zenbo:Alles anzeigenAiko:Zen kennt drei Aspekte - Großer Glaube, Großer Zweifel und Großer Entschluss - und es wäre fatal, wenn Glaube oder Vertrauen hier missverstanden wird, als ungeprüfter und unbezweifelter Glaube an etwas - wie z.B. an das Sitzen. Dieses Sich Anvertrauen ist zu Recht hier im Westen "verpönt" - denn es wurde ja auch immer missbraucht.
Und auch im Osten wurde und wird es missbraucht.
Worum es geht ist dieses Spannungsverhältnis zwischen Glaube und Zweifel und das "Töten" dieser Spannung im Entschluss. Das ist etwas vollkommen anderes, als zu vertrauen, dass durch das Polieren des Ziegels ein Spiegel gemacht werden kann. Buddha-Natur ist Leere und Großer Glaube ebenso. Großer Zweifel und Großer Entschluss ist auch Leere. Buddha-Natur ist Form und Großer Glaube ebenso .....
tja, grosser glaube, zweifel, entschluss und dann wieder von vorne? die version hast du vergessen, immer schön im kreis, sie wird in den überlieferungen eher selten erwähnt.
lg zenbo
Lieber zenbo,
wenn du das siehst, gibt es weder vorn, noch hinten und auch nicht im Kreis. Es ist aber als 10 000 Richtungen benannt - überall. Es geht einfach überall weiter.
Was in den Überlieferungen erwähnt wird, aber nur durch die gemeinsame Praxis mit einem Meister wahrgenommen werden kann, ist das "weiter so" oder "und so weiter" - es geht immer weiter ..... es ist eine Weitung, die natürlich nicht aufhört, so lange man lebt.