Ich bitte um eure Hilfe.

  • Piti:

    Probleme schafft sich der Mensch selbst - warum ein Objekt nehmen - warum irgendetwas beobachten wollen - verstehe nur Bahnhof.
    Einfach sitzen - Ende - Gelände
    Etwas erreichen ist nicht erwünscht - diesen Druck habe ich schon den ganzen Tag in der Arbeit und sonst wo.


    Wenn ich darüber nachzudenke, da ist was dran. Wenn ich es noch näher befrachte.konmt der Eigentliche Druck nur davon etwas so schnell wie möglich zu lernen.
    Vielleicht befindet man sich persönlich in eine Situation wo man nicht mehr weiß was einen guttut. Daher möchte man dort auch wieder raus. Aber leider mit drücken und schieben wird das nix. Liebe Grüße

  • Sida0211:
    Piti:

    Probleme schafft sich der Mensch selbst - warum ein Objekt nehmen - warum irgendetwas beobachten wollen - verstehe nur Bahnhof.
    Einfach sitzen - Ende - Gelände
    Etwas erreichen ist nicht erwünscht - diesen Druck habe ich schon den ganzen Tag in der Arbeit und sonst wo.


    Wenn ich darüber nachzudenke, da ist was dran. Wenn ich es noch näher befrachte.konmt der Eigentliche Druck nur davon etwas so schnell wie möglich zu lernen.
    Vielleicht befindet man sich persönlich in eine Situation wo man nicht mehr weiß was einen guttut. Daher möchte man dort auch wieder raus. Aber leider mit drücken und schieben wird das nix. Liebe Grüße

    Verdammt noch mal, setz Dich hin halt die Klappe und sei nur da weder als Du noch als sonstwas.

  • Es ist nicht die Anweisung die den inneren Frieden schafft sondern die eigene Bewältigung und die liegt einzig und allein im Tun. Wer seine Fehler nicht macht kann sie nicht überwinden und deshalb ist Scheitern wertvoller als ein Erfolg der Beste zu sein. Wessen Empfindung jedoch so durcheinander ist, dass gut und schlecht für sich nicht unterschieden werden kann sollte sich professionelle Hilfe für die Psyche suchen um den Stoffwechsel im Gehirn wieder ins Lot zu bringen.

  • Hallo Sida.


    Das hier ist mein erster Beitrag im Forum. Also bitte ich um nachsicht das ich hier keine textstellen hervorhebe oder ähnliches.


    Also meine frage. Warum hast du versucht den atem zu kontrollieren ?


    Ich habe es eigentlich durch mehrere meditationen im zentrum und auch allein gelernt das man den sich auf den atem konzentriert aber ihn natürlich kommen und gehen lässt. Da der atem etwas ist über das man nicht nachdenkt ist es anstatt von visualisierungen mantras oder zählen der mala ein natürliches hilfsmittel um einen leitfaden in der meditation zu haben. Wenn gedanken aufkommen oder gefühle kommen dann kämpfe nicht dagegen an. Je mehr man es ablehnt umso mehr bekommt man es doch. Lass sie wie einen dieb in ein leeren haus laufen. Er wird sich umsehen und so schnell wieder weg sein so wie er gekommen ist.
    (Es gibt meditationen und praktiken in denen man durch kontrolle des atems verschiede energielaufbahnen reinigen und energieräder im körper aktivieren kann ,das sind aber meines wissebs nach sehr hohe praktiken die von erfahrenen oder yogis verwendet werden.. so etwas ist sehr kraftvoll und da sollte man wirklich wissen was man tut.


    So jetzt meine erfahrung.


    Ich hatte mal ein ähnliches problem mit der atmung. Ich habe verkrampft versucht sie zu kontrollieren und mehr zeit und energie damit verschwendet als wirklich die einfachheit des seins zu genießen. Das hat mich so sehr deprimiert sodass ich eine wirkliche abneigung dagegen entwickelt habe .. seit ich alles einfach passieren lasse kann ich damit viel besser arbeiten und ziehe kraft daraus.
    Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du wirklich mal ein zentrum aufsuchst.
    Weil selbst easy sachen wie fahrad fahren oder schwimmen haben wir auch von anderen gelernt.


