Warum gibt es Samsara?

  • Hier ist Buddhaland die meisten Deutschen wissen nichtmal das es das gibt.

  • Leben die im Samsara oder nicht, die Unwissenden?


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • Noreply
    Komisch, nicht ...

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend


  • Ob jemand nun an den Klimawandel glaubt oder nicht oder das Wort nicht einmal kennt, Tatsache ist, dass etwas stattfindet, von dem alle mehr oder weniger betroffen sind.
    _()_ Monika

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Sry, Monika, du vermischst messbare wissenschaftliche Werte mit einem "eigentlich" philosophischen Ausdruck, glaube ich.
    Es ist dann so, das es regnet auch für die, welche im Keller sind und schlafen.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • jianwang:

    Sry, Monika, du vermischst messbare wissenschaftliche Werte mit einem "eigentlich" philosophischen Ausdruck, glaube ich.
    Es ist dann so, das es regnet auch für die, welche im Keller sind und schlafen.


    _()_

    Tut es ja auch.

  • Martin (Dhammavaro) hat wohl recht, die Phänomene sind nicht so wie wir sie wahrnehmen und nach unserer Bewertung handeln wir und erfahren Freude und Leid indem wir uns als Teil einer Welt erleben. Die Sichtweise des Samsara als Bewusstseinszustand finde ich sehr interessant.

  • Mahr:

    Meine Frage: Woher kommt dann der Dreck, Samsara, die Dualität und alles? Gab es da mal einen Anfang oder so? So wie die Christen es mit der Schlange erklären zb.


    Man könnte sagen: Alles (außer Nibbana) ist Samsara. Alle Dinge (außer Nibbana) sind Samsara. Damit es überhaupt etwas außer Nibbana geben kann, muss es also Samsara geben.


    Aber einen Anfang von Samsara auszumachen, ist schwer bis unmöglich.


    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Elliot
    Man könnte auch sagen: Da Alles nur ein Buddha-Leib ist, fallen auch Samsara und Nirvana zu Einem zusammen, sind also vom Dharmakaya aus gesehen, gleich.


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend


  • Das ist Dualismus, zwei Extreme: Nibbana und Samsara und Buddhas erste Warnung ist keines der Extreme anzustreben oder zu leben. SN.56.11

  • Ellviral:

    Das ist Dualismus, zwei Extreme: Nibbana und Samsara und Buddhas erste Warnung ist keines der Extreme anzustreben oder zu leben. SN.56.11


    Das ist einfach die Unterscheidung verschiedener Dinge:



    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Das gestaltete Element sind die fünf Daseinsgruppen "Khandha" und nicht Samsara. Es bleibt bei Dualismus was du geschrieben hast. Ein gegenüberstellen von

    Zitat

    Genauer gesagt: der samsāra ist die ununterbrochene Kette der von Augenblick zu Augenblick beständig wechselnden, durch unabsehbare Zeiten hindurch sich aneinander reihenden geistigen und körperlichen Daseinserscheinungen. http://www.palikanon.com/wtb/samsara.html

    und Nibbana.

  • Ellviral:

    Das gestaltete Element sind die fünf Daseinsgruppen "Khandha" und nicht Samsara.


    Richtig, Die fünf Daseinsgruppen "Khandha" sind Samsara:


    Zitat

    Die Geburt der Wesen in die verschiedenen Klassen der Lebewesen, ihr Geborenwerden, Herausstürzen aus dem Schoß, Erzeugung, die Manifestation der Daseinsgruppen, das Erlangen der Sinnesgrundlagen - dies wird Geburt genannt.


    (Majjhima Nikāya 9; Richtige Ansicht - Sammādiṭṭhi Sutta)


    Ellviral:

    Es bleibt bei Dualismus was du geschrieben hast. Ein gegenüberstellen von

    Zitat

    Genauer gesagt: der samsāra ist die ununterbrochene Kette der von Augenblick zu Augenblick beständig wechselnden, durch unabsehbare Zeiten hindurch sich aneinander reihenden geistigen und körperlichen Daseinserscheinungen. http://www.palikanon.com/wtb/samsara.html

    und Nibbana.


    Richtig. Es besteht ein Unterschied, den man geradezu "Dualismus" nennen könnte, zwischen Samsara und Nibbana. Ebenso besteht zum Beispiel ein Unterschied zwischen dunklen und hellen Formen, den man geradezu "Dualismus" nennen könnte:



    Viele Grüße
    Elliot

    Viele Grüße

    Elliot

  • Hallo,
    ich habe mich mal bei den Definitionen von Samsara umgesehen und festgestellt, dass dieses Wort den Sinn hat: Das ewige Wandern der Wiedergeburten.
    Dies ist der Wechsel von unbelebter und belebter Materie.
    Dass die Materie da ist, wird von Gotamo Buddho nicht erklärt, weil er es als nicht notwendig erachtet.
    In der Längeren Sammlung, steht im Buch des Patikaputto, wie die Menschen aus Leuchtwesen, die jenseitig waren und der Erde, miteinander verbanden und zu Menschen wurden.
    Durch das Praktizieren der Vertiefung auf dem Achtfachen Weg, kann man diesem Kreislauf entkommen. Wie das geht ist alles darin enthalten.
    Es gibt ein Loch im Zaun von Samsara und jeder der die Lehre G. Buddhos befolgt,
    kann darüber entkommen.

  • kesakambalo:


    ich habe mich mal bei den Definitionen von Samsara umgesehen und festgestellt, dass dieses Wort den Sinn hat: Das ewige Wandern der Wiedergeburten.


