das koan angst

  • monikamarie:

    Hi robozo,
    mir erschließt sich der Sinn des Koans nur darin, dass ich als Verstandesmensch in früherer Zeit unbedingt durch Nachdenken auf eine Lösung kommen wollte. Dies ist aber nicht möglich, sondern wenn es jemand schafft, ganz aus dem Verstand herauskatapultiert zu werden, sich das Koan auflöst - wie im Traum, da ist auch alles möglich. Deshalb kam es auch zu den unglaublichsten Re-Aktionen der Schüler wie Schreien, Weinen, Lachen, Mu etc. Der Sinn ist das Aufhören des begrifflichen Denkens, wo begriffliches Denken seine Funktion verliert.
    _()_ Monika


    liebe monika


    dem stimme ich bei, das begriffliche denken wird ausgeschaltet, doch dabei bleibt es nicht, etwas anderes wird geweckt.


    lieber gruss robo

  • Lieber Robozo


    Lass dieses Koan bei Dir. Es gehört ebenso wenig in die Öffentlichkeit wie andere intime Details.
    Arbeite DU damit und schau, wie DU darauf reagieren kannst, wie Du Deine Angst konfrontierst, wie Du auch in Deiner Angst der großem Sache gewahr sein kannst. Dafür gibt es hier in diesem Forum nichts aber auch gar nichts zu gewinnen. Da magst Du dich dagegen stäuben wie Du willst, Du kannst Unterstellungen um Dich herum streuen oder Leute für dumm erklären oder Dich an diesem oder jenem stören und daran herumkritteln. Das alles sind nur durchsichtige Ausweichmanöver, die Dir Deine Angst diktiert, um ja nicht ent-deckt zu werden.
    Das alles ist sehr offensichtlich. Lass es!


    Brücke

  • Brücke:

    Lieber Robozo


    Lass dieses Koan bei Dir. Es gehört ebenso wenig in die Öffentlichkeit wie andere intime Details.
    Arbeite DU damit und schau, wie DU darauf reagieren kannst, wie Du Deine Angst konfrontierst, wie Du auch in Deiner Angst der großem Sache gewahr sein kannst. Dafür gibt es hier in diesem Forum nichts aber auch gar nichts zu gewinnen. Da magst Du dich dagegen stäuben wie Du willst, Du kannst Unterstellungen um Dich herum streuen oder Leute für dumm erklären oder Dich an diesem oder jenem stören und daran herumkritteln. Das alles sind nur durchsichtige Ausweichmanöver, die Dir Deine Angst diktiert, um ja nicht ent-deckt zu werden.
    Das alles ist sehr offensichtlich. Lass es!


    Brücke


    liebe brücke


    ich weiss das mein ton in diesem thread z.t. ein bischen energisch ist, das ist aber nicht meine art, sondern eine kleine rückwärtskutsche an gewisse leute die mich für dumm erklärt haben.man darf auch mal deutlich werden. meiner angst geht es soweit gut, die therapie hilft. :D


    lieber gruss robo


  • Sinn des Koans ist es höchstmögliche Anspannung zu erzeugen.
    Ein Koan ist immer eine Frage.
    Ein Koan hat immer "eine" Antwort.
    Die Antwort wird durch einen Roshi bestätigt oder abgewiesen.

  • Onyx9:

    Sinn des Koans ist es höchstmögliche Anspannung zu erzeugen.
    Ein Koan ist immer eine Frage.
    Ein Koan hat immer "eine" Antwort.
    Die Antwort wird durch einen Roshi bestätigt oder abgewiesen.


    onyx


    und wieso diese anspannung?


    lg robo

  • Hanzze:

    Was ist deine größte Angst? *schmunzel*



    Meine größte Angst resultiert aus dem Tod
    ich will nicht sterben,
    Das kann nicht der Sinn sein !
    ... und deshalb setze ich mich mit ihm
    aus - EIN- ander.


    :)

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • Namaste!

    robozo:
    Onyx9:

    Sinn des Koans ist es höchstmögliche Anspannung zu erzeugen.
    Ein Koan ist immer eine Frage.
    Ein Koan hat immer "eine" Antwort.
    Die Antwort wird durch einen Roshi bestätigt oder abgewiesen.


    onyx


    und wieso diese anspannung?


    Als Antwort auf diese Frage ein kleines Zitat aus "Fight Club" [in dem Film werden übrigens einige alte Rinzai-Methoden angewandt]:
    "Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun!"


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Benkei:

    Als Antwort auf diese Frage ein kleines Zitat aus "Fight Club" [in dem Film werden übrigens einige alte Rinzai-Methoden angewandt]:
    "Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun!"


    Die Engländer in Tottenham und sonst wo fallen mir da ein - aber da gibt es keine Bezüge zum Rinzai und seinen Methoden, vermute ich mal.


