Sila Nr 6

  • Liebe Brigitte,


    mich würde einmal sehr interessieren, welche Auswirkungen Deine Ernährung auf Dein Körpergewicht hat: kann man durch einmal gut essen + Kekse am Nachmittag genügend Kalorien zu sich nehmen, ohne abzunehmen? Ich habe auch schon öfter daran gedacht, ab Mittag nicht mehr zu essen. Allerdings möchte ich nicht abnehmen und bin mir nicht sicher, ob dies mit dieser Ernährungsform gut geht.


    LG peema

    event.png

  • Habe bei der A III/71 gelesen:
    Zeitlebens nehmen Heilige nur zu einer Tageszeit Speise zu sich, bleiben des Nachts nüchtern, enthalten sich des Essens zur Unzeit. Und auch ich nehme heute, diesen Tag und diese Nacht, nur zu einer Tageszeit Speise zu mir, bleibe des Nachts nüchtern, enthalte mich des Essens zur Unzeit. In dieser Eigenschaft folge ich den Heiligen nach, und den Fasttag werde ich befolgt haben.


    ich denke auch, dass es wichtig ist, wenn man einen UposathaTag feiern will, nicht darüber nachzudenken, was man morgen isst oder so- das wäre der Fasttag der Hirten, sondern sich an diesem einen Tag eben darauf zu konzentrieren wie die Heiligen zu leben! Es ist wichtig, dass man sich auf diesen Tag freut, dann fällt einem auch der Verzicht auf Essen und die anderen Übungen- wie Enthalten von Schaustellungen, Tanz , Musik etc und der Verzicht auf üppige Betten leichter!
    Aber es ist eben eine Übung und man wird es sicherlich nicht gleich zu Anfang schaffen- Ausnahmen bestätigen die Regel-
    und dann sollte man darüber nicht verbittert oder vergrämt sein. Habe gestern an einem sehr guten Vortrag über den Uposatha teilnehmen dürfen, da wurde das Thema vom Essen ja auch erwähnt.


    lg.
    gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • peema:

    Liebe Brigitte,


    mich würde einmal sehr interessieren, welche Auswirkungen Deine Ernährung auf Dein Körpergewicht hat: kann man durch einmal gut essen + Kekse am Nachmittag genügend Kalorien zu sich nehmen, ohne abzunehmen? Ich habe auch schon öfter daran gedacht, ab Mittag nicht mehr zu essen. Allerdings möchte ich nicht abnehmen und bin mir nicht sicher, ob dies mit dieser Ernährungsform gut geht.


    LG peema


    Hallo Peema,
    Ich bin zwar nicht Brigitte, aber... Ich esse oft nur 1 mal am Tag und da ist nix mit abnehmen. Obwohl ich in meinem Fall nix dagegen hätte. Allerdings kommts natürlich drauf an was für nen Stoffwechsel du hast, wie deine Verdaung ist, was du isst etc. Und dann sind da auch noch unterschiede zwischen Mann und Frau glaube ich.


    Probiers doch einfach mal aus und schau ob es dir gut tut.

    "Nur eines verkünde ich heute, wie immerdar: Leiden und seine Vernichtung."
    Buddha

  • Ob das ein Ritual isst ? Oder womöglich hätte jemand vielleicht gerne Shakyamunis Almosenschale ... ?


    Zitat

    gabi.voelkel: Habe bei der A III/71 gelesen:
    Zeitlebens nehmen Heilige nur zu einer Tageszeit Speise zu sich, ...


    : Verehrung von "Reliquien"


    In meinen ›Augen‹ ist das überladene-dogmatische scholastische Pedanterie!


    Leave it or love it !!!


    añjalī अञ्जलि
    Dorje Sema

  • TMingyur:

    Also wenn ich zu einmal täglich zurückkehre, dann mach ich's vielleicht grade anders rum: Nur abends essen und tagsüber nicht ... das hat eigentlich nur Vorteile :lol:


    Zur Erläuterung:
    Also lustig find ichs nur deswegen, weils den zeitlichen Vorgaben widerspricht und ne schöne Übung ist trotz Ritualisierung wenigstens von einem Ritual (zeitliche Vorgabe) zu lassen. ;)


    Vorteile, die ich meine:
    Man schläft besser, wenn man nicht hungrig ins Bett geht. Ist man nicht hungrig, dann fördert dies die Achtsamkeit und die Konzentration. Wacht man auf, dann ist man nicht hungrig, ist ausgeschlafen und kann mit dem morgentlichen jungfräulichen Geist und dem genährten Körper sehr effektiv sitzen.
    Da man nicht hungrig aufwacht, muss man nicht wertvolle Morgenzeit mit Essen vergeuden und übt des Tages über Entsagung was Essen angeht. Man hat genügend Energie um zu arbeiten und wird nicht durch ein zu groß ausfallendes Frühstück, weil einzige Mahlzeit, schon "runtergezogen" bevor man mit der Arbeit überhaupt anfängt.
    Da man allerdings wiederum schlecht schläft, wenn man abends zuviel oder zu schwer isst, muss man dann, wenn man abends isst Achtsamkeit bzgl. des Essens üben, sonst gibt's des Nachts die kalte dukkha Dusche, deren Nachwirkungen sich am nächsten Tag auswirken :lol:

  • peema:

    Liebe Brigitte,


    mich würde einmal sehr interessieren, welche Auswirkungen Deine Ernährung auf Dein Körpergewicht hat: kann man durch einmal gut essen + Kekse am Nachmittag genügend Kalorien zu sich nehmen, ohne abzunehmen? Ich habe auch schon öfter daran gedacht, ab Mittag nicht mehr zu essen. Allerdings möchte ich nicht abnehmen und bin mir nicht sicher, ob dies mit dieser Ernährungsform gut geht.


