Meditation für Einsteiger

  • Liebe Buddhaland-Gemeinschaft,


    ich hab bisher leider noch keine Meditation zustande gebracht und hab keinen Kontakt zu irgendeinem Buddhisten, der mir dabei helfen könnte.
    Gibt es Meditationsübungen, die ihr mir zum Einsteigen empfehlen könntet? Eine Praxis, die man auch gut alleine durchführen kann und die als Vorbereitung für weitere Übungen dienen kann?


    Ich denke auch darüber nach, mir ein Buch anzuschaffen, in dem Meditationsübungen erklärt werden, kann aber seriöse Bücher schwer von esoterischem Schund unterscheiden. Wenn mir also jemand hierfür eine Empfehlung geben kann, wäre ich ihm sehr dankbar dafür.



    Liebe Grüße
    Jamyang

    "Ein ruhiger Geist lässt sich nicht aus der Fassung bringen, selbst wenn die gesamte Umgebung Ihnen feindlich gesinnt ist. Um seine Füße vor Dornen zu schützen, kann man nicht die gesamte Erde mit Leder bedecken" Dalai Lama XIV

  • Ich find es schade, dass mir hier anscheinend niemand Tips dazu geben kann.


    Ich werd wohl am Dienstag eine Gruppenmeditation besuchen, vielleicht hilft mir das ja weiter. Ich würde eben gerne auch ohne Anleitung daheim meditieren können, wenn mir also doch noch jemand etwas empfehlen kann, bin ich ihm sehr dankbar.



    Liebe Grüße
    Jamyang

    "Ein ruhiger Geist lässt sich nicht aus der Fassung bringen, selbst wenn die gesamte Umgebung Ihnen feindlich gesinnt ist. Um seine Füße vor Dornen zu schützen, kann man nicht die gesamte Erde mit Leder bedecken" Dalai Lama XIV

  • Noch keine/r geantwortet ?
    hmmmm ...
    In der Praxis Erfahrungen zu sammeln, ist immer besser, als im theoretischen Internet, find ich.
    Aber such doch mal mit der Such-Funktion .. da findest du evtl etwas.
    Ich zumindest werd dir keinen Rat geben (können) ..
    Warum willst du meditieren ?
    Zazen wäre evtl am einfachsten .. einfach sitzen ... weiss ich aber auch nicht viel drüber.


    Eine Gebrauchsanleitung für das Meditieren gibt es wohl nicht (so häufig).

  • Ich würde einfach gerne meditieren um mir positive Eigenschaften anzueignen, welche die mir für richtig erscheinen. Ich will die buddhistischen Lehren anwenden können. Ich verspür Emotionen, die ich für falsch halte, wie zum Beispiel Hass, ich würde gerne daran arbeiten mehr Mitgefühl aufzubauen. Dass das richtig ist, hab ich erkannt. Aber um es wirklich zu verinnerlichen denke ich kann mir die Meditation von Nutzen sein. Nur weiß ich nicht wirklich wie ich dabei vorgehen soll.


    Die Suchfunktion hab ich benutzt, aber da wird einem nur empfohlen, eine Meditationsgruppe zu besuchen. Es muss doch aber einen Weg geben, sich das selbst beizubringen.



    Danke für die Antwort :)

    "Ein ruhiger Geist lässt sich nicht aus der Fassung bringen, selbst wenn die gesamte Umgebung Ihnen feindlich gesinnt ist. Um seine Füße vor Dornen zu schützen, kann man nicht die gesamte Erde mit Leder bedecken" Dalai Lama XIV


  • Hallo Jamyang,
    es tut mir leid, dass Dir noch niemand geantwortet hat. Ich habe aber auch erst jetzt Deine Frage gelesen, sie war zuvor noch gar nicht "erschienen". Kann es sein, dass sie vorher noch nicht freigegeben war?
    Tipps zu Deiner Frage gibt es hier allerdings "pausenlos". Aus meiner Sicht brauchst Du Dich einfach nur erstmal so bequem wie möglich auf ein Kissen zu setzen und am besten morgens und/oder abends lediglich 10 Minuten in Stille zu verweilen.
    Buchtipps gibt es auch massenhaft. Eigentlich brauchst Du Dich nicht zu sorgen, etwas falsches zu lesen. Wie ich sehe, bist Du seit März 2010 schon hier Mitglied - und da war noch nichts für Dich dabei?
    _()_ Monika

