"So habe ich gehört . Einstmals, auf einer
Wanderung im Lande der Kosaler , gelangte der
Erhabene , von einer großen Schar Mönche
begleitet, vor eine Ortschaft der Kosaler namens
Dandakappa. Da bog der Erhabene vom Wege
ab, und am Fuße eines Baumes setzte er sich auf
bereitetem Sitze nieder . Die Mönche aber
gingen nach Dandakappa hinein , um eine
Unterkunft zu suchen .
Der ehrwürdige Ānanda jedoch , von einer
Anzahl Mönche begleitet, begab sich zum Flusse
Aciravatī, um sich die Glieder zu spülen .
Nachdem er sich die Glieder gespült hatte und
wieder ans Ufer gestiegen war, stellte er sich,
mit einem einzigen Gewande bekleidet, hin , um
die Glieder trocknen zu lassen. Da trat einer der
Mönche zum ehrwürdigen Ānanda und sprach
zu ihm:
» Sag', Bruder Ānanda , als der Erhabene von
Devadatta erklärte : 'Der niederen Welt, der
Hölle verfallen ist Devadatta, äonenlang und
unrettbar !' , hatte wohl damals der Erhabene
alles im Geiste erwogen oder wurde es von ihm
bloß in gewisser Hinsicht gesagt ?« -
» So hat dies freilich der Erhabene erklärt ,
Bruder (vergl . A .VIII. 7) .« Und der ehrwürdige
Ānanda begab sich zum Erhabenen und
begrüßte ihn ehrerbietig. Darauf setzte er sich
zur Seite nieder und berichtete dem Erhabenen,
was sich zugetragen hatte .
[ Der Erhabene :] »Dies wird wohl , Ānanda, ein
jüngerer Mönch gewesen sein, der erst kürzlich
in die Hauslosigkeit gezogen ist, oder aber ein
alter , unverständiger Tor . Wie kann man wohl
über das , was ich in unzweideutiger Weise
( ekamsena; vgl . A . III.68) erklärt habe, noch im
Zweifel sein? Nicht weiß ich, Ānanda, von einem
anderen Menschen , bei dem ich, vor einer
Äußerung über ihn , so sehr über alles
nachgedacht hätte , wie gerade bei Devadatta .
Solange ich nämlich , Ānanda , bei Devadatta
noch so viel wie eine Haarspitze des Guten
bemerkte , solange habe ich von ihm noch nicht
erklärt : 'Der niederen Welt , der Hölle verfallen
ist Devadatta , äonenlang und unrettbar !' Als ich
aber , Ānanda, nicht einmal so viel wie eine
Haarspitze des Guten bei Devadatta bemerken
konnte , da habe ich dieses von ihm erklärt .
Angenommen , Ānanda, es befindet sich da eine
Dunggrube , die der Eigentümer bis zum Rande
mit Kot gefüllt hat . Darin wäre nun ein Mann
bis über den Kopf versunken . Und es kommt da
ein anderer Mann daher, der jenem
wohlgesinnt , auf sein Heil und seine Rettung
bedacht ist und ihn aus jener Dunggrube
herauszuziehen wünscht. Doch während er um
jene Dunggrube ganz herumgeht, kann er bei
jenem Manne auch nicht einmal eine haarbreite
Stelle finden, die unbesudelt wäre vom Kote, wo
er ihn anfassen könnte , um ihn herauszuziehen .
Ebenso auch, Ānanda: als ich bei , Devadatta
nicht einmal soviel wie eine Haarspitze des
Guten bemerkte , da habe ich von ihm erklärt :
' Der niederen Welt , der Hölle verfallen ist
Devadatta , äonenlang und unrettbar !'
Wenn ihr es hören wollt , Ānanda, so will ich
euch des Vollendeten Erkenntnis der
menschlichen Fähigkeiten erklären . « -
» An der Zeit ist es jetzt , Erhabener , an der Zeit
ist es, Gesegneter, daß da der Erhabene seine
Erkenntnis der menschlichen Fähigkeiten
erkläre. « -
» So höre denn, Ānanda , und achte wohl auf
meine Worte !« - » Ja, o Herr !« erwiderte der
ehrwürdige Ānanda , und der Erhabene sprach :
» Angenommen , Ānanda, es seien da
unversehrte und unverdorbene Samenkörner ,
durch Wind und Sonne unbeschädigt,
kerngesund und gut erhalten ; die säte man auf
fette Erde , auf gut bearbeiteten Boden.
