• Buddhawesen
    Was versteht ihr darunter? Allen Wesen immanent? Was sagt ihr dazu? Mich interessieren keine PK-Verweise oder sonstige links, ich möchte eure ureigenste Meinung dazu hören. Kurz und knapp wäre gut, und ne andere Meinung unkommentiert stehen lassen, wäre...wow...super :P


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

    3 Mal editiert, zuletzt von crazy-dragon ()

  • Na, wenn es keiner mies kommentiert, dann kann ich's ja sagen:
    Buddha ist fuer mich der tiefste, stillste und wunderbarste Wesenskern.
    Unermesslich, ganz nah - so nah, dass man's nicht sieht, wie die Brille auf dem Kopf. (Zitat meine Mutter: “Wo ist meine Brille?“)
    Mein Trost und meine Zuflucht.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • crazy-dragon:

    Buddhawesen- was versteht ihr darunter? Seele? Gibts nicht...Unbefleckter Geist? Allen Wesen immanent? Mich interessieren keine ZItate mit oder ohne Fußnoten :D, sondern eure persönliche Meinung dazu. Kurz und knapp wäre gut, und ne andere Meinung unkommentiert stehen lassen, wäre...wow...super :P


    _()_ c.d.


    die sonne in mir :D

  • crazy-dragon:

    Buddhawesen - was versteht ihr darunter? Seele? Gibts nicht... Unbefleckter Geist? Allen Wesen immanent? Mich interessieren keine Zitate mit oder ohne Fußnoten, sondern eure persönliche Meinung dazu. Kurz und knapp wäre gut, und ne andere Meinung unkommentiert stehen lassen, wäre...wow...super


    Nie gehört das Wort. Ein Wesen, das zu einem Buddha wurde?


    Alles Gute, Mirco :)

  • Ich verstehe Buddhanatur als Funken, der allem Leben innewohnt. Deshalb denke ich auch nicht: ich habe Buddhanatur, sondern ich bin Buddhanatur. Für mich ist es wie mit dem elektrischen Strom. Eine Glühbirne geht kaputt, aber der Strom bleibt, sie wird ausgewechselt, derselbe Strom fließt weiter.
    _()_ Monika

  • ... ich würde mit dem Begriff einen inneren Kompass verbinden der nicht nur in Richtung auf das Heil zeigt sondern auch einen gewissen Sog dahin ausübt ... - die 5 Heilsfähigkeiten: Vertrauen, Tatkraft, Wahrheitsgegenwart, Herzenseinigung und Weisheit auf die Branderlöschung ausgerichtet...


    Liebe Grüße


    Norbert

    Gier, Hass und Verblendung sind weder in Werken noch in Worten zu überwinden, sondern nur durch wiederholtes weises Erkennen (A.X/23)

  • Buddhawesen sind für mich jene die im Tushita Himmel zb verweilen, bevor in den der Menschlichen Welt reinkarnieren. Als ein Beispiel.


    Liebe Grüße,
    Shin

  • Mein inneres Licht
    meine Lotusblume
    mein umhüllter Kern
    der Same
    der Atem
    meine Seele
    mein Wesen
    mein Leib.


    ;)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Habe gerade ein Buddhawesen gesehen, gespürt.
    Verdammt noch mal, warum erkennt man das am nächsten seiende immer nur nach scheinbar schwerem Leiden?


    liebe Grüsse
    Helmut

  • Helmut9:

    Habe gerade ein Buddhawesen gesehen, gespürt.
    Verdammt noch mal, warum erkennt man das am nächsten seiende immer nur nach scheinbar schwerem Leiden?


    liebe Grüsse
    Helmut


    wenn du einen (weihenachts)baum schmückts bleit dir wohl oder übel nichts anders übrig als ihn auch zu plündern
    bleibt er im wald, da wo er hingehört hammer das problem nicht :grinsen:


    LG


  • Dir vielen Dank!
    Mehr ist dazu auch nicht zu sagen.
    Küsschen! :D

  • Helmut9:

    Mehr ist dazu auch nicht zu sagen.


    na ja, ich hätte da noch einen für mich wichtigen aspekt zu beleuchten :)
    wie stehe ich nach dem "überwinden" des scheinbaren leiden dazu?
    ist es immer noch das "böse" durch das ich so viel schwierigkeiten, schmerz erfahren habe ?
    oder löst sich die ablehnung auf in dem ich erkenne wer der eigentliche verursacher ist und so "komisch" es auch klingen mag,
    bedanke ich mich bei "Mara" ?


    wäre gautama buddha ohne die konfrontation mit Mara zum Buddhwesen erwacht?


    ich theoretisiere nicht, die frage habe ich mir selber vor greaumer zeit durch einen konkreten anlass gestellt.
    die antwort verrate ich natürlich nicht :D

  • Zum Buddhawesen:


    In der Einatmung erfährt sich das Budhawesen und in seiner Ausatmung zeigt es sich.


    L.G. gbg


    P.S.: Das ist wie Ebbe und Flut ...


  • Genau weiss ich das auch noch nicht.
    Was ich weiss ist das Buddha nicht zum Buddhawesen geworden wäre wenn er nicht genug gelitten hat.
    Ich kann da nicht hin wenn ich nicht bis zu Sterben wollen leide.
    Wie will ich in das "Leidfreie" kommen wenn ich nicht erkenne das ich "Leide"?
    Meine Mutter hat es fertig gebracht zu leiden und nicht erkannt das sie 90% ihres Leidens durch denken und Nachdenken erzeugte. Sie ist Elending an Zucker zu Grunde gegangen weil sie keine Leidfreiheit für sich erkennen konnte und auch nicht wollte.
    Ich bin in meinen bisherigen Leben des öfteren in der Situation gewesen mich einfach zu beseitigen doch immer kam da ein saublöder Gedanke: Was willst Du umbringen? Der verdarb mir immer den "Spaß".
    Da ich fast immer, bis vor einem Jahr, alles mit mir alleine abmachte kann ich wissen das eine Befreiung aus dem Leiden (Denkenden) nur möglich ist wenn ich mein Ego/Denken erkenne. Dieses Denken wirkt sich auf den Körper aus, der Körper gehorcht dem Denken und sei es auch noch so verrückt er versucht die Wünsche zu erfüllen. Es hilft nicht viel das Leiden des Denkens zu erkennen und zu verlassen wenn der Körper Schaden genommen hat der nicht so schnell beseitigt werden kann. Der Schmerz des Körpers wird um so deutlicher je länger die Verdenkung schon gewirkt hat.
    Ja ich habe Schmerzen! Ja ich leide unter Schmerzen! Nein ich leide nicht mehr mit Denken unter den Schmerzen! Die Schmerzen haben Einfluss auf mein Denken doch ich identifiziere mich nicht mehr mit den Schmerzen sonder mit diesem Körper der ich bin und den ich in diesen Zustand gebracht habe. Ich bin ihm sehr Dankbar das von meinen ganzen egoistischen Eskapaden "nur" ein Schaden am Ischias , eine Störung in dem Nervensystem der Beine und Migräne Anfälle geblieben sind. Er hätte auch einen wunderbaren Krebs erzeugen können um mich zu NeuDenken zu bringen.
    Ich weiss es nicht genau!!!
    liebe Grüsse
    Helmut
    Wer von Denkleid/dukha befreit werden will muss erst mal wissen das er überhaupt Gedanklich Leid erzeugend ist.

  • Das was man zu seinem machen möchte
    und deshalb nicht so leicht entdeckt.
    Voll Erwartung gesucht und freigelegt,
    ergriffen es sich gleich wieder versteckt.

  • Hallo!


    Das Buddhawesen ist in meinen Augen, das, was übrig bleibt, wenn ich meine Existenz von Wünschen, Begierden und allem Anhaften an Objekten befreie.


    Liebe Grüße!
    Xuyun

  • Es ist auch vorher da, nur völlig zugemüllt :P Und Müllhaufen beachtet man nicht, so bemerkt man auch nicht den Diamanten innen drin.


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Hm hm,


    ist nicht auch das, was ihr als Müllhaufen bezeichnet das Selbe, der goldene Wind, der sich manifestiert?
    Erinnert ihr euch an Mumonkan21?


    Mir scheint ihr konstruiert gerade einen Dualismus und erfindet etwas Heiliges... wie schade um die Hälfte (oder mehr), die ihr wegzuschmeißen bereit seid.


    () Brücke

  • Brücke:


    Mir scheint ihr konstruiert gerade einen Dualismus und erfindet etwas Heiliges... wie schade um die Hälfte (oder mehr), die ihr wegzuschmeißen bereit seid.


    () Brücke


    Du hast ja recht, aber ich habe auf einen post geantwortet- hätte ich nicht tun sollen, verflixt... :oops: Und da war Dualismus schon drin, folglich habe ich entsprechend geantwortet... ;)


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag

  • Möchte den thread gerne reanimieren, accinca´s Ansicht dazu kenne ich mittlerweile. Hier dazu Huang Po
    Die neuen User möchten vielleicht was dazu sagen; interessieren würden mich die Ansichten von Aiko, Bel, Lauscher und Void.


    _()_ c.d.

    Tag für Tag ein guter Tag