Wie praktiziert Ihr Mitgefühl ?

• lieber Matthias, meine frage wollte was anderes.... wenn alles rot ist (meine umgebung und ich auch) kann ich rot nicht erkennen...

noch mal die frage: "was ist für einen sadist, eine sadistische handlung"?
    .

• Sumedhâ:

wenn alles rot ist (meine umgebung und ich auch) kann ich rot nicht erkennen...noch mal die frage: "was ist für einen sadist, eine sadistische handlung"?

Liebe Zorita, stehe gerade auf dem Schlauch wie Du das meinst im Zusammenhang mit Empathie/ Mitgefühl.

Kannst Du es erklären ?

• Matthias65:
    Sumedhâ:

wenn alles rot ist (meine umgebung und ich auch) kann ich rot nicht erkennen...noch mal die frage: "was ist für einen sadist, eine sadistische handlung"?

Liebe Zorita, stehe gerade auf dem Schlauch wie Du das meinst im Zusammenhang mit Empathie/ Mitgefühl.

Kannst Du es erklären ?

Nach meinem Vertständnis ist hier Empathie Mittel zum Zweck, nicht die Motivation; da sehe ich Macht.
    Muß mich da aber erst noch tiefer einarbeiten, siehe neuen Thread. Werd ich heut nicht mehr schaffen, da ich aufgrund eines med. Eingriffs nicht lange Sitzen kann.

Viele Grüße
    Sarvamitra

"Warum muß eine Sache oder ein Gedanke, um richtig zu sein, unbedingt sein?"
    Mircea Eliade

• Matthias65:
    Sumedhâ:

Kannst Du es erklären ?

ich habe nur die aussage von Onyx aufgegriffen, die eine meinugn dazu hat....

Onyx9:

Sadisten sind überhaupt garnicht emphatisch, sonst wären sie unfähig zu sadistischen Handlungen.

.

• Sie erfreuen sich nicht, sie empfinden Lust.
    Machtlust, oft einhergehend mit sexueller Lust.
    Das Befriedigende daran ist die Befriedigung, die Stillung des Machthungers.
    Der Perverse erfreut sich auch nicht seiner Praktiken.

Sarmavitra wünsche ich eine gute Genesung ! _()_

• Sumedhâ:

Ja - und diese (Onyx) Meinung habe ich geteilt. Aber ist auch nicht so wichtig...

• Onyx9:

Sie erfreuen sich nicht, sie empfinden Lust.

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: woher weisst du das?
    .

• Matthias65:
    Sumedhâ:

Ja - und diese (Onyx) Meinung habe ich geteilt. Aber ist auch nicht so wichtig...

lieber Matthias,

wenn es doch nicht so wichtig ist, warum fragst du dann?
    für mein verstehen ist es wichtig, (der grund warum ich nachgefragt habe), denn ich kann mir nicht einmal vorstellen was ein sadist empfindet, dennoch das ich solche klare aussagen dazu mache.
    .

• Sumedhâ:

warum fragst du dann?

Weil ich das von Dir geschriebene

Sumedhâ:

nicht verstanden habe. Das hatte ich auch schon weiter oben geschrieben worauf Du dann meintest es bezog sich auf Onyx Aussage - Schriftliche Kommunikation ist manchmal nicht so einfach :?

• wir haben sehr "nebeneinander" verstanden :D

ich denke das ein sadist nicht aus sich heraus definieren kann was eine sadistische handlung ist....abgeleitet von dem gedanken das ein "guter mensch" nicht aus sich heraus definieren kann was eine gute handlung ist.
    .

• Sumedhâ:

ich denke das ein sadist nicht aus sich heraus definieren kann was eine sadistische handlung ist....abgeleitet von dem gedanken das ein "guter mensch" nicht aus sich heraus definieren kann was eine gute handlung ist.

Beim Sadisten sehe ich das auch so aber warum kann das ein "guter Mensch" nicht ?
    Bitte nicht mit dem Schimpfwort "Gutmensch" kommen :D
    Es gibt zweifelsfrei heilsame (gute) Handlungen, die, wenn man sie ausübt, sich positiv auf den Geist auswirken.

• Matthias65:

Beim Sadisten sehe ich das auch so aber warum kann das ein "guter Mensch" nicht ?
    Bitte nicht mit dem Schimpfwort "Gutmensch" kommen :D

ich weiss gar nicht das es ein schimpfwort ist...

Zitat

Es gibt zweifelsfrei heilsame (gute) Handlungen, die, wenn man sie ausübt, sich positiv auf den Geist auswirken.

das sind alles definitionen die ein mensch nicht aus sich heraus macht, das hat er irgenwan gelernt... nur damit es nicht zu missverständnissen kommt, es liegt in meiner aussage keine wertung.
    was ich nicht verstehe warum du es beim sadisten nachvollziehen kannst aber bei einem menschen der gute taten macht nicht....wo liegt da der unterschied? die stecken doch beide, jeder in seiner suppe, aber mitten drinn.
    es gibt doch dieses beispiel das das auge sich nicht selbst sehen kann...
    .

• Sumedhâ:
    Onyx9:

Sie erfreuen sich nicht, sie empfinden Lust.

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen: woher weisst du das?
    .

Ich lese. Ist ja immer mal Thema, Tests, auch die Gehirnareale.
    Sadisten gelten als nicht rehabilitierbar, weil sie keine Schuld empfinden.
    Vergewaltigungen geschehen übrigens auch nicht aus sexuellem Trieb.

Buddha dagegen war sicher emphatisch und resilent. _()_

• Sumedhâ:

das sind alles definitionen die ein mensch nicht aus sich heraus macht, das hat er irgenwan gelernt

Ja . und ? Werden sie deshalb weniger wirksam, nur weil er es gelernt hat ?

Verstehe immer noch nicht worauf Du hinaus willst bzgl. Mitgefühl/ Empathie....

Onyx9:

Sadisten gelten als nicht rehabilitierbar,

Hallo Onyx, so pauschal würde ich das nicht sehen, es gibt sicherlich auch "Sadisten", die erfolgreich eine Therapie gemacht haben.

• Könnt ihr Euer Thema "Empathie+Sadismus " bitte rüber nehmen ins andere Thema?
    Da paßts glaub ich besser hin.
    Danke
    Sarvamitra

Mircea Eliade

• sarvamitra:

Könnt ihr Euer Thema "Empathie+Sadismus " bitte rüber nehmen ins andere Thema?
    Danke
    Sarvamitra

Lieber Sarvamitra, erst forderst Du mich per p.N. dazu auf - nun ein zweitesmal hier im Thread.
    Ich finde, es passt HIER besser hin, weil MITGEFÜHL ein zentraler buddhistischer Begriff ist, der nicht
    in den allgemeinen Philosophie Bereich gehört.

• sarvamitra:

Könnt ihr Euer Thema "Empathie+Sadismus " bitte rüber nehmen ins andere Thema?
    Danke
    Sarvamitra

spielst du jetzt verkehrspolizei?
    .

• Sumedhâ:

spielst du jetzt verkehrspolizei? .

Was ist das denn für ein Smiley ?

(Erkenne da keinen Polizisten...)

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• Matthias65:
    Sumedhâ:

spielst du jetzt verkehrspolizei? .

Was ist das denn für ein Smiley ?

ein smilie mit einem luftballon
    .

• Och also ich hatte früher auch ein paar sadistische Züge, und die haben sich mit der Zeit und Praxis mittlerweile fast komplett verflüchtigt. Manchmal regen sie sich noch und tauchen als Option und Vorschlag im Geiste auf, aber dann werden sie sehr schnell lächelnd erkannt und einfach als das hingenommen was sie sind: Impulse die ihre Kraft verlieren wenn man nicht weiter auf sie reagiert.

Alles verändert sich.

Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst. (Dogen)

• Zitat

Och also ich hatte früher auch ein paar sadistische Züge, und die haben sich mit der Zeit und Praxis mittlerweile fast komplett verflüchtigt. Manchmal regen sie sich noch und tauchen als Option und Vorschlag im Geiste auf, aber dann werden sie sehr schnell lächelnd erkannt und einfach als das hingenommen was sie sind: Impulse die ihre Kraft verlieren wenn man nicht weiter auf sie reagiert.

Deshalb habe ich für mich vor längerer Zeit erkannt, dass ich irgendwie alles verstehen und in mir finden kann.
    Selbst die übelsten Phantasien sind im Ansatz irgendwo vorhanden. Es hätten vielleicht nur ein paar schlechte Erfahrungen mehr und ein undisziplinierter Charakter genügt, um sie wachsen zu lassen. Wer weiß, was unter anderen Umständen aus mir geworden wäre? :D

Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

• Mirco:
    Sumedhâ:

noch mal die frage: "was ist für einen sadist, eine sadistische handlung"?

Ein heftiger Böse-Knoten.

:) Gruß

verstehe nich Mirco....
    .

• Sumedhâ:
    Mirco:

Ein heftiger Böse-Knoten.

:) Gruß

verstehe nich Mirco....
    .

Liebe Sumedha, es geht um Macht
    hab das mal für Dich rausgesucht. Bezieht sich auf das Buch "Anatomie der menschlichen Destruktivität"

Fromm unterscheidet zwei Formen des manifesten destruktiven Charakters: Sadismus und Nekrophilie. Sadismus definiert er als Wunsch, einer Person physische oder psychische Schmerzen zuzufügen, sie zu demütigen, in Ketten zu legen, zu unbedingtem Gehorsam zu zwingen. Nach Fromm kommen nichtsexuelle Formen des Sadismus viel häufiger vor als sexuelle. Sie äußern sich zum Beispiel in der Misshandlung von Kindern, Gefangenen, Sklaven, Kranken (vor allem Geisteskranken) oder Hunden.

In einer kurzen Studie porträtiert Fromm Josef Stalin als klinischen Fall von nichtsexuellem Sadismus. Er zitiert mehrere von Roi Alexandrowitsch Medwedew überlieferte Fälle, in denen deutlich wird, dass Stalin es bei der Verfolgung und Ermordung von Kommunisten genoss, der vollkommen unberechenbare Herr über Leben, Tod und Selbstachtung seiner Untertanen zu sein. Er ließ zum Beispiel den Bruder des Politbüromitglieds Lasar Kaganowitsch verhaften und ergötzte sich daran, wie Kaganowitsch ihm gegenüber die Verhaftung seines eigenen Bruders begrüßte.

Als Wesen des Sadismus leitet Fromm aus diesen Beispielen die Leidenschaft ab, absolute und uneingeschränkte Herrschaft über ein lebendes Wesen auszuüben. Das Musterexemplar eines Sadisten in diesem Sinne ist die Figur des Caligula in Albert Camus’ gleichnamigem Theaterstück. Fromm schlägt einen Bogen von dieser Leidenschaft zu dem von Freud beschriebenen »anal-hortenden Charakter« und zum »bürokratischen Charakter«. Beiden ist gemeinsam, dass sie das Unberechenbare und Ungewisse im Leben ihrer Mitmenschen fürchten und deshalb einen starken Drang entwickeln, alles Leben ringsum in eine feste Ordnung zu bringen und unter rigider Kontrolle zu halten.

In einer ausführlichen, 28-seitigen Studie porträtiert Fromm Heinrich Himmler als klinischen Fall des anal-hortenden Sadismus. Seine Studie stützt sich vor allem auf die Himmler-Biographie von Bradley F. Smith (Heinrich Himmler. A Nazi in the Making. Stanford 1971), die sich auf Himmlers Jugendjahre konzentriert. Als Schlüsselstelle greift Fromm eine Episode heraus, in der der 21-Jährige die Braut seines älteren Bruders Gebhard wegen angeblicher Flirts mit anderen Männern bespitzeln ließ, sie seinem persönlichen Strafgericht unterzog und schließlich ihre Verbannung aus der Familie durchsetzte. Fromm beschreibt mehrere Parallelfälle, bei denen der spätere SS-Führer untergebene Offiziere ganz ähnlich behandelt hatte

Liebe Grüße
    Sarvamitra

Mircea Eliade

• sarvamitra:

Liebe Sumedha, es geht um Macht
    hab das mal für Dich rausgesucht. Bezieht sich auf das Buch "Anatomie der menschlichen Destruktivität"

vielen Dank,
    .