Wüßtest du da nicht , Ānanda, daß diese
Samenkörner gedeihen, wachsen und sich
entfalten werden?«-
» Gewiß , o Herr .« -
» Ebenso auch , Ānanda, erkenne ich , wenn ich
im Geiste eines Menschen Herz durchschaue: 'In
diesem Menschen befinden sich heilsame wie
auch unheilsame Eigenschaften . ' In der
Folgezeit aber erkenne ich, während ich im
Geiste sein Herz durchschaue: 'Die heilsamen
Eigenschaften dieses Menschen sind
geschwunden , unheilsame Eigenschaften
machen sich bemerkbar, doch die Triebfeder
zum Guten (kusala -mūla , wtl : die Wurzeln des
Heilsamen ) ist in ihm noch nicht zerstört. Aus
jener Triebfeder zum Guten wird in ihm
Heilsames in Erscheinung treten , und so wird
dieser Mensch in Zukunft dem Rückschritt nicht
mehr ausgesetzt sein. So, Ānanda, kennt der
Vollendete einen Menschen , wenn er im Geiste
sein Herz durchschaut . Und so , Ānanda , sind
dem Vollendeten die Fähigkeiten der Menschen
bekannt , wenn er sie im Geiste durchschaut .
Und so, Ānanda, kennt der Vollendete die
zukünftige Entstehung von Eigenschaften , wenn
er im Geiste des Menschen Herz durchschaut .
Angenommen aber, Ānanda, es seien da
unversehrte und unverdorbene Samenkörner ,
durch Wind und Sonne unbeschädigt,
kerngesund und gut erhalten ; die säte man auf
einen großen Felsen . Wüßtest du da nicht ,
Ānanda , daß diese Samenkörner nicht gedeihen,
nicht wachsen, sich nicht entfalten können?« -
» Gewiß , o Herr .« -
» Ebenso auch , Ānanda, erkenne ich , wenn ich
im Geiste eines Menschen Herz durchschaue: 'In
diesem Menschen befinden sich heilsame, wie
auch unheilsame Eigenschaften . ' In der
Folgezeit aber erkenne ich, wenn ich im Geiste
sein Herz durchschaue: 'Die unheilsamen
Eigenschaften dieses Menschen sind
geschwunden , heilsame Eigenschaften machen
sich bemerkbar; doch die Triebfeder zum
Schlechten ist in ihm noch nicht zerstört . Aus
jener Triebfeder zum Schlechten aber wird in
ihm Unheilsames in Erscheinung treten; und so
wird dieser Mensch in Zukunft noch dem
Rückschritt ausgesetzt sein . So , Ānanda , kennt
der Vollendete einen Menschen , wenn er im
Geiste sein Herz durchschaut . Und so, Ānanda,
sind dem Vollendeten die Fähigkeiten der
Menschen bekannt , wenn er sie im Geiste
durchschaut . Und so, Ānanda, kennt der
Vollendete die zukünftige Entstehung von
Eigenschaften , wenn er im Geiste des Menschen
Herz durchschaut .
Angenommen aber, Ānanda, es seien da
verdorbene und verfaulte Samenkörner , von
Wind und Sonne beschädigt; die säte man auf
fette Erde , auf gut bearbeiteten Boden.
Wüßtest du da nicht , Ānanda, daß diese
Samenkörner nicht gedeihen , nicht wachsen,
sich nicht entfalten können ?« - » Gewiß, o Herr .«
-
» Ebenso auch , Ānanda, erkenne ich , wenn ich
im Geiste eines Menschen Herz durchschaue: 'In
diesem Menschen befinden sich heilsame, wie
auch unheilsame Eigenschaften . ' In der
Folgezeit aber erkenne ich, wenn ich im Geiste
sein Herz durchschaue: 'Auch nicht einmal so
viel wie eine Haarspitze des Guten befindet sich
in diesem Menschen . Mit äußerst finsteren,
unheilsamen Eigenschaften ist dieser Mensch
behaftet . Beim Zerfall des Körpers , nach dem
Tode , wird er in niedere Welt gelangen, auf
eine Leidensfährte , in die Daseinsabgründe , zur
Hölle . ' So , Ānanda , kennt der Vollendete einen
Menschen , wenn er im Geiste sein Herz
durchschaut . Und so, Ānanda, sind dem
Vollendeten die Fähigkeiten der Menschen
bekannt , wenn er sie im Geiste durchschaut .
Und so, Ānanda, kennt der Vollendete die
zukünftige Entstehung von Eigenschaften , wenn
er im Geiste des Menschen Herz durchschaut .«
Auf diese Worte nun sprach der ehrwürdige
Ānanda zum Erhabenen also:
» Kann man wohl , o Herr, noch drei weitere
Menschen anführen als Gegenstück zu jenen
dreien ?« -
» Das kann man wohl , Ānanda« , erwiderte der
Erhabene .
» Angenommen , Ānanda, man streute da
brennende, feurige, glühende Kohlen auf einen
großen Felsen. Wüßtest du da nicht , Ānanda ,
daß dieses Kohlenfeuer nicht weiter anwachsen,
nicht stärker werden und sich nicht ausbreiten
wird ?«-
» Allerdings , o Herr. « -
» Oder wenn da, Ānanda, am Abend die Sonne
untergeht , weißt du da nicht , daß dann das
Licht schwinden und Dunkelheit eintreten
wird ?« -
» Gewiß , o Herr .« -
» Oder wenn es, Ānanda , auf die zweite
Nachthälfte zugeht (*1) , zur Essenszeit (*2 ),
weißt du dann nicht , daß dann das Licht
geschwunden und Dunkelheit eingetreten ist ?« -
» Gewiß , o Herr .« -
» Ebenso auch , Ānanda, erkenne ich , wenn ich
im Geiste eines Menschen Herz durchschaue: 'In
diesem Menschen befinden sich heilsame, wie
auch unheilsame Eigenschaften . ' In der
Folgezeit aber erkenne ich, während ich im
Geiste sein Herz durchschaue: 'Die heilsamen
Eigenschaften dieses Menschen sind
geschwunden , unheilsame Eigenschaften
machen sich bemerkbar, doch die Triebfeder
zum Guten ist in ihm noch nicht zerstört. Doch
auch sie gelangt ganz und gar zum Schwinden.
Daher wird dieser Mensch in Zukunft dem
Rückschritt ausgesetzt sein .' So, Ānanda, kennt
der Vollendete einen Menschen , wenn er im
Geiste sein Herz durchschaut . Und so, Ānanda,
sind dem Vollendeten die Fähigkeiten der
Menschen bekannt , wenn er sie im Geiste
durchschaut . Und so, Ānanda, kennt der
Vollendete die künftige Entstehung von
Eigenschaften , wenn er im Geiste des Menschen
Herz durchschaut .
Angenommen aber, Ānanda, man streute
brennende, feurige, glühende Kohlen auf einen
Haufen trockenes Gras oder auf einen Haufen
Brennholz . Wüßtest du da nicht , daß dieses
Feuer weiter anwachsen, stärker werden und
sich ausbreiten wird ?« -
» Gewiß , o Herr .« "
Des Vollendeten Erkenntnis der menschlichen Fähigkeiten
-
-
Nicht schlappmachen! Du schaffst es sicher noch auf 20 heute abend!
