Woran Du Dein Herz hängst

• gbg:

Meinst Du karmisch mit immanent?

Aber was meinst Du mit existent, das ein Vater und eine Mutter nur als stützende Rand(Bedingungen) aber nicht ursächlich ihr Kind auf die Welt bringen vielleicht?

Ja, Du bist auf dem richtigen Weg.

_()_Namaste

• Gebe ich mir selbst den Weg vor auf dem ich dann auch gehe?

• gbg:

Gebe ich mir selbst den Weg vor auf dem ich dann auch gehe?

Von Anfang an....oder besser gesagt, immer schon.....
    Leid ist, wenn die Rechnung nicht aufgeht, die Vorgabe an den Rahmenbedingungen dennoch Leid erzeugt... :badgrin:

_()_Namaste

• gbg:
    shankar:

Ja, Du bist auf dem richtigen Weg.

_()_Namaste

Gebe ich mir selbst den Weg vor auf dem ich dann auch gehe?

Wie würdest Du sonst die Reibereien mit deinen Eltern erklären, wenn nicht damit das Du deinen eigenen Weg gehst?

• Ellviral:

Wie würdest Du sonst die Reibereien mit deinen Eltern erklären, wenn nicht damit das Du deinen eigenen Weg gehst?

Als natürlich, nicht angepasst aber auch nicht als rebellisch würde ich sagen. :D

Die Natürlichkeit wäre hier wohl im Brennpunkt des Einen?

• gbg:
    Ellviral:

Als natürlich, nicht angepasst aber auch nicht als rebellisch würde ich sagen. :D

Eben: Natürlich. Wichtig ist nur zu wissen: Es ist Mein Weg und es bleibt mein Weg. Egal wen ich auch gerne dafür die Verantwortung zuschieben möchte.
    Ob ich es Reibereien oder Rebellion nenne bleibt eine Betrachtungsweise.
    Es gibt nur einen Weg und das ist mein Weg. Eine Schlangenlinie durch die Bedürfnisse, wenn ich zurück blicke, nach vorne ist er absolut gerade. :)

• gbg:

Alles Leid ist natürlich und das verstehen die meisten natürlich eben nicht! :grinsen:

_()_Namaste

• Genau da hakt Buddha ein er hat Leid erkannt das nicht natürlich ist. Er hat Leid erkannt das vom Menschen erzeugt wird. Der Mensch mag natürlich sein doch es gibt Leiden das nur er erschafft.

• Ellviral:

Genau da hakt Buddha ein er hat Leid erkannt das nicht natürlich ist. Er hat Leid erkannt das vom Menschen erzeugt wird. Der Mensch mag natürlich sein doch es gibt Leiden das nur er erschafft.

Genau das zeugt von Deiner philologischen Inkompetenz!

Zitat

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
    (avatamsaka)

• shankar:
    Ellviral:

Genau da hakt Buddha ein er hat Leid erkannt das nicht natürlich ist. Er hat Leid erkannt das vom Menschen erzeugt wird. Der Mensch mag natürlich sein doch es gibt Leiden das nur er erschafft.

Zitat

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
    (avatamsaka)

Wo hat Buddha das gesagt, bitte Stelle im Palikanon, nicht in irgendwelchen Gedichten.

• Ellviral:

Wo hat Buddha das gesagt, bitte Stelle im Palikanon, nicht in irgendwelchen Gedichten.

Das Avatamasaka sutra ist kein Gedicht!Aber wer behauptet, er sei Buddhist, aber diese Stelle im Palikanon nicht kennt, macht einen Witz, oder? ;)

Es gibt ja diese Witzbolde, die meinen, wenn 1000 Schmeißfliegen auf einem Scheissehaufen sitzen und der Meinung sind, das Scheisse gut schmeckt, dass diese 1000 Schmeissfliegen sich nicht irren können. Dies zum Thema Lebendigkeit und Natürlichkeit,

-()_Namaste

• Ich hab nie behauptet ich bin Buddhist. Also wo ist die allen Buddhisten bekannte Stelle?

• Ellviral:
    °°°:

Aber genau gesehen hängt mein Herz am (im) Blutkreislauf.

Dein Herz hängt am lebend sein, wenn es nicht mehr daran hängt ist kein hängen mehr, keine Anhaftung.

Organe haften nicht an. Sie sind verbunden mit anderen.

Ich bin nicht im Heiligen Geschäft. Ich sing mein eigenes Lied.
    U.G.

• shankar:

Gautama kommt ja auch in 3000? 5000? oder sogar 30000? Jahren als Maitreya wieder, obwohl ihm im Palikanon in den Mund gelegt wurde, daß das seine letzte Runde gewesen sei. Komisch! :grinsen:

Komisch finde ich die Idee dass Gautama wiederkehren würde, weil nach ihm wieder ein Buddha auftritt.

