Wiedergeburt ist? Umfrage und Diskussion

• Sôhei:

..... Auch hier fällt mir nichts ein, was mir irgendwie stimmig oder auch nur möglich erscheint...

Vielleicht habt ihr Anregungen?

Es gab ja dazu bereits viele Anregungen in diesem und in anderen Threads, auch mit Links zu entsprechenden Auseindersetzungen und Lehrreden. Wenn du sicher bist dass da nirgends was dran sein kann, dann lasse es doch einfach.

• Sôhei:
    Mabuttar:

3) Das allgemeine ichlose Bewusstsein wird in jedem Lebewesen wieder und wieder je nach Bedingungen geboren, so wie Wasser in allen Erscheinungsformen wieder und wieder erscheint.

Sorry, aber genau solche Aussagen bringen mir gar nichts, denn "ein allgemeines ichloses Bewusstsein" ist für mich einfach nur eine leere Worthülse.

Yupp

Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.

Meister Seng Ts'an

• Elliot:

Zitat

Ich wollte beschreiben, wie shinjin datsuraku mit dem (zeitweiligen) Aufhören von Nama-Rupa zusammenhängen könnte.

Diese Erfahrung ( von Leerheit ) ist ja so oder so essentiell.

Elliot:

Zitat

Ist sie das? Von Leerheit steht zumindest hier erstmal nichts:

Zitat

"Also, Brahmane, liegt der Nutzen dieses heiligen Lebens nicht in Zugewinn, Ehre und Ruhm, oder im Erlangen von Sittlichkeit, oder im Erlangen von Konzentration, oder in Wissen und Schauung. Sondern es ist diese unerschütterliche Herzensbefreiung ( akuppā cetovimutti ), die das Ziel dieses heiligen Lebens ist, sein Kernholz und sein Ende."
    (Majjhima Nikāya 30: Die kürzere Lehrrede vom Gleichnis vom Kernholz - Cūḷasāropama Sutta = Ekottarikāgama 43.4, 提婆達)

Doch klar. Wie hier:

Zitat

Wenn er so weiß und sieht, ist sein Geist vom Sinnestrieb befreit, vom Werdenstrieb und vom Unwissenheitstrieb. Wenn er so befreit ist, kommt das Wissen: 'Er ist befreit.' Er versteht: 'Geburt ist zu Ende gebracht, das heilige Leben ist gelebt, es ist getan, was getan werden mußte, darüber hinaus gibt es nichts mehr.'"
    ....
    Somit betrachtet er es als leer von dem, was nicht vorhanden ist, was aber das Restliche anbelangt, so versteht er das, was gegenwärtig ist, folgendermaßen: 'Dies ist gegenwärtig.' Somit, Ānanda, ist auch dies sein echtes, unverzerrtes, reines Hinabsteigen in die Leerheit, vollendet und unübertrefflich ."
    (Majjhima Nikāya 121:Die kürzere Lehrrede über Leerheit - Cūḷasuññata Sutta= ... )

Elliot:

Zitat

Letztlich soll Kāyagatāsati ja zu pubbe nivāsānussati führen (können), von Zazen habe ich das noch nicht gehört

Hast recht, Zazen führt zu nix und bringt auch nix. Ansonsten: wo hast du dich denn umgehört ?

Viele Grüße
    Blue

3 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• mukti
    Ich kann offenbar nicht lesen, oder mir fehlen einfach gewisse höhere Weihen, oder "Herz", oder "Vertrauen an die Patriarchen", hab "keinen Tiefgang, nicht genug Respekt, wenig Hinwendung", zu viel "säkularer Umgang", kurzum bin "leb- und lieblos" :lol:
    Deshalb kann ich aus den ganzen Ausrissen mit Kapitelnummern und der ewigen Nachplapperei nix herausziehen.

• Is das erstemal seit x Monaten, daß ich mal ne Sutra zitiere, also komm runter.
    Euer Dogen Reingewerfe ohne verständlichen oder dem Thema iwie zweckmäßigen Kommentar, also echt Nachgeplapper, ist wie launiges Katze teilen.

• Wer war das noch, der die katze teilte .. in zwei Hälften ?

