Was genau wird wiedergeboren ?

  • Hallo liebes Forum,


    mich beschäftigt schon länger eine Frage bezüglich der Wiedergeburt.
    Ich habe jetzt öfters gehört die Seele wird wiedergeboren, andere behaupten es sei eine Art Lebensenergie.
    Das verwirrt mich etwas, und ich kann das alles noch nicht ganz nachvollziehen.
    Was genau lehrt der Buddha? Was von "uns" wird wiedergeboren ? (bzw weitergeboren)


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Ich würde es so ausdrücken:
    Wiedergeboren wird ein vergängliches Bewusstseinskontinuum, das genauso leer von Eigensein ist, wie alles andere auch.
    Zur Vereinfachung wird es als "Ich" benannt, aber kein Ich wird wiedergeboren. Es ist genauso "ich" wie das Baby, das ich mal war. Dieses Baby ist lange verschwunden und keiner weiß, wo es geblieben ist. Ich bin es wenigstens nicht. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Ich würde es so ausdrücken:
    Wiedergeboren wird ein vergängliches Bewusstseinskontinuum, das genauso leer von Eigensein ist, wie alles andere auch.
    Zur Vereinfachung wird es als "Ich" benannt, aber kein Ich wird wiedergeboren. Es ist genauso "ich" wie das Baby, das ich mal war. Dieses Baby ist lange verschwunden und keiner weiß, wo es geblieben ist. Ich bin es wenigstens nicht. :)


    Hallo Losang Lamo,


    könnte man somit nicht sagen, nicht eine Seelenperle auf einem Seelenfaden durchziehe nach dem Buddha die wiedergeborenen Anhaftungen (Der Jainismus kennt ja Anhaftungen der Seele von denen der Mensch sich befreien soll, möglichst auch noch durch Verhungern), sondern es ist eher eine Impulsübertragung?


    Du sprichst es ja an, Du bist nicht das Baby das Du warst.


    Liebe Grüße


  • "Impulsübertragung" ist schön ausgedrückt, finde ich. Irgendeine von den Schulen nach Nagarjuna sieht es auch so, dass die 100stel-Sekunden-Momente voneinander im Grunde getrennt seien und einander anticken würden, so dass erst so ein Kontinuum entstünde. Andere Schulen sehen das wieder anders (sorry, da höre ich nie so gut zu, dass ich es wiedergeben könnte :( ).
    Jedenfalls, da ist kein Faden, keine Perlen, also nichts substanzielles. Nur Ursache, Wirkung und Geist, ohne etwas Fassbares. _()_
    Aber was weiß ich schon? Nüscht. ;)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:


    Aber was weiß ich schon? Nüscht. ;)


    Sokrates hat es mit dem Nichtwissen seinerseits mE auch nicht ironisch gemeint. Also Kopf hoch liebe Losang. Du bist in bester Gesellschaft. :D

  • Habe mir jetzt den Thread durchgelesen : http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=13755
    Bin schon ein bisschen weiter, aber was genau hat der Mensch der ich in meinem nächsten Leben bin mit dem Leben jetzt zu tun ?
    Wie kann ich mir diesen Sprung von einem Leben zum anderen vorstellen ?
    Ist das wie eine Art Energie, die von einem Körper zum nächsten springt und diesen als Wirt benutzt ?

  • Chris Urban:

    Habe mir jetzt den Thread durchgelesen : http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=13755
    Bin schon ein bisschen weiter, aber was genau hat der Mensch der ich in meinem nächsten Leben bin mit dem Leben jetzt zu tun ?
    Wie kann ich mir diesen Sprung von einem Leben zum anderen vorstellen ?
    Ist das wie eine Art Energie, die von einem Körper zum nächsten springt und diesen als Wirt benutzt ?


    Du solltest für ihn nachhaltig Sorge tragen wie für ein Kind von Dir.
    Es ist wie Losang bereits sagte. Die Existenzweisen sind nicht miteinander verbunden.


    Liebe Grüße

  • Chris Urban:


    Ist das wie eine Art Energie, die von einem Körper zum nächsten springt und diesen als Wirt benutzt ?


    Das Karma (die Karmischen Samen!) springt und ist ständig auf dem Sprung.

    Einmal editiert, zuletzt von gbg ()

  • gbg:

    Du solltest für ihn nachhaltig Sorge tragen wie für ein Kind von Dir.
    Es ist wie Losang bereits sagte. Die Existenzweisen sind nicht miteinander verbunden.


    Liebe Grüße



    aber warum ist das dann meine "Wiedergeburt" wenn ich doch eigentlich nichts mit ihm zu tun habe ?
    Wo ist die Verknüpfung zwischen den Leben ?


  • Das was Du in den anderen vermutest bist Du selbst. Nicht das sie nicht existierten, aber Du siehst immer auch Dich selbst in Deinen Projektionen.


    Das Karma, die Karmischen Samen bestimmen Dein Gelingen und Dein Verderben. Und sind die Impulsgeber für Deinen Wandel.


    Du bist was sie an Dir bewirken.

  • Namaste


    dein Karma wird wieder geboren.
    Buddhisten glauben nicht an eine Seele.
    Karma ist kein Ersatz für Seele. Karma setzt sich zusammen aus der Summe deiner Taten. Sie bilden das Karma, denn Karma bedeutet übersetzt Tat.


    Gute Wünsche

  • gbg:

    Das was Du in den anderen vermutest bist Du selbst. Nicht das sie nicht existierten, aber Du siehst immer auch Dich selbst in Deinen Projektionen.


    Das Karma, die Karmischen Samen bestimmen Dein Gelingen und Dein Verderben. Und sind die Impulsgeber für Deinen Wandel.


    Du bist was sie an Dir bewirken.



    Ich glaub ich brauch noch ein bisschen mehr Einsicht und Übung um das zu verstehen.

  • Chris Urban:


    aber warum ist das dann meine "Wiedergeburt" wenn ich doch eigentlich nichts mit ihm zu tun habe ?
    Wo ist die Verknüpfung zwischen den Leben ?


    Es ist ja nicht DEINE Wiedergeburt, das ist nur sprachlich so am einfachsten ausgedrückt. Aber Du sorgst dafür, ob Du von Anbeginn Deiner Geburt dazulernst und immer "weiser" wirst oder Dich dagegen entscheidest, indem Du unklug handelst, daraus nix lernst, bis hin zum Schaden für Dich und womöglich andere. Genau so wie Du sehen kannst, was Du seit Deiner Kindheit erlernt hast, was Du vielleicht sogar schon aufgegeben hast, weil es Dir schadet, bis hin jetzt zum Interesse an der buddhistischen Lehre, genau so geht es weiter. Desto größer Deine Befreiung, also desto weniger von Wünschen und Abneigungen von Dir übrig bleibt, desto geringer ist auch der Anteil an energetischer Ladung (das ist die Verknüpfung), die sich dann wieder verkörpert. Ein gänzlich Befreiter wird deshalb auch von Buddha als NICHTWIEDERKEHRER bezeichnet. Es gibt dann also keinen Grund, diesen möglicherweise noch vorhandene Rest-Müll an Trieben in einem nächsten Leben gänzlich auszumerzen.


    Wir ernten, was wir säen - das ist karmische Gerechtigkeit.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

    Einmal editiert, zuletzt von Monikadie4. ()


  • Beispiel:


    Du sagst Dir der andere sei ein Betrüger, und doch bist Du selbst es der Dich mit dieser Aussage betrügt, wenn Du in allemn nur Betrüger siehst.
    Schau den Menschen in ihre Augen und erkenne ihren Wert.
    Der Glanz hinter ihren Augen ist hinter einem klasklar blauer Wasserspiegel. Das Wasser womöglich von negativen karmischen Samen nicht belastet.
    Algen können in diesem Wasser nicht gedeihen.
    Im Nirvana der augenscheinlichen Buddhanatur eines jeden Wesens.
    Wir besitzen mehr Naturen als die Sahara Sandkörner beherbergt. Wären es weniger könnte die lebendige Buddhanatur unter dem blauen Spiegel nicht aufleuchten. _()_

  • Chris Urban:


    aber warum ist das dann meine "Wiedergeburt" wenn ich doch eigentlich nichts mit ihm zu tun habe ?
    Wo ist die Verknüpfung ... ?


    die Verknüpfung ist in deinem Verstand, in deinem Denken, nur in Gedanken.


