Warum gibt es Samsara?

  • kal:

    Ich ziehe es vor, selber zu schauen, ich verlasse mich da ungern blind auf Schriften.. auch wenn es die Überlieferungen des Buddhas Shakyamuni sind.


    Genau das meinte ich auch und deswegen
    sollte man, allgemein gesprochen, sich
    auch nicht auf ihn berufen als hätte er
    sowas gelehrt.

  • Martin (Dhammavaro ):

    Ich habe Samsara nie als Ort wahrgenommen. Es ist für mich mehr ein state of mind.
    Ignoranz und Unwissenheit haben "mein" Samsara kreiert.
    .....


    Wir erschaffen täglich Himmel und Hölle.Mögen alle Wesen ungläubig werden, und dadurch Frieden finden.


    Ok :)


    Und mögen die, die unbedingt glauben müssen den anderen so wenig Schaden wie möglich zufügen!

  • mkha':

    Lieber Accina,
    Du magst die Vielfalt der buddhistischen Philosophie nicht anerkennen, das steht Dir auch völlig frei, aber zumindest könntest Du, wenn Du in einem interdisziplinären Forum zum Buddhismus in der Rubrik "Allgemeines zum Buddhismus" schreibst, die Darlegungen der anderen Traditionen und Schulen respektiereṇ.


    Genau aus dem Grunde sollte man ja diese Unterschiede berücksichtigen.

  • Hallo mkha',


    Erkennst Du den Unterschied zwischen


    • Das, was einem Mitmenschen etwas bedeutet, zu respektieren,
    • und
    • einen Mitmenschen zu respektieren, dem etwas (was auch immer) bedeutet....

    ?


    Ich kann meinen Nachbarn als Wesen respektieren, der das volle Potential zur Menschwerdung besitzt, auch wenn er ein Neonazi ist. Ich werde deshalb einem Nationalsozialismus gegenüber keinen Respekt aufbringen. Du darfst hier gern aktuellere, viel gefährlichere Ideologien einsetzen.

  • Gefährlicher als National faschismus ? Da muss ich lange überlegen. Aber dir scheint da sofort was einzufallen.

  • mkha':

    Lieber Fotost,


    ab hier: von mkha' » 22.07.2017, 19:56 lesen, Kontext versteheṇ, aber falls nicht, (nimm´s mir nicht übel), auch guṭ.


    LG mkha'


    Würde ich ja gerne machen. Lesen und verstehen :grinsen: , aber was? Hier in diesem Thread ist zu dem Datum nichts.


    Und übelnehmen tue ich hier im Forum niemandem etwas, es sei denn absichtliche Dummheit, aber die kann ich bei Dir bestimmt nicht erkennen ;) .

  • mkha':

    ...
    Hör mal, ... junger Mann,
    ....


    Für das 'junger Mann' fühl' Dich bitte ganz doll geknuddelt :hug:
    Du hast mein Wochenende gerettet :angel:


    Es gibt Augenblicke, da ist man einfach nur hier und jetzt und Samsara ist nicht mehr.

  • mkha':

    Du magst die Vielfalt der buddhistischen Philosophie nicht anerkennen, das steht Dir auch völlig frei, aber zumindest könntest Du, wenn Du in einem interdisziplinären Forum zum Buddhismus in der Rubrik "Allgemeines zum Buddhismus" schreibst, die Darlegungen der anderen Traditionen und Schulen respektiereṇ.


    Das, was einem Mitmenschen etwas bedeutet, zu respektieren, ist nicht gleichbedeutetend mit einem Sich-gemein-macheṇ. Es ist lediglich Ausdruck einer guten Kinderstube - sowohl in diesem Forum, als auch im Umgang mit den Mitmenschen, die Dir im Alltag begegneṇ


    Aber was ist, wenn die Darlegungen der anderen von einem selbst als respektlos empfunden werden? :? Irgendwie macht Obiges auf mich den Eindruck einer Einbahnstraße.

  • Hi buddhis,
    ich habe mir eure Beiträge angeschaut und die Wiki-definition.
    Samsara die Zyklen von Geburt, Leben, Sterben und Wiedergeburt.
    Die einen sagen, dass das immer so ist und für mich sagt die Lehre Gotamo Buddhos, dass man mit ihr diesem Kreislauf entfliehen kann mit der Voraussetzung, dass es Diesseits, Jenseits und Karma gibt.