Der Fall Shimano. Mann ohne Rang

  • Jikjisa:

    Ich habe schon richtig "Appetit" auf diesen Eido Shimano; wie alt ist er, sieht er gut aus ?
    Ich werde seinen Kopf auf meinem Schoß betten und ihn trösten.


    Wo finde ich seine Teisho ?


    Früher sah er mal so aus
    http://www.religiondispatches.…e_art_of_the_sex_scandal/


    heute ist er ein bißchen fett - und teigig im Gesicht - wahrscheinlich Blutdruck und Prostata und die Wirkung der Medikamente.

  • Jikjisa:

    Ich habe schon richtig "Appetit" auf diesen Eido Shimano; wie alt ist er, sieht er gut aus ?
    Ich werde seinen Kopf auf meinem Schoß betten und ihn trösten.


    Wo finde ich seine Teisho ?


    Das ist wirklich sehr großzügig von dir. Ich glaube er war mal eine richtig fescher Kerl. Heute nagt natürlich der Zahn der an ihm. Aber wie sagt Guido Keller so schön: Wahrer Zen unterscheidet nicht. Für Leute mit dem wahren Dharmaauge ist Edio Tai San also immer und in jeder Form Das Wahre. Seine Teisho (und die selbstverständlich korrekte Auslegung) findet man bei Guido Keller.


    Sumedha: Ich meinte oben, dass das Nichtanklagen von dem du geschrieben hast, für alle gelten sollte. Auch für die 'Lehrer'. Nicht nur für dich und mich.

  • Kainer Wahr:

    Sumedha: Ich meinte oben, dass das Nichtanklagen von dem du geschrieben hast, für alle gelten sollte. Auch für die 'Lehrer'. Nicht nur für dich und mich.


    hierfür übe ich ein mantra: Zorita tu es nicht! (und das meine ich ernst)
    _()_
    .

  • Den Guido Keller mag ich nicht (mehr). Der hat so rechts ne Liste mit Namen von Lehrern wo er von abrät; meiner Meinung nach hat der ne Vollmacke schon allein deswegen. Das einzige wo er mir recht zu haben scheint hat was mit einem Steingass und dessen Mission zu tun. Aber das reisst es jetzt auch nicht mehr raus, zumal ich diese Teisho von Shimano nicht finden kann. Überhaupt macht das nichts, wenn der Edo nicht mehr so frisch ist - bin ich auch nicht mehr. Aber ich mach mir da jetzt nicht so die Hoffnung, weil die edelsten Guppymännchen in den Dojos immer nach den ganz Jungen & Gefälligsten schielen, wie halt überall. Und wenn mal einer ein Auge auf mich wirft, also heute war das der Fall, allerdings aus rein fachlichen Gründen, möchte ich anmerken, dann geht ein Zickentheater los - aber hallo -; naja, ich genieß das ja... so ist es ja nun nicht - also ich meine, man lernt sich doch irgendwie nochmal ganz neu kennen, wenn man sich überhaupt schon irgendwie kennt, sagen wir mal von der profanen Seite her. Überhaupt - es ist doch einfach so, daß kein Mensch Blogs liest. Das Verhältnis liegt ungefährt bei 1 zu 10 000, also letztere Zahl benennt die fleißigen Schreiberlinge in der Bücherstube. Schätze meine Tochter hat mehr Links als irgendeiner aus der "Zen"-Fraktion.

  • ich hatte gestern eine unglaublich nette begegnug auf FB. ein mensch entdeckte die seite über Bankei die ich ins netzt gestellt hatte. es entwickelte sich ein sehr nettes gespräch und er schätzte mich gut 20 jahre jünger als ich bin...wow... der konnte aber schlecht schätzen
    gute nacht


    .

  • Jikjisa:

    ...zumal ich diese Teisho von Shimano nicht finden kann.


    Der Link zum ersten Teisho befindet sich mitten im Text den du gelesen hast. Meister Guido wird dir alles Punkt für Punkt erläutern.

  • Ok. Ich find die auch so. Aber ich bin sehr erfreut, daß Du heilsam drauf kommst. Also nicht für mich, sondern für Dich bin ich erfreut.


    Gassho ! _()_
    Klasse Sache ! Matthias !

  • Kainer Wahr:

    Dann lassen wir euch einfach sitzen.


    Wer ist wir?

  • Jikjisa:

    Ich bin sehr erfreut, daß Du heilsam drauf kommst.


    Ich fürchte ich bin nicht erleuchte genug, Shimano erleuchtet zu finden.


    Aiko:
    Kainer Wahr:

    Dann lassen wir euch einfach sitzen.


    Wer ist wir?


    Einfach sitzen, dann erübrigt sich jede Frage.

  • KW:

    Zitat

    Ich fürchte ich bin nicht erleuchte genug, Shimano erleuchtet zu finden.


    Ah, ja, ich nehm es zurück. Noch ist es nicht so weit, daß du kapiert hast, was es bedeutet, auf sich selbst zu achten.
    Ergo: Bei sich zu bleiben.

  • Mal ehrlich. Es ist immer noch nicht möglich hier über Buddhismus kritisch zu reden. Oder?


    Auf die eine oder andere Art gleitet das Gespräch doch immer in alle möglichen Formen der gegenseitigen Abwertung ab.


    Da fällt keinem was auf?

  • Du ziehst den "Fall Shimano" exemplarisch heran, um über den ganzen Buddhismus "kritisch zu reden" ?
    Ich weiß immer noch nicht, was Eido Shimano verbrochen hat - ehrlich gesagt.
    Und wenn du dich kritisch mit&über den Buddhismus auseinandersetzen möchtest, ist vielleicht der Allgemein-Platz günstiger?!


    Es ist natürlich schwierig für Zennies über Leute zu urteilen, die sie gar nicht kennen.
    Zu urteilen ist eh nicht so günstig für Zennies, weil das ja an sich ein Zazen-Weg ist.
    Das macht die Übung kaputt.


    Man kann sich nur auf seine Intuition& Erfahrung verlassen bezüglich Lehrer; man kann etwas sehen an der Art wie sie auftreten,
    wie die Teisho & Retreats & Teachings sind, wie die Kommunikation ist, wie sie schreiben.


    Aber dazu muss man auch selbst einigermaßen klar sein in der Rübe und der Haltung.
    Und Hochmut kommt vor dem Herz-Geist-Verfall. Kleingeistiger Bückling allerdings auch. Alles nicht so einfach.


    Und dann kann man nur noch sagen: ah, ja, gut, gut. Oder: Nö, lass mal Finger von.


    Möglicherweise ist das Kind dann schon in den Brunnen gefallen, aber vielleicht sieht es auch das Licht am Ende des Tunnels.
    Wer weiß das & wer bestimmt das ?


    Und außerdem: mit welchem Recht hat man Ansprüche ? Wo steht, es steht uns was zu ? Haben die Patriarchen gesagt, da ist gefälligst
    ein Meister zu sein, wenn ich die Tür aufmache ?


    Auf wen oder auf was man trifft und nicht trifft, ob das gut ist, nicht gut, ob es einen kaputt macht oder "erhebt" - ist karmisch.
    Das betrifft Menschen & Systeme.


    Seh ich so.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Jikjisa:


    Zu urteilen ist eh nicht so günstig für Zennies, weil das ja an sich ein Zazen-Weg ist.


    Es gibt auch im Zen andere Auffassungen. Und dein Argument wird heute mehr und mehr zur allgemeinen Abwehrstrategie im westlichen Buddhismus. Es wird von Shimano gebraucht, von dir und von vielen vielen anderen: Nicht urteilen, nicht urteilen, nicht urteilen.


    Das soll eine Antwort sein?

  • Doch, es ist mehr als offensichtlich.
    Nimm diese Attacken einfach nicht mehr ernst. Die Leute können nicht anders.
    Das was sie bei Dir kritisieren, machen sie ständig selbst.


    Zum Thema …
    Ich kann zu Shimano nichts sagen. Ich kenne nur diese Vorwürfe. Sollten sie wahr sein, dann ist das nicht harmlos. Klar, die Frauen sind erwachsen und selbst verantwortlich. Aber ich kann immer nur darauf hinweisen: Es gibt ein Machtgefälle zwischen Lehrer und Schüler. Dies für eigene Zwecke auszubeuten ist eines Lehrers nicht würdig. Ein Lehrer sollte in der Lage sein, die Grenze zu erkennen und merken, wo er sie zu ziehen hat. Schafft er das nicht alleine, dann braucht er Unterstützung. Wie diese Hilfe auszusehen hat? Das ist für mich erst mal eine vertrauensvolle Supervision. Diese halte ich für unverzichtbar. Anscheinend haben sich die Buddhisten in Deutschland noch nicht darum gekümmert, so eine Stelle einzurichten. Und ich finde, es sollte eine traditionsübergreifende Stelle sein, damit die Gefahr des Vertuschens verhindert wird. Ich meine nicht, dass alles an die Öffentlichkeit gezerrt werden müsste, deshalb "vertrauensvoll". Wenn sich also ein Lehrer verliebt oder er merkt, dass er von SchülerInnen bedrängt wird, dann soll er sich an diese Stelle wenden können, um sich Rat einzuholen. So was muss vertraulich bleiben, es ist ja noch nichts passiert. Sollte es zu einem schrägen Verhältnis gekommen sein, dann ist es Aufgabe der jeweiligen Sangha sich damit auseinanderzusetzen.


    Schauen wir uns die Dinge doch mal im Leben an:
    Wenn ich mit meinem Schüler schlafe, auch wenn er volljährig ist, dann hat das zurecht ein Geschmäckle. Ich bin dann als Lehrerin untragbar geworden.
    Wenn ich als Angestellte merke, dass sich zwischen dem Chef und mir was entspinnt, dann werde ich die Abteilung wechseln oder die Firma verlassen. Warum soll es zwischen dem Lehrer-Schüler-Verhältnis einer religiösen Gruppierung anders sein? Den meisten würden wohl die Halsschlagadern platzen vor Empörung, wenn sie hören, dass ein Priester ein Verhältnis mit einem Schäfchen seiner Gemeinde anfangen würde und dies als scheinheilig, Machtmissbrauch usw. werten. Ist das mit einem buddhistischen Lehrer was anderes? Ist seine Funktion nicht genauso, wenn nicht viel mächtiger? Sind der buddhistische Priester, die buddhistische Priesterin nicht ein explizit inniges Verhältnis zur Triebkontrolle eingegangen? Wasser predigen und Wein trinken - in meinen Augen untragbar. Und ja, da sollte auch die Sangha was dazu sagen und nicht in Gehorsam und Zweifel erstarren. So blöd ist der gemeine Anhänger nämlich nicht, dass er nicht den üblen Geschmack so einer Geschichte erkennen könnte, er lässt sich das nur allzu gerne ausreden. Das ist ein Resultat des Machtgefälles.
    Es wird kritisiert, dass in der katholischen Kirche Missstände unter den Tisch gekehrt werden, dass Priester in ihrem Amt verbleiben dürfen, dass diese Dinge nur intern behandelt werden. (Es geht nicht allein um Missbrauch von Kindern.) Wieso wird diese Kirche strenger bewertet als die buddhistischen Gemeinschaften? Macht es Missbrauch besser, wenn er von Buddhisten begangen wird?


    Mir geht es nicht darum üble Nachrede zu propagieren oder jede Bewegung, jeden Blick von Lehrern zu kontrollieren. Das wäre dämlich. Aber wenn es Vorfälle gibt, dann sollten sie offenbart und Konsequenzen gezogen werden.
    Das Thema ist ernst. Ich kenne einige Leute, die in solche Affären verstrickt waren und habe die Verwirrung, das Leid gesehen, das dies verursacht. Natürlich kann man daherkommen und sagen, die seien selber schuld. Das finde ich jedoch witzig: Die Missbrauchten hätten sich immer wie "Erwachsene" verhalten müssen und sich ihrer Rolle bewusst sein, die Missbraucher, die von sich behaupten dazu qualifiziert zu sein andere über Triebbeherrschung belehren zu können, dürfen sich wie unreife Kinder verhalten, die den Trieben nichts entgegensetzen müssen? Das ist lachhaft.


