• Hallo liebe Buddha Community :verliebt:

    Ich hätte ein paar Frage an euch. Ich suche ein Register, eine Empfehlung, ein

    Hinweis. Ich suche ein Lehrer der Jhanas in Berlin/Brandenburg ggfs auch außerhalb. Wer kann mir mit meinen Anliegen weiter Helfen. Hab vielen, Dank _()_

  • Halte das Lotos Vihara eher nicht für geeignet was die Entwicklung der Jhana Praxis betrifft.


    Würde mich an die nächsten Schüler von Ayya Khema wenden die sie auch zu Lehrern berufen hat. Sprich sie einfach über das Buddha Haus an ob sie eine Möglichkeit sehen für dein Anliegen. Der eine von den beiden bietet jedes Jahr im Haus der Stille, in der Nähe von Hamburg ein Retreat an. Für die Praxis ein sehr geeigneter Ort. Näher dran geht es wahrscheinlich nicht. Nach meiner Erfahrung wird für die Praxis der Vertiefungen anfänglich ein sehr ruhiger Geisteszustand benötigt. Das läßt sich am besten in einem Retreat Setting verwirklichen.


    Dhammadipa, Venerable Dhammadipa - Buddhism, meditation der Regelmäßig in D ist, wäre auch eine Option.


    Am Anfang würde ich die Bücher von Ayya Khema, Bhante Henepola Gunaratana, Ajahn Brahm, Leigh Bransington zu dem Thema lesen. Ajahn Brahm: Im stillen Meer des Glücks würde ich insbesondere für den Zugang empfehlen, ungefähr das erste drittel des Buches. Leigh Bransington auch ein Schüler von Ayya Khema den sie als Nachfolger berufen hat, hat einen sehr guten Überblick über die verschiedenen Ansätze zur Jhana Praxis, insbesondere da er auch in Pa Auk praktiziert hat. http://www.leighb.com/jhanantp.htm

  • Lieber/liebe Noname,

    als Mitglied im Buddha-Haus eV darf ich Dir an dieser Stelle wie CCC auch schon mit ihrem wertvollen Hinweis oben, ebenso versichern, das es sich bei W.Reuter um einen ganz echten Schüler der ehr.Ayya Khema handelt, welcher von ihr persönlich vor vielen Jahren dazu ernannt wurde die Jhanas und den spirituellen Geist der AyyaKhema -Linie offiziell und in ihrem Sinne weiterzutragen, zu lehren.


    Weiterführende Infos zu allen von Ayya Khema ausgebildeten Lehrern welche noch aktiv lehren, (sind ja einige in Wandel und Veränderung) wie auch S.Kolk aus Hamburg, bekommt man tatsächlich zZT über unsere Seite des Buddha-Haus .de im Netz.


    Herzliche Grüsse🙏

    Susann

  • @S-Mater

    Freue mich das du das Buddha-Haus unterstützt.

    Dr. Wilfried Reuter war Schüler von Ayya Khema aber wurde von ihr nicht als Dhamma-Lehrer autorisiert. Das er von Ayya Khema aufgefordert worden ist die Jhanas zu lehren habe ich noch nie gehört. Das Lotos Vihara gehört nicht zum Buddha-Haus sondern steht mit ihm in Verbindung. Wer von Ayya Khema autorisiert worden ist als Lehrer, findet sich etwas genauer dargestellt hier: Ayya Khema – Wikipedia


    Die Frage ist doch, halte ich jemanden für geeignet nur weil er als Lehrer autorisiert worden ist oder spielt das eigentlich gar keine Rolle? Für mich sagt das erstmal überhaupt nichts aus. Für mich ist wichtig, hat jemand im Vergleich zu anderen Lehrern das Zeug und die Ressourcen die eine Sache zu lehren, die hier oben angesprochen worden ist.

    Wenn es um den Geist der Ayya Khema Linie geht wie du sagst und wir das auf die Fragestellung des Thread-Öffners beziehen, würde ich mich fragen, wer von den Lehrern und Schülern hat Ayya Khema auf Retreats begleitet und Zeit mit ihr als Schüler verbracht. Das klassische Lehrer-Schüler Modell eben. Das würde mir eine ungefähre Idee geben, wer selbst von den Beteiligten erfahren hat, welche Art von Jhanas Ayya Khema gelehrt hat. Dann kann man sich die Leute ja mal anschauen und mit ihnen reden. Wenn das für dich und andere W.R. ist, warum nicht?

  • 👍 🙏🙏🙏


  • Hallo zusammen


    vorab vielen Dank für die Zahlreichen hilfreichen Antworten. :)



    #Lilli ich werde Lotos Vihara kontaktieren.


