Warum ist das Ego eine Illusion?

  • Irmin82:

    Sorry, aber beschäftigt euch echt mal mit der Quantenphysik. Eine Einführung genügt. Da werden nämlich so lustige Dinge wie ein objektiver Zufall bewiesen oder das Geist Materie formt, wenn nicht gar erzeugt. Wenn dir ein Denken in Materie Geist nicht gefällt, geh lieber davon aus, dass alles Geist ist. Denn auf der Mikroebene greifen unsere pyhsikalischen Gesetze nicht mehr.



    Hallo Irmin82, bist Du noch hier? Der Strang ist ja bereits etwas älter...


    Ich lese gerad von STephen Wolinski "Ich bin dieses Eine - Begegnungen mit Sri Nisargadatta"-
    da geht es u.a. auch um diese Frage....


    Vielleicht kennst Du das Buch?

  • Hallo,
    dein Beitrag hat mich angeregt, meinen Senf mit einzubringen. Ich mache es nicht aus rein theoretischer Sicht sondern auch mit viel Praxis. Ich bin diesen Achtfachen Weg gegangen und das was darüber hinaus noch vorhanden ist. In der Lehre Gotamo Buddhos gibt es ein Diesseits und ein Jenseits, Brahma und den Teufel. Unser Körper als belebte Materie ist nicht nur ein Bio-Roboter
    sondern der Hort eines Leuchtwesens, solange wir leben. Man könnte auch im christl. Sinn, Seele dazu sagen aber Leuchtwesen gefällt mir besser.
    Das was wir als ich bezeichnen ist nicht dieses Leuchtwesen. Nach dem Tod geht unser Leuchtwesen wieder in das Jenseits, bleibt dort oder kommt wieder "hienieden".
    Mit dem erreichen der Ziele des Achtfachen Weges kann man das Leiden auslöschen und ggf. mit genügend Karma, nicht mehr auf diese Erde zurückkommen. Von Lohiko gibt es vier Ziele: Hörerschaft,
    Einmalwiederkehr, Nichtwiederkehr und Heiligkeit.
    falls man sich lange genug mit diesem Gebiet beschäftigt hat, sieht man, dass Buddhismus der Vorläufer des Christentums ist. Jesus war Buddhist. Das ist meine Meinung und die von etlichen anderen. Sicher aber nicht die Meinung der christlichen Kirchen!
    Das schöne an der Lehre, und falls man alles erreicht hat ist, dass man noch als lebender Mensch ins Jenseits kann. Unvermeidlich ist aber auch eine Begegnung mit dem Teufel, der hier Maro Dusi genannt wird. Du musst ihm nur die richtige Antwort geben dann kannst die weiter zu Brahma.
    Das ist kein geistiger Dünnschiss, ich lebe und habe es erlebt, all das zu Lebzeiten. Welche Lehre oder Religion kann denn so etwas bieten?

  • Ego als Sammelbegriff ist so flüchtig wie eine Wolke am Himmel

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht