Es gibt nichts ...

  • ... zu erreichen.


    Du kannst alles fallenlassen und auf den Tod warten. Wunderbar 8)



    PS: Apropos "wunderbar" ... Für manche beginnt hier dann erst die Einsicht in die erste edle Wahrheit vor der sie mit all dem Tun, Üben, Kultivieren, Ansammeln und Anhäufen, Metta und Mitgefühl und Meditieren und Sangha und Lehrer zu flüchten versucht haben

    Einmal editiert, zuletzt von Grund ()

  • TMingyur:


    Du kannst alles fallenlassen


    Kannst Du das wirklich? ;)


    TMingyur:

    und auf den Tod warten


    Und dann?

  • Sukha:
    TMingyur:


    Du kannst alles fallenlassen


    Kannst Du das wirklich? ;)


    Ist das wichtig für dich?


    Sukha:
    TMingyur:

    und auf den Tod warten


    Und dann?


    Warten 8)

  • TMingyur:


    Ist das wichtig für dich?


    Nö!! :)


    TMingyur:


    Warten 8)


    Worauf?
    Was ist "Tod" für Dich?

  • Sukha:
    TMingyur:


    Ist das wichtig für dich?


    Nö!! :)


    Eine andere Antwort hätte überrascht 8)


    Sukha:
    TMingyur:


    Warten 8)


    Worauf?


    Den Tod 8)


  • Mir fällt dazu ein von mir empfundenes Gleichnis ein:


    Ich sitze auf einem Bahnhof mit all meinem Gepäck
    und warte auf einen Zug mit der Aufschrift: Endstation
    Ein Gewirr und Gewusel, wie es auf einem Bahnhof so üblich ist -
    nur ich sitze da, selbstvergessend, immer auf das Schild starrend,
    mit meiner Abfahrtszeit !
    Das Leben geht an mir vorbei, ich sitze resignierend da und warte
    auf meinen Aufruf !
    Welch ein persönliches Drama !
    Das Leben und Warten auf den Tod.
    Dabei ist der Tod schon längst eingetreten -
    Du hast es nur nicht bemerkt.


    :|

    Es ist eine wahre Schmach und Schande, daß wir Christen wie blinde Hühner umhergehen und nicht erkennen, was in uns ist und davon gar nichts wissen.
    Johannes Tauler

  • TMingyur:

    ... zu erreichen.


    Du kannst alles fallenlassen und auf den Tod warten. Wunderbar 8)



    Wenn du alles fallen lässt, TM, wer wartet dann auf den Tod?
    Lass das auch noch fallen.
    Lass auch das "Loslassen" los, halte gar nicht erst irgend etwas fest.


    Ohne Unterlass
    ändern sich alle Dinge.
    Und doch geschieht nichts.


  • Um einen Schritt zu gehen, muss das Bein angehoben werden. Wenn du sagst "Sei [bereits] einen Schritt gegangen", dann kann der Schritt nie gemacht werden 8)

  • TMingyur:

    Wenn du sagst "Sei [bereits] einen Schritt gegangen", dann kann der Schritt nie gemacht werden 8)


    Hm, *scratch*, aber das müsste doch ganz in Deinem Sinne sein, TM. :) Das verlangst Du doch auch immer von den Leuten hier, dass sie schon angekommen sein sollen. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Hm, *scratch*, aber das müsste doch ganz in Deinem Sinne sein, TM. :) Das verlangst Du doch auch immer von den Leuten hier, dass sie schon angekommen sein sollen. :)


    Ich verlang etwas von Leuten? :lol:


    Spricht da wieder die Unvollständige? Die, die sich permanent vergleicht? 8)

  • TMingyur:
    Ji'un Ken:

    Wenn du alles fallen lässt, TM, wer wartet dann auf den Tod?


    Um einen Schritt zu gehen, muss das Bein angehoben werden. Wenn du sagst "Sei [bereits] einen Schritt gegangen", dann kann der Schritt nie gemacht werden 8)


    Alternative Formulierung:


    Wer auf der einen Seite der verwirrten Umtriebigkeit steht, der muss seine Furcht, welche ihn zu dieser Umtriebigkeit treibt, erst konfrontieren, bevor er auf die andere Seite des Nicht-Tuns wechseln kann. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage des "Wartens auf den Tod" dann gar nicht mehr, aber diese Frage war es, die an die verwirrte Umtriebigkeit gefesselt hat und diese muss frontal angegangen werden 8)

  • TMingyur:
    Losang Lamo:

    Hm, *scratch*, aber das müsste doch ganz in Deinem Sinne sein, TM. :) Das verlangst Du doch auch immer von den Leuten hier, dass sie schon angekommen sein sollen. :)


    Ich verlang etwas von Leuten? :lol:


    Spricht da wieder die Unvollständige? Die, die sich permanent vergleicht? 8)