LG
Onda -
"» Oder wenn da, Ānanda, in der Frühe , beim
Morgengrauen , die Sonne aufgeht , weißt du da
nicht , daß dann die Finsternis weichen und
Helle eintreten wird ?« -
» Gewiß , o Herr .« -
» Oder wenn es, Ānanda , auf den Mittag zugeht
( abhido majjhantike ), zur Essenszeit , weißt du
dann nicht, daß die Finsternis geschwunden
und Helle eingetreten ist?« -
» Gewiß , o Herr .« -
» Ebenso auch , Ānanda, erkenne ich , wenn ich
im Geiste eines Menschen Herz durchschaue: 'In
diesem Menschen befinden sich heilsame, wie
auch unheilsame Eigenschaften . ' In der
Folgezeit aber erkenne ich, wenn ich im Geiste
sein Herz durchschaue: 'Die unheilsamen
Eigenschaften dieses Menschen sind
geschwunden , heilsame Eigenschaften machen
sich bemerkbar. Zwar ist die Triebfeder zum
Schlechten noch nicht zerstört, doch auch sie
gelangt ganz und gar zum Schwinden. Daher
wird dieser Mensch in Zukunft dem Rückschritt
nicht mehr ausgesetzt sein. ' So , Ānanda , kennt
der Vollendete einen Menschen , wenn er im
Geiste sein Herz durchschaut . Und so, Ānanda,
sind dem Vollendeten die Fähigkeiten der
Menschen bekannt , wenn er sie im Geiste
durchschaut . Und so, Ānanda, kennt der
Vollendete die künftige Entstehung von
Eigenschaften , wenn er im Geiste des Menschen
Herz durchschaut .
Angenommen , aber , Ānanda , man streut kalte ,
ausgeglühte Kohlen auf einen Haufen trockenen
Grases oder auf einen Haufen Brennholz .
Wüßtest du da nicht , daß durch diese Kohlen
kein Feuer entstehen, sich entwickeln und
ausbreiten kann ?«
» Gewiß , o Herr .« -
» Ebenso auch , Ānanda, erkenne ich , wenn ich
im Geiste eines Menschen Herz durch schaue :
' In diesem Menschen befinden sich heilsame, wie
auch unheilsame Eigenschaften . ' In der
Folgezeit aber erkenne ich, wenn ich im Geiste
sein Herz durchschaue: 'Auch nicht einmal
soviel wie eine Haarspitze des Schlechten
befindet sich in diesem Menschen. Mit äußerst
lauteren , untadeligen Eigenschaften ist dieser
Mensch ausgestattet . Noch bei Lebzeiten wird
er das Nibbāna erreichen .' So, Ānanda, kennt
der Vollendete einen Menschen , wenn er im
Geiste sein Herz durchschaut . Und so, Ānanda,
sind dem Vollendeten die Fähigkeiten der
Menschen bekannt , wenn er sie im Geiste
durchschaut . Und so, Ānanda, kennt der
Vollendete die künftige Entstehung von
Eigenschaften , wenn er im Geiste des Menschen
Herz durchschaut .
Hier nun, Ānanda, ist von den ersten drei
Menschen der eine keinem Rückschritt
ausgesetzt, der andere aber ist dem Rückschritt
ausgesetzt, und der dritte ist den niederen
Welten , der Hölle verfallen. Von den letzten
drei Menschen aber , Ānanda , ist der eine dem
Rückschritt ausgesetzt, der andere aber ist
keinem Rückschritt ausgesetzt, und der dritte
ist des Nibbānas gewiß. «
(*1 ) ChS, K : abhido addharattam , PTS: abhidose .. .;
K erklärt : abhi addharattam , addharatte abhimukhe
bhūte , » gegen die Nachthälfte hin , wenn es auf
die Nachtmitte zugeht « .
(*2 ) Nämlich für königliche und andere hoch
stehende Familien , die , lt . K, zu dieser späten
Stunde ihr Nachtmahl einnahmen." -
-
Onda:
Nicht schlappmachen! Du schaffst es sicher noch auf 20 heute abend!
LG
OndaIch habe jetzt länger darüber nachgedacht und muss leider sagen, das dieses Statement das Bild, das ich von dir habe, leider bestätigt.
Anstatt erst einmal einfach nur zu lesen was Buddha über sich und die Menschen zu sagen hat, kommt ein fragwürdiger Spruch von dir, der der Ergründung der Wahrheit überhaupt nicht dienlich ist.
Du wolltest einfach nur unqualifiziert deinem inneren Impuls nachgeben, und das ist dir auch gelungen.
Aber warum ich in Zukunft noch näher auf dich eingehen sollte, das verschließt sich mir gerade doch.
-
Geronimo:
Das ist leider wahr. Allerdings allerdings ist die Reaktion typisch für
jemand der von der Lehre des Buddha eh nicht viel hält. -
accinca:
Gerade heute hat er doch noch behauptet das er aufrichtig auf der Suche ist. Nur passt das hier überhaupt nicht dazu.
-
und nun die Exegese? Also Geronimo, was lehrt uns da der Buddha?
-
ich glaube Ondas Anmerkung entsprach einer Unmutsbekundung ob der wirklich recht ausgiebigen Copy & Paste - Threaderstellungspraktik. Da werden einfach kommentarlos irgendwelche Texte ins Forum gepostet und vor lauter neuen Threads verliert man erstens die Übersicht und zweitens weiß man auch gar nicht was man damit anfangen soll. Vielleicht wäre es geschickter diese Texte per Link in einem einzelnen Thread zu bündeln und dann Diskussionsthreads extra mit dem entsprechenden Thema einzuleiten und auch konkrete Diksussionsgrundlagen zu schaffen. Die Copy&Paste Taste zu bedienen kann sicherlich jeder. Aber eine Grundlage für ein Gespräch sollte vielleicht doch zumindest mit einigen eigenen Worten eingeleitet werden. Google kann jeder hier bedienen und die Texte des Palikanon kann man sich auch selber raussuchen. Man muss nicht anfangen einzelne Passagen in Massen zur Schaffung immer neuer Threads herzunehmen.
Dies nur so als Anregung. Groß gestört hat es mich nicht, aber es fällt halt schon ziemlich auf.
-
nur weil ihr (accinca und geronimo) den kanon hoch und runter reitet, seid ihr die einzignen die aufrichtig auf der suche sind!!!! na so was..........
was ihr zu Ondas komentar geschrieben habt unterscheidet sich in keiner weise von dem was ihr kritisiert !!!!einen schönen abend.
-
Erdmaus:
ich glaube Ondas Anmerkung entsprach einer Unmutsbekundung ob der wirklich recht ausgiebigen Copy & Paste - Threaderstellungspraktik. Da werden einfach kommentarlos irgendwelche Texte ins Forum gepostet und vor lauter neuen Threads verliert man erstens die Übersicht und zweitens weiß man auch gar nicht was man damit anfangen soll. Vielleicht wäre es geschickter diese Texte per Link in einem einzelnen Thread zu bündeln und dann Diskussionsthreads extra mit dem entsprechenden Thema einzuleiten und auch konkrete Diksussionsgrundlagen zu schaffen. Die Copy&Paste Taste zu bedienen kann sicherlich jeder. Aber eine Grundlage für ein Gespräch sollte vielleicht doch zumindest mit einigen eigenen Worten eingeleitet werden.
Dies nur so als Anregung. Groß gestört hat es mich nicht, aber es fällt halt schon ziemlich auf, wenn da jeder zweite Thread irgendwas Reinkopiertes enthält.
Es kann jeder, aber es wird hier so viel über die Lehre spekuliert, und so wenig auf die Original Lehre eingegangen, das die authentischen Texte etwas ganz anderes vermitteln können, als ich mit eigenen Worten zu leisten imstande wäre.
Ein Sammelthread würde mit hoher Wahrscheinlichkeit von den meisten ebenso oberflächlich überflogen werden, wie der gesamte Pali Kanon, wie man es in buddhistischen Kreisen oft genug erfährt.
Ich kann mich in Zukunft gern auf ein oder zwei Threads auf einmal beschränken, nur ist meine Zeit auch begrenzt, und bevor ich lange dazu nicht komme mache ich lieber ein paar mehr auf.
-
sumedhâ:
nur weil ihr (accinca und geronimo) den kanon hoch und runter reitet, seid ihr die einzignen die aufrichtig auf der suche sind!!!! na so was..........
was ihr zu Ondas komentar geschrieben habt unterscheidet sich in keiner weise von dem was ihr kritisiert !!!!einen schönen abend.
Ich würde mich nicht als auf der Suche bezeichnen, und ich glaube auch das du das wohl falsch verstanden hast.
Man kann gerne kritisieren, nur bitte konstruktiv und sachlich. So wie von Onda hier geäußert ist es nicht besonders hilfreich, und passt auch nicht zu anderen Äußerungen von ihm.
-
Geronimo:Erdmaus:
ich glaube Ondas Anmerkung entsprach einer Unmutsbekundung ob der wirklich recht ausgiebigen Copy & Paste - Threaderstellungspraktik. Da werden einfach kommentarlos irgendwelche Texte ins Forum gepostet und vor lauter neuen Threads verliert man erstens die Übersicht und zweitens weiß man auch gar nicht was man damit anfangen soll. Vielleicht wäre es geschickter diese Texte per Link in einem einzelnen Thread zu bündeln und dann Diskussionsthreads extra mit dem entsprechenden Thema einzuleiten und auch konkrete Diksussionsgrundlagen zu schaffen. Die Copy&Paste Taste zu bedienen kann sicherlich jeder. Aber eine Grundlage für ein Gespräch sollte vielleicht doch zumindest mit einigen eigenen Worten eingeleitet werden.
Dies nur so als Anregung. Groß gestört hat es mich nicht, aber es fällt halt schon ziemlich auf, wenn da jeder zweite Thread irgendwas Reinkopiertes enthält.
Es kann jeder, aber es wird hier so viel über die Lehre spekuliert, und so wenig auf die Original Lehre eingegangen, das die authentischen Texte etwas ganz anderes vermitteln können, als ich mit eigenen Worten zu leisten imstande wäre.
Ein Sammelthread würde mit hoher Wahrscheinlichkeit von den meisten ebenso oberflächlich überflogen werden, wie der gesamte Pali Kanon, wie man es in buddhistischen Kreisen oft genug erfährt.
Ich kann mich in Zukunft gern auf ein oder zwei Threads auf einmal beschränken, nur ist meine Zeit auch begrenzt, und bevor ich lange dazu nicht komme mache ich lieber ein paar mehr auf.
Ist schon okay. Mir selber ist das egal, aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist den Forenteilnehmern diese Texte durch pure Masse förmlich aufzudrängen. Wenn jemand die Texte in einem Sammelthread nicht genau durchliest, warum sollte er das in den vielen Threads tun? Das Problem das ich an der Masse sehe ist, dass grade dies dazu führt, dass man den Thread anklickt und gleich wieder schließt mit dem Gedanken " noch so ein copy&paste Monster". Zudem sind die Texte dann ja auch völlig ungeordnet und schwirren irgendwie verteilt im Forum rum. Weiterer Punkt: Wir alle hier haben nur ein begrenztes Zeitbudget für das Forum zur Verfügung und ehrlich gesagt wollen die meisten hier miteinander sprechen und nicht so lange Texte studieren. Das kann man auch für sich ganz gut ohne Forum tun. Man tut den Menschen keinen Gefallen, denn diese Texte sind jedem zugänglich und das dann auch in geordneter Form
Gut fände ich zB. wenn man einen Thread eröffnet und ganz konkret Grundlagen für ein Gespräch gibt und vielleicht einen Link zur Stelle im PK postet. Oder man fasst den Text auf einige Zeilen zusammen.lg
maus -
Erdmaus:Geronimo:
Es kann jeder, aber es wird hier so viel über die Lehre spekuliert, und so wenig auf die Original Lehre eingegangen, das die authentischen Texte etwas ganz anderes vermitteln können, als ich mit eigenen Worten zu leisten imstande wäre.
Ein Sammelthread würde mit hoher Wahrscheinlichkeit von den meisten ebenso oberflächlich überflogen werden, wie der gesamte Pali Kanon, wie man es in buddhistischen Kreisen oft genug erfährt.
Ich kann mich in Zukunft gern auf ein oder zwei Threads auf einmal beschränken, nur ist meine Zeit auch begrenzt, und bevor ich lange dazu nicht komme mache ich lieber ein paar mehr auf.