  • Ich denke schon, dass die Frage freigegeben war, da sie unter "Eigene Beiträge" angezeigt wurde und ich sie aufrufen konnte. Hab aber gemerkt, dass der Thread sehr weit die Liste nach unten gerutscht ist, weil niemand geantwortet hat. Deshalb hab ich auch nochmal geantwortet, damit der Thread überhaupt auffällt :D


    Können mir 10 Minuten Stille dabei helfen, positive Gedanken zu entwickeln?
    Ehrlich gesagt sind mir die Antworten für Meditation für Einsteiger zu allgemein... wenig buddhistisch, und die für etwas Fortgeschritterene dann zu speziell und kompliziert :o


    Danke auf jedenfall für die Antwort :)

    "Ein ruhiger Geist lässt sich nicht aus der Fassung bringen, selbst wenn die gesamte Umgebung Ihnen feindlich gesinnt ist. Um seine Füße vor Dornen zu schützen, kann man nicht die gesamte Erde mit Leder bedecken" Dalai Lama XIV

  • Hallo Yamjang,
    ich kann dir sehr empfehlen: "Die Praxis der Achtsamkeit" von Banthe Henepola Gunaratana. In diesem Buch findest du eine sehr detaillierte Anleitung zum Meditieren (Vipassana-Meditation).


    Onda

  • Ryonin:

    Ah, du willst die Qual erhöhen?


    ;)


    Ja, angesichts der Wahlqual wäre ein bißchen Mitgefühl eigentlich angebracht...

  • Ryonin:

    Ah, du willst die Qual erhöhen?


    ;)


    :D Witzbold :)


    es war doch kein Hinweis auf irgendeine Meditationstechnik . Und auch kein link .


    Aber der Fragesteller sieht ja selber, wieviel Möglichkeiten es da gibt.
    Und es ist echt nicht easy, wenn es auch noch buddhistisch sein soll .
    Wie Monika schrieb, einfach sitzen und in Ruhe verweilen, sich spüren .. das ist doch ein Anfang.
    Erstmal probieren. Irgendeine Idee wirde er/sie doch wohl haben und dann sich informieren.
    Erstmal probieren. Selber.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten :)


    Hat mir wirklich weitergeholfen. Ich werd jetzt ersteinmal das ruhige Verweilen versuchen und einmal eine Meditationsgruppe in meiner Stadt besuchen.
    Danke Onda, ich werd mich mal nach dem Buch umschauen.
    Ist auf jedenfall schön, dass man hier als "Anfänger" Hilfe erwarten kann.


    Liebe Grüße
    Jamyang

    "Ein ruhiger Geist lässt sich nicht aus der Fassung bringen, selbst wenn die gesamte Umgebung Ihnen feindlich gesinnt ist. Um seine Füße vor Dornen zu schützen, kann man nicht die gesamte Erde mit Leder bedecken" Dalai Lama XIV

  • Hallo Jamyang,
    vielleicht möchtest du ja auch ganz gerne ein paar Anleitungen zur Meditation hören. Ist am Anfang eigentlich recht hilfreich. Kannst z.B. auf folgende Seite gehen:http://www.fredvonallmen.ch. Da findest du alle möglichen Vorträge, aber auch geführte Meditationen; Vipassana oder Metta Anleitungen wären sicherlich geeignet. Probier's einfach mal aus.
    Liebe Grüße
    pema

  • Gestern abend war ich also in dieser Meditationsgruppe im Buddhistischen Zentrum. War sehr interessant, ich hab nur leider nicht besonders viel davon gehabt, weil ich es nicht geschafft hab, bequem zu sitzen :lol:
    Naja werd ich am Donnerstag gleich nochmal hingehn. Werd schon noch rausbekommen, wie ich gescheit sitz.


    Danke auf jedenfall noch einmal für alle Tips.

    "Ein ruhiger Geist lässt sich nicht aus der Fassung bringen, selbst wenn die gesamte Umgebung Ihnen feindlich gesinnt ist. Um seine Füße vor Dornen zu schützen, kann man nicht die gesamte Erde mit Leder bedecken" Dalai Lama XIV

  • Hallo!


    Ich hatte anfänglich ähnliche Probleme mit ruhigem Sitzenbleiben und der Meditation im Allgemeinen. Weil ich nicht recht wusste, wie ich das angehen sollte. Einfach nur ruhig sitzen bleiben hat bei mir nicht funktioniert, weil ich mich dann wieder in (kontraproduktive) Tagträume und Gedanken verstrickt habe.
    Probier doch mal Volker Zotz: Mit Buddha das Leben meistern. Mit hat es genau dabei geholfen und wie ein Blick auf Amazon zeigt, auch vielen, vielen anderen Lesern.
    http://www.amazon.de/Mit-Buddh…?ie=UTF8&showViewpoints=1


    Lg!

