Anfängerfrage zur Reinkarnation



  • Zitat

    Ahimsa ist die Grundlage der Wahrheitssuche -


    Mohandas Karamchand Gandhi

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • sarvamitra:

    von freeman am 26.05.2013, 05:52


    Zitat

    Wer auch nur einen Bruchteil von dem versteht, was ich hier schreibe, der wird es auf lange Zeit nicht mehr vergessen. Wenn das von mir hier Geschriebene wirklich verstanden wird, dann erzittert der gesamte Kosmos in seinen Grundfesten.


    ich dachte das sei ein zitat aus dem pali kanon.... :D
    meinst du freeman meint sich selbst? ... na ja ohne selbst...
    .

  • ---

    sarvamitra:

    von freeman am 26.05.2013, 05:52

    Zitat

    Wer auch nur einen Bruchteil von dem versteht, was ich hier schreibe, der wird es auf lange Zeit nicht mehr vergessen. Wenn das von mir hier Geschriebene wirklich verstanden wird, dann erzittert der gesamte Kosmos in seinen Grundfesten.


    Das bedürfte keines Kommentars, wohin das führt...(Nietzsche)....Nur gibt es Opfer hier und da ist Schluß mit lustig!



    Offenbar bezog sich Sarvamitras Polemik doch mehr oder weniger gegen Buddhas Lehre der Wiedergeburt... oder nicht, Sarvamitra?
    Im Übrigen weiss ich nicht, was der olle Nietzsche mit Buddhas Lehre der Wiedergeburt zu tun haben soll.


    Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung um das Thema nicht im Geringsten, sorry. Buddhas Lehre der Wiedergeburt ist zumindest im Theravada und Vajrayana die normalste Sache der Welt. Und dies dürfte doch wohl auch auch in der Kernlehre des Mahayana der Fall sein.


    Im gepinnten Thread ganz oben im buddhistischen Anfängerforum stehen folgende, eindeutige Worte:


    Zitat

    Mit dem Tode zerfällt natürlich der Körper, doch der Lebensstrom mit all seinen Tendenzen geht weiter, nicht als Wanderung einer unsterblichen Seele, sondern als ein dynamischer Daseinsprozeß. Unmittelbar auf den Sterbemoment folgend, ohne zeitliche Unterbrechung, tritt ein neues Lebewesen ins Dasein, doch nicht notwendig in ein menschliches. Denn Wiedergeburt kann, je nach dem früheren Wirken, auf anderen Daseinsebenen erfolgen, höheren oder niedrigeren. In jedem Falle aber ist das neue Lebewesen eine direkte Folgeerscheinung des gerade verstorbenen. Es tritt dessen Erbschaft an, im Guten wie im Schlechten, je nachdem die neue Existenz Auswirkungsmöglichkeiten dafür bietet oder im Lebensablauf schafft. Doch die Ergebnisse vergangenen Wirkens sind unausbleiblich, wenn auch durch entsprechende Gegenkräfte beeinflußbar.


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=709


    Ergeben sich nun aus den im Anfänger-Forum gepinnten Thread unter http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=709 dann etwa auch irgendwelche "Opfer" (Zitat Sarvamitra) ?!?!


    Buddhas Lehre der Wiedergeburt ist eine Realität und hat mit Glauben oder Nicht-Glauben (Frau Dr. Wachs) nicht das Geringste zu tun. Wer Probleme mit der Buddhas Lehre der Wiedergeburt hat, der sollte entweder die Lehre des Buddha eingehend studieren oder sich einer der vielen anderen Lehren und/oder Religionen, die es sonst noch gibt, zuwenden.



    Liebe Grüße,
    freeman

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • freeman:

    Buddhas Lehre der Wiedergeburt ist eine Realität und hat mit Glauben oder Nicht-Glauben (Frau Dr. Wachs) nicht das Geringste zu tun.


    Wiedergeburt....Realität.... wie sieht das was man Realität nennt im zusammenhang mit Wiedergeburt denn aus?
    auf welche "autoritäten" hat sich Buddha denn berufen?
    .

  • dermatze:

    Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass die Aussage: "selbstverständlich gehört Wiedergeburt zum Buddhismus", ohne das aus Erfahrung sagen zu können, letztlich eine Art von "Glauben" ist, den man im Buddhismus doch eigentlich nicht pflegen will.


    Wir glauben auch dass die Dinge das Selbst sind. Und obwohl der Buddha immer wieder sagte dass sie es nicht sind, glauben wir weiter daran. Aber wir vertrauen dem Buddha...

    ... so habe ich es verstanden.


    Without knowing exactly what is meant by nibbana do not think that you understand the Buddha's teaching. (Nanavira Thera)

  • Nashorn:
    dermatze:

    Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass die Aussage: "selbstverständlich gehört Wiedergeburt zum Buddhismus", ohne das aus Erfahrung sagen zu können, letztlich eine Art von "Glauben" ist, den man im Buddhismus doch eigentlich nicht pflegen will.


    Wir glauben auch dass die Dinge das Selbst sind. Und obwohl der Buddha immer wieder sagte dass sie es nicht sind, glauben wir weiter daran. Aber wir vertrauen dem Buddha...


    hallo Nashorn,
    kannst du in dem zusammenhang z.B. den unterschied zwischen Glauben und Vertrauen, verdeutlichen?
    Danke
    _()_
    .

  • sarvamitra:
    Zitat

    Dein Vergleich ist vollkommen unangemessen und verstösst gegen das Gebot der rechten Rede (sammā-vācā).


    Das wagst Du?! Man betrachte Deine Postings der letzten Zeit! Over und Ende!


    Lieber sarvamitra: Do Not Feed The Troll ;)

  • freeman:


    - J´accuse! das hat mit himsa nichts zu tun.


    - es geht um Deine Opfer -die werd ich hier namentlich nicht nennen, der Moderation bei Bedarf gerne, zumal


    priv. Kontakt bestand -


    - Nietzsche, bezog sich auf sein und Dein mögliches Ende -

    Zitat

    freeman: Wenn das von mir hier Geschriebene wirklich verstanden wird, dann erzittert der gesamte Kosmos in seinen Grundfesten.

    "Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

  • Loslassen:
    sarvamitra:

    Das wagst Du?! Man betrachte Deine Postings der letzten Zeit! Over und Ende!


    Lieber sarvamitra: Do Not Feed The Troll ;)


    Werte/r Loslassen, sind denn etwa die folgenden Worte, die im buddhistischen Anfängerforum gepinnt sind, somit Deiner Ansicht nach TROLL-Worte?!



    Zitat

    Mit dem Tode zerfällt natürlich der Körper, doch der Lebensstrom mit all seinen Tendenzen geht weiter, nicht als Wanderung einer unsterblichen Seele, sondern als ein dynamischer Daseinsprozeß. Unmittelbar auf den Sterbemoment folgend, ohne zeitliche Unterbrechung, tritt ein neues Lebewesen ins Dasein, doch nicht notwendig in ein menschliches. Denn Wiedergeburt kann, je nach dem früheren Wirken, auf anderen Daseinsebenen erfolgen, höheren oder niedrigeren. In jedem Falle aber ist das neue Lebewesen eine direkte Folgeerscheinung des gerade verstorbenen. Es tritt dessen Erbschaft an, im Guten wie im Schlechten, je nachdem die neue Existenz Auswirkungsmöglichkeiten dafür bietet oder im Lebensablauf schafft. Doch die Ergebnisse vergangenen Wirkens sind unausbleiblich, wenn auch durch entsprechende Gegenkräfte beeinflußbar.


    http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=22&t=709

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • Es geht nicht um Troll-Worte, sondern um Troll-Benehmen, freeman.


    Deine "zauberhaften" Worte sind zudem mit Ethyms gespickt (Wortverschlüsselungen als Botschaft direkt ans Unterbewusstsein) - dies ist also nur eine billige Methode. Kein großartiger Dharma-Extra-Zugang, sondern nur ein Spiel mit den Gefühlen der Ahnungslosen. Billig.


    @ Sarvamitra: Wenn Du den Moderatoren was zu sagen hast, dann via PN oder Meldung. Die können das hier nicht alles lesen. Das schafft kein normaler Mensch. :)

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • ---



    Werter Sarvamitra,


    was bitteschön möchtest Du mit Deinen Worten andeuten?! Dass mir irgendjemand aus dem Forum zum "Opfer" gefallen sei?! Sorry, das musst Du schon ein wenig genauer erläutern. Mir jedenfalls hat hier im Fourm noch niemand mitgeteilt, er/sie sei ein "Opfer" von mir geworden!


    Sarvamitra:

    Nietzsche, bezog sich auf sein und Dein mögliches Ende


    Was möchtest Du damit sagen, werter Sarvamitra?! Dass ich ein schlimmes Ende nehmen werde, weil ich Buddhas Lehre der Wiedergeburt hier folge?! Oder weil ich schrieb, dass der gesamte Kosmos erzittert, wenn jemand Buddhas Lehre der Wiedergeburt realisiert?!?! Weisst Du, für wieviele Buddhisten weltweit Buddhas Lehre der Wiedergeburt eine TATSACHE, ein REALITÄT ist?! Werden die Deiner Meinung nach alle ein schlimmes Ende nehmen?!


    Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass Du das, was Du hier schreibst, wirklich so meinst, wie es klingt.....!



    Metta.

    Die Verfechter der Substanz sind wie Kühe,
    die Anhänger der Leere noch schlimmer.


    Saraha

  • Ich schließe diesen Jahrmarkt der Eitelkeiten. Geht bitte in euch und überlegt wie wichtig euch eure Selbstdarstellung ist.

  • system-robot

    Hat das Thema in den Papierkorb verschoben.