    Liebe Grüße
    Doris

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Zitat

    Nicht urteilen, nicht urteilen, nicht urteilen.


    Nicht urteilen über die Person, aber über die Handlung. Das darf nicht durcheinander gebracht werden. Unterscheidungen sollten schon getroffen werden, wie wollen ja ausdrücklich lernen, zwischen heilsamen und unheilsamen Handlungen zu unterscheiden.


    Hohe Schule ist, wenn ich meine eigenen Anteile zu erkennen vermag, die dazu geführt haben, dass ich mich in eine solche ungleiche Beziehung verstricke. Das ist jedoch keine Entschuldigung für einen Lehrer, der seine Aufgabe und Rolle missbraucht.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • KW:


    Auf dem "spirituellen Weg" ist das nun mal so: Verweilen ohne Wahl. Ohne Zuneigung und Abneigung.
    Die Konzentration liegt auf Zazen, auf den Gelübden und Bodhichitta.


    Das ist eine Frage der Peilrichtung.


    Ich sag nicht, man sollte nicht `echt von falsch` unterscheiden, aber das ist halt ne Sache der Erfahrung
    und nicht des kritischen Denkens.


    Vorallem muss man erstmal rein in Zentren und Zendo s. Und dann muss ich auch den Nerv und das Selbstbewusstsein haben nachzufragen
    und achtsam zu sein und zu bleiben.


    Letztlich-für mich-geht es dann "nur noch" um heilsamen und unheilsamen Umgang. Das geht, das geht nicht.Hier geh ich mit, hier nicht.


    Im Zen kann dich keiner retten, um es mal konkret auszudrücken.
    Hilfestellung - klar. Aber ich auch-Hilfestellung, je nach Vermögen.

    • Offizieller Beitrag
    Jikjisa:

    Man kann sich nur auf seine Intuition& Erfahrung verlassen bezüglich Lehrer; man kann etwas sehen an der Art wie sie auftreten, wie die Teisho & Retreats & Teachings sind, wie die Kommunikation ist, wie sie schreiben.


    Soll es wirklich jedem einzelnen Schüler obliegen, das abzuklären? Oder Ist das nicht eine Überforderung? Für Psychologen, Psychiater, Ärzte und Lehrer ist es ja strafbar, sexuelle Beziehungen mit ihren Schülern zu unterhalten. Weil es sich um ein assymaterisches Verhältnis handelt, bei dem man viel seiner üblichen Schutzbarrieren öffnet und deswegen sehr verletzlich ist. Verbindet man so ein Verhältnis mit Sexualität missbraucht man seine Machtposition. Von daher finde ich gut, dass das bei uns so geregelt ist. Wenn jemand einen Psychologen aufsucht, dann sollte derjenige auch sicher sein können, dass sich da Therapie und Leidenschaft nicht vermischen. Und der Psychologe das Wissen über die tiefsten Sehnsüchte und Verletzungen nicht dazu benutzt, einen rumzukriegen. Natütrlich kann man sich immer verlieben, das wird immer vorkommen. Ein integerer Psycholge, der eine Beziehung mit einer Patientin anfängt kann diese ja zu einem Kollegen überweisen. So dass Therapie und Sexualität getrennt bleiben und es nicht zum Machtmissbrauch kommt.


    So sehe ich hier kein individuelles Problem angesprochen sondern eher ein Strukturelles. Es geht weniger um eizelne Personen, sondern um die Frage, ob es sich bei religiösen Veratriensverhältnssen um ähnlich schützenswerte Vertrauensverhältnisse handelt wie das zwischen Patient und Psychhologen. Das jemand ein Mönch ist, der nicht so entaltsam lebt, kann ja vorkommen. Schlimm ist doch eher die Vermischung der Sphären und ihrer Machtverhältnisse. ( Wenn Schüler und Lehrer während des Sanzen Sex haben ) Will man da eine so klare Trennung, dass man das ächtet wenn es vorkommt oder ist einem das nicht so wichtig?


    Oder schätz man bestimmte Lehrer so, dass man das dann einfach als "crazy wisdom" sieht und toleriert. Und sexuelle Hingabe als einen ganz prima Weg sieht, sein Ego hinzugeben.

