Räucherwerk Sehstörungen

  • Guten Tag,

    ich würde sehr gern regelmäßig an Zazen und Sesshins im Dojo teilnehmen, bin jedoch in den letzten anderthalb Jahren immer wieder davon abgeschreckt worden, dass das Räucherwerk (in 2 verschiedenen Dojos) mir sehr in den Augen brennt. Mir laufen die Tränen die ganze Zeit und nach dem Sitzen sehe ich für ca 15 Minuten alles doppelt und verschwommen. Die Augen sind stark gerötet. Anderen Praktizierenden scheint dieses Phänomen völlig unbekannt zu sein und ich wage es nicht, den Meister danach zu fragen, ob das Räuchern weggelassen werden könnte. Gibt es eine tiefere übungspraktische Bedeutung des Räucherwerks, abgesehen vom Messen der Zeit?

    Einmal editiert, zuletzt von Ronin Sange ()

  • void

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Klingt sehr heftig deine allergischen Reaktionen. Da ich generell eine Allergietablette nehme, wirken sich auch die Räucherstäbchen milder aus bei mir. Bei mir hilft es, sich möglichst weit weg zu setzen. Gibt bestimmt Lösungen. Sprich deine allergischen Reaktionen dort auf jeden Fall an!

  • Das ist ja krass! In den Zen-Gruppen, in denen ich war, hat man nur 1-2 Stäbchen angezündet, davon hab ich gar nichts mitbekommen ausser einen leichten Geruch. Dann bist du wohl allergisch?

    Ich würd auch sagen, sprich das an, dafür sollte sich hoffentlich eine Lösung finden lassen.

  • ......Die Augen sind stark gerötet. Anderen Praktizierenden scheint dieses Phänomen völlig unbekannt zu sein und ich wage es nicht, den Meister danach zu fragen, ob das Räuchern weggelassen werden könnte......

    Wenn es schlimm genug ist, wirst du den Meister schon ansprechen. Bis dahin kannst du weiter leiden oder weg bleiben.

    Gibt es eine tiefere übungspraktische Bedeutung des Räucherwerks, abgesehen vom Messen der Zeit?

    Wenn es eine gäbe, würden dein Augen dann nicht mehr brennen? Oder wärst du bereit mehr Schmerz auf dich zu nehmen, wenn die Begründung stimmt?


    Wie ist das denn sonst mit Räucherwerk bei dir? Reagierst du immer darauf oder gibt es auch Räucherwerk, das du verträgst?

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

  • Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit und Anteilnahme.

    Dann bist du wohl allergisch?

    Ich weiß von keiner Allergie, die sich so auf die Augenschleimhäute auswirkt. Die Hausstaub- und jährliche Gräserpollenallergie sind in den letzten Jahren nahezu verschwunden.

    Wenn es eine gäbe, würden dein Augen dann nicht mehr brennen? Oder wärst du bereit mehr Schmerz auf dich zu nehmen, wenn die Begründung stimmt?

    Ich wäre bereit mehr Schmerz auf mich zu nehmen, wenn das etwas ist, das als integraler Bestandteil des klassischen Zen-Weges angesehen wird. Alles löst sich, auch die Netzhaut. Goenka singt "Aniccha..."

    Wie ist das denn sonst mit Räucherwerk bei dir? Reagierst du immer darauf oder gibt es auch Räucherwerk, das du verträgst?

    Nun, ich habe wohl ein großes Thema mit Schwebstoffen in diesem Leben. [...] Davon leider immernoch präsent ist das Zigarettenrauchen.

    "Rauch/-en macht blind (für Zazen)" wäre die Moral, die ich sehe.

    Ich weiß nicht ob/wie Zen mir helfen kann, diese Verstrickung zu lösen. Ich habe schon oft auch für mehrere Monate mit dem Rauchen aufgehört und lebe mit Ausnahme davon seit zweieinhalb Jahren nach den 5 Silas. Mein Gleichmut allein reicht jedoch nicht, um das in Schach zu halten, was dahinter steht. Bemerkenswert, dass mir im Zazen durch Rauch zur Abwechslung mal die Tränen kommen.

  • Ich weiß nicht ob/wie Zen mir helfen kann, diese Verstrickung zu lösen.

    Ich bin mir sicher, das du es herausfinden wirst.

    Ohne eine lange Zeit grimmiger Kälte,
    die Dir in die Knochen fährt –

    wie könnten die Pflaumenblüten

    dich erfüllen mit ihrem durchdringenden Duft?
    (Obaku)

    • Offizieller Beitrag

    Die Räucherstabchen sind Opfergaben für Buddha - Räucherwerk war ja früher ein großer Luxusartikel.


    Ich würde nicht darum bitten, dass man da in der Gruppe seine Gewohnheiten ändert, sondern ob es möglich ist vielleicht nur ein halbes Räucherstäbchen anzuzünden. So beißt es weniger in den Augen und die symbolische Wirkung bleibt erhalten.


    Zur not würde ich die Augen beim Meditieren, Augentropfen mitnehmen und den Rest der Schmerzen zusammen mit den Räucherstäbchen Buddha darbringen.

  • Ich mache eigentlich ungern Werbung - aber in diesem Fall mal 'ne Ausnahme. Probiere mal Bepanthen Augentropfen. Die Wirkstoffe (Hyaluronsäure und Dexpanthenol oder Provitamin B5) sind keine körperfremden Stoffe, es sind keine Konservierungsstoffe enthalten (und trotzdem nach Anbruch 12 Monate haltbar) und ein Fläschchen kostet nur wenig mehr als eine Packung Zigaretten. Einen Versuch dürfte es wert sein.


    _()_

    OM MONEY PAYME HUNG

  • Mir laufen die Tränen die ganze Zeit und nach dem Sitzen sehe ich für ca 15 Minuten alles doppelt und verschwommen. Die Augen sind stark gerötet.

    Mir ergeht es damit genauso. Zusätzlich ziehen sich die Bronchien zusammen und der Hals schwillt zu.

    Ich reagiere auf fast alle Räucherstäbchen. Ich weiß inzwischen, dass bei einigen Räucherstäbchen der Weihrausch gestreckt wird und manche Stäbchen zusätzlich beduftet werden. Letztendlich ist die Ursache egal, Räucherstäbchen sind für mich richtig gefährlich.


    Es hatte bei mir wie bei Ronin mit Augensymptomen angefangen und ich war so dämlich gewesen, das Problem mit Zusammenreißen lösen zu wollen, bis ich irgendwann intubiert auf Intensivstation ins Leben zurück geholt wurde.

    Wenn du bereits Doppelbilder hast, ist das mehr als nur ein leichtes "Heuschnupfensymptom".

    Zur not würde ich die Augen beim Meditieren, Augentropfen mitnehmen und den Rest der Schmerzen zusammen mit den Räucherstäbchen Buddha darbringen.

    Void, du kannst dir denken, wie ich diesen Kommentar finde ...


    Also, was kannst du tun?

    Erstmal einen Arzt fragen, ob deine Reaktionen auf Räucherstäbchen mit einer Antihistamintablette einzuschränken ist oder wie du das im Notfall abbrechen kannst, wenn es zu heftig werden sollte. Wenn es beduftete Räucherstäbchen sind (alle Stäbchen, die nach mehr als nach Weihrauch riechen), könnte eine Antihistamintablette die Symptome lindern.

    Und dann könntest du dir mal ein Räucherstäbchen kaufen, das wirklich nur aus Weihrauch besteht, das draußen mal ausprobieren (drinnen bleibt der Rauch einige Zeit in allen Stoffen hängen) und bei ersten Symptomen sofort abbrechen. Falls du dann auch reagierst, ist es wahrscheinlich der Weihrauch.


    Wer auf Erdbeeren allergisch reagiert, futtert nicht jede Woche eine Erdbeertorte und wundert sich, das die Symptome schlimmer werden ...


    Alle Unverträglichkeiten sind auch eine Sache der Menge. Wenn du es schaffen würdest, mit dem Rauchen aufzuhören und damit deine Bronchien und Lunge weniger zu belasten, könnte es tatsächlich sein, das du nach einiger Zeit nicht mehr auf Räucherstäbchen reagierst.


    Es geht meines Erachtens hier nicht darum, ob Räucherstäbchen eine tiefere buddhistische Symbolik haben oder nicht, es geht darum, für deinen Körper Verantwortung zu übernehmen. Es gibt auch Meditationsgruppen ohne Räucherstäbchen und sogar Zenlehrer/-meister, die um die Allergieproblematik der Räucherstäbchen wissen.

  • Dass Räucherstäbchen leider gesundheitliche Risiken mit sich bringen dürfte feststehen.


    Zitat

    Das Abbrennen von Räucherstäbchen erhöht den Gehalt an Feinstaub in der Raumluft mitunter um das Vielfache des gesetzlichen Grenzwertes von 50 μg/m³. Feinstaub sind Partikel, die kleiner als zehn Mikrometer sind und tief in die Lunge eindringen. Feinstaub kann Allergien, Asthma sowie Lungenkrebs auslösen. Es werden Zusammenhänge mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen angenommen (siehe Feinstaub #Wirkungen auf die Gesundheit). Zudem werden krebserregende Stoffe wie Benzol und Formaldehydfreigesetzt, die sich an die entstehenden feinen Partikel binden können. „Der Rauch von Räucherstäbchen und anderem Räucherwerk kann mehr zellschädigende Substanzen enthalten als Tabakqualm“ (wissenschaft-aktuell.de). Laut einer im britischen Wissenschaftsmagazin New Scientist veröffentlichten Studie wurde in einem Tempel in Taiwan, in dem Räucherstäbchen abgebrannt werden, eine 40fach höhere Konzentration krebserregender polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) als in Häusern von Rauchern gemessen. Studien in Hong Kong haben gezeigt, dass dort Räucherware die größte Quelle von Karzinogenen in der Luft von Wohnräumen ist. Offen war zunächst, welche Wirkungen im Endeffekt von den im Rauch enthaltenen Substanzen ausgehen.

    Quelle: Wikipedia/Räucherstäbchen

    • Offizieller Beitrag

    Ich ahtte das nicht so gemeint, dass man das einfach stoisch ertragen sollte und wenn das so ankommt, ist das natürlich schlecht.


    Wenn ich mich starken Rauch ausgesetzt hatte, bekam ich gerötete, schmerzende Augen woraus dann durch den Tränenfluss die Optik beinträchtigt wurde - eine akute Bindehautreizung. Von diesen Symptomen sprach auch Ronin Sange und er hat keine weiteren erwähnt. Deswegen bin Ich in meinen Kommentar von so etwas ausgegangen und mir sind wie einigen andere auch ertmal Augentopfen eingefallen.


    Wenn dir wo dir Hals zuschwoll und sich die Bronchien zusammenziehen, dann hast du doch wohl eine ganz schwere allergische Reaktion gehabt. Deswegen musstest du ja auf die Intensivstation und intubiert werden. Da Ronin Sange hat ja garnicht von einem zugeschwollenen Hals geredet hat, war ich von einer normalen akuten Bindehautreizung/Entzündung ausgegangen.


    Ab wann das noch in der Wirkungsbereich von Augentropfen fällt, und ab wann man nicht mehr von einer elichten, vorübergenden Binderhautetzündung ausgehen kann, sondern dringen zum Arzt muss weiss villeicht der Apotheker oder der Beispackzettel der Augentopfen. da steht ja häufig drin, ab wann es nicht mehr passt.

  • Von diesen Symptomen sprach auch Ronin Sange und er hat keine weiteren erwähnt.

    Dann hast du was überlesen.

    Er hatte geschrieben, dass er nach dem Sitzen noch 15 Minuten lang Doppelbilder hat und das ist schon ein heftiges Symptom und hat nichts mehr mit nur geröteten Augen zu tun. Selbst wenn es "nur" eine Bindehautentzündung wäre, sollte man das nicht jede Woche wieder erneut auslösen.

    • Offizieller Beitrag

    Von diesen Symptomen sprach auch Ronin Sange und er hat keine weiteren erwähnt.

    Dann hast du was überlesen.

    Er hatte geschrieben, dass er nach dem Sitzen noch 15 Minuten lang Doppelbilder hat und das ist schon ein heftiges Symptom und hat nichts mehr mit nur geröteten Augen zu tun. Selbst wenn es "nur" eine Bindehautentzündung wäre, sollte man das nicht jede Woche wieder erneut auslösen.

    Ich hatte mir die Doppelbilder als unklares Sehen Folge des Tränenflusses vorgestellt. Aber richtige Doppelbilder sind wohl etwas, was mit dem Augenmuskeln zu tun hat - also ein Schielen. Das war mir nicht klar. Hier steht, dass das etwas ist , wegen dem man zum Arzt sollte:

  • Körperliche Reaktionen auf verschiedene Stoffe ist eine psychosomatische Reaktion.

    Auch Allergien gehören dazu und so eine Überreaktion ist seelischer Ausdruck.

    Ob Hausstaub, Blütenpollen oder Räucherduft, es ist eine Sensibilität im Organismus die

    mit den individuellen Gefühlen der Persönlichkeit zusammenhängen.

    Deshalb ein Verbot des Räucherstäbchen wird wohl nicht realistisch sein also bleibt nur

    übrig, warum, welche Gefühle die Allergie auslösen um das zu behandeln.

    Buddha hat nie darum gebeten, dass ihm geopfert wird aber die Menschen brauchen es

    und deshalb wird die Tradition nicht verschwinden. Hier im Westen, in der Demokratie

    wo es eine Mehrheitsentscheidung gibt, lässt sich etwas, was für die Mehrheit o.k. ist,

    vom Einzelnen nicht kippen, er kann nur bei sich die Veränderung schaffen. Zazen ist

    sicherlich eine Möglichkeit um sich zu sammeln und bei sich zu sein. Eine Voraussetzung

    um die eigenen Gefühle zu kennen um sie dann wandeln zu können. Die Meditation

    muss nicht in der Gruppe erfolgen wo geräuchert wird, das Sitzen geht Zuhause auch.

    Wenn dann die Bewusstmachung der eigenen inneren Strukturen erfolgt ist, lassen sich

    die Allergien behandeln und bewältigen. Ich würde nur in Ausnahmefällen Mittel anwenden,

    die die Symptome verdrängen wie Augentropfen oder andere Medikamente, denn der Grund

    für das Leiden wird nicht beachtet. Das Leiden lindern ist Buddhas Weg sowie besagt seine Lehre

    und dafür ist das Unbewusste bewusst zu machen um zu einer Lösung zu kommen.

    Schmerzen im Prozess aushalten ist Quatsch denn sie werden dadurch nicht gelindert,

    es ist Wandlung nötig.