    _()_

  • monikamarie:

    Meine größte Angst ist ein langsames, jahrelanges, hilfloses Leiden vor dem endgültigen Sterben ... und der (Angst) gehe ich nur aus dem Weg, indem ich mich in Achtsamkeit und Gegenwärtigkeit übe.
    _()_ Monika


    liebe monika


    das verstehe ich gut, so zu gehen ist kein zuckerschlecken, hier kann man wenigstens buddhistisch sagen, es geht vorbei, auch wenn es ewig scheint.


    lieber gruss robo

  • Bakram:

    Meine grösste Angst ist es für immer auf ewig Allein zu sein



    lieber bakram


    auch hier, eine schlimme sache, wird wohl eher nicht dein schicksal sein.


    lieber gruss robo

  • Fight Club ist sowieso ein grandioser Film! Und es werden dort viele buddhistsiche Themen angesprochen. Sowieso ein sehr buddhistischer Film, wenn man hinter die Fassade schaut... "selbst die Mona Lisa verfällt","lass los","erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun""zum Nullpunkt gelangen","alles was du hast, hat irgendwann dich" etc...


    Hat mich stark inspiriert der Film in meiner Jugend...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Namaste!

    Aiko:
    Benkei:

    Als Antwort auf diese Frage ein kleines Zitat aus "Fight Club" [in dem Film werden übrigens einige alte Rinzai-Methoden angewandt]:
    "Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun!"


    Die Engländer in Tottenham und sonst wo fallen mir da ein - aber da gibt es keine Bezüge zum Rinzai und seinen Methoden, vermute ich mal.


    Das ist eben einfach ein Kommunikationsproblem, eine Frage des Mediums und der Intention.


    Für jemanden, der in Zen-Denken und -Literatur unbewandert ist, ist Fight Club wahrscheinlich einfach ein Film über einen Schizophrenen, der seinen Spass am Zerstören immer mehr auslebt.


    Während es in Fight Club nun allerdings wirklich ums "loslassen" geht, geht es in England derzeit wohl eher ums "haben-wollen" [plündern] und zerstören [nämlich das Eigentum anderer und keineswegs der eigenen Anhaftungen].


    Ich weiss nicht, Aiko, ob Du den Film gesehen hast... [obwohl er zu meinen Lieblingsfilmen zählt, kann ich ihn nur sehr bedingt weiterempfehlen].


    Mit Sicherheit gibt es bessere Filme um "Zen" verständlich zu machen; der Film ist ja auch kein Zen-Film, geschweige denn ein buddhistischer Film, aber er beschäftigt sich eben sehr mit buddhistischen Themen und bedient sich hierbei eben einiger Aspekte des Rinzai-Zen [und eben eher fragwürdiger Methoden - aber die kannten Nansen und Gutai ja auch ;) ].


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin


  • ich mag den streifen auch, ist aber schon ne weile her, klar lässt er los und wird sich selber, aber das ist ja einfach ein film übers loslassen, oder hat es wirklich buddhistische elemente?


    lg robo

  • Loslassen ist doch ein buddhistisches Element.
    Wie gesagt ist es ein Film und er dient der Unterhaltung... Aber dennoch steckt mehr dahinter als es auf den ersten Blick scheint. Wenn du kurz mal die Zitate liest die ich zum Film gepostet hab, siehst du das es viel um Themen aus dem Buddhismus geht. Ein buddhistischer Film ist es dennoch sicher nicht.


    Ich hab den Film bestimmt schon 50 mal gesehn (wenn nicht noch öfter) und lerne immer wieder was dazu.



    Was die England geschichte angeht... Es ist leicht das ganze auf die "bösen" Jugendlichen zu schieben... Ich sag nur "Ursache und Wirkung"!

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Namaste!

    robozo:

    ich mag den streifen auch, ist aber schon ne weile her, klar lässt er los und wird sich selber, aber das ist ja einfach ein film übers loslassen, oder hat es wirklich buddhistische elemente?


    Das "zum Nullpunkt" kommen, welches häufig im Film in den "Dialogen" angesprochen wird, soll mit Sicherheit auf das klassische "Kenshô" verweisen...


    Die Praxis, einen Anwärter zuerst drei Tage vor dem Kloster warten zu lassen
    "Wenn der Aspirant zu jung ist, sag ihm, er ist zu jung… Ist er zu alt, zu alt… Fett, zu fett… – Aspirant? – Wenn der Aspirant daraufhin 3 Tage ohne Essen, Obdach oder Ermutigung ausharrt, darf er rein und seine Ausbildung anfangen!"
    stammt direkt aus dem Rinzai-Zen...


    ... um jetzt nur zwei Punkte zu nennen.


    Wenn man sich mit Zen [speziell mit den Techniken der Rinzai Shû] befasst hat, und den Film unter diesem Blickwinkel (noch einmal) anschaut, dann sieht man ihn mit anderen Augen [wenn man sich denn darauf einlassen will!].


    Natürlich entsprechen Praxis [bezogen auf Zazen einerseits und die Taten der Filmcharaktere andererseits] und Ethik [ebenso] keineswegs dem buddhistischen Dreifachen Weg [aus Ethik, Praxis und Erkenntnis]!
    Und aus diesen Gründen ist der Film auch nur sehr bedingt weiterempfehlenswert!