  • Ich werds mir anschaun, danke :)
    Wobei bei mir das Problem mit dem ruhigen Sitzen vor allem daher kommt, dass ich nicht bequem sitz, dass mir immer irgendetwas wehtut. Werd ich mich einfach dran gewöhnen müssen.

    "Ein ruhiger Geist lässt sich nicht aus der Fassung bringen, selbst wenn die gesamte Umgebung Ihnen feindlich gesinnt ist. Um seine Füße vor Dornen zu schützen, kann man nicht die gesamte Erde mit Leder bedecken" Dalai Lama XIV

  • Jamyang:

    Ich werds mir anschaun, danke :)
    Wobei bei mir das Problem mit dem ruhigen Sitzen vor allem daher kommt, dass ich nicht bequem sitz, dass mir immer irgendetwas wehtut. Werd ich mich einfach dran gewöhnen müssen.


    Hallo Jamyang!


    Ich sitze im "Seiza" (einfach in einer Suchmaschine eingeben), da ich nicht mal länger im halben Lotus-Sitz sitzen kann. Im Seiza-Sitz sitze ich hingegen stabil. Versuche mit genügend Kissen und einer nicht zu harten Unterlage verschiedene Sitzhaltungen auszuprobieren.


    Um eine grundlegende Konzentration aufzubauen, kannst Du auch für den Einstieg gerade aufgerichtet auf einem Stuhl zu sitzen (nicht anlehnen!) und Dich auf den Atem zu konzentrieren. Wichtig fand ich für mich selbst das regelmäßige Sitzen/Meditieren (auch wenn das leider nicht immer so klappen möchte ;) )


    Liebe Grüße,
    Wohlwollen _()_

    Mögen alle Wesen frei sein von Gier, Hass und Verblendung.

  • Hey danke :)
    hab ich jetzt am Donnerstag in der Gruppenmeditation mal ausprobiert und hat gut geklappt. Auch wenn mir selbst dabei noch die Füße einschlafen^^ naja solang sie einschlafen tun sie nicht weh.

    "Ein ruhiger Geist lässt sich nicht aus der Fassung bringen, selbst wenn die gesamte Umgebung Ihnen feindlich gesinnt ist. Um seine Füße vor Dornen zu schützen, kann man nicht die gesamte Erde mit Leder bedecken" Dalai Lama XIV

  • Hallo!


    Wenn du Probleme mit dem Lotossitz hast, warum meditierst du dann nicht erst mal auf einem Stuhl sitzend, anstatt dich mit eingeschlafenen Füßen und schmerzenden Beinen herumzuschlagen? Du kannst ja dann später wechseln, wenn du schon ein bisschen Übung in der Meditation hast. Soweit ich weiß, ist der Lotossitz nicht zwingend notwendig. Laut Zotz soll man bei derartigen Problemen erst mal mit der Meditation beginnen (ich bin mir nicht sicher ob das nur im Kurs vorkommt oder auch im Buch Mit Buddha das Leben meistern). Zu Hause kann man das ja leicht machen. In manchen buddhistischen Gruppen könnte es problematisch sein, da es dort vielleicht unerwünscht oder nicht möglich ist, weil es keine Stühle gibt. :lol:


    Liebe Grüße!

  • Danke für den Tip, das ist in meiner Gruppe schon möglich, wurde mir mittlerweile auch schon vorgschlagen. Aber mittlerweile klappts zumindest im Seiza-Sitz. Eingeschlafene Füße spürt man ja zum Glück nicht, alkso lenken sie auch nicht ab^^


    Liebe Grüße
    Jamyang

    "Ein ruhiger Geist lässt sich nicht aus der Fassung bringen, selbst wenn die gesamte Umgebung Ihnen feindlich gesinnt ist. Um seine Füße vor Dornen zu schützen, kann man nicht die gesamte Erde mit Leder bedecken" Dalai Lama XIV

  • Es gibt ja auch den halben Lotussitz, wichtig ist, daß der Po höher ist als die Knie, also durch den höheren Sitz werden die Knie fest an den Boden gedrückt. Schmerzen sollte man bis zu einem gewissen Grad, der die Konzentration nicht erheblich stört, aushalten lernen. Sind die Probleme jedoch so störend, daß man völlig abgelenkt wird, sollte man für den Anfang eine bequemere Sitzhaltung suchen/ erproben.


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag