytreka:

    Nach dem Abhidhamma ist es aber so, dass das Citta eines Arhat nicht das gleiche Citta wie das eines noch Strebenden ist. Siehe auch "Hasituppada Citta"



    Es werden doch nicht Zwei sein ?

  • Morpho:
    Maytreka:

    Nach dem Abhidhamma ist es aber so, dass das Citta eines Arhat nicht das gleiche Citta wie das eines noch Strebenden ist. Siehe auch "Hasituppada Citta"


    Es werden doch nicht Zwei sein ?


    Es sind sogar 121. Das ist aber nicht so, dass es ein citta mit Begleitfaktoren gibt. Die Begleitfaktoren "cetasika" sind separat ausgewiesen und in Theravada Tradition 52.


    An einem Beispiel kann man das vielleicht mal festmachen. Ein Stromeingetretener kann nicht mehr in niedrige Bereiche abfallen. Das ist deshalb, da bei ihm das dafür verantwortliche citta nicht mehr entstehen kann. Beim Erleben des Pfades ist dieses ausgelöscht worden.

  • @ Maytreka:


    Und sähe er den Horizont, hat er die Bergspitze abgetragen, zählt ein Abidhammler noch die Wolken ab.

  • Morpho:

    @ Maytreka:


    Und sähe er den Horizont, hat er die Bergspitze abgetragen, zählt ein Abidhammler noch die Wolken ab.


    Aber vielleicht sieht der Abhidammler schon die Wolken von oben. :)