Eine CD beim Sterben.

  • @ Tychiades,


    Zitat:


    "Das Ungeborene ist nicht etwas, das durch Disziplin erreicht oder erlangt wird. Es ist nicht eine Beschaffenheit des Geistes oder religiöse Ekstase; es ist, dort wo du stehst, makellos so, wie es ist. Alles was du tun musst, um es zu erkennen ist, du selbst sein, genau wie du bist; zu tun, genau was du tust, ohne Kommentar, Befangenheit oder Urteil."
    Bankei Eitaku (1622-1693)
    " Alles was Du tun musst, und es zu erkennen ist, Du selbst sein, genau wie Du es bist ".
    Genau, das will ich auch erkennen.
    Genauso jetzt, wie in jeder Verwirrtheit, die auf mich zukommt.
    Die Vervirrtheitmomente schleichen sich immer rein.
    Wenn es nicht der Fall sein sollte, dann wozu überhaupt in die Erleuchtung- Richtung gehen ?
    Wozu Texte der Buddha zu studieren ?
    Wozu Texte der Rinpochen zu studieren ?
    Wozu Meditieren ?
    Braucht man die alle Hilfen nicht ?
    Oder warum hast Du Deine Frage über den CD-Einsatz gestellt ?



    Ich verstehe meine Entscheidung auch so, -".....zu tun, was Du tust, ohne Kommentar, Befangenheit, oder Urteil"-.


    Der Sportliche und Gesunde bewältigt einen Weg von mehreren Km zu Fuß.
    Der Kranke bewältigt der Weg nur mit einer Bewegungshilfe.
    Der Blinde und Taube braucht dafür eine Anleitung.
    Das Baby muss erst wachsen oder wird die Strecke getragen.
    Usw.. usw..
    Da wird man auch das Baby nicht fragen, warum es getragen sein muss ?
    es ist offensichtlich warum...
    Für einen Elefanten sind mehrere Km weniger als für eine Ameise.
    Ein Adler sieht den Weg von oben.
    Ein Regenwurm sieht den Weg von unten.
    Und trotzdem ist der Weg immer gleich aber die Anstrengungen individuell.
    Jeder bewältigt seinen Weg selbst, so wie es ihm möglich ist.


    @ verrückter- narr,


    danke für den Link.
    Ich hatte früher eine große Angst von Spinnen.
    Es kam Zeit in der ich mich meiner Angst sehr realistisch stellen wollte.
    Ich habe bei der Konfrontation keine Schmetterlinge angefast.
    Ich habe die Spinen über meine Hände meinen Hals usw... krabbeln lassen und beobachtete sie und mich und das ganze Geschähen.
    Heute liebe ich die Spinnen und begegne den mit voller Mitgefühl.

  • Und der Weg hat eindeutige Grenzen das ist die Außenhaut, -häute dieses Körpers. Alle Bewegungen finden nur da statt wo dieser Körper ist, nirgendwo sonst. Das Wissen des Fortschreiten ist ein Hinweis darauf das dieser Körper immer nur hier ist. Alle Gedanken und Vorstellungen wo dieser war oder sein wird oder ist sind Hinweise auf den Ort an dem er, dieser Körper, ist.

  • Dana:

    @ Tychiades,


    Zitat:


    "Das Ungeborene ist nicht etwas, das durch Disziplin erreicht oder erlangt wird. Es ist nicht eine Beschaffenheit des Geistes oder religiöse Ekstase; es ist, dort wo du stehst, makellos so, wie es ist. Alles was du tun musst, um es zu erkennen ist, du selbst sein, genau wie du bist; zu tun, genau was du tust, ohne Kommentar, Befangenheit oder Urteil."
    Bankei Eitaku (1622-1693)
    " Alles was Du tun musst, und es zu erkennen ist, Du selbst sein, genau wie Du es bist ".
    Genau, das will ich auch erkennen.


    Ich weiß jetzt nicht, wieso du das Zitat verändert hast. Macht aber nichts. Man kann das nur nicht "wollen" im Sinne von "erreichen wollen" - man kann es nur in dem Sinn wollen, dass man sich so sein lässt, wie man ist. Und das geht nur "jetzt". Dafür ist Zazen. Und Zazen ist nichts spirituelles, sonder wird mit dem Körper praktiziert, sagte Kodo Sawaki.


    Man braucht nichts - weil man bereits alles hat. Es ist alles da. Leider sieht man es nicht, obwohl es direkt vor den Augen ist.
    Und - nicht so viel denken, mehr lieben, meinte mal Ayya Khema.


    Zitat


    Oder warum hast Du Deine Frage über den CD-Einsatz gestellt ?


    Habe ich eine Frage gestellt? Ich denke nicht.

  • Schroedinger,
    Wenn es keine Frage ist:
    Zitat:
    "Ich sterbe jeden Augenblick - was soll da mit eine CD, die ich irgendwann mal abspiele, wenn ich meine, jetzt, sterbe ich"
    Dann hat mich mein Verstand geirrt.
    Dann entschuldige bitte.

  • Hallo Dana, hab den gleichen Wunsch: siehe deine erstes Posting. Vielleicht können wir da irgendwie zusammenkommen.

    Würde mich freuen, von dir zu hören, kannst mich auch über FB private message erreichen. Liebe Grüße

    Anne

  • Also bei mir soll man dies abspielen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich sterbe jeden Augenblick - was soll da mit eine CD, die ich irgendwann mal abspiele, wenn ich meine, jetzt, sterbe ich.
    Ich höre "Highway to Hell" - ein sehr schönes Stück, das mich immer begleitet - ansonsten gilt so ein Spruch:


    Zitat

    "Das Ungeborene ist nicht etwas, das durch Disziplin erreicht oder erlangt wird. Es ist nicht eine Beschaffenheit des Geistes oder religiöse Ekstase; es ist, dort wo du stehst, makellos so, wie es ist. Alles was du tun musst, um es zu erkennen ist, du selbst sein, genau wie du bist; zu tun, genau was du tust, ohne Kommentar, Befangenheit oder Urteil."
    Bankei Eitaku (1622-1693)


    Einfach so - leben. Einfach so - sterben.

    Oh da hat jemand den gleichen Geschmack

  • Also bei mir soll man dies abspielen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und bei mir


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :roll:


    "Einfach so - leben. Einfach so - sterben" Das sagt sich leicht, wenn der Körper noch funktioniert und das Grab noch lange nicht zu winken scheint. Ich stehe da sehr demütig davor und würde nicht behaupten wollen, dass ich damit cool und gelassen umgehen werde, wenn es so weit ist.

  • _()_ woher soll man wissen wann man wie sterben wird. Jegliche Pläne wie eine CD oder eine Mönch zum Chancen oder die Angehörigen rund ums Bett sind ja gut und Recht. Zuletzt aber haben wir diese Entscheidung nicht zu treffen.

    Stell dir vor eine Raumstation explodiert und die Klobrille Schäfers durch die ahtmosphäre und erschlägt dich. Dan sind alle deine Pläne im Fokus weil du es nicht kommen sehen hast:grinsen:.

    Was sein wird weiß ich nicht aber ich hoffe ich werde dann loslasenkönnen ohne etwas zu bereuen._()_

  • Sili

    Im tB ist es durchaus üblich, sich nicht nur innerlich auf das Sterben vorzubereiten. Und es wäre schön, wenn jetzt konstruktive Antworten zum Thema kämen.


    gerade mache ich auch u.a. eine Art spirituelle Patientenverfügung.

    (Vielleicht auch ein Stichwort für dich, Anne Yonlha ?)


    Natürlich kennt man die Umstände seines Todes nicht, Sili, aber ich schreibe auch meinen Angehörigen und Freunden auf, was ich mir wünsche.

    _()_

    Ich sag ja nicht das man sich nicht vorbereiten kann. Ich sag nur das wen du dir ne CD oder mp3 machst oder eine Mönch holen willst der dir beim Übergang hilft Dan kann es sein das du im entscheidenden Moment denoch alleine bist und auf sich gestellt. Man sollte also wen man sich vorbereiten sicher sein das man Dan alles dabei hat. Daher ist der Bewusstseinsstrom (oder wie auch immer) wohl das einzige was einem helfen wird und dasan sicher bei sich hat wen es den pasiert. Natürlich kann sich jeder eine CD machen und fileicht kommt man dazu noch zu hören was pasiert aber darauf solte man sich nicht verlassen._()_

  • Hallo Dana, hab den gleichen Wunsch: siehe deine erstes Posting. Vielleicht können wir da irgendwie zusammenkommen.

    Würde mich freuen, von dir zu hören, kannst mich auch über FB private message erreichen. Liebe Grüße

    Anne

    Hallo Anne Yonlha , herzlich willkommen. :)


    Es gibt einige Dinge, die mir einfallen würden, aber vielleicht könntest du noch mal konkretisieren, was genau du suchst.

    Auf jeden Fall fällt mir etwas für nach dem Tod ein.

    Und es wäre schön, wenn jetzt konstruktive Antworten zum Thema kämen.

    Danke dafür, Lucy. Ich warte jetzt mal ab, ob Anne hier überhaupt noch posten mag....

  • Hallo Anne Yonlha

    Sei gegrüßt aus dem hohen Norden🥀


    Wir spielten auch oft Musik beim begleiten weil der Sterbende/ die Sterbende es sich eben vorher so wünschte.

    Mein Bruder hatte zb einen Musikwunsch den ich nicht sofort umsetzen konnte, weil nicht Jeder/Jede in dieser Situation auf Wünsche eingehen kann bzw. möchte aufgrund irgendwelcher Vorschriften.

    Das hat sich zum Glück im Laufe der Jahre sehr gelockert.

    Doch Kreativität hilft ja immer weiter..


    Ich empfand Musik auch für Alle Seiten in einer Sterbebegleitung, auch im Krematorium zb immer als eine sehr große Unterstützung..❤️🙏