Ist das noch Buddhismus?

  • Ich bin mir mit dem Duktus usw. nicht so sicher, ob ich das jetzt einem anderen User zuordnen könnte. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass ich in 90% der Fälle bei geschlechtsneutralen Avataren spüren kann, woran auch immer, welches Geschlecht die Person hat. Es misslingt mir eigentlich nur aus zwei Gründen: ich bin grad unachtsam und abgelenkt, oder die Person versteht es, ihre Energie zu "modulieren". Das ist eine halb-magische Technik, die selten bewusst, oft unbewusst angewendet wird. Jemand, der magische Tendenzen hat, kann schon durch den blossen Versuch, über den Namen als anderes Geschlecht zu erscheinen, eine gewisse Modulation erreichen. Jemand, der diese Tendenzen nicht hat ist so oder so glasklar zu spüren, wenn es denn tatsächlich eine klare Ausrichtung gibt. Ausgeglichene Menschen oder Menschen, die ein anderes Geschlecht verkörpern, als sie emotional pflegen, usw. gibt es ja generell auch noch. Die komplette magische Technik geht noch weiter, aber das will ich nicht elaborieren, auch da es hier nicht relevant ist.


    Jedenfalls ist es meine Erfahrung, dass Menschen, die sich sehr vehement gerade immer wieder an magischen Themen stossen und auf diese stark fixiert sind, eine innere Resonanz mit sowas haben; der Kampf ist dann also ein innerer Kampf, der externalisiert wird und auf ein Objekt projiziert. Jemand, der ein schwarzmagisches Karma hat, indem er Magie mal missbraucht hat (wie es bei mir der Fall war) dies aber schuldunbewusst einsehen muss, könnte geneigt sein, diesen Teil des Selbst abzulehnen und daher im Aussen zu bekämpfen. Nur ein paar Gedanken ;)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • VOOM108:

    Ich bin mir mit dem Duktus usw. nicht so sicher, ob ich das jetzt einem anderen User zuordnen könnte. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass ich in 90% der Fälle bei geschlechtsneutralen Avataren spüren kann, woran auch immer, welches Geschlecht die Person hat. Es misslingt mir eigentlich nur aus zwei Gründen: ich bin grad unachtsam und abgelenkt, oder die Person versteht es, ihre Energie zu "modulieren".
    ....


    Könnte es sein, daß Frauen und Männer tatsächlich anders reden/schreiben/kommunizieren und man sie einfach daran erkennt, wenn man sensibel genug ist?


    Google einfach man 'frauensprache und männersprache' - keine Geheimnisse, keine Espoterik - ganz simple soziologische Untersuchungen. Wenn Du schon dabei bist, könntest Du auch gleich den Begriff Argumentum ad ignorantiam nachsehen.

  • Mir hat gerade jemand per PN das ganze Bild zum Begriff "modulieren" geliefert. In etwa so: wenn der Text die Gesangsstimme ist, dann gibt es noch ein Orchester dahinter, das wir normalerweise nicht bewusst kontrollieren. Das Orchester steht hier für einen Menschen mit seinen bewussten und unbewussten Anteilen. In der Regel erkennt man sowas in der Tat ganz banal an der Art zu schreiben. Diese Ebene ist auch die, die man noch am einfachsten modulieren kann, so wie ein Mann eine Frauenstimme imitieren kann und umgekehrt. Das deckt schon den größten Teil ab und das ist das, was "Mentalisten" machen durch Beobachtungsgabe usw. Es gibt aber durchaus auch noch eine Ebene "darunter" an der man was drehen kann.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Mir ist es wichtig, nochmal den Begriff "Feind" zu konkretisieren, den ich normalerweise gar nicht verwende, wenn dann aber wie folgt meine. Mein Verständnis vom Tantra ist derart, dass "Feind" dort das gleiche meint, wenn es überhaupt exoterisch gemeint ist.


