Tempel Rituale

  • Ich habe eine Frage bezüglich den Ritualen in einen Tempel.

    Und zwar Verhaltensweisen/ Kodex

    - was muss ich als erstes tun (barfuß?)

    - wie verhalten ich mich beim Betreten

    - kann man im Tempel kurz Meditieren?

    - was muss ich alles beachten?

  • Hängt ein wenig von der jeweiligen Tradition ab.

    Normalerweise gibt es im Tempel einen Hinweis auf die Gebote / Verbote.


    LG Martin

  • Warum fragst Du die nicht direkt, ob sie irgendwelche Hausregeln haben?


    Ganz grundsätzlich, wenn ich irgendwo fremd bin, schaue ich erstmal, was die anderen machen. So kann man auf jeden Fall grobe Schnitzer vermeiden, obwohl besonders bei einem Zentrum für Buddhisten mit ziemlich viel Toleranz gegenüber Gästen gerechnet werden kann.

  • In den Zeitungartikeln lautet der Name des Abtes Thich Minh Thong und allgemein wirkt es auf mich wie eine vietnamesiche Tradition.

    Da du in deiner Richtung "Zen" stehen hast, gibt es in der Umgebung Laer auch einige Zen-Dojos speziell in Münster.


    Aber zum Thema: Wenn man noch nie Kontakt zu einer Tradition hatte, ist es gar nicht möglich die Gepflogenheiten zu kennen (die sogar regional in der gleichen Tradition unterschiedlich sein können). Wenn man gewillt ist die Besonderheiten zu respektieren und zu lernen, werden "Fehltritte" in der Regel nicht übel genommen. Am besten kann man aber vorort die Leute fragen. Die wissen es immer am Besten.

  • Schuhe ausziehen, bevor man die Innenräume betritt und nach Betreten (noch von der Tür aus) eine Verbeugung mit zusammengelegten Handflächen Richtung 'Altar'. Alles weitere ergibt sich durch Hinschauen und Nachmachen. Wichtig ist lediglich eine respektvolle Haltung.

    OM MONEY PAYME HUNG

  • https://m.facebook.com/100064852442187/


    Wir haben hier in der Nähe eins.

    Auf der Seite steht, dass der Meister bei der Eröffnung einen Übersetzer aus dem Vietnamesischen brauchte. Von daher nehme ich an, dass sie nicht so ganz auf Nicht-Vietnamesen eingestellt sind. Deswegen würde ich da eben über Facebook nachfragen, ob es da eine öffenichere Veranstaltung gibt.

  • Deswegen würde ich da eben über Facebook nachfragen, ob es da eine öffenichere Veranstaltung gibt.

    Meintest Du "öffentliche"?

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet