Austausch von Erfahrungen

• Jetzt erst gelesen:

Deepa und für mich steht oder sollte ich jetzt lieber schreiben stand der Buddhismus dafür, was ich mit dem Bienenwachstuch ausgedrückt habe, was ich selbst auch lebe.

Ich kann Deine Ent-täuschung verstehen, wenn Deine Vor-Stellung war, dass Du hier/unter Buddhismusinteressierten gereinigten Input erhältst.

Wobei das letztendlich wertvoll ist. Nun siehst Du klarer ^^

Auch die Deutung des Buddhismus ist dem Entwicklungsstand der jeweiligen Person unterlegen. Da machse nix :D :)

Zu meinen Beiträgen: So sehe ich es.

Viele Wege führen ins Nirvana.

Deepa

• _()_

So und wen da kein eingang ist und du denoch drin bist dann hast du keinen eingang gebraucht. Also für was dan einen Ausgang benützen. "Ra ru rick mach nochmal den selben trick" dan bist du wieder drausen. Nur, wiso willst Du erst rein und dan wieder raus?:?

_()_

• Das Ding heißt nicht umsonst Torloses Tor. Nur das wollte ich eben nicht glauben. Ich wollte wissen das ein Tor immer auch ein Tor hat.

• Ich bevorzuge "Frühbuddhismus" , bin aber auch an andren interessiert, wie Zen, und Tibetisch etc ...

Ich denke nicht so in Einteilung und Ordner, auch wenn mir bestimmtes lieber ist, aber denke ALLE haben was gutes in ihrer Art.

Letztendlich sind es nur verschiedene Fahrzeuge, die aber alle, in Wirklichkeit, nur ein Fahrzeug sind.

Ich sage ja auch nicht, dass eine Tradition besser ist als eine andere. Auch sage ich nicht, dass sich der Kern (Buddhismus) unterscheidet. Was ich aber sage, ist, dass man wenn man eben nach dem einen Fragt, nicht etwas anderes unbedingt beantwortet haben will. Du sagst ja selbst, dass die manches lieber ist als manch anderes. Wenn du jetzt, sagen wir mal nach Buddhanatur fragst, und dann kommt durchgehend jemand dazwischen und sagt, dass es das ja gar nicht gibt, dann nervt das einfach irgendwann und stört die eigentliche Diskussion (sofern es nicht genau um die Existenz von Buddhanatur geht).

Daher eine Bitte: lies doch nochmal kurz durch was ich geschrieben hab, denn was du hier angedeutet hast, habe ich nie gesagt.

_()_

Einmal editiert, zuletzt von xiaojinlong ()

• Aporro Buddhanatur: Da sagt echt jeder was anderes, einer sagt gibt es nicht, ein anderer alle , und nächste auch Steine, anderer wir sind bereits alle erleuchtet, nächste, ne wir müssen das erarbeiten schritt für Schritt , nächste meint das geschieht mit ein *bling!*...

XD

Daher eine Bitte: lies doch nochmal kurz durch was ich geschrieben hab, denn was du hier angedeutet hast, habe ich nie gesagt.

Ich habe nichts auf dich bezogen, oder dich kritisiert oder irgendwas gedeutet, das was du da zitierst von mir, bezieht sich nur darauf, wie "ich" es sehe und mag. Nicht mehr nicht weniger. Das hast du jetzt auf dich bezogen, war und ist es aber nicht. Alles gut. ;)

Ein Erleuchteter sagte zu mir:
    "Tue immer das Gegenteil von dem was ich sage!"
    Das habe ich dann auch nicht gemacht.

• Aporro Buddhanatur: Da sagt echt jeder was anderes, einer sagt gibt es nicht, ein anderer alle , und nächste auch Steine, anderer wir sind bereits alle erleuchtet, nächste, ne wir müssen das erarbeiten schritt für Schritt , nächste meint das geschieht mit ein *bling!*...

_()_

Das mit der Buddhanatur wird wohl aus dem Glauben eines jeden einzelen entstehen, also ob da eine Buddhanatur ist oder nicht. Ähndliche Themen wären:wiedergeburt und Karma.

Aber darüber nach zu denken habe ich aufgegeben da ich es nie sicher wissen werde und es auch nie jemandem beweisen können werde. Algemein sorgen meiner ansicht nach, solche diskusionen meist eher für agressionen als für eine genaue erklährung.

Alerdings ist das auch wieder nur eine meinung:erleichtert:

_()_

• XD

Wenns mans genau nimmt: Buddha hat nix von "Buddhanatur" gelehrt, auch nicht "Wiedergeburt" (eher "Neu-Werden"), und auch das "Karma" eher als Ursache&Wirkung, statt ein Bonuskonto, mit guten/schlechten Punkten, wo man einzahlt und abhebt nach belieben.

Ihn selbst können wir nicht mehr fragen, so liegt es an uns uns selbst zu fragen. Die Antworten sind verschieden. So auch zu diesen Thema. Auch das was ich dazu schrieb, schreibe, oder noch werde, ist auch nur stehts aus mir selbst heraus., es auszulegen, so wie alle andren auch, und alle anders.

Was ist nun richtig oder falsch?

Alles und nichts!

Es zu unterscheiden und für oder gegen, ist eher eine Krankheit des Geistes, und wenn wir das begriffen haben , es auflösen und nichts mehr (davon) festhalten, dann .. ja dann ...

Was ist dann?

Nichts ...

• _()_

Höchst heilsam scheinen mir deine gedanken dazu:D

_()_

• Ich interessiere mich sehr für den Zen-Buddhismus, bin über die Meditation darauf gekommen, aber noch ziemlich am Anfang. Leider habe ich aber in meinem Freundeskreis niemanden, der sich auch dafür interessiert und eine Zen-Schule aufzusuchen ist gerade eher schwierig. Ich fände es ganz schön, eine Gruppe oder auch einfach nur eine Person zu haben, in der man sich mit über Erfahrungen austauschen kann, denke das motiviert einen auch mehr dran zu bleiben.

Also falls jemand auch Lust hat, sich auszutauschen, gerne antworten :)

Aus welchen Raum kommst du, wenn ich einmal so direkt öffentlich fragen darf. (Konversation ist ja zu)

Das was du möchtest und empfindest sehe ich auch so, und würde mich auch motivieren, und wahrscheinlich auch andersrum.