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin


  • mmh ok, muss ich mal reinziehen, a zen life , hab ich ja gekuckt,danke für den tip, hat mir sehr gefallen.


    bis bald und gruss robo

  • Namaste!

    robozo:

    mmh ok, muss ich mal reinziehen, a zen life , hab ich ja gekuckt,danke für den tip, hat mir sehr gefallen.


    Verstehe mich nicht falsch - wer den Film "Fight Club" nicht mag, oder diese Art von Psycho-Filmen, dem kann ich ihn nicht empfehlen, Rinzai-Bezüge hin oder her.
    Konkreter: Ich würde nicht sagen "Schau Dir Fight Club an und achte auf die Rinzai-Elemente", sondern allerhöchstens "Wenn Du ohnehin vorhast, Dir (mal wieder) Fight Club anzusehen, dann achte mal auf die Rinzai-Elemente"
    :grinsen:


    "A Zen-Life" ist natürlich etwas völlig anderes - eine Biografie über einen Zen-Lehrer [und m. E. auch Praktizierenden, denn sonst hätte er wohl kaum einige Zeit im Engakuji, immerhin einer der Haupttempel der Rinzai Shû, verbracht].


    Ich wünsche dann eine geruhsame N8.


    < gasshô >


    Benkei

    "Allmorgendlich beginne ich meinen Tag damit, den Spiegel zu polieren;
    Täglich türme ich neue Staubschichten auf;
    Allabendlich beende ich meinen Tag damit, weiter zu polieren;
    Und scheinbar wirbelt auch ein Schlafender noch Staub auf."
    HôShin

  • Benkei:


    Ich wünsche dann eine geruhsame N8.


    < gasshô >


    Benkei


    schreib mal was über suzuki. stärk mir mal bissel den rücken hier! :D


    lg robo


  • Wenn man einen Ast nimmt und ihn biegt, was passiert dann ?
    Auf massive Anspannung folgt NATÜRLICHE Entspannung.


    Das von dir genannte Koan ist keines, da es keine Frage ist.
    Ein Koan erhälst du darüber hinaus von einem Meister.


    Solltest du ernsthaftes Interesse an einem Koan haben, ist es besser, dir den Sinn und Nutzen nicht weiter zu erläutern,
    da, wenn du meinst zu verstehen, die höchste Anspannung nicht erlangen kannst.

  • Onyx9:

    Wenn man einen Ast nimmt und ihn biegt, was passiert dann ?
    Auf massive Anspannung folgt NATÜRLICHE Entspannung.


    Solltest du ernsthaftes Interesse an einem Koan haben, ist es besser, dir den Sinn und Nutzen nicht weiter zu erläutern,
    da, wenn du meinst zu verstehen, die höchste Anspannung nicht erlangen kannst.


    nein, nein, kein problem, ich seh das auch so.


    lg robo

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal mit einem Burschenschaftler über deren Mensur gesprochen. Es war für mich überraschend zu erfahren, dass die das Fechten vorher garnicht üben. Eben damit man in eine Situation gerät, wo man ganz ins kalte Wasser geworfen dem anderen Auge in Auge steht. Das Diskutieren über Koans kommt mir ähnlich vor wie Fechtübungen für eine Mensur. Etwas womit man versucht, einer existentiellen Begegnung den Stachel zu nehmen. Was dann sogar kontraproduktiv ist.


    Dogen und Konsorten waren im Bezug auf die Koan-Praxis ja damals deswegen so skeptisch, weil das zu seiner Zeit zu intellektuellen Spielchen ( "Lass mich eine Lösung sehen ich zeig die meine!") verkommen war anstatt einer direkten Konfrotation mit der Wirklichkeit.


    Aber für mich klingt das Angst-An-Die-Sirn-Heften gar nicht so sehr nach einem klassischen Koan, sondern nach einer Praxis die auch unabhängig von Koan-Praxis-Sinn macht.


    Angst ist der Schatten der Anhaftung. Jede einzelne Anhaftung erzeugt Angst. Anhaftung an Kaffee weckt die Angst davor, dass der Kaffe aus ist. Anhaftung an Familie enthält Angst vor deren Tod. Und weil das Ich eine Summe von Anhaftungen ist, wirft es auch einen grosssen Schatten. Es ist deswegen sinnvoll in jeder Angst nicht etwas Äußeres zu sehen, dass einen bedroht, sondern eine Erscheinungsform der eigenen Anhaftung.

  • void:

    Angst ist der Schatten der Anhaftung. Jede einzelne Anhaftung erzeugt Angst. Anhaftung an Kaffee weckt die Angst davor, dass der Kaffe aus ist. Anhaftung an Familie enthält Angst vor deren Tod. Und weil das Ich eine Summe von Anhaftungen ist, wirft es auch einen grosssen Schatten. Es ist deswegen sinnvoll in jeder Angst nicht etwas Äußeres zu sehen, dass einen bedroht, sondern eine Erscheinungsform der eigenen Anhaftung.



    bin deiner meinung void, koan so wie ich es verstehe IST ein sprung ins kalte wasser, mit der versteckten aufforderung selber zu denken,fragen, entscheiden, schöpferisch zu werden.
    ich habs in anderen thread noch weiter ausgeführt.


    lg robo