    Es gibt schon keine Verknüpfung (so wie wir sie meist völlig überzeugt annehmen) zwischen diesem Moment und dem nächsten.
    :->) verstehst du?

  • boehnchen:
    Chris Urban:


    aber warum ist das dann meine "Wiedergeburt" wenn ich doch eigentlich nichts mit ihm zu tun habe ?
    Wo ist die Verknüpfung ... ?


    die Verknüpfung ist in deinem Verstand, in deinem Denken, nur in Gedanken.


    Es gibt schon keine Verknüpfung (so wie wir sie meist völlig überzeugt annehmen) zwischen diesem Moment und dem nächsten.
    :->) verstehst du?



    Ich verstehe es schon ein bisschen besser, nur ist es mir immer noch schleierhaft wie meine "karmischen Samen" zum nächsten Körper gelangen ...
    Wie kann man sich das vorstellen ?
    Tritt das nach meinem Tot aus und fliegt zum nächsten Körper, von dem es sich karmisch angezogen fühlt ?


    Aber schon einmal ein großen Danke an alle :)

  • Hi Chris

    Chris Urban:


    Ich verstehe es schon ein bisschen besser, nur ist es mir immer noch schleierhaft wie meine "karmischen Samen" zum nächsten Körper gelangen ...

    t'schuldigung :->) der Körper* ist (selbstverständlich auch) innerhalb der Illusion.
    Und da kann alles sein. Alles.


    (Und Innerhalb gibt es nur Schleier.)


    Zitat

    Tritt das nach meinem Tot aus und fliegt zum nächsten Körper, von dem es sich karmisch angezogen fühlt ?

    Auch so.
    Es ist dein Traum.
    Verstehst du?




    Und ein Dank auch an Dich.


    *) auch dein und mein luxuskörper :->))

  • Ich habe mal ein Zitat rausgesucht, welches glaube ich beschreibt was du mir erklären möchtest.


    Zitat

    Ein Objekt ist das, was vom Geist erkannt wird. Diese Definition beinhaltet, dass es keine vom erlebenden Geist unabhängig existente äußere Welt geben kann, denn niemand wüsste davon.


    Ich versteh das so : " Dinge die kein Mensch sieht/kennt gibt es nicht"
    Wenn das so ist, was ist dann mit den ganzen Tierarten auf der Welt die noch nicht entdeckt sind ? Zu behaupten das es sie nicht gibt ist doch absurd...und die ganzen Planeten in den unentdeckten Galaxien, mann kann doch nicht sagen, nur weil wir die nicht kennen, gibt es die nicht.


    Das wär ja fast das Prinzip wie im Film "Matrix"

  • Losang Lamo:

    Ich würde es so ausdrücken:
    Wiedergeboren wird ein vergängliches Bewusstseinskontinuum, das genauso leer von Eigensein ist, wie alles andere auch.
    Zur Vereinfachung wird es als "Ich" benannt, aber kein Ich wird wiedergeboren. Es ist genauso "ich" wie das Baby, das ich mal war. Dieses Baby ist lange verschwunden und keiner weiß, wo es geblieben ist. Ich bin es wenigstens nicht. :)


    Heute habe ich wärend ich Minigolf gespielt habe über das Anatta nachgedacht. Mir ist dann immer nur eine Frage eingefallen, nämlich die, ob der Buddha als er lehrte sowas wie eine leere Hülle gewesen sein soll. Wer lehrte da eigendlich? Eine unexistente Person? Ein Ungeist? Was sprach da eigendlich zu den Menschen?


    Namaste :doubt:

  • Deadpool:
    Losang Lamo:

    Ich würde es so ausdrücken:
    Wiedergeboren wird ein vergängliches Bewusstseinskontinuum, das genauso leer von Eigensein ist, wie alles andere auch.
    Zur Vereinfachung wird es als "Ich" benannt, aber kein Ich wird wiedergeboren. Es ist genauso "ich" wie das Baby, das ich mal war. Dieses Baby ist lange verschwunden und keiner weiß, wo es geblieben ist. Ich bin es wenigstens nicht. :)


    Heute habe ich wärend ich Minigolf gespielt habe über das Anatta nachgedacht. Mir ist dann immer nur eine Frage eingefallen, nämlich die, ob der Buddha als er lehrte sowas wie eine leere Hülle gewesen sein soll. Wer lehrte da eigendlich? Eine unexistente Person? Ein Ungeist? Was sprach da eigendlich zu den Menschen?


    Namaste :doubt:


    Mach Dir lieber nicht so viele Gedanken, das führt zu nichts.
    Wenn's einen wirklich interessiert, das Thema, dann kann man was von Nagarjuna lesen und gleichzeitig immer drüber meditieren. Lesen, meditieren, Buch weglegen, sacken lassen, lesen, meditieren, sacken lassen usw.
    Ohne wirklich ruhige, tiefe Meditation kommt man nicht ran.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:
    Deadpool:

    Heute habe ich wärend ich Minigolf gespielt habe über das Anatta nachgedacht. Mir ist dann immer nur eine Frage eingefallen, nämlich die, ob der Buddha als er lehrte sowas wie eine leere Hülle gewesen sein soll. Wer lehrte da eigendlich? Eine unexistente Person? Ein Ungeist? Was sprach da eigendlich zu den Menschen?


    Namaste :doubt:


    Mach Dir lieber nicht so viele Gedanken, das führt zu nichts.
    Wenn's einen wirklich interessiert, das Thema, dann kann man was von Nagarjuna lesen und gleichzeitig immer drüber meditieren. Lesen, meditieren, Buch weglegen, sacken lassen, lesen, meditieren, sacken lassen usw.
    Ohne wirklich ruhige, tiefe Meditation kommt man nicht ran.


    So kommt man nie ran. Das muss mit Hand Fuß und Kopf gelebt werden. Karma, Handlung, tun ist das Entscheidende.
    Mit dem Leben Prüfen heißt mit allen Sinnen prüfen und nicht nur mit dem Verstand und hoffen das es irgendwann mal was wird.

  • Ja. Es ist wohl verschieden bei den verschiedenen Menschen.
    Aber Internetdiskussionen darüber sind und bleiben doch recht fruchtlos, so viel steht ja fest. :oops: Öööhhhh - oder was steht eigentlich fest? Dass nichts feststeht sondern alles veränderlich ist. :|

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Losang Lamo:

    Ja. Es ist wohl verschieden bei den verschiedenen Menschen.
    Aber Internetdiskussionen darüber sind und bleiben doch recht fruchtlos, so viel steht ja fest. :oops: Öööhhhh - oder was steht eigentlich fest? Dass nichts feststeht sondern alles veränderlich ist. :|


    Wenn man Glück hat bekommt man in Foren eine persönliche eigene Erfahrung die so noch nicht aufgezeichnet ist, da kann man was mit anfangen. :)

  • Die Ursache weshalb die meisten Menschen solche Mühe mit dem Thema Wiedergeburt haben liegt in der Persönlichkeitsansicht. Wenn da auch nur ein kleiner Rest Persönlichkeitsansicht haftet kann das Wesen der Wiedergeburt nicht begriffen werden.


    Die eigene Persönlichkeit ist nicht zu retten ! Spätestens mit dem Tod des Körpers ist es aus mit "seiner" Persönlichkeit. In diesem Sinne gibt es keine Wiedergeburt. Aus Sicht der Persönlichkeit ist nach dem Tod des Körpers alles aus.


    Das einzige was bleibt ist Leben und Karma.