    Ein "Feind" ist in dem Sinne ein unprovozierter Aggressor / Angreifer, gegen den ich andere oder mich schützen muss. Das tue ich so wie oben beschrieben und das kann man auch schön am von mir auch geübten Aikido erklären: der Umgang nicht nur im Training sondern auch mit einem echten Angreifer ist immer von Respekt geprägt. Ich verletze jemanden nur, wenn es gar nicht zu vermeiden ist. Normalerweise ist das Ziel, den Angreifer so zu blockieren, dass er nicht mehr weiter angreifen kann. Dabei verwende ich, wenn ich es wirklich meistere, im Grunde keine eigene Kraft oder Energie. Die Energie des Angriffs steuert meine defensiven Bewegungen. Kein Angriff - keine Energie - kein Problem. Diese äußere Kampfkunst kann man sehr schön auch auf innere Kampfkünste übertragen, also den Umgang mit eigenen Emotionen und den Emotionen anderer.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Ich dachte eher an stiller Raum. Aber wie auch immer, diese Spielchen nerven mich.
    Unsere n aus b schreibt auch wieder unter dem nächsten Namen.
    *winke


    Beim Rest gab ich keinen überblick.

  • Mir wird magisches Denken oder mittelalterliches Denken vorgeworfen?


    VOOM108:

    Ich würde sagen, es geht in der "buddhistischen Magie" immer mehr darum, alles in Balance zu bringen, als eine bestimmte Kraft zu fokussieren. Wir können selbst nicht in vollem Umfang die Zusammenhänge und Konsequenzen einer magischen Manipulation abschätzen. Wenn wir aber eine Gottheit bitten, die Kraft balanciert in die Welt zu bringen, dann können wir auf das Resultat bauen.


    Also nennt ihr euer Unvermögen eine Gottheit. Und dann ist sowas wie beschrieben natürlich ok. Und es geht im tibetischen Tantrismus also doch auch um Wirkung im Außen. Also lasst die Lügen hier sein, es geht euch bei allem immer nur um die eigenen Dämonen. Wie raterZ schon gesagt hat, hat der tibetische Buddhismus noch eine ganz andere Seite und Weltbild was solche Techniken angeht.


    VOOM 108:

    Ein Mensch kann einen anderen Menschen nicht direkt steuern, sondern immer nur zu Reaktionen anregen. Wie genau der andere Mensch auf die Anregung reagiert, ist von seiner individuellen Vorgeschichte und von seinem freien Willen abhängig.


    Ein Meister im Reaktion anregen ist natürlich ein Manipulator. Aber alles halb so schlimm, denn das Gegenüber hat immer noch einen freien Willen. Lässt es sich manipulieren, ist es also selber schuld, nicht mal so sehr der Manipulator. Das ist natürlich auch etwas, was der Manipulator ausnutzt und so sichert er sich gleichzeitig ab. Das ist ähnlich menschenverachtend wie deine Aussage was den Holocaust anging. Alle selber schuld. Und raterZ ist nicht mehr da, du bist immer noch da.


    VOOM108:

    Jegliche Magie kann auch nur in dem Sinne verstanden werden, dass man versucht möglichst präzise etwas zu manipulieren. Möglichkeiten dazu gibt es viele, aber eine direkte Manipulation von Umständen ist maximal in einem sehr kleinen Rahmen möglich, wenn keine anderen Systeme oder Wesen im Spiel sind.


    Da hat sich einer damit gut beschäftigt. Ich weiß nicht was mit euch los ist. Wo lehrt Buddha Tantra? Nirgends. WARUM nennt ihr euch dann Buddhisten? Ich wollte mich eigentlich auf ZEN konzentrieren, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich überhaupt was mit Buddhismus zu tun haben will.

  • Wie gut, dass Du so ein Meister im Verdrehen bist, machts noch Spass?


    Übrigens wäre es nett, dazu zu sagen, in welchem Zusammenhang Deine Zitate geschrieben wurden. In diesem Thread steht das jedenfalls nicht.


