Buddhistischen Erkenntnisse... live dabei

  • Maybe Buddha:

    Es gibt ja viele Dinge über die man streiten kann, diskutieren kann, philosophieren kann... Aber das sind dann meißtens Dinge die man nicht selber Erfahren hat, sonst müsste man seine Meinung/Ansicht darüber nicht Verteidigen und darüber reden ob das nun richtig oder falsch ist.


    Du willst doch wohl nicht sagen, das man über Dinge die man kennt
    nicht reden würde nur weil man sie kennt.

  • accinca:
    Maybe Buddha:

    Es gibt ja viele Dinge über die man streiten kann, diskutieren kann, philosophieren kann... Aber das sind dann meißtens Dinge die man nicht selber Erfahren hat, sonst müsste man seine Meinung/Ansicht darüber nicht Verteidigen und darüber reden ob das nun richtig oder falsch ist.


    Du willst doch wohl nicht sagen, das man über Dinge die man kennt
    nicht reden würde nur weil man sie kennt.

    Nein, reden schon, aber nicht streiten oder diskutieren. Meine Erkenntnis ist erkannt und in dem Fall Wirklichkeit. Das kann kein anderer angreifen, was er auch sagt. Aber es kann natürlich sein das seine/ihre Erfahrung/Erkenntnis eine andere als meine ist.
    Aber wenn mir jetzt jemand erzählen wollen würde das alles nur Zufall und Schicksal ist und es gäbe keine bedingte Entstehung, dann wüsste ich das das nicht richtig ist, da ich die bedngte Entstehung gesehen/erfahren/erkannt habe. Dann würde ich, wenn ich denke die Person kann es verstehen, versuchen zu erklären warum es bedingte Entstehung gibt und sollte er bei seiner "Meinung"/"Vorstellung" bleiben, dann lass ichs gut sein :)

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:
    accinca:


    Du willst doch wohl nicht sagen, das man über Dinge die man kennt
    nicht reden würde nur weil man sie kennt.

    Nein, reden schon, aber nicht streiten oder diskutieren.


    Awa, du willst also allen ernstes behaupten noch nie in der Welt
    hätte sich jemand gestritten oder auch nur diskutiert über Dinge die er kennt?
    Da frage ich mich schon in welcher Welt lebst du?

  • accinca:
    Ich rede von meiner Erfahrung, nicht von der der ganzen Welt. Denn hier soll es ja um EIGENE Erfahrung und Erkenntnis gehen. Aber dennoch beantworte ich dir deine Frage gerne: Ja, ich lebe in dieser Welt und habe früher sogar sehr oft Dinge vertreten in Diskusionen die ich nicht mal wirklich wusste, sondern nur irgendetwas gehört hate und das sofort für die einzige Wahrheit bzw meine Wahrheit hielt. Mittlerweile verteidige ich aber nicht mal unbeingt Erkenntnisse deren ich mir völlig sicher bin, da ich nicht in jedem Fall wirklich einen Sinn darin sehe.


    Hast du denn auch was zum Thema beizutragen, oder war das alles? :lol:


    @Wusheng: :lol: erinnerst dich was ich dir vorhin per PN geschickt habe....? :grinsen:

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:

    Mittlerweile verteidige ich aber nicht mal unbeingt Erkenntnisse deren ich mir völlig sicher bin


    das ist eine kluge haltung, denn es gibt nichts wovon du dir völlig sicher sein kannst.... das ist meine buddhistische erkenntnis (ein teil davon) *schmunzel

  • Maybe Buddha:

    accinca:
    Ich rede von meiner Erfahrung, nicht von der der ganzen Welt.


    Dann laß dir gesagt sein:
    Der Buddha und auch die Mönche, haben jedenfalls sogar Disputationen geführt.
    Soll das heißen, der Buddha kannte die Dinge nicht über die er sprach?

  • accinca:
    Maybe Buddha:

    accinca:
    Ich rede von meiner Erfahrung, nicht von der der ganzen Welt.


    Dann laß dir gesagt sein:
    Der Buddha und auch die Mönche, haben jedenfalls sogar Disputationen geführt.
    Soll das heißen, der Buddha kannte die Dinge nicht über die er sprach?

    Weiss ich, hat aber nichts mit dem Thema zu tun und ich sprach von MIR nicht vom Buddha.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:
    accinca:


    Dann laß dir gesagt sein:
    Der Buddha und auch die Mönche, haben jedenfalls sogar Disputationen geführt.
    Soll das heißen, der Buddha kannte die Dinge nicht über die er sprach?

    Weiss ich, hat aber nichts mit dem Thema zu tun und ich sprach von MIR nicht vom Buddha.


    Entschuldigung aber das klang hier viel allgemeiner:
    "Es gibt ja viele Dinge über die man streiten kann, diskutieren kann, philosophieren kann...
    Aber das sind dann meißtens Dinge die man nicht selber Erfahren hat.."

  • sumedhâ:
    Maybe Buddha:

    Mittlerweile verteidige ich aber nicht mal unbeingt Erkenntnisse deren ich mir völlig sicher bin


    das ist eine kluge haltung, denn es gibt nichts wovon du dir völlig sicher sein kannst.... das ist meine buddhistische erkenntnis (ein teil davon) *schmunzel


    Naja, meine Erfahrung schon... Allerdings kann sich natürlich die Sichtweise auf meine Erfahrung ändern, das stimmt.
    Und Ursache und Wirkung ist eine Gesetzmässigkeit die nach meiner Erkenntnis und Erfahrung bis jetzt immer zutraf...
    Aber mit "du dir" hast du dich sicher selbst gemeint :D

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Gut Accinca, mein Fehler, habe ich falsch formuliert. Das hätte ich in der Ich-Form verfassen sollen...


    So, jetzt nach 4 Posts von dir am Thema vorbei, wie wärs denn mal wenn du deine Erkenntnisse mitteilst? Würde mich freuen... :D

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:


    Und Ursache und Wirkung ist eine Gesetzmässigkeit die nach meiner Erkenntnis und Erfahrung bis jetzt immer zutraf...


    Hallo Maybe Buddha ...


    Nur eine kurze Anmerkung:


    Für das Nirwana gilt das aber glaube ich nicht, Maybe Buddha. :)


    Wenn das Nirwana wandelbar wäre gäbe es keine Befreiung aus dem Wandelbaren.


    L.G. gbg

  • Watch the Big und unterstrichen :grinsen:


    Und btw... Auch Nirvana ist die Wirkung verschiedener Ursachen.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:


    Watch the Big und unterstrichen :grinsen:
    Und btw... Auch Nirvana ist die Wirkung verschiedener Ursachen.


    OK Maybe Buddha


    Aber dass das Nirwana eine Wirkung verschiedener Ursachen sein soll daran mag ich nicht recht glauben...


    Es ist die Aufhebung aller Gegensätze und damit auch die Aufhebung von Entstehen und Vergehen also des Wandels.


    L.G. gbg

  • Maybe Buddha:


    @Wusheng: :lol: erinnerst dich was ich dir vorhin per PN geschickt habe....? :grinsen:


    Bingo, mein Bester :D
    W.

  • Maybe Buddha:
    sumedhâ:


    das ist eine kluge haltung, denn es gibt nichts wovon du dir völlig sicher sein kannst.... das ist meine buddhistische erkenntnis (ein teil davon) *schmunzel


    Naja, meine Erfahrung schon... Allerdings kann sich natürlich die Sichtweise auf meine Erfahrung ändern, das stimmt.


    keine erfahrung ist reproduzierbar!!! weder bei einem selbst noch bei anderen. ist einfach so!!! meine buddhistische erkentniss

    Zitat

    Und Ursache und Wirkung ist eine Gesetzmässigkeit die nach meiner Erkenntnis und Erfahrung bis jetzt immer zutraf...


    aber klaro ist es eine gesetzmässigkeit, aber mit sehr vielen unbekannten.....

    Zitat

    Aber mit "du dir" hast du dich sicher selbst gemeint :D


    natürlich schliesse ich mich nicht aus.


    *schmunzel*

  • Ich glaube du hast mich misverstanden... Um überhaupt Nirvana (Wirkung)zu erreichen braucht es erstmal die richtigen Ursachen (das befolgen/beschreiten des 8 fachen Pfades). Da ich Nirvana aber noch nicht erreicht/erfahren habe, kann ich davon natürlich auch nicht berichten... Hier solls ja ebend nicht um Spekulationen sondern um das Erfahrene und das Erkannte gehen...

