Nirwana und Brahman

  • IkkyuSan:

    In der ISKCON Ausgabe der Bhagavad Gita wird z.B. erklärt, dass Shiva die Menschen irreführt, durch eben diese Brahman Lehre. Nach deren Ansicht muss man es absolut vermeiden, in "Brahman einzugehen". Das Ziel ist vielmehr ewiger Dienst (bhakti) für den Herrn Krishna. Es muss also diese (angenommene) Identität bewahrt werden - sie sehen dies aber nicht als "Anhaftung", sondern als Erkenntnis der wahren Seele.


    Die Philosophie ist dass sich diese ewige Seele im Samsara befindet weil sie sich mit Körper und Geist identifiziert. Durch Loslösung davon erwacht sie zu dem was sie eigentlich ist - bei den Vishnuiten eine Individualität, bei den Shivaiten Brahman.
    Im Buddhismus ist das Erwachen Nibbana, weder eine Seele noch "das Eine" Brahman.

  • mukti:
    IkkyuSan:

    In der ISKCON Ausgabe der Bhagavad Gita wird z.B. erklärt, dass Shiva die Menschen irreführt, durch eben diese Brahman Lehre. Nach deren Ansicht muss man es absolut vermeiden, in "Brahman einzugehen". Das Ziel ist vielmehr ewiger Dienst (bhakti) für den Herrn Krishna. Es muss also diese (angenommene) Identität bewahrt werden - sie sehen dies aber nicht als "Anhaftung", sondern als Erkenntnis der wahren Seele.


    Die Philosophie ist dass sich diese ewige Seele im Samsara befindet weil sie sich mit Körper und Geist identifiziert. Durch Loslösung davon erwacht sie zu dem was sie eigentlich ist - bei den Vishnuiten eine Individualität, bei den Shivaiten Brahman.
    Im Buddhismus ist das Erwachen Nibbana, weder eine individuelle Seele noch "das Eine" Brahman.

  • mukti:
    IkkyuSan:

    In der ISKCON Ausgabe der Bhagavad Gita wird z.B. erklärt, dass Shiva die Menschen irreführt, durch eben diese Brahman Lehre. Nach deren Ansicht muss man es absolut vermeiden, in "Brahman einzugehen". Das Ziel ist vielmehr ewiger Dienst (bhakti) für den Herrn Krishna. Es muss also diese (angenommene) Identität bewahrt werden - sie sehen dies aber nicht als "Anhaftung", sondern als Erkenntnis der wahren Seele.


    Die Philosophie ist dass sich diese ewige Seele im Samsara befindet weil sie sich mit Körper und Geist identifiziert. Durch Loslösung davon erwacht sie zu dem was sie eigentlich ist - bei den Vishnuiten eine Individualität, bei den Shivaiten Brahman.
    Im Buddhismus ist das Erwachen Nibbana, weder eine Seele noch "das Eine" Brahman.


    Ja genau, so ist es.

  • Hi,
    ohne Nirwana gäbe keinen Brahma.
    Da wäre auch noch Nirwana zu definieren, ich tendiere zu erwachen, erwachen aus dem Nichtwissenswahn.
    Der achte Bewusstseinszustand bei den acht Freiungen, nennt sich: Auflösung der Wahrnehmbarkeit und damit auch die Auflösung des Ich. Das ist Nibbanam.

  • Hi,
    ja, zuerst ist das Ziel die Auflösung des Bewusstsein, durch den Achtfachen Weg und danach kommen Maro Dusi und Brahma.
    Bis zum Bewusstseinszustand der Auflösung der Wahrnehmbarkeit und es geht auch darüber hinaus, genau dorthin aber ohne Anweisung. Das muss jeder selbst schlau sein.
    "Die Priester reden über ihn(Brahma) ich aber kenne ihn," Gotamo Buddho im Pali-Kanon.
    Ich auch.

  • Hallo,

    was Brahma im Buddhismus und Hinduismus angeht ist es nur ein Teil

    von dem was Gotamo Buddho vor seiner Erweckung alles versucht hat.

    Leider nütze ihm das alles nichts und seine Erkenntnis gewann er unter seinem Baum. Dazu gehört auch die Verkündung seiner Lehre. Er wurde von Brahma aufgefordert, sie zu verkünden, weil es durch verständige Menschen gäbe, die ohne seine Lehre, auf dem geistigen Weg nicht weiterkommen würden.

    Der Begriff Nirwana, so wie ich ihn sehe, bedeutet: Erwachen.

    Nur wer diese letzte Bewusstseinsveränderung, Auflösung der Wahrnehmbarkeit erreicht hat kann zu Brahma weitergehen.

    Wie sagte doch Gotamo Buddho so schön:" Die Priester reden über ihn,

    ich aber kenne ihn."