Anfängerfrage zur Reinkarnation

  • Ich wohne ja in der Nähe vom...

    Quelle: http://www.zukunftskinder.org/?p=31882


    Wenn es Menschen gibt, die im Hier und Jetzt leben: dann die Kölner.


    Die haben das Rheinische Grundgesetz erfunden:


    Artikel 1: Et es wie et es.
    („Es ist, wie es ist.“)
    Sieh den Tatsachen ins Auge.


    Artikel 2: Et kütt wie et kütt.
    („Es kommt, wie es kommt.“)
    Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern.


    Artikel 3: Et hät noch emmer joot jejange.
    („Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
    Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
    Situationsabhängig auch: Wir wissen es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.


    Artikel 4: Wat fott es, es fott.
    („Was fort ist, ist fort.“)
    Jammer den Dingen nicht nach.


    Artikel 5: Et bliev nix wie et wor.
    („Es bleibt nichts wie es war.“)
    Sei offen für Neuerungen.


    Artikel 6: Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet.
    („Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, fort damit.“)
    Sei kritisch, wenn Neuerungen überhandnehmen.


    Artikel 7: Wat wells de maache?
    („Was willst du machen?“)
    Füg dich in dein Schicksal.


    Artikel 8: Maach et joot, ävver nit zo off.
    („Mach es gut, aber nicht zu oft.“)
    Achte auf deine Gesundheit.


    Artikel 9: Wat soll dä Käu?
    („Was soll das sinnlose Gerede?“)
    Stell immer die Universalfrage.


    Artikel 10: Drinks de ejne met?
    („Trinkst du einen mit?“)
    Komm dem Gebot der Gastfreundschaft nach.


    Artikel 11: Do laachs de disch kapott.
    („Da lachst du dich kaputt.“)
    Bewahr dir eine gesunde Einstellung zum Humor. :D


    Liebe Grüße

  • Markus Bertulat:


    Wie ich mal schrieb. Im Buddhismus gibt´s kaum etwas wirklich neues...


    Im Buddhismus gibt es kaum etwas wirklich neu Erkanntes & Durchdrungenes, solange man an der Oberfläche dümpelt. ;)


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von nibbuti ()

  • ---
    Dies sind die machtvollen Worte des Buddha:


    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • freeman:

    ---
    Dies sind die machtvollen Worte des Buddha:


    Viele lesen die machtvollen Worte des Buddha, die wenigsten verstehen sie. Was man zB in einschlägigen Theravada-Foren auch sieht.


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:
    Markus Bertulat:


    Wie ich mal schrieb. Im Buddhismus gibt´s kaum etwas wirklich neues...


    Hallo Nibbuti!
    Im Buddhismus gibt es kaum etwas wirklich neu Erkanntes & Durchdrungenes, solange man an der Oberfläche dümpelt.


    Oder im eigenen Archiv blättert... :D
    Der Vorteil im Buddhismus ist allerdings die geordnete Systematik. Alles was der Buddha dachte, dachte auch schon mal ein anderer. Nichts ist wirklich neu. Alles kommt wieder. Es gibt keinen neuen Gedanken. - Nur neue Smartphones.
    Das das Leben Leiden ist, wird jeder pubertäre Teenager sagen können, einen Pfad dem zu entkommen aber wohl schwerlich finden. ;)


    Liebe Grüße

  • Markus Bertulat:


    Der Vorteil im Buddhismus ist allerdings die geordnete Systematik. Alles was der Buddha dachte, dachte auch schon mal ein anderer. Nichts ist wirklich neu. Alles kommt wieder.


    Ein Nichtwiederkommer kommt nicht wieder.


    Zitat

    Es gibt keinen neuen Gedanken. - Nur neue Smartphones.
    Das das Leben Leiden ist, wird jeder pubertäre Teenager sagen können, einen Pfad dem zu entkommen aber wohl schwerlich finden


    Dagegen ist nichts einzuwenden.


    Ich würde an deiner Stelle dennoch in Dankbarkeit üben.


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:
    freeman:

    ---
    Dies sind die machtvollen Worte des Buddha:


    Viele lesen die machtvollen Worte des Buddha, die wenigsten verstehen sie. Was man zB in einschlägigen Theravada-Foren auch sieht.


    Grüße


    Das wäre schade, wenn so wenige die Worte des Buddha verstehen.


    "Buddha glaubte nicht an WIedergeburt..."- ich kann mit dieser Aussage beim besten Willen nicht das Geringste anfangen. Als ob Buddha seine Lehre auf Glauben oder Nicht-Glauben gegründet hätte... :oops:



    Grüße,
    freeman

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • nibbuti:

    Ich würde an deiner Stelle dennoch in Dankbarkeit üben.


    Hallo Nibubuti!


    Ich habe alle ethischen Aussagen des Buddha, Ansichten über das Hier und Jetzt, über die Vergänglichkeit,...
    ...außer den Yoga und Meditationsübungen, ebenso in der stoischen oder griechischen Philosophie gefunden.
    Was es allerdings nicht gibt... Direkte Übungsformen. Bzw. Übungsformen sind im Gegensatz zum Buddhismus nicht allen zugänglich gemacht worden. Auch heute noch betrachten sich westliche Theologen und Philosophen anscheinend als eine elitäre Gruppe. Darin liegt ein großer Verdienst des Buddha, die Lehre auch den einfachen Menschen zugänglich gemacht zu haben.
    Dafür sollte man dankbar sein.


    Liebe Grüße
    Markus


  • Ich habe nirgends gesagt, was du oben zitierst, fm.


    Jedenfalls hat der Buddha sich bekanntermaßen nicht an Spekulation beteiligt. ;)


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Was mich interessieren würde... Verstand der Buddha dies als eine Metapher, oder nicht? (Meiner Meinung nach, ist es eine Metapher)
    "Da wandelt jemand übel in Gedanken, Worten und Werken. Wegen solch' üblen Wandelns in Gedanken, Worten und Werken geht er, wenn sein Leib zerbricht, jenseits des Todes den Unglücksweg, den bösen Gang zur Verdammnis, zur Hölle. Den ergreifen, ihr Mönche, die Höllenwächter hier und dort an den Armen und bringen ihn vor den König Yama (den Totengott und Totenrichter in der indischen Mythologie): Herr, dies ist ein Mann, der Vater und Mutter nicht geehrt hat, der Asketen und Brahmanen nicht geehrt hat, der den Ältesten seines Geschlechtes keine Ehre erwiesen hat. Über den mögest du, Herr, Strafe verhängen!" http://www.palikanon.com/buddh…ilslehre/heilslehre3a.htm

  • Markus Bertulat:

    Ich habe alle ethischen Aussagen des Buddha, Ansichten über das Hier und Jetzt, über die Vergänglichkeit,...


    Ansichten gibt es viele, Markus Bertulat.


    Zitat

    ...außer den Yoga und Meditationsübungen, ebenso in der stoischen oder griechischen Philosophie gefunden.


    Wenn es nicht Sunnata enthält, ist es nicht Buddha(erleuchtetes)Dhamma.


    Zitat

    Was es allerdings nicht gibt... Direkte Übungsformen. Bzw. Übungsformen sind im Gegensatz zum Buddhismus nicht allen zugänglich gemacht worden. Auch heute noch betrachten sich westliche Theologen und Philosophen anscheinend als eine elitäre Gruppe. Darin liegt ein großer Verdienst des Buddha, die Lehre auch den einfachen Menschen zugänglich gemacht zu haben.
    Dafür sollte man dankbar sein.


    Nja, wenn man die Vier Edlen Wahrheiten den Tatsachen entsprechend verstanden hat, spielt es natürlich keine große Rolle mehr, ob der Gesprächspartner ein "einfaches" Gemüt hat oder kompliziert gestrickt ist.


    Der "einfache" Mensch macht aber letztendlich sein eigenes Ding draus, zB Reinkarnation, Theologie usw, ebenso wie ein kompliziert gestrickten Mensch sein eigenes Ding draus macht, zB Abhi(höheres)dhamma, Philosophie usw.


    Solange man das nicht mit Buddha(erleuchtetem) Dhamma verwechselt und somit dem Buddha Dinge in den Mund legt, die er so nicht lehrte, ist das doch OK.


    Freundliche Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Sarah29:

    Das schlechtes Karma als Ursache und Folge neues Leben beeinflusst ist ja zweifelsfrei richtig. Wie wir unsere Umwelt gestalten, so wird die Umgebung von Leben sein, dass im selben Raum in einer unmittelbar nachfolgenden Zeit geboren wird. Aber dass "mein" Karma "mein" nachfolgendes Leben beeinflusst (und so liest man es in vielen Texten) steht im krassen Widerspruch zu keinem inhärenten "ich". Das verstehe ich nicht und insgeheim hatte ich die Hoffnung, dass es Traditionen gibt, die deshalb es rein metaphorisch verstehen....


    Onda:

    So ist es, und darum kann es im Buddhismus logischerweise auch keine "Wiedergeburt" geben.


    Dann verstehe ich aber den gesammten Sinn des Buddhismus nicht. Wenn die Wiedergeburt letztendlich nur ein Leben hervorruft, jedoch dieses Leben mit mir absolut nichts gemein hat und meine Existenz nach dem Tode vollkommen erlischt, was erhoffe ich mir dann noch wenn ich als theoretischer Buddhist nach einem Nirvana strebe? Wenn ich nach dem Tode sowieso aufhöre zu existieren ist das doch eine wunderbare Botschaft. Der Buddhist betrachtet das Dasein als leidvoll und nach dem Tode hört dann alles Leid auf weil die Existenz des Buddhisten auch erlischt.


    Dann hätte der Buddha im Grunde auch den Selbstmord lehren können. So makaber es klingen mag.

  • ---

    nibbuti:

    Ich habe nirgends gesagt, was du oben zitierst, fm.


    Hallo nibbuti,


    dieses Zitat "Buddha glaubte nicht an Wiedergeburt..." bezog sich auf die Behauptung von Frau Dr. Wachs, die Loslassen auf Seite 2 dieses Threads gepostet hatte !:


    Loslassen am 26.05.2013, 01:12:

    "Buddha glaubte nicht an Wiedergeburt"
    http://www.n-tv.de/panorama/Bu…burt-article10697931.html


    Es handelt sich um ein Interview mit Frau Dr. Wachs. Hier heißt es:.....

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • ---

    dermatze:

    Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass die Aussage: "selbstverständlich gehört Wiedergeburt zum Buddhismus", ohne das aus Erfahrung sagen zu können, letztlich eine Art von "Glauben" ist, den man im Buddhismus doch eigentlich nicht pflegen will.


    Werter Matze,


    die Wiedergeburt ist nur solange ein "Glaube", bis man die rechte Vertiefung erlangt hat. Ht man die rechte Vertiefung erlangt, dann ist Wiedergeburt eine Erfahrungstatsache im Hier und Jetzt.
    Wie ich bereits weiter oben sagte:


    freeman:

    Wer, wie z.B. der Buddha, das Dasein bis in die tiefsten Tiefen duchdrungen hat, der weiss, dass es keinen Unterschied zwischen Leben und Tod gibt. Geburt und Tod geschah in der Vergangenheit, geschieht in der Gegenwart und wird in der Zukunft geschehen, denn Zeit ist eine Illusion. Leben und Tod ist eins im Hier und Jetzt. Wer das Hier und Jetzt nicht durchdringt, der wird die Wiedergeburt niemals verstehen.


    Pommes:

    Wenn die Wiedergeburt letztendlich nur ein Leben hervorruft, jedoch dieses Leben mit mir absolut nichts gemein hat und meine Existenz nach dem Tode vollkommen erlischt, was erhoffe ich mir dann noch wenn ich als theoretischer Buddhist nach einem Nirvana strebe? Wenn ich nach dem Tode sowieso aufhöre zu existieren ist das doch eine wunderbare Botschaft. Der Buddhist betrachtet das Dasein als leidvoll und nach dem Tode hört dann alles Leid auf weil die Existenz des Buddhisten auch erlischt.