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Zoriţa Câmpeanu:
    Ich wollte damit sagen das das deine Erfahrung ist, nicht meine. Du hast vielleicht die Erfahrung gemacht das nichts sicher ist. Ich habe die Erfahrung gemacht das es Dinge gibt die sicher sind.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • sumedhâ:
    Maybe Buddha:

    Zoriţa Câmpeanu:
    Ich wollte damit sagen das das deine Erfahrung ist, nicht meine. Du hast vielleicht die Erfahrung gemacht das nichts sicher ist. Ich habe die Erfahrung gemacht das es Dinge gibt die sicher sind.


    ich habe die erfahrung gemacht das nur das was ich im augenblick erfahre "sicher" ist... alles andere sind "konstrukte" die ich mir aus dieser erfahrung ableite die mit kleinerer oder größerer wahrscheinlichkeit zutreffend sind.


    *schmunzel*


    Im Grunde seh ich das wie du. Dadurch das alles ständig im Wandel ist, kann sich bei im Grunde recht sicheren Dingen auch mal wasändern. Wir brauchen Sauerstoff zum atmen zb. Aber wer weiss, vielleicht ändert sich die Atmosphäre, der Mensch passt sich an und wir brauchen keinen Sauerstoff mehr ;) (blödes Beispiel, aber ich denke so in etwa meintest du das, oder?).


    Aber ich habe halt festgestellt das es da etwas gibt das halt auf jedes Phänomen was ich beobachten bzw analysieren konnte zutrifft und zwar das alles eine Ursache hat.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:


    Und btw... Auch Nirvana ist die Wirkung verschiedener Ursachen.


    Im Mahayana glaubt man das und für das was dort unter "Nirvana"
    verstanden wird mag das ja auch stimmen. In der Lehre die der
    Buddha lehrte, ist nibbāna aber keine Wirkung von Ursachen.

  • accinca:
    Maybe Buddha:


    Und btw... Auch Nirvana ist die Wirkung verschiedener Ursachen.


    Im Mahayana glaubt man das und für das was dort unter "Nirvana"
    verstanden wird mag das ja auch stimmen. In der Lehre die der
    Buddha lehrte, ist nibbāna aber keine Wirkung von Ursachen.


    Natürlich ist in der Lehre die der Buddha lehrte, Nirvana eine Auswirkung von Ursachen... Was sonst? Zufall?


    Übrigens der 5te Post der nicht zum Thema gehört... Ist das Absicht? Oder ist das deine selbst-erfahrene Erkenntnis? Du hast Nirvana erreicht ohne irgendwelche Ursachen? Respekt! :lol:

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Maybe Buddha:
    accinca:


    Im Mahayana glaubt man das und für das was dort unter "Nirvana"
    verstanden wird mag das ja auch stimmen. In der Lehre die der
    Buddha lehrte, ist nibbāna aber keine Wirkung von Ursachen.


    Natürlich ist in der Lehre die der Buddha lehrte, Nirvana eine Auswirkung
    von Ursachen... Was sonst? Zufall?:


    Was sonst kann ich dir gerne sagen. Nibbana ist in der Lehre
    des Buddha das ungewordene, das ungeschaffene, ungestaltete usw.
    Daher ist es durch keine Wirkung bedingt und daher auch nicht Zufall
    oder bedingt entstanden. Nur Gewordenes entsteht und vergeht. Nibbāna
    entsteht nicht und vergeht daher auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von accinca ()

  • accinca:

    Nibbana ist in der Lehre
    des Buddha das ungewordene, das ungeschaffene, ungestaltete usw.
    Daher ist es durch keine Wirkung bedingt und daher auch nicht Zufall
    oder bedingt entstanden.


    Danke accinca

  • Zitat

    _()_ Werte Sangha :
    Meine Erkenntnis: Morgen werde ich wieder in Za-Zen sitzen... :P


    _()_ c.d.


    werter crazy-dragon - san,


    maybe (rein potentiell)


    *schmunzel*

  • crazy-dragon:

    _()_ Werte Sangha :
    Meine Erkenntnis: Morgen werde ich wieder in Za-Zen sitzen... :P


    _()_ c.d.


    Really? Hope so... :D
    Wusheng