Hallo zusammen,
wer war schon in China oder allg. in Asien und kann etwas zum Stolz der Menschen sagen?
Aktuell sieht man wieder in den Nachrichten, wie einem chinesischen Präsidenten vorgeworfen wird, nicht mit anderen über die eigenen Fehler zu sprechen.
Was ist da dran?
Auch beruflich muss ich leider oft feststellen, dass es in China zu solchen Problemen kommt.
Da werden Liefertermine überschritten, oder gar Mitarbeitet vor Ort gesucht da sie sich aus Angst das Gesicht zu verlieren nicht mehr gemeldet wird.
Die Leute sind dann für vier Wochen oder länger von der Bildfläche verschwunden.
Niemand weiß was passiert ist... und dann wird sich doch gemeldet... es wäre alles fertig.
Und niemand will dort was von einem Termin gehört haben...
Kommt einem das bekannt vor?
Nicht selten möchte ich das verstehen... sitze zu Hause und begebe mich in diese Kultur.
Was ist bei den Leuten noch Kultur, was schon der Staat?
Wovor hat man Angst bzw. was wird auf der anderen Seite gedacht?
Was sind das für Gedanken in der östlichen Kultur, die einem Menschen Angst machen sein Gesicht zu verlieren?
Und wieso wird zb. aktuell von der chinesischen Führung ein solches Verhalten (nachweislich) gezeigt?
Ich habe eigentlich gedacht, dass man im "Osten" erst recht kein Gesicht hat... was soll man also verlieren.
Und bitte nicht alles was die "Kultur" betrifft auf die Goldwaage legen.
Mit Sicherheit ist nicht alles hier "richtig".
Aber let's try
Why not