    LG peema



    Liebe peema,


    wie Maybe Buddha schon sagt, daß mit der Abnehmerei oder Zunehmen
    von Person zu Person (Mann/Frau) ist sehr unterschiedlich
    und individuell - hormonell bedingt !
    Ich selberst habe sehr lange dafür gebraucht, daß
    Maß zu finden, mich wohlzufühlen mit dem Frühstücks - eher schon Mittagsmahl
    (weil es meist zwischen 11.00 und 1.00 Uhr ist)
    Das mußt Du wirklich für Dich rausfinden.


    Meine Wenigkeit nimmt dadurch nicht ab,
    halte mein Gewicht konstant !


    Lieber Gruß

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • brigittefoe:

    Meine Wenigkeit nimmt dadurch nicht ab,
    halte mein Gewicht konstant ![/color]


    Zum Glück, sonst würde es noch eine Noch-Wenigerkeit :lol:

  • TMingyur:
    brigittefoe:

    Meine Wenigkeit nimmt dadurch nicht ab,
    halte mein Gewicht konstant ![/color]


    Zum Glück, sonst würde es noch eine Noch-Wenigerkeit :lol:



    ike lach mir kaputt !
    eine Mager-keit womöglich . . .

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • @TM


    ich denke Kusala hat da schon was ganz Sinnvolles gesagt: Die Nahrungsaufnahme sollte an den Bedarf angepasst werden. Ich muss zum Beispiel soviel essen wie möglich, weil ich sonst Untergewicht habe. Anderen Menschen geht es genau andersrum. Darum bringt meines Erachtens eine solche Regel überhaupt nichts, da die sinnvolle Nahrungsmenge an diverse Parameter gekoppelt ist.


    Man läd ja zum Beispiel seinen Handy-Akku auch nicht grundsätzlich immer um 12 Uhr mittags auf, sondern orientert sich an der Füllstandsanzeige.


    Gruß
    Maus

  • TMingyur:
    Erdmaus:

    @TM


    ich denke Kusala hat da schon was ganz Sinnvolles gesagt: Die Nahrungsaufnahme sollte an den Bedarf angepasst werden.


    Ja klar. Siehe hierzu auch:
    S.12.63. Fleisch vom Sohn


    Hallo TMingyur
    zu den 4 Arten der nahrung nehme ich im Januar an einem Seminar teil, mal sehen wie das wird.
    danke schon mal für die Einleitung! :D
    lg.
    gabi

    "Das bin ich nicht, das gehört mir nicht, das hat für mich kein Selbst"

  • Bis jetzt esse ich als Anfänger nur so viel wie nötig. Keine Völlerei. Dabei beschneide ich mich nicht krampfhaft. Buddha hat für eine gewisse Zeit gehungert bis er sich selbst ausgezehrt vor fand. In diesem kraftlosen Zustand war es ihm nicht möglich Fortschritte zu machen. Daher kam er zum Schluss, dass Essen wichtig ist und extremes Fasten nicht förderlich ist. So lebte er vor seiner wahren Erleuchtung.


    Wenn ich Fleisch esse, dann mit Genuss. Mit dem Genuss bekunde ich die Dankbarkeit, dass das Tier sich für mich geopfert hat damit ich leben kann. In Gedanken an das Tier bedanke ich mich nochmals persönlich, dass es mir Energie spendet und wünsche diesem Wesen in der nächsten Welt, wo es ankommt, ein Dasein, das einen Schritt näher zur Buddhaschaft liegt.

    Der Zen-Buddhismus greift die Lehren des Buddha auf um sie dann wider zu verwerfen.
    Für einen Schüler ist der lehrreichste Meister er selbst.
    "Ich bin der Geist, dein Freund. Warum hälst du Ausschau nach jemand anderem?" ( Rumi, ein Sufi)

  • Askan:

    Mit dem Genuss bekunde ich die Dankbarkeit, dass das Tier sich für mich geopfert hat damit ich leben kann.


    So ein Unsinn :lol:
    Die Viecher stehen freiwillig Schlange vor den Schlachtereien und drängeln sich noch wer zuerst drankommen darf ...


    Askan:


    In Gedanken an das Tier bedanke ich mich nochmals persönlich, dass es mir Energie spendet und wünsche diesem Wesen in der nächsten Welt, wo es ankommt, ein Dasein, das einen Schritt näher zur Buddhaschaft liegt.


