Beiträge von Okashi

    Buddha Haus


    Im Tagesablauf sind ca. 3-4 Stunden Mitarbeit im Haus und Garten vorgesehen. Es gibt die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen und ein begleitendes Programm. Der Rest des Tages ist der individuellen Praxis gewidmet. Schweigen unterstützt die Praxis.

    Empfohlener Gaben-Richtwert: 250-350 EUR pro Woche“


    …ich hatte hier geschaut, vielleicht meintest du ein anderes Angebot… sorry, ich wollte dich nicht ärgern oder so.

    Sehe

    09. Juli bis 30. Juli 2022

    Die innere Heimat der meditativen Vertiefungen im Buddha Haus

    Die Jhanas werden ja schon sehr konkret beschrieben, nicht nur im Buddhismus, sondern auch in andere Religionen, von daher gibt es diesbezüglich schon einen Pfad, den man gehen kann, um in diese Zustände zu kommen. Es ist ja schließlich keine Erfindung von Buddha, sondern er hat es selbst gelernt von den Yogis.


    Bücher brauche ich nicht, eins von Ayya Khema beschreibt dies schon sehr konkret und direkt, wie alles funktioniert. Doch wie es nun Mal so im Leben ist brauch man einen Meister um seine Hindernisse zu überwinden und seine Fragen zu beantworten. Vondaher das Jhana Retreat.

    Mit dem Schwerpunkt Jhana Meditation

    bei Ayya Khema z.Bspl.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sie lehrte die Vertiefungen, und Nayanabodhi und Charlie waren ihre Schüler.

    D.h. auch sie lehren die Vertiefungen 🙏😊

    Kenne ich alles soweit. Jhana findet man komischerweise immer in Zusammenhang mit Ayya Khema als ob diese Methode vor ihr überhaupt keiner praktiziert hat.

    Das ist auch absolut richtig. Ich möchte auch nicht's umsonst.


    Aber mit dem drauf schauen ist halt so seine Sache ,wenn man kaum was zum drauf schauen hat. Ich habe ja einige Mönche und Nonnen schon gefragt ,ob sie in den Jhana auch Unterweisen leider ist es nicht der Fall, viele machen es nicht vondaher ,wo soll ich schauen?

    Vielen Dank

    Das ist sehr schön und werde ich mir bestimmt jetzt hin und wieder angucken, doch mein schwer Punkt liegt auf einen Rückzug mit dem Thema Jhana 😊

    ... die verlangen da aber auch echt eine Stange Geld ...

    :? Das stimmt schon - billig ist das alles nicht; aber auch sie müssen ja ihre Unkosten begleichen und von irgendetwas leben.


    Ein Vergleich: https://www.tibet.de/das-zentrum/meditationshaus/retreat/

    Das sehe ich auch alles gerne ein, aber für 3 Wochen fast 2000 € zu bezahlen (pro Person) und davon dann noch 3 Stunden jeden Tag arbeiten übersteigt bei weiten mein Ossi-Gehalt und mein Verstand …

    Vielen Dank lieber mkha


    Das klingt alles echt gut aber die verlangen da aber auch echt eine Stange Geld für Buddhisten kaum machbar, wäre ich mal doch lieber Manager geworden... 😅


    PS: Das ist absolut richtig und in diesem praktiziere ich auch bloß den Meister gab es nicht oben drauf 🤷🏻‍♂️

    Hallo liebe Community

    Ich suche für dieses Jahr ein Jhana Retreat in Deutschland für "Anfänger"


    Könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen?

    Mit besten Grüßen

    Jens

    Okashi, läuft dieser Thread noch in deinem Sinne? Du hattest ja eine (relativ) spezifische Frage, von der es mir hier etwas abgewichen zu sein scheint.

    Theoretisch betrifft es den Kern der Frage nicht mehr, da ich es mittlerweile schon verstanden habe welche Priorität ein Lehrer hat bzw. auch nicht hat. Dafür habt alle vielen Dank. 😊


    Aber anderseits möchte ich auch ungerne dazwischenfunken wenn für euch die gewisse Diskussion weiterhin interessant ist. 😊

    Niemand würde auf die Idee kommen, ohne Fahrlehrer*in Autofahren lernen zu können.

    Aber bei sowas "Marginalem" wie dem Dharma sei eine vermitteln Person nicht so wichtig?

    Doch, hier sind ein paar Vermittler


    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Dieses Bild gefällt mir sehr gut. Kann mir einer die genaue Bedeutung erklären zumindest einen Link schicken. ☺️

    Genau das ist der Punkt. Ich denke viele gleichen einfach ihre jetzige Situation ab und Erfahrung und übertragen diese einfach als die richtige. Ich habe auch nie gesagt das ich gegen einen Lehrer bin sondern nur das der Zugang schwer ist.

    Ich nehme auch an Seminare, Vorträge usw. Teil wo natürlich auch Lehrer sind aber sowas kann ich mir halt nur 1-2 im Monat wenn überhaupt leisten. Außerdem bin ich auch immer abhängig von einer Bleibe (Hotel usw.) was zusätzlich kostet verursacht.


    Wer von euch fährt den 2 Stunden mehrmals in der Woche um 30min - 1Stunde am Sangha teilzunehmen? Diese Leute sollte sich jetzt bitte melden.

    Gehe ich vollkommen mit und ist genau auch meine Sichtweise aber ich denke dennoch das es Lehrer gibt die einen den "richtigen" Weg zeigen können bzw. Alternativen parat haben. Ayya Khema hat mich sehr gut begleitet durch YouTube und Bücher sowie begleitet mich immer noch gut. Zum Beispiel durch diese eine Audio Datei auf YouTube die ich mir schon mehrmals angehört habe.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und irgendwie versuchen ich danach auf zu praktizieren in der Meditation.

    Ich habe jetzt Mal eine Email an Bodhicharya geschrieben wie es aussieht zwecks der Anmeldung und ob die Möglichkeit besteht einer Übernachtung.


    Meine Bedenken sind das ich auf einmal ankomme und die Veranstaltung voll ist. Da es Dana ist kann ich natürlich meinen Anteil den ich Fair halt selbst geben (was nicht heißt das es wenig ist) und bin nicht gebunden an Preise die sich jeweils von gut und böse verhalten.

    Vorweg vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Meine findest du zwischen deine in Fett. 😊

    Körperliche Hindernisse umgehe ich mittlerweile schon indem ich nicht mehr versuche eine der klassischen Mediationshaltungen einzuhalten weil wenn man die nicht kann sollte man es lieber sein lassen und eher mit Dehnübungen starten und die Meditation im Sitzen machen. Der Energiefluss meiner Seits war ein beschreiben für die Hitze und das Kribbeln was Schubweise kommt und recht aufdringlich ist.




    Noreply was passiert wenn dein Atem immer flacher wird bzw. nicht mehr spürbar ist? Wie geht es bei dir dann weiter?

    ARYA DHARMA das denke ich auch das sowas noch kommt mit "ohne Lehrer geht überhaupt nichts usw." aber wir müssen bedenken wir haben viele Lehrer um uns herum, lesen Bücher, hören Audio und sehen uns Videos an usw. bloß keine interaktiven Lehrer habe ich das stimmt.

    Ach ja ich praktiziere Zazen

    Ist es dann nicht besser, die Zen-Praktizierenden direkt anzusprechen - möglicherweise hier => (Chan/Thien/Seon/Zen - Buddhismus) unter dem Motto: Frage zur Zen-Meditation?

    Keine Ahnung vielleicht kann ich von den anderen sogar mehr lernen. Ich weiß es nicht, ich wollte es relativ offen halten, da ich nicht wirklich weiß ob ich einen Weg habe bzw. nur denke das es einer ist aber eigentlich keiner ist?!

    Vielleicht sollte man das Wort analysieren ersetzten mit Erfahrung teilen. Auch im Live erzählen die Leute viel Quatsch vondaher ist es mein Weg. Was ich aufnehme und was ich verwerfe, muss ich ja selbst entscheiden. Natürlich verstehe ich deinen Ansatz.

    Hallo liebe Buddhaland Community :oops:

    Ich möchte gerne mit euch meine Meditation Analysieren aus dem Grund da ich keinen Lehrer habe sondern nur von meiner Erfahrung und meines Wissens abhängig bin was zur Folge hat ,dass ich probieren muss in meiner Meditation was schädlich und was heilsam ist.



    Am Anfang waren Gedanken ohne Ende. Diese immer wieder auftauchten mit den Gedanken was ich hier mache ist Quatsch und sogar schädlich. Jedes mal erschuf das Bewusstsein neue Einprägungen um mir den Moment zur Hölle zu machen und doch irgendwie ging ich durch die Hölle. Zumindest am Anfang. (Aber das ist schon bisschen her)


    Ich kann lange darüber schreiben, es dauerte auch lange bis es sich geändert hat usw. usw.


    Irgendwann kam ich an den Punkt es war Ruhe im Bewusstsein der Atem wurde sehr flasch und hörte aufeinmal auf somit kam der Gedanke und sogar das Gefühl "ich ersticke" aber ich überlegte mir eine Methode indem ich "kann nicht ersticken" schon weit im vorraus gesagt habe im Geiste, immer und immer wieder nach paar Wochen war es nicht mehr nötig


    So nächste Station durch meinen Körper strömen Energien (kribbeln ,der Körper ist fast nicht mehr wahrnehmbar) der Atem ist weg bzw. sehr falsch man muss ihn suchen, mein Bewusstsein also sprich Aufmerksamkeit hängt irgendwie im nichts. (Es fühlt sich so an wie ein Entspannungsmodus, kleine Freunde kommt auf) und da bleibt ich seit einigen Mediationen stecken.


    Ach ja ich praktiziere Zazen am Anfang beobachte ich den kompletten Atem, danach gehe ich zu der Stelle wo ich ihn am besten wahrnehmen kann diese wird dann mit der Zeit immer Einspitziger bis er halt nicht mehr da ist. Bis dahin brauch ich mindestens 20min alles darunter bringt nicht viel. Meine gesamte Praxis geht an die 30min


    Bin gespannt was ihr dazu sagt. Ich hoffe das ich auf dem richtigen Weg bin weil bis dahin war kein einfacher. 😊

    Und genau so habe ich es auch verstande sowie gesehen und für mich war halt "Seele" der Ausdruck was im Samsara weiter existiert zumindest erstmal bis man kategorisiert ist


    Bei Seele klingen halt beim Buddhisten alle Alarmglocken :lol:


    Ja es ist halt oft so, dass man Begriffe klären muss. Du folgst ja somit nicht der üblichen Definition von Seele, sondern siehst, wenn ich das richtig verstehe, das eher als ein "Fahrzeug", dass "dich" dann erstmal in den passenden Bereich bringt - so kann man das ja durchaus sehen.

    ARYA DHARMA du sprichst mir aus dem Herzen 🙏