    Dann hätte der Buddha im Grunde auch den Selbstmord lehren können.


    Werter Pommes, ich gebe Deinem berechtigten Einwand vollkommen recht. Daher:


    Wer die Wiedergeburt leugnet, der hat Wesentliches der Lehre Buddhas einfach nicht verstanden.

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • Die Glaubenskongregation ist schon da!
    Es fehlt nur noch die ‏فتوى‎


    (fatwa)

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • ---

    sarvamitra:

    Die Glaubenskongregation ist schon da!
    Es fehlt nur noch die ‏فتوى‎


    (fatwa)



    Werter Sarvamitra,



    findest Du den Vergleich des Theravada mit einer Glaubenskongregation, bzw. den von Dir gebrachten Vergleich mit einer Fatwa wirklich angemessen? Ich nicht. Im Gegenteil:


    Dein Vergleich ist vollkommen unangemessen und verstösst gegen das Gebot der rechten Rede (sammā-vācā).


    Wenn Du irgendein Problem mit Buddhas Lehre der Wiedergeburt hast, dann wende Dich doch vielleicht besser anderen Dingen zu.



    Metta.

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • ---
    ... im Übrigen, werter Sarvamitra:


    Nicht nur der Theravada gibt Buddhas Lehre der Wiedergeburt an die Menschen weiter, sondern z.B. auch der Vajrayana. Möchtest Du also den Vajrayana auch mit einer Glaubenskongregation vergleichen und in Zusammenhang mit einer Fatwa bringen?........



    LG,
    freeman

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • Zitat

    Dein Vergleich ist vollkommen unangemessen und verstösst gegen das Gebot der rechten Rede (sammā-vācā).


    Das wagst Du?! Man betrachte Deine Postings der letzten Zeit! Over und Ende!

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • sarvamitra:

    @ freeman.


    Du bist gemeint!


    Werter Sarvamitra, dann habe ich Dich wohl missverstanden, dann war Deine Polemik garnicht gegen die Lehre der Wiedergeburt gerichtet, sondern gegen mich persönlich :)


    Dann jedoch solltest Du deine Polemik auch deutlich an MICH (oder wenigstens in Deinen Posts von vornherein deutlich an mich adressieren) richten, z.B. in einer privaten PN und nicht hier in diesem Thread im Zusammenhang mit der Lehre der Wiedergeburt, mit der Du ja dann offenbar doch einverstanden bist, wenn ich dich recht verstehe...


    Also vergleichst Du MICH mit einer Glaubenskongregation und bringst MICH in Zusammenhang mit einer Fatwa :grinsen:


    Werter Sarvamitra, ich bitte Dich, private Kritik über private Nachrichten (PN) zu besprechen und nicht einfach hier völlig aus dem Zusammenhang gerissen in diesen Thread zum Thema Wiedergeburt zu werfen!


    Im Übrigen:


    Diese Deine erhellende Polemik gegen mich ist Deine Privatmeinung. Ich wurde in diesem Forum bisher nicht ein einziges Mal von der Forenleitung, aus welchen Gründen auch immer, zurechtgewiesen. Solange dies nicht geschieht, betrachte ich somit Deine Polemik/Kritik gegen mich als vollkommen gegenstandslos.



    Liebe Grüße,
    freeman

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • sarvamitra:
    Zitat

    Dein Vergleich ist vollkommen unangemessen und verstösst gegen das Gebot der rechten Rede (sammā-vācā).


    Das wagst Du?! Man betrachte Deine Postings der letzten Zeit! Over und Ende!



    ... und einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen......



    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • von freeman am 26.05.2013, 05:52



    Zitat

    Wer auch nur einen Bruchteil von dem versteht, was ich hier schreibe, der wird es auf lange Zeit nicht mehr vergessen. Wenn das von mir hier Geschriebene wirklich verstanden wird, dann erzittert der gesamte Kosmos in seinen Grundfesten.


    Das bedürfte keines Kommentars, wohin das führt...(Nietzsche)....Nur gibt es Opfer hier und da ist Schluß mit lustig!

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade