Wie man sich an 'frühere Leben' erinnert.

  • naja ich ärgere mich halt darüber :doubt:


    aber du hast anscheinend schon eine rückführungshypnose gemacht? war sie erfolglos?


  • Hm, dass der Buddha das nur wegen des Verständnisses so dargestellt hat, kann natürlich auch sein, scheint mir aber auch nicht wahrscheinlich, auch nicht dass das alles rein metaphorisch gemeint war. Möglich ist das natürlich auch. Jedenfalls sind andere Sichtweisen als die Eigene interessant. Erstens hilft es die eigene Auffassung weiter zu relativieren, anstatt in den Fehler zu verfallen, sie als allgemeingültig zu betrachten. Und dann lernt man wieder mehr die Vielfältigkeit des menschlichen Geistes kennen.
    So baut sich wieder etwas Ego ab - "ich weiß das besser als du".

  • raterZ:

    naja ich ärgere mich halt darüber :doubt:


    aber du hast anscheinend schon eine rückführungshypnose gemacht? war sie erfolglos?


    Warum ärgerst du dich denn? Weil das was du glaubst nicht dem entspricht was ich glaube?


    Nein ich habe sowas noch nicht gemacht und auch nicht vor. Warum auch, ich glaube nicht an sowas.
    Und selbst wenn es bei so einer Hypnose etwas zu sehen gibt, warum sollte ich dem trauen, es ist doch auch nur "Geist"-gemacht, bedingt entstanden, zusammengesetzt und wird vergehen.
    Woher will man wissen was dort geschieht wirklich ist...?

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha


  • So wägen wir halt Möglichkeiten ab. Manche entscheiden sich für die Möglichkeit, manche für die andere. Und manch andere sehen nicht mal alle Möglichkeiten zwischen denen sie wählen könnten, wenn sie denn wählen wollten.


    Wie gesagt, vielleicht irre ich mich auch und werde Wiedergeboren, oder stehe plötzlich vor Gott... Wer kann das schon mit Sicherheit wissen.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:


    So wägen wir halt Möglichkeiten ab. Manche entscheiden sich für die Möglichkeit, manche für die andere. Und manch andere sehen nicht mal alle Möglichkeiten zwischen denen sie wählen könnten, wenn sie denn wählen wollten.


    Wie gesagt, vielleicht irre ich mich auch und werde Wiedergeboren, oder stehe plötzlich vor Gott... Wer kann das schon mit Sicherheit wissen.


    So ist es - ich weiß dass ich nichts weiß. Wollte noch erwähnen, warum ich Punkt 4 und 5 für unwahrscheinlich halte. Ich erlebe den Buddha nicht irgendwie geschraubt, er sagt immer geradlienig was Sache ist. Dass er von dieser Kausalitätskette nur gesprochen hat, um seine Lehre an das Verständnis der Leute anzupassen, ginge mir in diesem Fall zu weit. Er wird ja nicht solche Zugeständnisse gemacht haben, während er die Wahrheit darüber verborgen hielt. Dazu fügt sich die "Wiedergeburtslehre" zu homogen in das Ganze ein. Da hätte er an anderer Stelle klar gesagt, dass er das nur angepasst lehrt. "Ich lehre nicht mit einer geschlossenen Faust". Und es lässt sich da nur manches, bei Weitem nicht alles metaphorisch auslegen.


    Übrigens ist es nur das Wort "wieder", das bei dem Begriff Wiedergeburt so verfänglich ist. Es wird nichts wieder geboren, aber das ist ja nun schon allgemein klar und akzeptiert.

  • Joella:

    auf einmal eine ihnen bis dato nicht erlernte Fremdsprache perfekt sprechen können.
    Wie ist das möglich?


    Und wenn man denn einen solchen Fall klar belegen kann stellt sich die Frage: Wo ist dieses (Sprach-)Wissen gespeichert?
    Als Laie gehe ich davon aus das gelerntes durch komplexe Verknüpfungen zwischen meinen Gehirnzellen gespeichert wird. Das also eine materielle Grundlage existiert. Die man theoretisch mit einem Mikroskop beobachten und untersuchen könnte. Es gibt viele Berichte in denen durch Unfall oder Krankheit einzelne Bereiche des Gehirns verletzt worden sind und der Mensch dadurch bestimmt Erinnerungen und Fähigkeiten verloren hat. Das Gehirn ist allerdings so komplex dass es begrenzt in der Lage ist so verlorene Fähigkeiten erneut zu lernen und andere Gehirnbereiche als eigentlich physiologisch dafür vorgesehen hierfür "anzulernen". All das bestärkt meine Sicht noch mehr das Gelerntes, Wissen und auch das "Ich-Bewusstsein" eine physikalische Grundlage in meinem Gehirn hat. Und somit mit dem körperlichen Tod auch verloren geht.