Ist schon okay. Mir selber ist das egal, aber ich weiß nicht ob es sinnvoll ist den Forenteilnehmern diese Texte durch pure Masse förmlich aufzudrängen. Wenn jemand die Texte in einem Sammelthread nicht genau durchliest, warum sollte er das in den vielen Threads tun? Das Problem das ich an der Masse sehe ist, dass grade dies dazu führt, dass man den Thread anklickt und gleich wieder schließt mit dem Gedanken " noch so ein copy&paste Monster". Zudem sind die Texte dann ja auch völlig ungeordnet und schwirren irgendwie verteilt im Forum rum. Weiterer Punkt: Wir alle hier haben nur ein begrenztes Zeitbudget für das Forum zur Verfügung und ehrlich gesagt wollen die meisten hier miteinander sprechen und nicht irgendwelche ellenlangen Texte studieren. Das kann man auch für sich ganz gut ohne Forum tun.
Gut fände ich zB. wenn man einen Thread eröffnet und ganz konkret Grundlagen für ein Gespräch gibt und vielleicht einen Link zur Stelle im PK postet. Oder man fasst den Text auf einige Zeilen zusammen.
lg
mausJuti, ist zwar schade, aber ich nehme das jetzt mal so hin.
Die Texte erscheinen nur aufgrund meiner Browser-Formatierung so lang, sind in Wirklichkeit nicht mal eine halbe A4 Seite lang.
Mir persönlich reicht es jedoch schon das sich ein Teilnehmer (onyx9) näher mit den Texten befasst hat. Mal sehen wie sich das in Zukunft gestalten lässt.
-
Nerd:
und nun die Exegese? Also Geronimo, was lehrt uns da der Buddha?
Einst wurde der Buddha gefragt, ob er Fehler mache. Er antwortete:" Ja, ich mache
Fehler, jeden Tag!"
Das du jeden Tag Fehler machst ist allerdings kaum zu bezweifeln.
Eine üble Geschichte ist es aber dem Buddha zu unterstellen er würde
nach eigener Einlassung jeden Tag Fehler gemacht haben.
Es ist eben ein Merkmal des Toren, das er Fehler macht, denn
würde der Tor keine Fehler machen, welcher Weise könnte ihn
dann wohl erkennen: "Ein Tot ist dieser Mensch"? -
Geronimo:sumedhâ:
nur weil ihr (accinca und geronimo) den kanon hoch und runter reitet, seid ihr die einzignen die aufrichtig auf der suche sind!!!! na so was..........
was ihr zu Ondas komentar geschrieben habt unterscheidet sich in keiner weise von dem was ihr kritisiert !!!!einen schönen abend.
Ich würde mich nicht als auf der Suche bezeichnen, und ich glaube auch das du das wohl falsch verstanden hast.
Man kann gerne kritisieren, nur bitte konstruktiv und sachlich. So wie von Onda hier geäußert ist es nicht besonders hilfreich, und passt auch nicht zu anderen Äußerungen von ihm.
entschuldige das ich dich als "sucher" bezeichnete...
ich fand Ondas wink witzig.... du unangemessen....und nu?
entschuldige wenn sich manch einer gegen Buddhadharma zwangsernährung wehrt.... -
Zitat
Mir persönlich reicht es jedoch schon das sich ein Teilnehmer (onyx9) näher mit den Texten befasst hat.
Das klingt ein bischen so, als hättest du da missionarische Motive. Du willst, das die Leute diese Texte lesen und handelst eventuell auch übermotiviert, wodurch bei den Menschen der Eindruck entstehen könnte, dass du ihnen etwas aufdrängen willst. Psychologisch führt dies in der Regel zu Abwerreaktionen und Gereiztheit, was sich ja auch mit den beobachteten Reaktionen decken würde. Dergestalt argumentierend würde ich einfach zu mehr Zurückhaltung raten. Mich selbst nehme ich da auch nicht aus.
lg
maus -
sumedhâ:Geronimo:
Ich würde mich nicht als auf der Suche bezeichnen, und ich glaube auch das du das wohl falsch verstanden hast.
Man kann gerne kritisieren, nur bitte konstruktiv und sachlich. So wie von Onda hier geäußert ist es nicht besonders hilfreich, und passt auch nicht zu anderen Äußerungen von ihm.
entschuldige das ich dich als "sucher" bezeichnete...
ich fand Ondas wink witzig.... du unangemessen....und nu?
entschuldige wenn sich manch einer gegen Buddhadharma zwangsernährung wehrt....Schade wenn das so aufgefasst wird, aber jeder wie er möchte. Ich werde in Zukunft weniger aus dem PK posten, auch wenn ich das für einen Fehler halte.
-
Erdmaus:Zitat
Mir persönlich reicht es jedoch schon das sich ein Teilnehmer (onyx9) näher mit den Texten befasst hat.
Das klingt ein bischen so, als hättest du da missionarische Motive. Du willst, das die Leute diese Texte lesen und handelst eventuell auch übermotiviert, wodurch bei den Menschen der Eindruck entstehen könnte, dass du ihnen etwas aufdrängen willst. Psychologisch führt dies in der Regel zu Abwerreaktionen und Gereiztheit, was sich ja auch mit den beobachteten Reaktionen decken würde. Dergestalt argumentierend würde ich einfach zu mehr Zurückhaltung raten.
lg
mausDu nennst es übermotiviert, ich nenne es Zeitmanagement. Aber gut, die Reaktion war zu erwarten, mein Fehler.
-
-
Erdmaus:
Aber eine Grundlage für ein Gespräch sollte vielleicht doch zumindest mit einigen eigenen Worten eingeleitet werden. Google kann jeder hier bedienen und die Texte des Palikanon kann man sich auch selber raussuchen. Man muss nicht anfangen einzelne Passagen in Massen zur Schaffung immer neuer Threads herzunehmen.
Sorry Geronimo, war nicht bös gemeint. Erdmaus hat in seinen Beiträgen schön und umfassend zum Ausdruck gebracht, was mich zu diesem kleinen Post bewogen hat. Ich denke, für dieses Forum ist es es am fruchtbarsten, wenn jede/r vorrangig von sich, den eigenen Erfahrungen, eigenen Fragen und mit seinen/ihren eigenen Worten spricht. Der Kanon mag zur Illustration eines Standpunktes herangezogen werden, aber immer wieder in großer Häufung neue Threads mit unkommentierten Passagen aus dem Kanon zu erstellen, halte ich für wenig hilfreich. Wenn du eine schöne Text-Stelle entdeckst, magst du sie gerne mit uns teilen, ein paar erklärende Zeilen, warum du sie für uns ausgesucht hast, wären da aber sicherlich hilfreich. Nichts für ungut! Ich wünche dir einen schönen Tag!
Onda
-
Selten zu treffende Menschen
a) Pabbakārī – jemand der hilft, ohne dass darum gebeten wurde
b) Kataññukatavedī – jemand der gegebene Hilfe wertschätzt und sich dafür erkenntlich zeigt -
Erdmaus:Zitat
Mir persönlich reicht es jedoch schon das sich ein Teilnehmer (onyx9) näher mit den Texten befasst hat.
Das klingt ein bischen so, als hättest du da missionarische Motive. Du willst, das die Leute diese Texte lesen und handelst eventuell auch übermotiviert, wodurch bei den Menschen der Eindruck entstehen könnte, dass du ihnen etwas aufdrängen willst.
Er hätte gerne, die Leute würden die Texte so wie er verstehen, denn er ist der irrigen Auffassung, der Sinn wäre schon im Text eingemeißelt und es gäbe nur einen Sinn, nämlich den, den es für ihn selbst macht - eine Denkweise die auch bei Salafisten und Evangikalen typisch ist. Diese Selbstverliebtheit und auch völlig am Dharma vorbeigehende Haltung (zu Texten) kennt man von accinca seit über 15 Jahren. Hinzu kommt die völlig aus der Luft gegriffene Vermutung, andere Teilnehmer würden sich nicht "näher" mit den Texten befassen - lesen können wir selbst und es reicht völlig aus, zu Illustration einen Link zu setzten. -
-
Ziemlich merkwürdig wie ihr dazu steht.
Ich freue mich wenn immer wenn auch nur eine Person etwas positives aus diesen Texten zieht. Was eure Ansichten und Verhaltensweisen jedoch anbelangt, das wirkt nicht unbedingt so als wenn ihr auf das Fortschreiten eurer Mitmenschen bedacht seid.
Ihr übt Kritik, ihr sagt eure Meinung, aber wo teilt ihr?