    #no name


    - Wenn es um ein Retreat geht, um Jhanas zu lernen würde ich sogar Deutschland weit suchen. Das Problem ist nur, ob ich zu diesem Zeitpunkt dann auch kann. (Übers Wochenende und max. 4 Tage gehen fast immer, wenn ich es paar Monate vorher planen kann)


    - zu Dhammadipa ist er deutschsprachig? Konnte nur herausfinden ,dass er zumindest viele sprach beherrscht


    - http://www.leighb.com/jhanantp.htm interessant aber recht komplex einen roten Faden zu finden


    - Buch Ideen habe ich mir mal notiert


    Mit freundlichen Grüßen

    Jens

  • Coronabedingt gibt es ja auch immer mehr Online Kurse!

    Allerdings sind da natürlich keine persönlichen Gespräche möglich, was bei Vertiefungen doch sehr wichtig wäre.

    Trotzdem, als Unterstützung oder Starthilfe find ich diese Onlineangebote doch sehr hilfreich.

    🙏

  • Was versteht man unter online Angebot? Hast du ein paar Beispiele? 🤔

    Ich verstehe es als Kamera aufstellen und dann an den Vortrag oder der Meditation teilnehmen von zu Hause. Ist das die richtige Auslegung?

  • Viele Retreats sind über Monate im Voraus ausgebucht. Es ist ganz gut sich sehr frühzeitig für eine Teilnahme zu entscheiden und sich einen Platz zu sichern. Die meisten Retreats gehen über 7 manche über 9 Tage.


    Dhammadipa spricht sehr gutes deutsch.


    Leigh Brasington stellt in dem Beitrag die Sutta Jhanas wie sie zum Beispiel in den Lehrreden der Mittleren Sammlung dargelegt sind, den Jhanas in der Visuddhimagga gegenüber und stellt die Meinungen verschiedener Lehrer hierzu dar. Diese Diskussion findet im deutschsprachigen Raum in der Breite nicht statt. Die VM Jhanas unterscheiden sich u.a. im Zugang und der Tiefe von den Jhanas in den Lehrreden. Die Jhanas in den Lehrreden werden wiederum auch nach der Tiefe und der Qualität der Erfahrungen beurteilt von den einzelnen Lehrenden. Merkmale sind, wie sich zum Beispiel das Höhrbewußtsein, Körpergefühl, Einspitzigkeit und so weiter während der Vertiefung entwickelt.


    In dem Link von Leigh Brasinton weist er auch daraufhin das der Zugang zu den Jhanas in Pa Auk nicht vielen Nonnen und Mönchen vor Ort gelingt. The stories I hear are of about one-third of the monks and nuns being able to access them (with nuns doing a bit better than the monks). Von Ayya Khema habe ich eine alte Tonaufnahme in Erinnerung, in der sie erklärt wie überrascht sie war, als eine große Menge an Teilnehmern eines 10 Tages Retreats, Jhana Stufen erreicht hatten. Um sich eine eigene Meinung zu bilden halte ich die Beiträge von L.B. erstmal für sehr hilfreich. Letztendlich wird jeder Lehrer nur was zu seinen eigenen Ideen der Übungsmethodik die er lehrt was sagen können, L.B. versucht das einzuordnen.


    Zu der Literatur, manche Bücher zum Thema stehen von Ajahn Brahm im Netz kostenfrei auf Englisch zur Verfügung.



    Kurzes Fazit von mir: Sukha für´s Dukkha :) Die Vertiefungen können eine zutiefst dualistische Übungsmethodik sein.

  • Das hat mir gerade echt gut geholfen. Werde es mir morgen früh auch wieder komplett anhören in Ruhe und dann übergehen in die Meditation.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Aber die Frage ist wie erfahre ich von diesen Retreats? Sodass ich frühzeitig reagieren kann? :grinsen:

    Du könntest selber was anzetteln, ein Buddhaland Retreat vielleicht :)

    Ich würde die Veranstaltungskalender von der Buddhahaus-Seite, den Stadtteil-Zentren oder was von Interesse sein könnte und die Retreat-Orte durchschauen.

    Für Berlin gibt es den regelmäßig erscheinenden buddh. Veranstaltungskalender: Veranstaltungskalender - Die BUBB informiert über die buddhistischen Gruppen und Zentren in Berlin und Brandenburg und manchmal gibt es interessante Veranstaltungen bei der buddhistischen Akademie, http://buddhistische-akademie-bb.de Lehrer die auf der Durchreise sind oder für ein paar Tage in der Stadt sind und Talks geben, werden da angekündigt.


    Einfach die Augen und Ohren offen halten. Im Dharma ergeben sich aus der Aktivität heraus manchmal unerwartete Möglichkeiten.