Gruß

• Ellviral:

Ich hab nie behauptet ich bin Buddhist. Also wo ist die allen Buddhisten bekannte Stelle?

Wie wärs, wenn Du einfach nur aufhörfst, unqualifizierte und undifferenzierte Kommentare von Dir zu geben und Leute zu beschimpfen, die Ahnung haben. Dann wäre allen geholfen!

Die Metapher Herz ist somit erklärt!

_()_Namaste

• mukti:

Komisch finde ich die Idee dass Gautama wiederkehren würde, weil nach ihm wieder ein Buddha auftritt.

Gruß

Da mußt Du die Mahayana-Buddhisten fragen, wie sie auf diese Idee kommen, selbst wenn es dabei nur um Emanationen ginge.
    Der Buddhismus ist ja so eine nette einheitliche Geschichte, die scheinbar nicht dem bedingten Entstehen unterworfen zu sein scheint....... :grinsen:

_()_Namaste

• Da ist immer noch meine Bitte um die Stelle im Palikanon.

• Die Idee hast du ins Spiel gebracht, als Vergleich zu deinem Wiedererscheinen nach deiner Ankündigung eines letzten Beitrages. Jeder kann selber ergründen, woran er sein Herz hängt.

• Ellviral:

Da ist immer noch meine Bitte um die Stelle im Palikanon.

Lies das AvatamasakaSutra! Findet man überall hier im Netz mit den dazugehörigen Palikanonstellen und Kommentaren. Verhalte dich nichtunselbständiger als jeder xbeliebige Student im Vorsemester, Du Superschlauer!

_()_Namaste

• mukti:

Die Idee hast du ins Spiel gebracht, als Vergleich zu deinem Wiedererscheinen nach deiner Ankündigung eines letzten Beitrages

Kommt darauf an, wie man meine Aussage interpretiert. Genauso wie den DHarma? Meist ist die erste Interpretation, die vordergründigste, eben nicht die richtige.

Zitat

Jeder kann selber ergründen, woran er sein Herz hängt.

Das stimmt nicht. Spätestens dann wirst Du es herausfinden, wie falsch Du liegst, wenn man Dich in ein Lager einliefert oder Du jemanden verrätst, damit man Dich nicht in ein Lager einliefert. ;) Tiefstes Mittelalter-Buddhismus

_()_Namaste

• shankar:
    mukti:

Jeder kann selber ergründen, woran er sein Herz hängt.

Das stimmt nicht.....

Versuche es mal, man kann da auf sehr interessante Dinge draufkommen.

• mukti:

Versuche es mal, man kann da auf sehr interessante Dinge draufkommen.

Alte Metaphern für alte Vorstellungen.

_()_Namaste

• Ellviral:
    shankar:

shankar:
    Ellviral:

Das Avatamasaka sutra ist kein Gedicht!Aber wer behauptet, er sei Buddhist, aber diese Stelle im Palikanon nicht kennt, macht einen Witz, oder? ;) ..

.

Dann mache ich mal einen Witz: Auch wenn Kierkegaard's Gedanken viele buddhistische Elemente enthalten mag, hat er seinen (!!!) Ausspruch nicht (!!!) im Palikanon hinterlegt, Du Hobbyphilologe !

()

坐忘

• Tso Wang:

.

Dann mache ich mal einen Witz: Auch wenn Kierkegaard's Gedanken viele buddhistische Elemente enthalten mag, hat er seinen (!!!) Ausspruch nicht (!!!) im Palikanon hinterlegt, Du Hobbyphilologe !

()

Wer sagt das? Der Schein eines Kotzbrockens, der behauptet Buddhist zu sein und nicht mal ein Hundertstel des Palikanons im Original gelesen hat, Du HobbyErleuchteter? ! ;) Kierkegaard ist ganz nett, wenn es wahr wäre! :lol:

_()_Namaste

• .

Jetzt bin ich aber beruhigt, daß Du nicht mich meinst, da Du als Hobby-Philologe Deine Postings samt Antworten zu verstehen in der Lage bist !

http://www.buddhaland.de/viewt…&t=13720&start=30#p269948 ("wenn ich... wäre") :lol:

Muss Dir aber nicht peinlich sein. Auch nicht die Tatsache, daß Du falsch zitierst. Dein Zitat wirst Du nicht im Palikanon finden. Tut mir ja irgendwie leid für Dich. Peinlich ist es allerdings, wie Du Dich gegenüber Helmut um eine eindeutige Zitatquelle mit despektierlichen Bemerkungen gewunden hast. Kein Wunder. Wirf Dein Bällchen und such ! :D

()

坐忘