    Wer manipuliert denn hier? ;)

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Ok, hier ist ein Zitat im Thread "Buddha-Länder des Amoghasiddhi und Ratnasambhava?" http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?p=235453#p235453


    Ein weiteres (bzw zwei) standen hier im Thread "Terma" http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?p=232781#p232781


    Teilweise ging es gar nicht um Buddhismus, sondern um Systemik. Das ist schon grobe Manipulation, erst Zitate von irgendwo her aus dem Zusammenhang zu reissen - ohne Quellen anzugeben - und dann auch noch ihren Inhalt so zu verdrehen, durch die eigene Antwort, dass man meint da wäre da Gegenteil von dem gemeint, was gemeint ist.


    Sowas ist bösartig - ist das noch Buddhismus?

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Zitat

    Also nennt ihr euer Unvermögen eine Gottheit.


    Ich nenne eine Gottheit eine Gottheit und mein Unvermögen mein Unvermögen.


    Zitat

    Und es geht im tibetischen Tantrismus also doch auch um Wirkung im Außen. Also lasst die Lügen hier sein, es geht euch bei allem immer nur um die eigenen Dämonen.


    Was denn nun - immer nur die eigenen Dämonen oder eine Wirkung im Aussen? ;) Entscheid Dich wenigstens mal, wenn Du schon so lautstark haltlose Vorwürfe machst.


    Zitat

    Ein Meister im Reaktion anregen ist natürlich ein Manipulator. Aber alles halb so schlimm, denn das Gegenüber hat immer noch einen freien Willen. Lässt es sich manipulieren, ist es also selber schuld, nicht mal so sehr der Manipulator.


    Es kommt nicht auf die Tatsache an, dass jeder Menschen den ganzen Tag andere Menschen zu Reaktionen anregt (das Zitat stand übrigens im Zusammenhang mit Systemik) sondern rein auf die Motivation. Was ist z.B. Erziehung anderes als Menschen zu Reaktionen anzuregen?


    Zitat

    Das ist natürlich auch etwas, was der Manipulator ausnutzt und so sichert er sich gleichzeitig ab. Das ist ähnlich menschenverachtend wie deine Aussage was den Holocaust anging. Alle selber schuld. Und raterZ ist nicht mehr da, du bist immer noch da.


    Er konnte sich das nicht mehr antun, was hier teilweise passiert ;) Dass Du hier wieder etwas von anderswo her holst, wo man nun denken könnte, ich hätte jemals geschrieben "alle selber schuld" - was ich niemals auch nur ansatzweise geschrieben und gemeint habe und was ich von Anfang an auch klar gestellt habe, kann nur wieder als grob bösartig gewertet werden. Dazu kommt noch, dass ich da längst auch noch meine Meinung geändert habe, was Du mit Sicherheit weisst, so gründlich wie Du mich "verfolgst".


    Zitat

    Da hat sich einer damit gut beschäftigt. Ich weiß nicht was mit euch los ist. Wo lehrt Buddha Tantra? Nirgends. WARUM nennt ihr euch dann Buddhisten? Ich wollte mich eigentlich auf ZEN konzentrieren, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich überhaupt was mit Buddhismus zu tun haben will.


    Es kommt im Buddhismus darauf an, dass man sich das heraussucht, was zu einem passt. Wenn Du es schaffst, Dir selbst alles so zu verdrehen, dass nichts mehr passt, dann ist das halt so.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Ich habe keine Lust mehr auf Trolle. :evil:
    Ich habe werter gelöscht.

    • Offizieller Beitrag
    werter:

    Da hat sich einer damit gut beschäftigt. Ich weiß nicht was mit euch los ist. Wo lehrt Buddha Tantra? Nirgends. WARUM nennt ihr euch dann Buddhisten? Ich wollte mich eigentlich auf ZEN konzentrieren, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich überhaupt was mit Buddhismus zu tun haben will.


    Buddha fing seine Karriere ja unter extremen Yogi-Asketen an und schlug von da aus einen mittleren Weg ein.


    Einen mittleren Weg, der natürlich immer die Gefahr in sich birgt, nach einer Richtung abzurutschen:


    Auf der einen Seite, die Tendenz, die Dinge zu locker und zu weltliche aufzufassen und sich in weltlichen Affären zu verstricken und sich korrumpieren zu lassen.


    Und auf der anderen Seite die Tendenz, der Verneinung der Normalität soweit zu folgen, dass eine menschenverachtende, nihilistische,antisoziale, schwarzmagische Stossrichtung hervortritt.


    Der mittlere Weg bedeutet, weder an Norm noch an der Anti-Norm festzuhalten.


    Diesem Problem entkommt man nicht, indem man zwischen buddhitischen Richtungen wechselt. Auch im Zen gibt es den korrupten, weltlichen "Bonzen" und den nihilitisch tötenden Samurai. Und eigentlich entkommt man diesem Gegensatz nirgendwo. Nicht einmal indem man sich vom Buddhimus löst ... oder User löscht.

  • void:


    ... Und eigentlich entkommt man diesem Gegensatz nirgendwo. Nicht einmal indem man sich vom Buddhimus löst ... oder User löscht.


    Darum geht es beim Userlöschen wohl auch nicht.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee:


  • Und um es ganz deutlich zu machen...


    Es werden keine User gelöscht, höchstens Accounts. Bei den vielen Wiedergeburten, die wir hier im Forum miterleben dürfen, ein wichtiger Unterschied.


    Und falls dazu Bemerkungen hochkommen, ich hätte kein Problem damit, wenn für die nervigsten Wirren ganze IP Bereiche gesperrt würden. Selbst auf die Gefahr hin, daß das für einige wenige andere zu technischen Problemen führen kann.

  • Na ja, dann hat man i.d.R. viel Kollateralschaden und findige Wesen wissen vermutlich trotzdem, was ein VPN oder Proxy ist...


    Ich würde das Löschen von Accounts mehr als symbolischen Akt interpretieren. Es wird ein Verhalten nicht toleriert, aber die Person kann wiederkommen, wenn sie sich anders aufführt. Das wiederum ist sehr im Sinne buddhistischer Schützer. Der Dalai Lama hat das mal auf eine Frage hin gesagt, worauf die zornvollen Aspekte denn zornig seien: er sagte sinngemäß, dass es immer nur um das Verhalten geht, mit dem jemand anderen und sich selbst schadet. Für die Person existiert da nichts als Mitgefühl.

    Alles ist, was es von Anfang an war: dem Wesen nach pur - und damit Buddhaschaft.
    Wer dies erkennt, ist aufgewacht. Wer seine sechs Sinne im Naturzustand belässt sieht sie überall:
    die Allgegenwärtige Vollkommenheit. (Longchenpa)

  • Zum Thema, ich habe mal ein wenig Texte zum Hevajratantra recherchiert und habe im Vorwort eines deutschen Textes dies hier gefunden. Das trifft es meiner Meinung nach im Kern (habe mich ja schon selbst weiter oben so ähnlich geäußert) und ich bin froh, dass es auch Übersetzer gibt, die das so klar voranstellen.

  • VOOM108:

    Zum Thema, ich habe mal ein wenig Texte zum Hevajratantra recherchiert und habe im Vorwort eines deutschen Textes dies hier gefunden. Das trifft es meiner Meinung nach im Kern (habe mich ja schon selbst weiter oben so ähnlich geäußert) und ich bin froh, dass es auch Übersetzer gibt, die das so klar voranstellen.


    Das wollte der OP dann wohl offensichtlich nicht so gern sehen. Verständlich.
    Selektive Wahrnehmung.

    :rainbow: Gute Wünsche für jede und jeden. :tee: