Spiritueller Materialismus

  • Meiner Meinung nach gibt es grad heutzutage zwei grosse Missverständnisse sg.
    Zen-Praxis; einerseits so'n Ausüben ner in 'sich ruhenden, sich genügenden Stille'( ne dead line), ist ne Vorwegnahme oder eigtl. ne Art Vorannahme bzgl. 'weisheitsvoller Stille'( weder wohl, noch wegefühl)...whatever...
    andererseits-weiterhin- wie eh und je- dass sich sg. Wissensklarheit ( Wirklichkeitserkenntnis) durch "viel Wissen-viel Verstehen" ergäbe.

  • Morpho:

    Meiner Meinung nach gibt es grad heutzutage zwei grosse Missverständnisse sg.
    Zen-Praxis; einerseits so'n Ausüben ner in 'sich ruhenden, sich genügenden Stille'( ne dead line), ist ne Vorwegnahme oder eigtl. ne Art Vorannahme bzgl. 'weisheitsvoller Stille'( weder wohl, noch wegefühl)...whatever...
    andererseits-weiterhin- wie eh und je- dass sich sg. Wissensklarheit ( Wirklichkeitserkenntnis) durch "viel Wissen-viel Verstehen" ergäbe.


    Letztendlich sind beides - ohne daß einen konkreten Fall zu nennen oder zu besprechen - einfach Pappkameraden, Vorstellungen mit der man sich mit dem eigenen Nicht-Mißverstehen auf der sicheren Seite wähnt.

  • Wenn du meinst.
    Ich seh das einfach so.


    Jenes Missverständnis aber, ich spräche hier 'über oder zu' wen Speziellen, ne Person, personell, kommt von deiner Seite;
    ich bin das auch leid aufzuklären oder mich wie ebd. mal wieder zu gedrängt zu fühlen oder da nun wiederum diskreditiert zu werden, bloss weil da Miss(ver)trauen oder Gefühle mit einem durchgehen.

  • Morpho:

    Wenn du meinst.
    Ich seh das einfach so.
    Jenes Missverständnis aber, ich spräche hier 'über oder zu' wen Speziellen, ne Person, personell, kommt von deiner Seite;


    Ich muß doch sehr bitten. Ich sprach nicht von "personell" sondern von "konkret" - man kann da die Namen ruhig weglassen, aber muß sich auf eine tatsächliches Vorkommnis gründen, und sachlich nachvollziehbar sein. Sonst ist das nur Gerede.


    Morpho:

    ich bin das auch leid aufzuklären oder mich wie ebd. mal wieder zu gedrängt zu fühlen oder da nun wiederum diskreditiert zu werden, nur weil da Miss(ver)trauen oder seine Gefühle mit wem durchgehen.


    Also aus meinem obigen Einwand sollte ja klar werden, daß dir weder ohne Anlaß Mißtrauen entgegengebracht wird, noch wem anders die Gefühle durchgehen.

  • " nicht ohne Anlass " -


    weisst du ich hab einfach besseres zu tun als mich mit der veranlassung die wo andere empfinden auseinanderzusetzen. mein irre autoritärer vater der durchaus bisweilen einen wahn schob, sah sich sicherlich auch "veranlasst".

  • Morpho:

    weisst du ich hab einfach besseres zu tun als mich mit der veranlassung die wo andere empfinden auseinanderzusetzen.


    Leider anscheinend nicht... :rofl:

  • Morpho:

    " nicht ohne Anlass " -
    weisst du ich hab einfach besseres zu tun als mich mit der veranlassung die wo andere empfinden auseinanderzusetzen. mein irre autoritärer vater der durchaus bisweilen einen wahn schob, sah sich sicherlich auch "veranlasst".


    Verstehe, aber was haben wir damit zu tun?

  • Sudhana:
    Tychiades:

    Schluss. Aus. Ende.


    Gut. Was mich angeht, so werde ich heute abend noch ein wenig in Shōbōgenzō Bukkyō blättern. Mit Dōgen bin ich bislang ganz gut gefahren.


    Papier ist geduldig.


    Ich hätte da noch einen ausgezeichneten Chateau Batailley Grand Cru, Pauillac von 1989 ....

  • Moosgarten:


    ... was haben wir damit zu tun?


    Ich weiss ja nicht wer mit 'wir' gemeint ist, finde aber die heutige schlagzeile: "berliner turban jesus in indien verhaftet" spannender :P

  • Morpho:
    Moosgarten:


    ... was haben wir damit zu tun?


    Ich weiss ja nicht wer mit 'wir' gemeint ist, finde aber die heutige schlagzeile: "berliner turban jesus in indien verhaftet" spannender :P


    Wir ist hier!
    vom Turban-Jesus hab ich noch nie was gehört - Gottlob!

  • Tychiades:

    Ich hätte da noch einen ausgezeichneten Chateau Batailley Grand Cru, Pauillac von 1989 ....


    Na denn Prost.


    Trinke, bis die Nase glänzt
    rot wie ein Karfunkel
    dass du eine Leuchte hast
    in des Daseins Dunkel.


    :clown:

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Moosgarten:


    Wir ist hier!
    vom Turban-Jesus hab ich noch nie was gehört - Gottlob!


    Also ich hör grad " Du du du !" aber vielleicht hab ich auch was mit den Ohren.
    Ps: Turban-Jesus wurde nicht in den Tempel eingelassen, da hat er den Wärter geschlagen. *schulterzuck*

  • Morpho:
    Moosgarten:


    Wir ist hier!
    vom Turban-Jesus hab ich noch nie was gehört - Gottlob!

    ;)
    Also ich hör grad " Du du du !" aber vielleicht hab ich auch was mit den Ohren.


    Ja ;)