Definition von anatta
-
-
-
Falsche Ansicht ist aber immer Unwissenheit
und die ist nicht theoretisch. -
Onyx9:
und die ist nicht theoretisch.
Du verstehst es nicht zu verstehen.
Falsche Theorien an denen geglaubt wird sind auch falsche Ansichten. -
accinca:Onyx9:
und die ist nicht theoretisch.
Du verstehst es nicht zu verstehen.
Falsche Theorien an denen geglaubt wird sind auch falsche Ansichten.Sind falsche Ansichten nicht doch eher etwas Aktives, die aktiv von Gedanken bewegt werden und damit Unwissenheit?
Und theoretisieren nicht eher ein Spiel mit Gedanken und Annahmen, eben Theorie?
An Theorien zu glauben, ist eh unsinnig . Nur woran siehst Du, ob Theorien falsch oder richtig sind?
Erst wenn sie sich auflösen in Dies oder Das ! -
-
peeter:
Also man kann sich natürlich viele Gedanken/Vorstellungen/Begriffe/Theorien machen.
Das will ist alles nicht abstreiten. Aber nach der Lehre des Buddha gibt es eben
falsche Vorstellungen/Gedanken/Theorien oder wie immer man es bezeichnen will.
Und das sind insbesondere solche, welche das Leiden am laufen halten und sei es
nur auf einer sehr subtilen Ebene. Dazu gehört die Vorstellung eines ewigen wie
auch immer bestehenden. Eben weil eine Solche Vorstellung eine Anhaftung darstellt.
Und eine Solche kann eben nicht Nibbana sein. Das sagt der Buddha z.B in M1 auch
ganz deutlich:"Nibbāna sieht der Vollendete als Vorstellung Nibbāna, und hat er Nibbāna als
Vorstellung Nibbāna gesehen, dann vermeint er nicht Nibbāna, denkt nicht an
Nibbāna, denkt nicht über Nibbāna, denkt nicht «Mein ist Nibbāna » und freut
sich nicht des Nibbāna: und warum nicht?Weil er durch Versiegung der Blendung von Blendung freigeworden ist.
«Befriedigung ist des Leidens Wurzel» , das hat er entdeckt,
«Durch Daseinsstrom (bhava-sota) entsteht Geburt, Gewordenes altert und stirbt.»
Darum also, ihr Mönche, sage ich, daß der Vollendete, durch zurücktreten,
durch völliges Loslassen, durch Entreizung, Versiegung, Entwöhnung, Ausrodung,
aller Arten des Durstes, entgangen, entbunden in der unvergleichlichen vollkommenen
Erwachung aufgewacht ist. " M 1" -
-
-
JA
Habe ich das Nibbhanna erreicht, hab ich es doch nicht erreicht. Ich bin nur irgendwo angekommen.
Denn jetzt daran festzuhalten, wäre als würd ich mich nicht von all den Bindungen/Leid/Samsara befreit haben.
Aufgewacht im Nibbhana offenen Auges und wachen Sinnen.
Keine Wolken mehr am Himmel, die die Sonne/das Erkennen verdecken. Ein weiterer Daseinszustand. -
-
All das Aufhebens um ein bisschen Gefühl …
Mir ist mulmig dabei.Liebe Grüße
Doris -
Onyx9:
Ein wahrhaft wacher und achtsamer Geist
glaubt nicht "mit Nibbana endlich etwas Ichhaft-ungestaltetes, unvergängliches gefunden zu haben".Dann sind wir uns ja einig.
Allerdings scheinst Du eine falsche Ansicht bzgl.des Begriffes Nibbana zu hegen,
so wie dein Satzbau es vermuten lässt.Awa, dann sag mir bitte wie denn dieser Satzbau nach
deiner Meinung richtig heißen müsste? -
accinca:Elliot:
Das ist aber genau der subtile Punkt der Verwechslung. Wenn jemand glaubt mit Nibbana endlich etwas Ichhaft-ungestaltetes, unvergängliches gefunden zu haben. Das "wahre" Ich sozusagen, dann hat er damit die Idee eines
Atman erhalten und sein Geist hat sich selber ausgetrickst.
Ja, das wäre vielleicht möglich, dann aber ein Missverständnis.Viele Grüße
Elliot -
Elliot:accinca:
Das ist aber genau der subtile Punkt der Verwechslung. Wenn jemand glaubt mit Nibbana endlich etwas Ichhaft-ungestaltetes, unvergängliches gefunden zu haben. Das "wahre" Ich sozusagen, dann hat er damit die Idee eines Atman erhalten und sein Geist hat sich selber ausgetrickst.
Ja, das wäre vielleicht möglich, dann aber ein Missverständnis.Viele Grüße Elliot
Auf alle Fälle ein Missverständnis - und ich glaube ein sehr häufiges.
Irgendwo muß es ja herkommen, das die vielen Wesen den Samsaro noch
nicht schon längst beendet haben. Es kann nur an der Subtilität das Sache liegen. -
accinca:
Der wahrhaft wache achtsame Geist ist immer noch ein anhaftender Geist.
Das was damit beschrieben wird ist nicht mehr zu beschreiben da er nicht mehr mit Worten/Anhaftungen beschrieben werden kann.
Ein wahrhafter wacher achtsamer Geist ist mit allem ausgestattet das er sich bestens selber austrickst.
Das ist die Chance Nibbanna zu sein. Und schon der Gedanke: Das ist Nibbanna ist der Killer für Nibbanna. -