    Wenn jetzt jemand kommt und sagt dieses Wissen, diese Sprachkenntnis, stammt aus einem anderen Leben dann kann sie ja nicht physikalisch in Gehirnzellen und deren Verknüpfung gespeichert sein sonder muss materielos "transportiert" bzw. "gelagert" sein. Für mich als notorisch Zweifler schwer vorstellbar. Und doch fällt mir keine andere "Lösung" ein wenn es denn wirklich Kinder gibt die Sprachen beherrschen zu denen sie vorher keinerlei Kontakt hatten. Irgendwo muss diese Fähigkeit ja herkommen...


    Am Rande betrifft diese Frag auch ein Verständnis von Bewusstsein was ich oft schon gehört habe: Der Körper ist nur "Vehikel" für das Bewusstsein. Was ans Tageslicht dringt, was davon wahrgenommen werden kann - aus einer Selbstsicht oder durch Dritte - hängt von der Komplexität, von den Möglichkeiten der "biologischen Maschine" ab. Bei einem Menschen eine Menge, bei einem Tier entsprechend weniger. Und so könnte auch eine nicht-biologische Maschine, ein Computer, ein Computernetzwerk, irgendwann ein Bewusstsein entwickeln. An dem Punkt wo es komplex genug ist um "Platz" für ein solches Bewusstsein zu bieten. Womit wir bei aktuell diskutierten philosophischen Fragestellungen angekommen sind. Und nicht nur philosophischen sondern handfesten Fragestellungen des Unterbereichs der Informatik, der Forschung über Künstliche Intelligenz.

    Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen.


    Die Leute von denen Du am meisten lernen kannst sind die mit denen Du nicht einer Meinung bist.

  • So habe ich gehört:


    "Wie man sich an 'frühere Leben' erinnert",
    erfährt man eventuell ab dem vierten Jhana.
    Wenn man denn die Persönlichkeit dazu hat.
    Wenn nicht, führt der Weg einen der beiden anderen entlang bis Nibbana.


    Liebe Grüße

  • Das ist aber auch ein schönes Hobby, mit dem man viele tolle Stunden verbringen kann. Aber ob es wirklich zur Wahrheit verhilft ist fraglich, da wir die Wahrheit ja letztlich, wie jedem hier bekannt sein dürfte, nur in uns selbst entdecken können.


    Aber die Welt macht eben auch Spaß, so wie Lustige Taschenbücher, ne. Sonst wärs ja auch relativ einfach.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:

    Das ist aber auch ein schönes Hobby, mit dem man viele tolle Stunden verbringen kann.
    Aber ob es wirklich zur Wahrheit verhilft ist fraglich, da wir die Wahrheit ja letztlich, wie jedem hier bekannt sein dürfte, nur in uns selbst entdecken können.


    Es kann Bestandteil des Weges nach Nibbana sein, je nach Persönlichkeitstyp.
    Der Buddha soll es getan haben, es war Bestandteil seines Weges.

  • Mirco:
    Geronimo:

    Das ist aber auch ein schönes Hobby, mit dem man viele tolle Stunden verbringen kann.
    Aber ob es wirklich zur Wahrheit verhilft ist fraglich, da wir die Wahrheit ja letztlich, wie jedem hier bekannt sein dürfte, nur in uns selbst entdecken können.


    Es kann Bestandteil des Weges nach Nibbana sein, je nach Persönlichkeitstyp.
    Der Buddha soll es getan haben, es war Bestandteil seines Weges.


    Oh, ich bin sogar der Meinung das es außerordentlich wichtig ist. Was es für den Weg bedeutet ist ja überliefert. Aber ob einem dabei die Erfahrungen anderer Menschen mit anderen Methoden wirklich weiterhelfen weiß ich nicht genau.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

  • Geronimo:
    Mirco:


    Es kann Bestandteil des Weges nach Nibbana sein, je nach Persönlichkeitstyp.
    Der Buddha soll es getan haben, es war Bestandteil seines Weges.


    Oh, ich bin sogar der Meinung das es außerordentlich wichtig ist. Was es für den Weg bedeutet ist ja überliefert. Aber ob einem dabei die Erfahrungen anderer Menschen mit anderen Methoden wirklich weiterhelfen weiß ich nicht genau.


    Denke es kann dazu beitragen die Möglichkeit von "Wiedergeburt" abzuwägen.