Forum = Dukkha?

  • accinca:


    Leider gibt es hier niemanden der Sukha
    selber erfahren hat.


    Na, endlich einmal etwas, was wir alle hier gemeinsam haben.
    Ich hab schon geglaubt, uns verbindet gar nichts ;)
    Verbindliche Grüße,
    Wusheng


  • Ja, nibbuti, ETWAS erfahren und sich dennoch weiter "produzieren" ist sicherlich so. Aber ob er nur ETWAS erfahren oder WESENTLICH ETWAS MEHR erfahren hat, das ist wohl noch ein Unterschied.
    Von gar nichts mehr hören und sagen und wie ein Stein ... sitzen habe ich nicht geschrieben ;) .
    _()_ Monika

    • Offizieller Beitrag

    Buddhas Wort klingt nur dann hartherzig, wenn man der Überzeugung ist, man könne Probleme am ehesten dadurch lösen, dass man sie auf den Punkt bringt.


    Das ist ja auch in der Kinderzeihung so, dass man man an einem Kind häufig die Sache anspricht, die einen nervt anstatt die vielen Eigenschaften die ok sind. Aber anstatt einem unmusikalischen Kind hinzureiben, dass es in sich keinen Mozart entdecken wird, kann man es doch in dem unterstützten was es kann und so wird es vielleicht den Rhythmus im Malen, im Tanz und in der Sprache entdecken.


    In Buddhas Denken kommt ja immer wieder die Gegenseitige Durchdringung des scheibar getrennten vor: Wenn der Vertrauenslose auf seine Freigeibigkeit, seine Tugendhaftigkeit und seine Weisheit angesprochen wird lernt er dadruch sich selbst mehr zu ertaruen und so auch anderen zu vertrauen. Wenn der Unfreigiebige darauf angesprochen wird, wie er Vertrauen gibt, wie er Weisheit gibt, wie er moralisch gibt, dann ist das doch der Grund auf dem er seine Freigiebigkeit entdecken kann.

    • Offizieller Beitrag
    accinca:
    Charlie:


    Man müsste ins Forum mal einen Zähler einbauen, der Spekulationen registriert, einen Spekulatiometer.
    An manchen Tagen zittert die Nadel stets am obersten Anschlag...
    Neigen Buddhisten in besonderem Maße zum Spekulieren? Teilen sie diese Leidenschaft mit Verschwörungstheoretikern?
    Wieder Stoff zum Spekulieren! LG Charlie


    Das war auch keine "Spekulation", sondern sicher eine realistische Einschätzung.


    Auf der Celsius Skala gibt es negative Temperaturen, während die Kelvin Skala vom absoluten Nullpunkt ausgeht. Die Frage gibt es nagtive Temperaturen ist also eine Scheindiskussion bei der man in Wirklichkeit über den Nullpunkt der verwendeten Systems reden sollte.


    Im Bezug auf Leid und Freude kann man als Nullpunkt, die durchschnittliche menschliche Befindlichkeit annehmen. Rechnet man so, dann Waterboarding "dukkha" und Lottogwinn "Sukha". Romantische Liebe ist ganz klar Glück und Vergewaltigung klar Leid. Aber dieser Nullpunkt der "normalen mensxhlichen Existenz" ist letzendlich so bliebig wie der Gefrierpunkt von Wasser für die Temperaturskla. Buddha geht in seinem Denken von der Vollständigen Befreiung von Leid aus. So wie vom absoluten Nullpunkt betrachtet Badewetter und Skiwetter eng beinanderliegen verblassen da auch unsere normalen Zustände zu unterschiedlichen Formen von Leid. Und von Sukha zu sprechen macht genauso wenig Sinn wie von negativen Temperaturen auf der Kelvin Skala zu sprechen.

  • accinca:


    Beim Buddha wird aber nicht ein Gefühl das durch
    den Genuß äußerer Dinge entstanden ist "Sukha" genannt.
    Aber was im dritten Jhana empfunden wird, das nennt der
    Buddha "Sukha". Leider gibt es hier niemanden der Sukha
    selber erfahren hat. Aber unwissende Rede die gibt es hier.


    wusheng:


    Na, endlich einmal etwas, was wir alle hier gemeinsam haben.
    Ich hab schon geglaubt, uns verbindet gar nichts ;)
    Verbindliche Grüße,
    Wusheng


    Wenn ihr euch da mal nicht täuscht. :D


    sukha:



    Zitat

    ...Nichtleiden - adukkha - lässt sich als Glück bzw. Freude - sukkha - bezeichnen, als ein körperliches als auch geistiges Gefühl....
    http://www.panyasara.de/sukha.htm

  • Charlie:
    accinca:


    Aber was im dritten Jhana empfunden wird, das nennt der
    Buddha "Sukha".


    http://www.palikanon.com/wtb/sukha.html


    Vielleicht ein zu enges Verständnis, accinca... LG Charlie


    Kommt natürlich auf den Kontext an.


    Natürlich hat der Buddha das Wort "sukha" nicht erfunden.
    Und natürlich wurde das Wort in der Sprache im Volk für
    jedes Wohl genommen was gerade erlebt wird. Aber für
    einen Buddha gilt das natürlich nicht. Der hat für sich ganz
    andere Maßstäbe. Der bezeichnet sinnliche Gefühle nicht
    als sukha obwohl das im Volk anders gesehen wird. Sukha
    fängt daher in der Lehre eines Vollendeten erst in den Vertiefungen an.
    So ist das zu verstehen. Und von einem solchen Sukha war von
    mir daher die Rede in diesem Kontext.

  • accinca:
    TMingyur:

    Wenn sich jemand "Sukha" nennt, dann mag das das Objekt seiner Begierde repräsentieren. In einem solchen Falle ist dukkha natürlich vorprogrammiert 8)


    Beim Buddha wird aber nicht ein Gefühl das durch
    den Genuß äußerer Dinge entstanden ist "Sukha" genannt.
    Aber was im dritten Jhana empfunden wird, das nennt der
    Buddha "Sukha". Leider gibt es hier niemanden der Sukha
    selber erfahren hat. Aber unwissende Rede die gibt es hier.


    Das Thema hatten wird schon. Du erinnerst dich? Ich habe keinen Unterschied gemacht zwischen Sinnesfreuden und den "geistigen" Jhana-Freuden. Das hat dir aber nicht gefallen. 8)

  • TMingyur:


    Das Thema hatten wird schon. Du erinnerst dich? Ich habe keinen Unterschied gemacht zwischen Sinnesfreuden und den "geistigen" Jhana-Freuden. Das hat dir aber nicht gefallen. 8)


    Erstens ist es was anderes und zweitens gibt es
    natürlich erhebliche Unterschiede.

  • accinca:
    TMingyur:


    Das Thema hatten wird schon. Du erinnerst dich? Ich habe keinen Unterschied gemacht zwischen Sinnesfreuden und den "geistigen" Jhana-Freuden. Das hat dir aber nicht gefallen. 8)


    Erstens ist es was anderes und zweitens gibt es
    natürlich erhebliche Unterschiede.


    Gut dass wir nochmals die Unvereinbarkeit unserer Sichtweisen herausgearbeitet haben :lol:


  • Verstehe ich es dann recht, dass die Bedeutung der Worte des Palikanon nicht immer eindeutig ist?
    Gruß, Wusheng

  • Ji'un Ken:

    Wenn ihr euch da mal nicht täuscht.


    sukathita (gut gesagt, wohlgesprochen)


    Lest doch bitte mal (wer mag) die Eingangslehrrede und dann Eure jeweiligen Antworten, unabhängig von dem was die Anderen geschrieben haben.


    A.III.5 Frage und Antwort - 5. Ayoniso Sutta


    Bei wem, ihr Mönche, drei Umstände anzutreffen sind, den hat man als Toren zu betrachten. Welche drei Umstände?


    Wenn einer eine Frage auf törichte Weise versteht (ayoniso; verkehrt, oberflächlich, unüberlegt) ;
    wenn einer eine Frage auf törichte Weise beantwortet;
    wenn einer der in formvollendeten, sachlichen, zutreffenden Worten weise gegebenen Antwort eines anderen nicht beistimmt.


    Bei wem, ihr Mönche, drei Umstände anzutreffen sind, den hat man als einen Weisen zu betrachten. Welche drei Umstände?


    Wenn einer eine Frage weise versteht (yoniso; richtig, gründlich);
    wenn einer eine Frage weise beantwortet;
    wenn einer der in formvollendeten, sachlichen, zutreffenden Worten weise gegebenen Antwort eines anderen beistimmt.


    _________
    dukkha n <ved duḥkhá> Med u. Psych Ungemach, Plage, Pein, Unbehagen, Unzulänglichkeit, Leid, Kummer


    Die erste Wahrheit, die Wahrheit vom Leiden, von der Unzulänglichkeit lehrt, dass alles Dasein unbefriedigend und dem Leiden unterworfen ist. Dies ist zu durchschauen. (Dukkha Sacca)


    Passt diese Aussage nicht auch zu einem Forum? ;) Ist ein Forum unzulänglich und somit dukkha?


    Das "Forum" diente nur als augenblicklich, in diesem Moment naheliegenste Beispiel.
    Warum in die Ferne schweifen mit abstrakten und ausgedachten Beispielen?


    Warum auf "Sukha" schauen, wenn es doch bei einem selber genug zu schauen gibt?


    Euch allen einen friedvollen Tag wünschend
    Sukha


    _______________________________________________________________
    Noch 2 Schmankerl :)



  • Sukha:


    Die erste Wahrheit, die Wahrheit vom Leiden, von der Unzulänglichkeit lehrt, dass alles Dasein unbefriedigend und dem Leiden unterworfen ist. Dies ist zu durchschauen. (Dukkha Sacca)


    Passt diese Aussage nicht auch zu einem Forum? ;) Ist ein Forum unzulänglich und somit dukkha?


    Nein. Unzulänglich aber schön. Deshalb nicht notwendigerweise dukkha. 8)



    Sukha:
    Zitat

    A.II.43 Seichte und tiefsinnige Versammlung


    Eine tiefsinnige Versammlung wird man in keinem Forum finden können - ein Widerspruch in sich wäre das 8)


  • 100%-er?

  • Sukha:


    dukkha n <ved duḥkhá> Med u. Psych Ungemach, Plage, Pein, Unbehagen, Unzulänglichkeit, Leid, Kummer


    Die erste Wahrheit, die Wahrheit vom Leiden, von der Unzulänglichkeit lehrt, dass alles Dasein unbefriedigend und dem Leiden unterworfen ist. Dies ist zu durchschauen. (Dukkha Sacca)


    Passt diese Aussage nicht auch zu einem Forum? ;) Ist ein Forum unzulänglich und somit dukkha?


    Wenn man entsprechend motiviert ist, passen die übrigen drei edlen Wahrheiten auch auf ein Forum:


    Zitat

    Die edle Wahrheit vom Leiden, ihr Mönche, hat man zu durchschauen (pariññeyya), die edle Wahrheit von der Leidensentstehung (Begehren usw.) hat man zu überwinden (pahātabba), die edle Wahrheit von der Leidenserlöschung (Nirvana) hat man zu verwirklichen (sacchikatabba), die edle Wahrheit von dem zur Leidenserlöschung führenden Pfade hat man zu entfalten (bhāvetabba).
    http://www.palikanon.com/buddhbib/08wegerlos/weg_erlos19.htm


    Alles ist dukkha, die Frage ist ob man es überwinden will. Nachdem der Buddhismus nichts anderes anstrebt als die Beendung von dukkha, stellt sich die Frage ob ein buddhistisches Forum geeignet ist zu dieser Überwindung einen Beitrag zu leisten - und da kommt es eben auf die Motivation des Teilnehmers drauf an. Warum lese und schreibe ich in einem derartigen Forum? Aus Spaß oder Geselligkeit oder um mich zu profilieren usw. oder weil Gespräche über den Dhamma ein Teil des Weges zur Leidüberwindung sind? Das Letztere ist das edelste Motiv, nicht? Man kann nicht erwarten daß wir alle hier, mich eingeschlossen, immer nur dieses einzige Motiv haben. Man kann sich aber bemühen, die eigenen Hindernisse, die der Überwindung von dukkha entgegenstehen, zu durchschauen und zu beseitigen, und in der Diskussion können einem diese eigenen Hindernisse oft ganz gut bewusst werden.


    Zum Beispiel hat man auch Gelegenheit Metta zu entwickeln, an seiner Toleranz zu arbeiten:



    So kann man auf vielfältige Weise "die edle Wahrheit von dem zur Leidenserlöschung führenden Pfade" entfalten in der Auseinandersetzung über das Dhamma, im Leben und auch in einem Forum, um dukkha allmählich zu beenden.

  • Dein Beitrag, lieber mukti, hat mich gerade in diesem Moment des Lesens neu motiviert und gestärkt. Ich danke Dir dafür.
    _()_ Monika

  • mukti:

    weil Gespräche über den Dhamma ein Teil des Weges zur Leidüberwindung sind? Das Letztere ist das edelste Motiv, nicht?


    Das gefällt!! :)


  • wusheng:

    Verstehe ich es dann recht, dass die Bedeutung der Worte des Palikanon nicht immer eindeutig ist? Gruß, Wusheng


    Ganz genau!
    Es gibt Worte mit ausgemachten Sinn und es Gibt Worte
    je nach dem Standpunkt .