• nyalaana,
    als "Tibeter" müsste dir doch der Begriff Shine oder Shamatha geläufig sein...?


    oh....ich hab übersehn dasses schon drei Seiten sind...:-))

  • holger_k:

    Der Leib, das ist der Bodhi-Baum,
    der Geist, er gleicht dem klaren Ständer-Spiegel.
    Wisch ihn denn immer wieder rein,
    lass keinen Staub sich darauf sammeln.(Shenxiu)


    Nördliche Schule, ausgestorben, erscheint aber öfter mal als Zombie wieder.

  • void:

    Zitat

    Hier betont Deshimaru im Anschluss an die Kampfkünste, dass Hara eine Quelle von Chi ist, und ihm deswegen eine wichtige Bedeutung zukommt. Wie passt denn diese energetische Sichtweise mit Dogen zusammen?


    Das ist ein bischen schwierig, weil jeder Lehrer ein wenig anders betont. Dógen hat- denke ich- recht viel schon vorausgesetzt bzgl. der Atmung und des Tandien, insbesondere war er von den Chinesen beeinflusst. Er sprach von "den Atem regulieren" und "der Atem geht vom Tandien aus und ein" , " das Bewusstsein in die linke Handfläche legen " oder so ähnlich. Müsste ich nochmal nachgraben. Deshimaru schrieb für Westler. Er musste deswegen konkreter auf dieses Thema eingehen. Man könnte ihm deswegen Konzeptlasigkeit vorwerfen. Könnte. Außerdem ist das Sache der Konstitution. Man könnte sagen, daß der eine oder andere Schwerpunkt in der Überlieferung auch darauf zurückzuführen ist, wie der Betreffende selbst die Bojjhanga austariert hat. Darüber hinaus ist die Atemlinie wichtig - zwischen Tandien und Nase- bei den Sótós, auch wird der Atem bisweilen an Nasenwurzel wahrgenommen. Deswegen verstehe ich nicht, warum es heißt Sótó habe kein Achtsamkeitsobjekt. Schon die Haltung wird ja zum Objekt. Ich kann mir das nur so erklären, daß mit Objektlosigkeit entweder die Idealform Shikantaza gemeint ist oder/und Ziel,-und Absichtslosigkeit, auch bezüglich der Makyo und Vertiefungsmerkmale.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • bel:
    Peeter:

    und ... was ist denn Zazen für dich ?


    das ist mir hier zu privat :lol:


    Wird hier also nur allgemein über Zazen geschrieben .. und Jede/r kann sich nehmen, was passt ..


    und .. was war jetzt mit dem Löffelchen ?


    allerdings meinte ich, was Du unter Zazen verstehst, doch gibt es genügend Literatur von
    grossen Meistern .. von daher :

  • hier geht es um die frage nach "nur sitzen" - auch "shikantaza" genannt.
    falls du dich ein wenig mit sótó auskennst, kannst du kleckern.

  • Peeter:
    bel:


    das ist mir hier zu privat :lol:


    Wird hier also nur allgemein über Zazen geschrieben .. und Jede/r kann sich nehmen, was passt ..
    ...... allerdings meinte ich, was Du unter Zazen verstehst, doch gibt es genügend Literatur von
    grossen Meistern .. von daher :


    Will mal so sagen: letztes erinnerte mich ein alter Mitsitzer an eine Geschichte, die mal Uchiyama erzählt hatte. Schien mir in dem Moment nicht besonders relevant zu sein. Ein paar Tage später kam ich (beim Sitzen) darauf, daß darin eigentlich ein "Großes Familiengeheimnis" vor aller Augen ausgebreitet wurde - aber wenn man das nicht erlebt hat, denkt man nur, na, was hat sich der Alte da wieder für ein naiv-banales Geschichtchen ausgedacht.
    Also ja, jeder nimmt sich erst mal, was zu passen scheint, Zazen korrigiert das dann. Und soviel kann ich schon sagen, habe ich ja auch schon: Zazen ist der Ort, an dem ich mich nicht vor mir selbst (und natürlich ebenso nicht vor meinen Mitsitzern) verstecken kann.

  • Jikjisa:

    Deswegen verstehe ich nicht, warum es heißt Sótó habe kein Achtsamkeitsobjekt. Schon die Haltung wird ja zum Objekt.


    Immer nur in der Einübung, nicht in der Ausübung.
    Und mit der Übung sollten die Phasen der Einübung immer kürzer werden.

  • Jikjisa:

    hier geht es um die frage nach "nur sitzen" - auch "shikantaza" genannt.
    falls du dich ein wenig mit sótó auskennst, kannst du kleckern.



    das hab ich mit Sicherheit nicht vor !


    aber etliche vermitteln halt den eindruck ahnung zu haben ..


    (hab ich irgendwie gemeckert ? nein)


    falls jemand ahnung .. richtige erfahrung .. mit Zazen oder Shikantaza hat, dann kann auch drüber
    geschrieben werden .. so wie es die alten Meister/innen eben taten ..
    denen war es auch nicht zu privat .
    mich interessiert schon "meinung" darüber, was darunter so hier und dort verstanden wird .


    meine tinte zumindest reicht (noch) nicht, um zu kleckern ..


    @Jikjisa
    Schon die Haltung wird ja zum Objekt.


    JA .. in Würde sitzen !

