Wie findet mich die richtige Richtung?

  • Dann scheinst du dir nicht bewusst zu sein, dass in der von dir genannten Lehrrede:


    Zitat

    Erinnert mich an die A.XI. 17 Die elf Tore des Todlosen bzw. MN 52


    dies geschrieben steht:

    Zitat

    Hierin verharrend, erreicht er die Versiegung der Triebe.


    Ich habe mich lediglich bei diesem Begriff bedient.


    Verstehe auch nicht warum du aus einem anderen Thread nun etwas hervorziehen musst, in dem ein Begriff verwendet wurde ("reine Ansicht"), den nicht einmal ich in den Raum warf. Aus dem Kontext heraus konnte man ungefähr verstehen was die Fragende wollte und dementsprechen fiel meine Anwort aus.


    "Hokuspokus"?


    Auf den Rest werde ich gar nicht eingehen, Zeitverschwendung.

  • Zitat

    Ich gehe freudig zum Buddha, als Bild übertragen: Wir gehen freudig aufeinander zu; dort ist meine spirituelle Heimat.


    Die Heimat ist immer das Resultat einer Konstruktion des Geistes so wie das Selbst. Ich will hier niemanden seine Freude nehmen, aber es ist vielleicht gut darauf hinzuweisen.


    Ich habe es die letzten Wochen genau vor Augen geführt bekommen als ich im Urlaub in der alten Heimat war. Ich kam wieder in den geistigen Modus rein wie damals als ich in diesem Land gelebt habe. Ich mag dieses Land schon. Schöne Kindheitserinnerungen. Die Sprache kann ich immer noch gut lesen. Das Sprechen ist im Urlaub auch langsam wieder gekommen. Zu Hause hätte ich wieder am Liebsten angefangen daran zu arbeiten die Landessprache wieder zu lernen um darin wieder auf ein gutes Niveau zu kommen. Aber es machte keinen Sinn die Vergangenheit wieder aufstehen lassen zu wollen. Nach dem Urlaub fuhr ich zufällig hier in der Gegend herum und freute mich wieder dort zu sein wo wir ursprünglich her sind.


    Und da wurde mir klar, dass Heimat eine vom Geist konstruierte Sache ist. Würde ich wieder in das fremde Land ziehen, würde ich mich wieder wohl fühlen wie damals. Ich fühle mich aber auch hier wohl. Heimat ist also erworben und durch den Geist konstruiert. Diese Wohlgefühl Heimat besteht aus einer Kette positiver Erfahrungen und Erinnerungen. Hätten mich meine Eltern nicht als Kind für lange Zeit in ein anderes Land geschleppt, würde ich einfach glauben, dass hier meine Heimat ist. Das andere Land, in dem ich mal wieder im Urlaub war, gibt mir aber genau das gleiche Gefühl von Heimat als ich wieder da war. Dadurch ist diese Illusion "Heimat" bei mir aufgeflogen und ich begriff, dass Heimat etwas konstruiertes ist. Dagegen ist auch nichts zu sagen, aber man sollte sich nicht an das Wohlfühlgefühl gewöhnen in "seiner" Heimat zu sein. Das erzeugt Anhaftung, die bis zur Verblendung führen kann. Wenn man glaubt, dass es eine Heimat gibt, kann man diese Täuschung nicht erkennen und läuft wieder in eine Gedankenwelt hinein, die einem etwas in Wahrheit nicht existierendes vortäuscht.

    Die Dinge entstehen, existieren und vergehen. Das ist normal. Ajaan Tippakorn

  • Anandasa:


    ...als Bild übertragen! Als Bild!


    ...dort ist meine spirituelle Heimat. Meine spirituelle Heimat!


    Man könnte auch sagen: meine spirituelle NATUR.
    Aber dann gibt es wieder ein Problem. Denn dann könntest Du ja entgegensetzen, dass auch die Natur etwas Konstruiertes ist und nur mit Anhaftung zusammenhängt.
    Tja, was machen wir denn nun bloß...!?


    Da bleibt uns nichts anderes übrig, als dass wir miteinander schweigen müssen.


    LG - Amdap

    Verlange nicht, dass alles so geschieht, wie du es wünschest,
    sondern wolle, dass alles so geschieht, wie es geschieht,
    und es wird dir gut gehen.
    Epiktet

  • blue_aprico:

    dann sollte man güte, zuwendung, unterstützung und belehrung verachten.


    dann sollte man Güte achten, aber unabhängig im Dhamma von einem Guru werden & Belehrung prüfen (ob sie (a) mit dem Dhamma des Buddha übereinstimmt & (b) zum Ziel führt)


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • bel:


    Und nochmal, es geht hier nicht um "Respekt" gegenüber iwelchen Systemen, sondern gegenüber denjenigen, die den Buddhaweg gehen, unabhängig davon, ob sie darin auch Irrwege folgen.


    was soll laut bels Ansicht ein "Buddhaweg" sein?


    der Edle Achtfache Weg oder ein anderer Weg der nicht mit dem Edlen Achtfachen Weg übereinstimmt (d.h. der Weg extremer Askese oder der Weg der Sinnessucht)?


    behauptet bel hier dass im Edlen Achtfachen Weg "Irrwege" enthalten sind?


