Da Du ein fühlendes Wesen bist geht es von da aus, nicht von dem liebenden fühlenden Wesen.
Ein fühlendes Wesen kennt kein Zuneigen oder Abneigen es tut das was ihm hilfreich erscheint beim fühlend bleiben.
Das lieben können ist bedingt durch Brutpflege. Diese bezog sich aber nur so lange auf die Brut wie sie Brut war.
Ein Säugetier erhält nur bis zum Zeitpunkt an dem es selbständig sich versorgen kann Liebe dann geht es zurück in Mitgefühl, Empathie.
Bei höheren Säugetieren kann das ausgedehnt werden und die Liebe hat mehr Macht die Empathie zur Seite zu schieben und sich nur in Zuneigung zum Geliebten und Abneigung zum nicht Geliebten werden. Menschen merken nicht mehr das sie Lieben anstatt Mitgefühl zu pflegen, das auch mit denen mitfühlt die nicht von mir geliebt werden. Sie leiden nicht darunter das ich sie nicht liebe weil ich immer mit ihnen fühle.
Zum Thema:
Durch das Meditieren erfährst Du die Zuneigung zu Dir und darum kannst Du die Zuneigung zu anderen fühlenden Wesen erkennen und leben, weil Du dich selbst liebst, Dir zugewendet bist kannst Du dich in Liebe Zuwenden, sogar zu denen die Du nicht liebst. Doch darunter leidest Du weil Du ja liebst ohne zu lieben.
Wenn Du die Zuneigung zu Dir in das empfinden von Mitgefühl verändern kannst, dann kannst Du dich auch denen zuwende die Du nicht liebst und weder Du noch der nicht Geliebte leiden. Dann ist nicht Liebe die Basis sondern Mitgefühl. Du bist frei in deinem Zuneigen oder Abneigen weil auch dieses von Mitgefühl getragen ist und nicht von der Verblendung das Du alle fühlenden Wesen liebst.