    Na dann lass dir das Produkt von Quälerei und Töten schmecken. vielleicht genießt du dich ja so zu deiner Genuß-Buddhaschaft 8)

  • TMingyur:
    Askan:

    Mit dem Genuss bekunde ich die Dankbarkeit, dass das Tier sich für mich geopfert hat damit ich leben kann.


    So ein Unsinn :lol:
    Die Viecher stehen freiwillig Schlange vor den Schlachtereien und drängeln sich noch wer zuerst drankommen darf ...

    Askan:


    In Gedanken an das Tier bedanke ich mich nochmals persönlich, dass es mir Energie spendet und wünsche diesem Wesen in der nächsten Welt, wo es ankommt, ein Dasein, das einen Schritt näher zur Buddhaschaft liegt.


    Na dann lass dir das Produkt von Quälerei und Töten schmecken. vielleicht genießt du dich ja so zu deiner Genuß-Buddhaschaft 8)


    Alles Rein sagt das Schwein.
    Alles Rein(es) Begehren, sagt das Schwein. :roll:

  • Es spricht nichts dagegen, Fleisch zu essen. Auf der Stufe des Menschen ist Fleisch aus evolutionären Sicht ein Lebensmittel, das der menschliche Organismus bisher gut angenommen hat. Ein feiner Unterschied. Der Mensch wird irgendwann" In-Vitro"-Fleisch (aus dem Labor) zu sicht nehmen und dabei einen Baum betrachten wie dieser von Wasser und Erde lebt. Ich sehe es für meinen Teil als einen guten Schritt in die richtige Richtung. Es ist eben nur eine Stufe. Ich glaube, dass der massive Genuss von Fleisch für die Weiterentwicklung nicht förderlich ist. Irgendwann sollte darauf gänzlich verzichtet werden. Jemanden aber zu verurteilen wegen Fleischverzehr ist wie das Aufbauen neuer Grenzen, wo keine sind.

    Der Zen-Buddhismus greift die Lehren des Buddha auf um sie dann wider zu verwerfen.
    Für einen Schüler ist der lehrreichste Meister er selbst.
    "Ich bin der Geist, dein Freund. Warum hälst du Ausschau nach jemand anderem?" ( Rumi, ein Sufi)

  • Askan:

    Es spricht nichts dagegen, Fleisch zu essen. Auf der Stufe des Menschen ist Fleisch aus evolutionären Sicht ein Lebensmittel, das der menschliche Organismus bisher gut angenommen hat. Ein feiner Unterschied. Der Mensch wird irgendwann" In-Vitro"-Fleisch (aus dem Labor) zu sicht nehmen und dabei einen Baum betrachten wie dieser von Wasser und Erde lebt. Ich sehe es für meinen Teil als einen guten Schritt in die richtige Richtung. Es ist eben nur eine Stufe. Ich glaube, dass der massive Genuss von Fleisch für die Weiterentwicklung nicht förderlich ist. Irgendwann sollte darauf gänzlich verzichtet werden. Jemanden aber zu verurteilen wegen Fleischverzehr ist wie das Aufbauen neuer Grenzen, wo keine sind.


    Der Buddha hat das Essen von Fleisch auch nicht verboten.
    Aber das absichtliche Töten (auch von Tieren) soll man sich enthalten.
    Das indirekte Töten kann man nicht völlig vermeiden
    solange man überhaupt noch was macht. Wer auch nur
    einmal ein Feld umpflügt tötet schon Millionen mal Leben nur
    damit er hinterher was zu essen hat.

  • Askan:

    Es spricht nichts dagegen, Fleisch zu essen.


    Was dagegen spricht ist, dass auf Kosten des Leides anderer die Anhaftung an Geschmacksreizen praktiziert und weiterhin kultiviert wird. So kann es nicht zur Befreiung kommen.


    Askan:


    Auf der Stufe des Menschen ist Fleisch aus evolutionären Sicht ein Lebensmittel, das der menschliche Organismus bisher gut angenommen hat. Ein feiner Unterschied.


    Nein. Auf der Stufe des Menschen ist Fleisch ein Lebensmittel, welches nicht auf Bäumen wächst oder aus dem Boden wächst, sondern welches hergestellt wird, indem getötet wird und man töten lässt. Und der Erwerb dieses Lebensmittels ist in Kenntnis der Kausalitäten der Konsumgesellschaft ein bewußtes Inkaufnehmen von Töten zum Zwecke der Zuführung eines Geschmackreizes. Es gibt in unserer Gesellschaft genügend Alternativen zu Fleisch also ist die Entscheidung Fleisch zu konsumieren getrieben von der Anhaftung an diesen Geschmacksreiz und nicht nur getrieben von der bloßen Notwendigkeit der Nahrungszufuhr für den Körper. Anhaftung an Sinnesreize verhindert Befreiung.

  • Das Thema: "Essen zur rechten Zeit" scheint ausreichend diskutiert.
    Zum Thema "Fleisch essen" kann gerne ein neuer Thread eröffnet werden, bwz. hier weiter diskutiert werden.