    Samsara hat nicht den Sinn, sondern als Ergebnis die Wanderschaft von Wiedergeburten.


    kesakambalo:


    Dies ist der Wechsel von unbelebter und belebter Materie.


    Auch die im Geist entstandene Materie, hat ihren Ursprung im Samsara


    kesakambalo:

    .
    Dass die Materie da ist, wird von Gotamo Buddho nicht erklärt, weil er es als nicht notwendig erachtet.


    Materie ist „Leer“ und von daher nur von Samsara frei erfunden, wozu das „Leere“ erklären?....versteht sowieso keiner.


    kesakambalo:


    In der Längeren Sammlung, steht im Buch des Patikaputto, wie die Menschen aus Leuchtwesen, die jenseitig waren und der Erde, miteinander verbanden und zu Menschen wurden.


    Esoterik……???


    kesakambalo:


    Durch das Praktizieren der Vertiefung auf dem Achtfachen Weg, kann man diesem Kreislauf entkommen. Wie das geht ist alles darin enthalten.


    Leider steht nicht „Wie“, sondern „Was“ man praktizieren soll, um den Kreislauf von Samsara zu entkommen……es fragt sich nur, wer will das schon?...so mir nix, dir nix.


    kesakambalo:


    Es gibt ein Loch im Zaun von Samsara und jeder der die Lehre G. Buddhos befolgt,
    kann darüber entkommen.


    Eher "mittendurch"..........

  • hedin02:
    kesakambalo:


    In der Längeren Sammlung, steht im Buch des Patikaputto, wie die Menschen aus Leuchtwesen, die jenseitig waren und der Erde, miteinander verbanden und zu Menschen wurden.


    Esoterik……???


    Scientology 1:1

  • Mahr:

    Die Gesamtheit der fühlenden Wesen wird doch mit einem Diamanten mit vielen verschiedenen Facetten, der mit einer Schicht Dreck bedeckt ist, verglichen.


    Ich bezweifle das man vom Buddha so einen Vergleich finden kann.
    Von einer angeblichen so tollen Buddhanatur alles Wesen gar nicht
    erst zu reden.

  • mkha':

    Der Begriff „Buddha-Natur“ bezeichnet zunächst einmal die potentielle Fähigkeit eines jeden Menschen Erleuchtung zu erlangen, sprich, zu einem Buddha zu werden, ...


    Eine solche Fähigkeit ist reine spekulative Fantasie.
    Niemand hat alle Wesen einzeln untersucht.


    mkha':

    … und was Mahr dort zu beschreiben versucht, ist, (so nehme ich an), der Vergleich des klaren und erkennenden Geistes mit einem Diamanten, der in den Schriften als unzerstörbar beschrieben wird.


    Wie schon gesagt, glaube ich nicht das man diesen Vergleich
    dem Buddha unterstellen sollte wo er doch nicht vom Buddha ist.


    mkha':

    Durch Gier, Hass und Verblendung ist die Buddha-Natur der Menschen, die Fähigkeit, sich im Sinne der lehren Buddhas zu entwickeln, unter dem geistigen Geröll der Empfindungen, Unterscheidungen, dem Rattenschwanz der Emotionen etc. verschüttet. (Der Diamant strahlt nicht mehṛ)


    Es mag viele Dinge Geben die bei manchen Menschen verschüttet
    sein können, eine Buddhanatur wird aber nicht darunter sein und
    gelehrt hat es der Buddha auch nicht.


    mkha':

    Buddha erkannte dies und fasste sein Wissen den Vier Wahrheiten zusammen und zeigte durch die Lehren des Achtfachen Pfades gleich auf, wie man sich von der Unwissenheit befreien und Erleuchtung erlangen kann.


    Was der Buddha erkannt hat oder nicht erkannt hat, da wird
    man sich auf das verlassen müssen was er selber in seinen Reden
    gesagt hat. Das sollte man nicht irgend welchen Schwärmereien
    und Behauptungen anderer überlassen.

  • accinca:
    mkha':

    Der Begriff „Buddha-Natur“ bezeichnet zunächst einmal die potentielle Fähigkeit eines jeden Menschen Erleuchtung zu erlangen, sprich, zu einem Buddha zu werden, ...


    Eine solche Fähigkeit ist reine spekulative Fantasie.
    Niemand hat alle Wesen einzeln untersucht.


    Du missverstehst: Es ist die Natur aller Dinge, nichts ist getrennt davon, es gibts nichts ohne Buddhanatur, es ist der Grund der Existenz..

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • kal:

    Du missverstehst: Es ist die Natur aller Dinge, nichts ist getrennt davon, es gibts nichts ohne Buddhanatur, es ist der Grund der Existenz..


    Behauptungen aufstellen wie es ist könnte kann jeder.
    Sicher ist es die Natur aller Wesen Behauptungen aufzustellen.
    Das will ich nicht beurteilen wenn sie doch glauben
    damit Eins zu sein. Eins sein mit denen die falschen
    Vorstellungen folgen ist in der Tat ein verbreitetes Potenzial
    der Wesen.

    Einmal editiert, zuletzt von accinca ()

  • Es ist durchaus erfahrbar. Nicht in den Schriften, nicht im Denken. In der Praxis sehr wohl.

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • kal:

    Es ist durchaus erfahrbar. Nicht in den Schriften, nicht im Denken. In der Praxis sehr wohl.


    Jeder kann natürlich glauben was er will.
    Die Lehre des Buddha muß es deswegen aber noch lange nicht sein.

  • Ich ziehe es vor, selber zu schauen, ich verlasse mich da ungern blind auf Schriften.. auch wenn es die Überlieferungen des Buddhas Shakyamuni sind.

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht