Jhana Retreat

  • Hallo liebe Community

    Ich suche für dieses Jahr ein Jhana Retreat in Deutschland für "Anfänger"


    Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?

    Mit besten Grüßen

    Jens

  • Vielen Dank lieber mkha


    Das klingt alles echt gut aber die verlangen da aber auch echt eine Stange Geld für Buddhisten kaum machbar, wäre ich mal doch lieber Manager geworden... 😅


    PS: Das ist absolut richtig und in diesem praktiziere ich auch bloß den Meister gab es nicht oben drauf 🤷🏻‍♂️

  • Vielen Dank lieber mkha


    Das klingt alles echt gut aber die verlangen da aber auch echt eine Stange Geld für Buddhisten kaum machbar, wäre ich mal doch lieber Manager geworden... 😅

    Hallo Okashi,


    ich hab in meiner Jugend viel Selbstverteidigung trainiert. Da gab es die Möglichkeit in eine verhältnissmäsig teure Schule zu gehen, oder aber in einen Verein. Der war zwar auch nicht umsonst, aber trotzdem wesentlich preiswerter. Allerdings hat man da auch etwas mithelfen müssen und die Meister waren ganz normale Lehrer.


    Im Buddhismus gibt es da einiges an Parlellen , aber natürlich auch an Unterschieden.


    Wenn man aber mehr darauf schaut,wo man seine Verbindungen hat und weniger darauf, was gerade besonders spannend aussieht, kann man bei seiner Praxis schon eine Menge Geld sparen.


    _()_ Phönix

  • ... die verlangen da aber auch echt eine Stange Geld ...

    :? Das stimmt schon - billig ist das alles nicht; aber auch sie müssen ja ihre Unkosten begleichen und von irgendetwas leben.


    Ein Vergleich: https://www.tibet.de/das-zentrum/meditationshaus/retreat/

    Das sehe ich auch alles gerne ein, aber für 3 Wochen fast 2000 € zu bezahlen (pro Person) und davon dann noch 3 Stunden jeden Tag arbeiten übersteigt bei weiten mein Ossi-Gehalt und mein Verstand …

  • Vielen Dank

    Das ist sehr schön und werde ich mir bestimmt jetzt hin und wieder angucken, doch mein schwer Punkt liegt auf einen Rückzug mit dem Thema Jhana 😊

  • Das ist auch absolut richtig. Ich möchte auch nicht's umsonst.


    Aber mit dem drauf schauen ist halt so seine Sache ,wenn man kaum was zum drauf schauen hat. Ich habe ja einige Mönche und Nonnen schon gefragt ,ob sie in den Jhana auch Unterweisen leider ist es nicht der Fall, viele machen es nicht vondaher ,wo soll ich schauen?

  • bei Ayya Khema z.Bspl.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie lehrte die Vertiefungen, und Nayanabodhi und Charlie waren ihre Schüler.

    D.h. auch sie lehren die Vertiefungen 🙏😊

  • Hallo Jens,


    Was ist denn ein Jhana-Retreat?


    Liebe Grüße, Aravind.

  • bei Ayya Khema z.Bspl.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie lehrte die Vertiefungen, und Nayanabodhi und Charlie waren ihre Schüler.

    D.h. auch sie lehren die Vertiefungen 🙏😊

    Kenne ich alles soweit. Jhana findet man komischerweise immer in Zusammenhang mit Ayya Khema als ob diese Methode vor ihr überhaupt keiner praktiziert hat.

  • Mit dem Schwerpunkt Jhana Meditation

  • Kenne ich alles soweit. Jhana findet man komischerweise immer in Zusammenhang mit Ayya Khema als ob diese Methode vor ihr überhaupt keiner praktiziert hat.

    Das könnte unter anderem daran liegen, dass für die meisten Jhanas keine Meditationsmethode sind, sondern Zustände, die man in Satipatthana automatisch oder ein wenig forciert erreicht. Ich habe den Begriff "Jhana-Retreat" vorher noch nie gehört, das muss aber nichts heißen.


    Deshalb meine Frage aus Interesse, was Du denn mit einem Jhana-Retreat meinst/Dir vorstellst, was da gelehrt werden soll.


    Ajahn Brahm hat da beispielsweise ein Buch drüber geschrieben

    (Ajahn_Brahmavamso_The_Jhanas.pdf), über eine etwas forcierte Methode, die von vielen anderen LehrerInnen und Praktizierenden wegen der starken Zielausrichtung eher skeptisch gesehen wird (keinerlei Wertung durch mich). Dieser Ansatz und die Beschreibung von Jhanas unterscheidet sich doch deutlich von dem, was man beispielsweise bei Ayya Khema finden wird, die über Satipatthana spricht, aber die Jhanas nicht forciert, so wie es verstanden habe.


    Nach Ayya Khemas Jhana-Definition rutsche ich häufig ins 3te oder 4te Jhana, nach Ajahn Brahm war ich in meinem ganzen Leben zufällig einmal auf der selben Landkarte, auf der sich wahrscheinlich auch ein Jhana befindet.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Die Jhanas werden ja schon sehr konkret beschrieben, nicht nur im Buddhismus, sondern auch in andere Religionen, von daher gibt es diesbezüglich schon einen Pfad, den man gehen kann, um in diese Zustände zu kommen. Es ist ja schließlich keine Erfindung von Buddha, sondern er hat es selbst gelernt von den Yogis.


    Bücher brauche ich nicht, eins von Ayya Khema beschreibt dies schon sehr konkret und direkt, wie alles funktioniert. Doch wie es nun Mal so im Leben ist brauch man einen Meister um seine Hindernisse zu überwinden und seine Fragen zu beantworten. Vondaher das Jhana Retreat.

  • könnte es sein, dass du dich mit 2000 Euro verrechnet hast, ich komme auf ca 750 Euro für drei Wochen.

    Sehe Buddha Haus

  • Buddha Haus


    Im Tagesablauf sind ca. 3-4 Stunden Mitarbeit im Haus und Garten vorgesehen. Es gibt die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen und ein begleitendes Programm. Der Rest des Tages ist der individuellen Praxis gewidmet. Schweigen unterstützt die Praxis.

    Empfohlener Gaben-Richtwert: 250-350 EUR pro Woche“


    …ich hatte hier geschaut, vielleicht meintest du ein anderes Angebot… sorry, ich wollte dich nicht ärgern oder so.

    Sehe

    09. Juli bis 30. Juli 2022

    Die innere Heimat der meditativen Vertiefungen im Buddha Haus

  • Hast Du es denn weit nach Berlin? Denn da gibt es auch einige buddhistische Zentren u.a. auch von einem Schüler von Ayya Khema: Lotos Vihara Zentrum von Dr. W. Reuter einem Schüler von Ayya Khema. Die bieten auch Samatha und Mettameditation an- und über Samatha kommt man ja auch in die Jhanas oder ? Das könntest Du ja mal ausprobieren:

    Samatha- und Metta-Meditation - Lotos Vihara (lotos-vihara.de)


    Lieben Gruß

    METTA

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"