    Es gibt im diamantweg zum beispiel meditation wie die regenbogen licht meditation wo dein fokus mehr auf einer simplen visualisierung liegt und weniger auf dem atem. Falls du daran interesse hast such einfach mal ein zentrum in deiner nähe....
    so ich hoffe ich habe jetzt nicht einen wichtigen beitrag übersehen
    Und hoffe das dir irgendwas von dem was ich geschrieben hab hilft.


    Mögen alle wesen glück erfahren! :vajra::rainbow::earth:

    :vajra: Mögen alle Wesen Glück erfahren :vajra:

  • Ist ja eigentlich ein "alter" Thread. Trotzdem werde ich mal kurz meine Sichtweise und Erfahrung schildern. Ich habe den Einduck, dass das eigentliche "Problem" darin besteht (bestand) dass du diese ungewollte Fokussierung auf den Atem ablehnst. Du spürst den Atem den ganzen Tag (und zwar so, wie wenn du ihn kontrollieren würdest dabei, beziehungsweise nimmst du ihn als "kontrolliert" wahr, also wohl irgendwie "unnatürlich" oder besser: "untypisch"). Und das macht dich" verrückt".
    Du versuchst dann, dagegen anzukämpfen (um einen "ursprünglichen" Zustand wieder herzustellen: der Atem "passiert" automatisch und wird nicht (mehr) bewusst wahrgenommen - der Körper atmet von ganz alleine (und das Bewusstsein nimmt es nicht (mehr als störend) wahr).
    Aus meiner eigenen Beobachtung: die Probleme lösen sich auf, wenn ich das, was momentan passiert, einfach zulasse - annehme.
    Loslassen - oder noch einfacher: Seinlassen. Die Ablehnung beobachten und auch zulassen. "Ablehnung" ist ein beobachtbares Objekt (wie alle Gefühle und Gedanken): Sie entsteht, hat eine (bedingte) Lebensdauer, vergeht. Wenn ich gegen etwas ankämpfe, verlängere ich diese Lebensdauer ("künstlich"). Probleme entstehen meist erst, wenn "ich" etwas nicht haben will - nicht annehmen kann. Oder auch, wenn "ich" etwas unbedingt haben will (was vielleicht auch die Ursache des Problems war: bestimmte Zustände erreichen zu wollen).

  • Hallo zusammen. Wer hätte das gedacht nach einer so langen Zeitraum das noch einmal jemand antwortet das freut mich sehr.
    Ich finde das sehr interessant was Du geschrieben hast. Doch wie soll ich das Gefühl beobachten?kannst du das evtl ein bisschen besser beschreiben. Warum genau das loslassen das klappt nämlich bei mir nicht. Das weiß ich mittlerweile ganz genau. Heute habe ich wie gewöhnlich Meditation gemacht. Ich habe die Gedanken beobachtet dann genau auf meine auf meine Körperhaltung geachtet. Und dann plötzlich war der Körper wie weg. Ohne Schmerz eigentlich ganz cool. Doch dann springt mein lieber Geist auf den Atemzug auf und aus den schönen Gefühl wird ein bisschen Angst den Atem nicht zu verlieren. Wie fühlt es sich an wenn man erste Fortschritte macht während der Meditation?
    Danke an euch.

