Guten Abend liebe Community,
fand kein passendes Thema was hierzu passt.
Mitgefühl und liebe für sich selbst entwickeln!
Es ist so: Ich habe oft Zeiten, wo ich mich selbst total hasse und 0 Mitgefühl und liebe für mich aufbauen kann. Heute auch wieder. Hab auf den Tisch gehauen, mich angeschnauzt.
Natürlich zieht es mich immer mehr runter. Habe heute auch eine Meditation welches für diese Situation geeignet ist gemacht. Irgendwie half dies nicht so. Ich dachte mir, diese Meditation wiederzuholen. Aber wie kann ich es im Alltag trainieren, das ich mir nicht jedesmal Vorwürfe mache, mich anschnauzte weil ich einen Fehler gemacht habe oder auch andere Menschen nicht verstehe?
Es ist oft schrecklich, kann aber nur schwer was daran machen. Oft wenn ich an früher denke, schiebe ich mir die Schuld in die Schuhe und sage: Das hättest du anders machen sollen.
Also nachtragend! Es ist aber egal bei was. Immer schieb ich mir die Schuld in die Schuhe!
Klar bin ich im Buddhismus für alles was ich, denke, tue, mache, rede selbst verantwortlich. Aber auch Dinge die geschehen wo ich gerade im Augenblick anwesend bin und es passiert was, schiebe ich dies auch mit in die Schuhe! Also ich benegative mich permanent!
Wie kann man das üben, das es nicht mehr passiert, ich positiver durch mein Leben gehe, Mitgefühl mit mir, vertrauen zu mir und liebe zu mir wieder herstellen kann? Denn erst wenn ich mich selbst akzeptieren, lieben kann, hab ich erst die Möglichkeit es auf andere Menschen übertragen zu können. Denn es heißt ja: Liebe deinen nächsten wie dich selbst. Aber wenn ich mich nicht mal lieben kann, kann ich es auch nicht auf andere übertragen. Denn automatisch entwickelt sich ein nicht mögen, zu anderen Menschen!
Auf Dauer ist es ja kein Zustand!
Liebe Grüße
Edit: Bild Anhang der Meditation!
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.