  • Peeter:

    falls jemand ahnung .. richtige erfahrung mit Zazen oder Shikantaza hat, dann kann auch drüber
    geschrieben werden .. so wie es die alten Meister/innen eben taten ... denen war es auch nicht zu privat .


    Also unter privat verstehe ich schon was anderes. Wenns ums Eingemachte geht, gibt es da bei den Alten ne Menge Standard-Formeln und ein Haufen Beispiele und Gleichnisse. Es wird zwar volle Kanne Wahrheit eingeschenkt, aber auch nicht vorgesagt. Man muß es selbst wenden, es wird kein Löffelchen mitgeliefert, mit dem sich der süße Brei leicht einschaufeln ließe.

  • bel:
    Peeter:

    falls jemand ahnung .. richtige erfahrung mit Zazen oder Shikantaza hat, dann kann auch drüber
    geschrieben werden .. so wie es die alten Meister/innen eben taten ... denen war es auch nicht zu privat .


    Also unter privat verstehe ich schon was anderes. Wenns ums Eingemachte geht, gibt es da bei den Alten ne Menge Standard-Formeln und ein Haufen Gleichnisse. Es wird zwar volle Kanne Wahrheit eingeschenkt
    , aber auch nicht vorgesagt. Man muß es selbst wenden, es wird kein Löffelchen offeriert, mit dem sich der süße Brei leicht einschaufeln ließe.


    das löffelchen meinteste also ..
    was denn für einen Brei .. ?
    Wenns ums Eingemachte geht .. was so ziemlich der erste Schritt ist, dann sollte evtl der Mund gehalten werden, es sei denn da ist ein/e Lehrer/in mit Vertrauen.
    Und das Eingemachte .. die eigenen blinden Flecken, die können ebenso gut und evtl noch besser mit Achtsamkeit im
    tagtäglichen Leben durchgearbeitet werden .
    Ist Shikantaza nicht einfach "sitzen im sitzen" ? "Einfach nur Sitzen" ?
    Und ist es dann nicht so, dass einfach nur da zu sein ist ... einfach da sein .
    Und dann .. loslassen :) .. fallenlassen

  • Peeter:

    Und ist es dann nicht so, dass einfach nur da zu sein ist ... einfach da sein .


    und wie fühlt es sich dann an? :lol:

  • bel:
    Peeter:

    Und ist es dann nicht so, dass einfach nur da zu sein ist ... einfach da sein .


    und wie fühlt es sich dann an? :lol:



    Ist Shikantaza nicht einfach "sitzen im sitzen" ? "Einfach nur Sitzen" ?

  • Peeter:
    bel:


    und wie fühlt es sich dann an? :lol:


    Ist Shikantaza nicht einfach "sitzen im sitzen" ? "Einfach nur Sitzen" ?


    Ja, und?

  • bel:


    Ja, und?


    mehr nicht ?


    ihr könnts nämlich nicht erklären ;), wie es sich "anfühlt"
    und ich auch (noch) nicht !

    Einmal editiert, zuletzt von Peeter ()

  • Peeter:
    bel:


    Ja, und?


    ihr könnts nämlich nicht erklären ;), wie es sich "anfühlt"


    Ich will das nicht erklären. Aber ich rede schon mit Leuten darüber, die mit mir gemeinsam sitzen - bräuchten wir zwar eigentlich auch nicht, aber ist gelegentlich ganz schön.

  • bel:


    Ich will das nicht erklären. Aber ich rede schon mit Leuten darüber, die mit mir gemeinsam sitzen - bräuchten wir zwar eigentlich auch nicht, aber ist gelegentlich ganz schön.


    ok ..
    Was ist denn "Shikantaza" deiner Meinung nach ?
    Oder wie würdest du es versuchen, zu "erklären" ?

  • peeter:

    Zitat

    mehr nicht ?


    ihr könnts nämlich nicht erklären ;), wie es sich "anfühlt"
    und ich auch (noch) nicht !


    es gibt- man höre und staune- leute, die über ihre empfindungen, wahrnehmungen und erfahrungen im sitzen, gehen, stehen und liegen
    kein fass aufmachen -


  • OK
    wird ja auch nirgends verlangt, dass jemand das Innerste hier zur Schau stellt ... und ich fragte nirgends nach Dergleichen !
    Du, Bel fragte mich zuerst, wie es sich anfühlt .. nicht ich ihn !


    kannst denn Du "Shikantaza" "erklären" .. für Menschen, die es nicht "wissen" ?

  • Peeter:

    u, Bel fragte mich zuerst, wie es sich anfühlt .. nicht ich ihn !


    Und Du hast gesagt: Du kannst es nicht erklären. Dann ist doch alles i.O.

  • bel:
    Peeter:

    u, Bel fragte mich zuerst, wie es sich anfühlt .. nicht ich ihn !


    Und Du hast gesagt: Du kannst es nicht erklären. Dann ist doch alles i.O.


    also = nochmal
    kannst du "Shikantaza" "erklären" für Menschen, die nicht viel Ahnung davon haben ?

  • Jikjisa:

    peeter:

    Zitat

    kannst denn Du "Shikantaza" "erklären" .. für Menschen, die es nicht "wissen" ?


    nein.


    danke
    für die ehrliche und offene Antwort ..


    lassen wir es eben von alten Meister/innen erklären, die wirklich "erlebt" haben (was "Shikantaza" ist)