    :?:

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von nibbuti ()

  • nibbuti:
    bel:


    Und nochmal, es geht hier nicht um "Respekt" gegenüber iwelchen Systemen, sondern gegenüber denjenigen, die den Buddhaweg gehen, unabhängig davon, ob sie darin auch Irrwege folgen.


    was soll laut bels Ansicht ein "Buddhaweg" sein?
    der Edle Achtfache Weg oder ein anderer Weg der nicht mit dem Edlen Achtfachen Weg übereinstimmt?
    behauptet bel hier dass im Edlen Achtfachen Weg "Irrwege" enthalten sind?


    Manch glauben halt den 8fachen Weg zu gehen, verfehlen ihnen aber wegen ihrer Buchstabengläubigkeit, wie andere aus anderen Gründen.

  • bel:


    Manch glauben halt den 8fachen Weg zu gehen, verfehlen ihnen aber wegen ihrer Buchstabengläubigkeit, wie andere aus anderen Gründen.


    was das angeht sprich für dich selbst bel


    was die oberen Fragen angeht solltest du zu dem stehen was du selbst vorher geschrieben hast


    n.

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • nibbuti:
    bel:


    Manch glauben halt den 8fachen Weg zu gehen, verfehlen ihnen aber wegen ihrer Buchstabengläubigkeit, wie andere aus anderen Gründen.


    was das angeht sprich für dich selbst bel
    was die oberen Fragen angeht solltest du zu dem stehen was du selbst vorher geschrieben hast


    Mach ich doch, wo siehst du einen Widerspruch? Schließlich hast Du gefragt, und ich hab Dir mir bestmöglich geantwortet.

  • Hallo,

    nibbuti:

    dann sollte man Güte achten, aber unabhängig im Dhamma von einem Guru werden & Belehrung prüfen (ob sie (a) mit dem Dhamma des Buddha übereinstimmt & (b) zum Ziel führt)


    wie soll man sie überprüfen, wenn man a) Dhamma selbst noch nicht versteht und b) das Ziel noch nicht erlebt hat?


    Schöne Grüße

  • bel:


    Mach ich doch, wo siehst du einen Widerspruch? Schließlich hast Du gefragt, und ich hab Dir mir bestmöglich geantwortet.


    ok

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Mirco:

    wie soll man sie überprüfen, wenn man a) Dhamma selbst noch nicht versteht und b) das Ziel noch nicht erlebt hat?


    ...anhand der Suttas und praktischer Anwendung


    Zitat

    Derart ist das Dhamma hier & jetzt ersichtlich, zeitlos, einladend, zuträglich, von den Weisen persönlich zu erfahren.


    A 3.54


    Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Hallo nibbuti,

    nibbuti:
    Mirco:

    wie soll man sie überprüfen, wenn man a) Dhamma selbst noch nicht versteht und b) das Ziel noch nicht erlebt hat?

    ...anhand der Suttas und praktischer Anwendung

    Zitat

    Derart ist das Dhamma hier & jetzt ersichtlich, zeitlos, einladend, zuträglich, von den Weisen persönlich zu erfahren. A 3.54


    das wäre auch meine Antwort gewesen.


    Könnte letztlich nur die Ungewissheit bleiben, wie viel vom Dhamma in den Kanon tatsächlich eingegangen ist. Spätestens als Anagamis wissen wir mehr.


    Schöne Grüße

  • Zitat

    ...anhand der Suttas


    sind doch auch von "Guru", Übersetzern, von Webseiten...
    Streng genommen müsste jemand alle seine Bücher und sogar die Sutra verbrennen-oder wenigstens verschenken, nie mehr einen Blick drauf werfen
    auch nicht im Net - wegen sg. Unabhängigkeit :)



    Komm, trau dich ;)

  • blue_aprico:


    sind doch auch von "Guru", Übersetzern, von Webseiten...


    klar


    wenn man den Inhalt nicht kennt, und stattdessen Persönlichkeiten hinterherjagt


    dann ist da bloß: Guru-Übersetzer-Webseite


    blue_aprico:

    Streng genommen müsste jemand alle seine Bücher und sogar die Sutra verbrennen


    das wurde bereits vor 82 Jahren erfolgreich praktiziert


    blue_aprico:

    nie mehr einen Blick drauf werfen


    hat Mara dem Buddha seinerzeit auch geraten


    blue_aprico:

    wegen sg. Unabhängigkeit


    wirkliche Unabhängigkeit ist Fesseln abstreifen, statt Dinge verbrennen


    blue_aprico:

    oder wenigstens verschenken


    klar, nibbuti hat fast alle Bücher an eine lokale Bibliothek verschenkt, eine handvoll sind noch übrig zum nachschlagen


    (engl. Digha & dt. Majjhima Nikaya wurden bereits angeboten hier im Forum, aber es hat sich bisher niemand gemeldet, geht also bei nächster Gelegenheit auch zur Bibliothek)


    Liebe Grüße

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.

  • Du bist halt ein Guter.


    Gleich komm ich und hasch dich. :)


  • Andersrum wird ein Schuh draus. Durch ständiges suchen und dann finden erkennt sich der Erkennende. Könnte er nicht suchen und finden dann würde er sich nicht erkennen können.


    Was macht man wenn man alles weggeworfen hat ? Rumhocken und äh ? ja was ?

  • Anfängergeist:

    Gleich komm ich und hasch dich. :)



    und du versuchst es mit persönlichen Schmeicheleien & Konter nicht wahr? :)

    Trage nicht das Weltgetöse in die stille Einsamkeit
    Such den Wald, daß er Dich löse von der Krankheit unsrer Zeit.