Meister Seng Ts'an

• bel:

mukti
    Ich kann offenbar nicht lesen, oder mir fehlen einfach gewisse höhere Weihen, oder "Herz", oder "Vertrauen an die Patriarchen", hab "keinen Tiefgang, nicht genug Respekt, wenig Hinwendung", zu viel "säkularer Umgang", kurzum bin "leb- und lieblos" :lol:
    Deshalb kann ich aus den ganzen Ausrissen mit Kapitelnummern und der ewigen Nachplapperei nix herausziehen.

Mach' dir nichts draus, vielleicht im nächsten Leben ;)

• mukti:
    bel:

mukti

Mach' dir nichts draus, vielleicht im nächsten Leben ;)

Natürlich mach ich mir nix draus, zähl mich ja auch nicht zu Gemeinde der Gläubigen.

• Jon:

Wer war das noch, der die katze teilte .. in zwei Hälften ?

Nansen ( 748–835 ), der durfte das, hat sich doch "frei im Karma bewegt".

• blue_apricot:
    Jon:

Wer war das noch, der die katze teilte .. in zwei Hälften ?

Nansen ( 748–835 ), der durfte das, hat sich doch "frei im Karma bewegt".

Ja, genau. Nansens wars.
    Und der Andere legte sich die Sandale auf den Kopf. Fand ich irre "abgefahren".
    Was heisst "für Dich" frei im Karma ?

Meister Seng Ts'an

Einmal editiert, zuletzt von Jon ()

• mukti:
    bel:

Natürlich mach ich mir nix draus, zähl mich ja auch nicht zu Gemeinde der Gläubigen.

Dann wohl zu den Wissenden..

Dazu müßte ich wissen was das ist, also auch Fehlanzeige.

• Jon:

Frei im Restkarma. In den "Rückständen". Die lösen sich dann auf, wenn man stirbt.
    "Sandale auf dem Kopf" heißt er sieht es richtig rum, wirklich. :D

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

• bel:

Und so werden wir sehen wie es ist wenn die Bojjhanga entwickelt sind, wünsche dazu gutes Gelingen in der knappen Zeit eines Lebens.

• mukti:

Dann wohl zu den Wissenden..

weiter Weg dahin.

Meister Seng Ts'an

• mukti:
    bel:

Und so werden wir sehen wie es ist wenn die Bojjhanga entwickelt sind, wünsche dazu gutes Gelingen in der knappen Zeit eines Lebens.

Weiß zwar nicht was das ist - und möchts auch lieber nicht so genau wissen, hört sich iwie wie "Beulen" an - aber mir gehts jut, danke.

• Jon:

weiter Weg dahin.

Intellektuell gibts kein Ankommen. Die Ursache der Unwissenheit ist das Denken.

• blue_apricot:
    Jon:

Frei im Restkarma. In den "Rückständen". Die lösen sich dann auf, wenn man stirbt.

......Frei im Rest/Karma. OK .
    Wenn du frei bist (von Karma) kannst du machen, was du machst. Machen, dass was du willst.
    Allerdings trägst du Verantwortung für dein Handeln.

Warum gibt es die Menschheit?

Meister Seng Ts'an

• Jon:

Zitat

Du meinst was ist der Sinn des deines Lebens ?

• blue_apricot:
    Jon:

weiter Weg dahin.

Intellektuell gibts kein Ankommen. Die Ursache der Unwissenheit ist das Denken.

Intellekt und das Denken sind echt die Steine am Bein, die dann beim Gehen hinderlich sind.

Meister Seng Ts'an

• blue_apricot:

Jon:

Zitat

Du meinst was ist der Sinn des deines Lebens ?

Nein!
    Ich meine es (leider) wie es da steht.

Der sinn des lebens ist das erleben dessen. die tiefe des erlebens soll/muss jeder mensch selber ausloten.
    n,est pas ?

Meister Seng Ts'an

• bel:
    mukti:

Weiß zwar nicht was das ist - und möchts auch lieber nicht so genau wissen, hört sich iwie wie "Beulen" an - aber mir gehts jut, danke.

Ich poste es trotzdem, kann ja nicht schaden.

• Ich wollte es doch nicht wissen :lol: Jut, die Beulen kann wer anders haben

• blue_apricot:
    Jon:

"Sandale auf dem Kopf" heißt er sieht es richtig rum, wirklich. :D

Vielleicht hatte er sie auch verkehrt auf dem Kopf, wa ? :D

Wo ist unten, wo ist oben ?

Meister Seng Ts'an