    Mmmmhhh, lass Dir diesen Kommentar von Dir mal auf der Zunge zergehen. Genau das ist der TM, den ich meinte und gerade angesprochen habe.
    Was Du immer aus meinem Thread "Vollständigkeit" in mich hinein interpretierst - genau das sollte Dich so erreichen. Nur erkennst Du den Spiegel noch nicht.
    Mich triffst Du damit nicht. Wenn Dir mir gegenüber die Argumente ausgehen, kommst Du mit "Unvollständigkeit". Soll das jetzt ein Running-Gag werden? :grinsen:

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • TMingyur:

    Alternative Formulierung:


    Wer auf der einen Seite der verwirrten Umtriebigkeit steht, der muss seine Furcht, welche ihn zu dieser Umtriebigkeit treibt, erst konfrontieren, bevor er auf die andere Seite des Nicht-Tuns wechseln kann. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage des "Wartens auf den Tod" dann gar nicht mehr, aber diese Frage war es, die an die verwirrte Umtriebigkeit gefesselt hat und diese muss frontal angegangen werden 8)


    Ja, das ist in der Tat klarer formuliert, wenn auch komplizierter, so doch eigentlich verständlicher. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Wer auf der einen Seite der verwirrten Umtriebigkeit steht, der muss seine Furcht, welche ihn zu dieser Umtriebigkeit treibt, erst konfrontieren, bevor er auf die andere Seite des Nicht-Tuns wechseln kann. Auf der anderen Seite stellt sich die Frage des "Wartens auf den Tod" dann gar nicht mehr, aber diese Frage war es, die an die verwirrte Umtriebigkeit gefesselt hat und diese muss frontal angegangen werden 8)


    Ohne Sitzen wirst du nur von Umtriebigkeit/Todesfurcht zu einer oberflächlichen Wertungs-Befreiung gelangen
    und wieder zurückkatapultiert. Die eigentliche "Sache" muss sich aus der Innerlichkeit ergeben. Wu Wei Wu, so angenehm es auch ist,
    bleibt seine Wirkkraft dann doch begrenzt.

  • Losang Lamo:

    Mich triffst Du damit nicht.


    Wo sollte ich ein "dich" auch treffen können?


    In Kopfhaare, Körperhaare, Nägel, Zähne, Haut, Muskelfleisch, Sehnen, Knochen, Knochenmark, Nieren, Herz, Leber, Zwerchfell, Milz, Lunge, Dickdarm, Dünndarm, Mageninhalt, Kot, Galle, Schleim, Eiter, Blut, Schweiß, Fett, Tränen, Talg, Speichel, Rotz, Gelenkschmiere und Urin?
    Wo ist da ein "dich"? 8)

  • Onyx9:

    Wu Wei Wu, so angenehm es auch ist,


    :lol:


  • Fazit aus dem Herzsutra: "....Für einen "Bodhisattva" gibt es dehalb nichts zu erreichen."


    Vielleicht meintest Du, lieber TMingyur, das in diesem Sinne ??


    Liebe Grüße
    Matthias


    P.S. Irgendwo gab es hier im Forum auch schon mal den vollständigen Link zum Herzsutra.

  • TMingyur:

    ... zu erreichen.


    Du kannst alles fallenlassen und auf den Tod warten. Wunderbar 8)


    Wenn keine Identifikation mit dem Körper besteht, wartet niemand auf den Tod.


  • wie sieht diese warten aus?

  • TMingyur:

    ... zu erreichen.


    Du kannst alles fallenlassen und auf den Tod warten. Wunderbar 8)


    Das ist 'weiße Dunkelheit'.



    Zitat

    PS: Apropos "wunderbar" ... Für manche beginnt hier dann erst die Einsicht in die erste edle Wahrheit vor der sie mit all dem Tun, Üben, Kultivieren, Ansammeln und Anhäufen, Metta und Mitgefühl und Meditieren und Sangha und Lehrer zu flüchten versucht haben


    Hier wird das Pferd von hinten aufgesattelt, und das eine "Es gibt nichts zu erreichen" passt nicht zum anderen "edle Wahrheit", die Pfad und zu erreichende Früchte mit einschließt.


    :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Zitat

    ... zu erreichen.


    Du kannst alles fallenlassen und auf den Tod warten. Wunderbar


    Das Warten auf etwas entspricht einer Handlung, die auf einen finalen Zustand ausgerichtet ist (Das Warten hat ein Ende, wenn das auf was gewartet wird erreicht ist).


    Du sagst also, dass es nichts zu erreichen gibt, schlägst aber gleichzeitig eine Handlung vor, die darauf abzielt etwas zu erreichen. Irgendwie musst du dich schon entscheiden, was du denn nun aussagen willst. ^^


    Streich doch einfach das "Warten" aus deinem Sprüchlein heraus, dann ist es inhaltlich konsistent.


    lg
    maus