  • Wenn da Angst ist, dann kannst du das "beobachten". Es gibt etwas, das erkennen kann "da ist Angst" - und das ist nicht die Angst, die sich selbst beobachtet oder erkennt. Mein Lehrer nennt das "the one who knows" - frei übersetzt: "der, der weiß". Dazu braucht dein Geist eine gewisse Ruhe und Konzentration, sonst verliert er sich in den Gedanken und Gefühlen. Und wenn "du" beobachtest, dass da Angst ist, dann musst du gar nichts damit "machen". Angst entsteht (aufgrund von Ursachen/Bedingungen - in deinem konkreten Beispiel: Angst den Atem zu verlieren), diese Angst hat eine gewisse "Lebensdauer" und sie vergeht auch wieder - auf natürliche Weise (wie alles, das entstanden ist, auch wieder vergehen muss - "anicca"). Deshalb schrieb ich auch: "Seinlassen" oder auch "Zulassen". Ist das verständlicher?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort das werde ich beim nächsten mal so probieren. Noch etwas zu meinen anderen Anliegen, ich hatte trotz offene Augen dieses Gefühl ist das ein bisschen Sammlung oder wie fühlt das sich an? Es war wie wenn der Körper so zusammen gezogen war seltsam halt unbekannt für mich. LG

  • Gern geschehen! Noch etwas Generelles: ich schreibe hier nur über mein eigenes Erleben, meine Erfahrungen mit buddhistischer Meditation. Meditation ist wohl so unterschiedlich und verschieden, wie die Menschen, die sie praktizieren. Deshalb ist es m. E. sehr wichtig, darauf zu achten, was Meditation mit dem Geist macht. Selbst so eine "sanfte" Meditation wie das "reine Beobachten" birgt potentielle Gefahren und Risiken. Wenn man also das Gefühl hat, dass einem Meditation nicht gut tut (egal wie sich das auch äußern mag), dann ist Vorsicht geboten. Und wie schon von einigen richtig bemerkt wurde: diese Plattform ersetzt keinen Lehrer! Das ist auch definitiv nicht mein Anspruch und auch nicht meine Absicht.
    Was den Begriff "Sammlung" angeht: für mich ist es ein Zustand der geistigen Klarheit und Ruhe. Da ist keine Persönlichkeit mehr. Ich benutze dafür den "sound of silence", oder Konzentration auf den Atem. Zu dem Verständnis nach dem Palikanon: http://www.palikanon.com/wtb/samadhi.html. Auch das subjektiv und mit keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

  • Hi,
    sicher war das ein großer Sprung in den Bewusstseinsveränderungen.
    Da erhebt sich die Frage,nach welcher Anleitung du meditierst. Die Atembeobachtung ist eigentlich nur ein Mittel um die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen. Im Pali-Kanon habe ich auch gelesen,dass eine großartige Sache ist, sich während der Meditation des Achtfachen Weges, der Atmung bewusst zu
    sein. Ich benütze die Atembeobachtung anfangs und falls ich aus dem Tritt gerade und nicht aufmerksam mehr bin, dann atme ich mich wieder zurück.
    Jetzt beobachte ich nur noch, wie ich an den Nasenöffnungen Ein- und Ausatme.


    kesakambalo

  • kesakambalo:

    Hi,
    sicher war das ein großer Sprung in den Bewusstseinsveränderungen.
    Da erhebt sich die Frage,nach welcher Anleitung du meditierst. Die Atembeobachtung ist eigentlich nur ein Mittel um die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen. Im Pali-Kanon habe ich auch gelesen,dass eine großartige Sache ist, sich während der Meditation des Achtfachen Weges, der Atmung bewusst zu
    sein. Ich benütze die Atembeobachtung anfangs und falls ich aus dem Tritt gerade und nicht aufmerksam mehr bin, dann atme ich mich wieder zurück.
    Jetzt beobachte ich nur noch, wie ich an den Nasenöffnungen Ein- und Ausatme.


    kesakambalo


    Guten Morgen.
    Tja ich bin mir mittlerweile sicher das ich das Gefühl von Panic hatte und auf diesen geblieben bin. Daher der schnelle Puls usw. Warum? Wenn man in die Konzentration geht kann man recht gut auf einen Objekt bleiben und das war nicht der Fall.
    Wenn ich mich recht erinnere habe ich zu Anfang den Körper gescannt dann auf den Atem. LG und gutes Gelingen. Mögest Du in Frieden und glücklich sein.