Alles anzeigenMan kann sich Bewusstseinseindrücke, also Sinneseindrücke vorstellen. So wie man auch Sinneseindrücke erfahren kann. Der Unterschied ist so minimal, dass sich manche in ihren Vorstellungen verlieren können. Gewissermassen ist jeder mindestens ein wenig in seinen Vorstellungen gefangen.
Aber wenn da nur khandha sind und sonst nichts, wie kann da etwas gefangen sein? Ich weiß, die Frage ist irgendwie doof, aber mir gehts nicht mehr in den Kopf rein, ich rutsche da irgendwie ab.
Du könntest genauso fragen, wie es sein kann, dass sich jemand Bewusstseinseindrücke vorstellt.
Das ist vereinfachtes Sprechen wie man das in der Literatur und im Alltag findet. Ich finde es zumindest richtiger, als zu sagen, dass da niemand wäre (der irgendwo gefangen sein könnte, oder sich etwas vorstellen könnte).
Ich glaube, du kannst in den Lehrreden die Formulierung vom Gefangensein in Maras Netz oder von der Verstrickung im Netz der Ansichten lesen.
Naja, aber die Lehrreden sind demnach ebenfalls vereinfachtes Sprechen, nicht wahr?
Ich frage nochmal anders:
Wie ist es möglich, dass khandha sich in etwas verstricken? Wie könnte sich etwas, das aufeinander folgt ineinander verstricken? Das würde bedeuten, dass etwas in der Zeit zurückreisen könnte.
Aber es ist doch so:
khandha --> khandha --> khandha --> khandha --> khandha ...
Bist du der Meinung Alephant, dass das Lesen der Lehrreden oder das Lesen der Zeitung irgendeinen Unterschied in dieser Abfolge macht?
Bist du der Meinung, Alephant, dass ich, Katrin auf dem Weg zu Nirvana "vorankommen" könnte, wenn etwas bestimmtes geschrieben wird?