Begehren und Ich-Vorstellung (Henne und Ei)

  • mukti:

    ... Besser vielleicht ein Ich-Gefühl, eine Wahrnehmung zu existieren ...


    Auch Dir aus als was ...


    _()_

    Wenn im dürren Baum der Drache Dir singt
    siehst wahrhaft Du den WEG.
    Wenn im Totenkopf keine Sinne mehr sind
    wird erst das Auge klar.


    jianwang 健忘 = sich [selbst] vergessend

  • jianwang:
    mukti:

    ... Besser vielleicht ein Ich-Gefühl, eine Wahrnehmung zu existieren ...


    Auch Dir aus als was ...


    _()_


    Das meinst du also. Ja, die Wahrnehmung dass dieser Körper existiert ist natürlich, sie kann illusorisch mit Ich-Gefühl oder Ich-Vorstellung verbunden sein oder nicht.

  • Hi buddhis,
    ich habe mir die Diskussion angesehen und wunderte mich, warum Anatta nicht erwähnt wurde.
    Das zweite wäre ein Ausflug in die buddh. Genesis. Als die Licht-Leuchtwesen auf die Erde trafen, haben sie zuerst süßen Seealgen gegessen. Das hat ihren sehr gemundet und sie stürzten sich auf die nächste Nahrung, mit Genuss.
    Aus der Wahrnehmung entsteht Bewußtsein und aus dem Bewusstsein Wahrnehmung.
    Das ich ist eine Konstruktion des Bewusstseins, die mit dem Tod aufhört zu existieren.