Erfahrungen eines alten Mannes

  • Tychiades:

    ......


    Aber ich habe es mir inzwischen auch selbst zusammen puzzeln können. Es gibt nämlich nur eine Truppe in Deutschland, die sich so benimmt....


    Süß. :D
    Aber schon interessant zu sehen, das ich dein Interesse geweckt habe. Du puzzelst sogar.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Noreply
    Dann bitte ich Dich, auch den 2. Teil meines post über Dein Lachen zu lesen.


    _()_


    Interesse hier
    hat Dein Selbst im Griff;
    Welches Selbst bleibt Dir dann?

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • jianwang:

    Noreply
    Dann bitte ich Dich, auch den 2. Teil meines post über Dein Lachen zu lesen.


    _()_


    Interesse hier
    hat Dein Selbst im Griff;
    Welches Selbst bleibt Dir dann?

    Zu viel Assoziationen führen bei mir zum ausschalten des verstehenden Ego. Zu viele mögliche Antworten schaffen Schweigen.

  • Noreply
    Guter Anfang, das Ausschalten.


    _()_


    Zu viele Antworten in Dir;
    suchst im Hier und Jetzt.
    Wer schweigt im leeren Geist dann?

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Karnataka:

    Unbeschadet davon können Dinge wichtig sein und man tut sie einfach oder strebt Ziele durch Tun an. Beispielsweise kann man eine gute Ausbildung mit Eifer verfolgen, sich für eine interessante Stelle bewerben oder den Zustand genießen, Talente verwirklichen zu dürfen. In gewisser Hinsicht tut man das im Hier und Jetzt.


    Ich glaube Ziele sind kein Problem, solange man sich nicht zu ihrem Sklaven macht. Wichtig ist also die Frage, was einem die Erfüllung oder Nichterfüllung der Ziele bedeutet. Solange die Ziele nicht verhindern, dass man auch im Hier und Jetzt sein zu Hause hat ohne dass sie bereits erfüllt sind stellen sie kein Problem dar. Außerdem sollte man sich auch bewusst sein, dass es nicht immer in der eigenen Macht steht die Ziele zu verwirklichen. Vielleicht sind sie eher Wünsche, zu deren Erfüllung man bereit ist, sich im Rahmen seiner Grenzen einzusetzen, aber dem Leben selbst überlässt, ob sie schlusendlich in Erfüllung gehen. Wenn man diesen letzten Punkt ohne Sodbrennen zu bekommen so stehen lassen kann ist da nichts was dem Leben im Weg steht - sogar im Gegenteil.
    Ganz ohne Wünsche zieht man sich unter Umständen zu weit aus dem Leben zurück und versteift sich auf die Innerlichkeit/Leerheit.

  • Tychiades:


    Aber ich habe es mir inzwischen auch selbst zusammen puzzeln können. Es gibt nämlich nur eine Truppe in Deutschland, die sich so benimmt.


    Tychiades, ich habe Deinen Beitrag gemeldet.
    Er stellt für mich einen unangemessenen Versuch dar, Festus mit einem Klarnamen in Verbindung zu bringen.
    Er hat Dir vorher gesagt, dass er hier nichts öffentlich machen möchte. Du hast seinen Wunsch nicht respektiert.


    Edit: jianwang, bitte entschuldige, dass ich Dein Thema hiermit störe.

  • Baika:
    Tychiades:


    Aber ich habe es mir inzwischen auch selbst zusammen puzzeln können. Es gibt nämlich nur eine Truppe in Deutschland, die sich so benimmt.


    Tychiades, ich habe Deinen Beitrag gemeldet.
    Er stellt für mich einen unangemessen Versuch dar, Festus mit einem Klarnamen in Verbindung zu bringen.


    Ach, du kennst ihn auch.


    Zitat


    Er hat Dir vorher gesagt, dass er hier nichts öffentlich machen möchte. Du hast seinen Wunsch nicht respektiert.


    Ja. Ich halte es für seltsam, wenn einer hier verkündet er sei Dharmalehrer und dann so den Schwanz einkneift und sich nicht öffentlich zeigt. So jemand hat alles verspielt.
    Ich habe ihn auch nicht darum gebeten, mir über PN mitzuteilen, wer er sei. Dazu hat ihn seine Eitelkeit getrieben.
    Ich habe seinen Namen auch nicht genannt.

  • Schroedinger
    Wenn ich noch lesen kann, schrieb Festus "Dharmanachfolger"


    Ein roshi ist man durch Schüler.
    Es soll sogar Zen-Buddhisten geben, die trotz Bestätigung durch ihren Meister nicht selbst als Meister auftreten, da sie selbst noch der Meinung sind, dazu sich noch zu vervollkommnen.
    Im Chan-buddhismus in China (zur Tang Zeit) war dies sogar üblich...


    _()_


    Baika ... kein Problem

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Die Rei-Bande ? (der Begriff wurfe hier mal geprägt, ich fand ihn lustig )

  • Morpho:

    Die Rei-Bande ? (der Begriff wurfe hier mal geprägt, ich fand ihn lustig )


    Wieso ?


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

    • Offizieller Beitrag
    Morpho:

    Die Rei-Bande ? (der Begriff wurfe hier mal geprägt, ich fand ihn lustig )


    Der Begriff wurde damals von Guido Keller geprägt. Er bezeichnete damit Schüler von Oi Saidan Roshi deren Übertragung auf seinem Blog er vehement anzweifelte. Das führte dann hier zu einem riesigen Konflikt, weil ja der Moderator selber Teil der so fundamental kritisierten Schule war. Weswegen ihm dann alles was er tat als parteiisch ausgelegt wurde.


    Das war schon ziemlich ein Tumult, was ja nicht so lustig war.

  • jianwang:

    Noreply
    Guter Anfang, das Ausschalten.


    _()_


    Zu viele Antworten in Dir;
    suchst im Hier und Jetzt.
    Wer schweigt im leeren Geist dann?

    Da sind keine Antworten da ist Geplapper und das wird angeschaltet ich laufe doch nicht den nicht klaren Aussagen hinterher. Der Dieb erkennt den Dieb. Ob ich in Dir einen Dieb erkenne ist noch nicht so klar.

  • Noreply
    Ich fand meine Ausagen klar.
    Ich denke, die meisten Probleme hat man, wenn man eigenen Reflexionen nachläuft. Dies kannte ich auch bei mir.


    _(_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • jianwang:

    Noreply
    Ich fand meine Ausagen klar.
    Ich denke, die meisten Probleme hat man, wenn man eigenen Reflexionen nachläuft. Dies kannte ich auch bei mir.


    _(_

    Löst bei mir, dem Helmut, zu viele Assoziationen aus. Da ist das Geplapper.
    Normal ist bei mir überhaupt nicht mehr zu antworten. Jede Antwort auf eine klare Sache schafft Verwirrung. Ich habe mir erlaubt das mal doch zu machen. Verwirrung durch Klarheit zu kommunizieren. Nicht Antworten ich also auch ein abschneiden des Irren Denkers. Auch Dies wollte ich auch malwieder schreiben. Hier hab ich gelernt das keine Antwort einfach nur keine Antwort ist.