  • Jikjisa:

    Ich sag nicht, man sollte nicht `echt von falsch` unterscheiden, aber das ist halt ne Sache der Erfahrung und nicht des kritischen Denkens.


    Ach so? Woher diese Unterscheidung?

  • Doris:

    Zitat

    Doch, es ist mehr als offensichtlich.
    Nimm diese Attacken einfach nicht mehr ernst. Die Leute können nicht anders.
    Das was sie bei Dir kritisieren, machen sie ständig selbst.


    Ai, weißt du, das ist natürlich auch ein Schutzimpuls. Heute wird er eine in den Dreck gezogen oder Jahre unter Kiel geholt
    ( an Lehrern, Schulen usw.),
    morgen der nächste. Und am Ende alles. Was ist denn daran dann wahrhaftig und aufrichtig - oder das Motiv ?


    Im Zen und überhaupt ist man ja recht angewiesen auf gute, erfahrene Leute. Oder nicht ?
    Und die müssen nicht perfekt sein. Ich will auch nicht perfekt sein müssen.

  • bel:
    Jikjisa:

    Ich sag nicht, man sollte nicht `echt von falsch` unterscheiden, aber das ist halt ne Sache der Erfahrung und nicht des kritischen Denkens.


    Ach so? Woher diese Unterscheidung?



    Steht schon im Satz drin. Unterscheidende Wahrnehmung ist was anderes als diskriminierendes Denken.

  • Jikjisa:
    bel:


    Ach so? Woher diese Unterscheidung?


    Steht schon im Satz drin. Unterscheidende Wahrnehmung ist was anderes als diskriminierendes Denken.


    Aha, jetzt wird "kritisch" auf einmal "diskriminierend" - nur schätze ich, du willst nicht wissen, was "diskriminierend" in diesem Fall heißt - nämlich einfach "unterscheidend", es überhaupt nix pejorativ daran.
    Unterscheidende Wahrnehmung macht uns den Einzelfall bewußt, kritsches Deken ist das, womit wir aus dem Einzelfällen das Wesentliche kristallisieren, damit wir und andere nicht immer wieder in die selben Fallen stolpern.

  • void:

    Zitat

    Soll es wirklich jedem einzelnen Schüler obliegen, das abzuklären? Oder Ist das nicht eine Überforderung? Für Psychologen, Psychiater, Ärzte und Lehrer ist es ja strafbar, sexuelle Beziehungen mit ihren Schülern zu unterhalten.


    Und-geschieht es deswegen nicht ? - ich geh jetzt von Erwachsenen aus, ja, bitte !
    Und geht das nur von Autoritäten-Seite aus ? - die "Verführung"
    Und was ist überhaupt schlimm dran im spirituellen Rahmen ?
    Und umgekehrt. Wenn eine "Lehrerin" mit einem "Anhänger" ? - na, ich sag jetzt nix.


    Ich bin ja Ossi. Vielleicht seh ich das auch alles ein bischen "natürlicher" und gelassener.

  • Jikjisa:

    Und-geschieht es deswegen nicht ? - ich geh jetzt von Erwachsenen aus, ja, bitte !


    Offensichtlich ist das eine falsche Voraussetzung. Und wenn man die macht, ist "Ossi" leider keine Begründung, sagt dir ein Ossi

  • bel:

    Zitat

    damit wir und andere nicht immer wieder in die selben Fallen stolpern.


    ai, mag sein-ich stelle das dann aber sofort wieder ein, den kritischen monolog. kommt halt auf die prioritäten an. mach ich nun zen oder mach ich ein fass auf und verfass kritische abhandlungen und renn von ort zu ort um zu diskutieren. dazu müsste ich ja erstmal provozieren und um aufmerksamkeit buhlen - und das liegt mir nicht.


    und im allgemeinen stolper ich immer nur einmal in eine falle, zum glück . ich lern draus und das geht dann wohl in den erfahrungsspeicher oder so. keine ahnung. ;)

  • Jikjisa:

    ... keine ahnung. ;)


    nagut, keine ahnung - dann besser ....